ki-suit vs trockenanzüge ?

Selbstverständlich ist ein trockenanzug kein muss aber er ist bequemer,leichter trockener und Sicherer und somit für mich genug Vorteile aber jeder wie er will....
 
Selbstverständlich ist ein trockenanzug kein muss aber er ist bequemer,leichter trockener und Sicherer und somit für mich genug Vorteile aber jeder wie er will....

Da ist was dran, wenn man es um die 275N Schwimmweste ergänzt oder das Teil passt wirklich exakt bzw ist maßgeschneidert.
 
Hallo Zusammen,
ich hebe das jetzt mal wieder hoch.
Wir haben unsere Ki Suits schon 2012 gemeinsam mit Kampseefischer organsiert.
Bis dato hatte ich noch nicht das Gefühl einer Unsicherheit... wobei, wie Kampseefischer es schon sagte, wir es uns bis dato zwar vorgenommen aber noch nie getestet haben wie es sich im kalten Kampsee anfühlt, mit dem Ki -Suit und aufgeblasener Weste, zu paddeln.

Aber nur so eine Frage in die Runde an alle, die so einen Trocki haben, da ich mich mit dem Thema bis dato nicht intensiv beschäftigt habe:

Ich persönlich neige dazu sehr leicht und intensiv in jeder Art von Kunststoffbekleidung zu schwitzen, gerade wenns mal zwischendurch warm wird und die Sonne scheint, sind die Ki Suits immer wieder eine Herausforderung. Nachdem ich nach kurzer Zeit drunter sowieso feuchtgeschwitzt bin, komm ich auch nicht in die Verlegenheit wie viele andere den Anzug zu öffnen oder legere das Oberteil mit den Ärmeln um die Hüfte zu binden. Würde ich das machen hätte ich binnen kurzem eine ausgewachsene Lungenentzündung oder sonst was..
Wenn ich daheim am Fluss meine Neoprenwathose an habe, fühle ich mich auch nach einiger Zeit darunter sehr körpereigen nass.

Wie auch immer, ich hatte zwar vor Jahren mal eine Trockenanzug beim Wildwasser Canoying in Salzburg an, soweit ich mich erinnere war mir zumindest nicht kalt..


Wie verhält es sich denn nun dann wenn man den ganzen Tag so einen Trockenanzug anhat, mal Sonne, mal Regen , dann mal volle Action wenn man drillt, Ruhe und Sitzen beim Boot versetzen, volle Fahrt im Wind nach Hause nach einem langen anstrengenden Tag auf See.
Wenn man den nach einer Tour auszieht wie lange braucht der zum Trocken, ist er bei Euch innen dann verschwitzt..?
Wie sind da Eure Erfahrungen. Das Sicherheitsargument ist mir völlig verständlich und steht absolut außer Frage..
mir geht's nur um den "Wohlfühlwert" im Laufe eines Tages bzw einer Woche...


Grüße

Michael

Wenn du vernünftiges Zeugs drunter hast, dann schwitzt man (ich) im Trocki auch bei Sonne kaum. D.h. first layer (z.B. Skiunterwäsche) muss atmungsaktiv sein und dann einen guten Unterzieher. Bei mir Ursuit light mit einem Ursuit Trocki, der auch atmungsaktiv ist.

Man sollte m.E. einen Fehler nicht machen: Trocki anziehen und dann bei Sonne oben die Manschette aufmachen beim Easy bzw. das Oberteil beim Gemino ausziehen. Weil dann macht der Trocki nicht so 100% Sinn.
 
Da ist was dran, wenn man es um die 275N Schwimmweste ergänzt oder das Teil passt wirklich exakt bzw ist maßgeschneidert.

Warum der exakt passen muss versteh ich zwar nicht ganz aber gut viele trockenanzüge werden mit Hosenträger ausgeliefert wenn de dann etwas länger sind was soll’s auch kann man die Bundweite teilweise verstellen verstellen....Schwimmweste gehört natürlich dazu....
 
Ihr macht Euch wirklich Sorgen um ungelegte Eier, wer unbedinngt meint er baucht einen Trockenanzug dann bitte, ich für meinen Teil behaupte das ich so ein Ding nicht brauche.
Ich fahre seit über 30 Jahren nach Norwegen, und habe einiges erlebt in dieser Zeit, in den ersten jahren auch vieles was mich heute den Kopf schütteln lässt. Mit Holzbooten und 9,9 Ps hatte masn nicht wirklich viel Reserven. Wichtiger als alle Trockis der Welt, ist ein guter Bootsführer der seine Mannschaft im Griff hat, der für Ordnung und und Übersicht an Bord sorgt, der Verantwortungsvoll handelt und der wenn es kein Wetter ist einfach im Hafen bleibt, oder wenn er draußen ist früh genug wieder rein fährt wenn schwere See kommt. Da tragen von solchen Anzügen fördert meiner Meinung nach die Risikobereitschaft " ein bischen länger draußen zu bleiben als andere. Die Anzüge sind sicher gut und haben auch Ihre Berechtigung für Seemannschaften die zu jedem Wetter raus müssen, für uns Hobbyfischer finde ich das ganze echt übertrieben oder wie der Engländer sagt: too much of the good


Im Prinzip hast du ja Recht auch mit dem Bootsführer und mit der latenten Gefahr der (zu hohen) Risikobereitschaft bei Trocki, aber es gibt halt Situationen, die du nicht kommen siehst bzw. nur verhindern kannst, wenn du gleich an Land bleibst. Na deiner kompletten Logik macht dann aber eigentlich auch der Floater nicht so richtig Sinn und du hast ja anscheinend trotzdem einen an (zumindest auf dem Profilbild).

Es muss wirklich jeder selbst entscheiden, genau wie in anderen Bereichen des Lebens.
Wenn man Kinder hat, denkt man durchaus auch an die Familie.
Der Trocki hat für mich auch ohne Ernstfall immense Vorteile. Komfort, atmungsaktiv und du wirst einfach nicht nass, egal wie es auch regnet (und damit wird man vielleicht auch nicht so leicht krank im Urlaub, falls man hier anfällig ist).

Und abschließend zur Sicherheit frei nach meinem Norge-Lieblingsvermieter: den Trocki für ein MOB brauchst du im Zweifel nur 1x im Leben. Wenn du ihn dann hast, bist du dann ganz froh...
 
Ich persönlich besitze seit 2013 einen TeHavs und hab mir diese Frage auch schon öfter gestellt. Hab schon diverse Trockenanzüge (bis weit über 1000€) anprobiert. Keiner war dabei den ich auch nur eine Stunde tragen würde. Grund sind die Abdichtungen an Hals und Armen. Fühlt sich für mich extrem unangenehm an! Das beengte Gefühl geht für mich gar nicht. Mit dem TeHavs bin ich auch schon ins Wasser gegangen und fand das Verhalten bei geöffneter Weste sehr gut. Muss dazu sagen das ich das ungefütterte Modell mit entsprechender Unterkleidung (im Winter) trage.
 
Danke für die Impressionen, werde das thema hier nicht weiter ausreizen und bei nächster Gelegenheit mich damit in natura beschäftigen.
Danke
Michael
 
@Eifelshark,

Das 30 Jahre nichts passiert ist erst mal sehr gut! Jedoch, und ich hoffe es nicht, kann jedes Mal was passieren. Selbst mit dem besten Kapitän oder Boot. Da ist ein Trocki definitiv sicherer als was anderes. Ob man es aber zwingend braucht muss jeder selbst entscheiden.
Die beste Versicherung ist die, die man nicht braucht. Jedoch braucht man eine, freut man sich wenn man sie hat.

Ich denke über die Entscheidung ob man sich einen Trocki kauft oder nicht, sollte man nicht diskutieren. Über die Qualität etc. der vorhandenen Modelle schon.
 
Kann mir jemand sagen ob es den ungefütterten TeHavs auch ohne die integrierte Weste gibt? Ich besitze. Nämlich eine 300N Weste die ich gerne nutzen würde. Oder kann mir jemand sagen ob es was identisches wie den TeHavs auf dem Markt gibt?

Danke und beste Grüße

Alex
 
Kann mir jemand sagen ob es den ungefütterten TeHavs auch ohne die integrierte Weste gibt? Ich besitze. Nämlich eine 300N Weste die ich gerne nutzen würde. Oder kann mir jemand sagen ob es was identisches wie den TeHavs auf dem Markt gibt?

Danke und beste Grüße

Alex

Gibt's mW. nicht, die integrierte Weste kann man aber rausbauen. Willst das Teil ja auch mal waschen, was mit Weste eher zu unerwünschten Effekten führen kann ;)
 
Gibt's mW. nicht, die integrierte Weste kann man aber rausbauen. Willst das Teil ja auch mal waschen, was mit Weste eher zu unerwünschten Effekten führen kann ;)

Sehr Interessant. Vielleicht frage ich aber auch einfach mal an ob man es auch ohne Weste bestellen kann. Wer weiß vielleicht kann ich ja auch meine vorhandene einbauen?
 
Oben