KI-Suit / besser 310N ?

hollekubi

Stammnaffe
Registriert
21 November 2017
Beiträge
238
Alter
51
Ort
Berlin
Hallo
Ich habe mich bereits entschieden, den KI-Suit zu kaufen. Nun gibt es ja bereits den Anzug auch mit 310N. Weiß jemand, ob der aufgrund des stärkeren Auftriebswertes oben rum (Hals-Schulterbereich) ggf. nun enger geworden ist ?
Bzw. bin ich aus Unerfahrenheit überfragt, ob 165N nicht ohnehin ausreichen. Ich bin nur in den mittleren Monaten in Norge (frühestens Mai bis max. Oktober).
Leider konnte ich sowohl im Forum als auch insgesamt im Web keine Statements zu dem 310er KI-Suit bzw. zu den Unterschieden zum 165er finden. (also Unterschied im Auftrieb ist schon klar, aber zu Erfahrungswerten und Meinungen was den Unterschied angeht).

Wer kann hier fundierten Senf dazugeben :) ?

Vielen Dank
Holger
 
Moin Holger!
Letztendlich hat der Ki Suit 310 nur besere Auftriebswerte durch die 310N Weste.
2Patronen und 2 Auslöser.
Gedacht für Offshore.

Material alles das gleiche.

Der 165er sollte locker reichen.

Im übrigen gibt es noch den Sola. Der ist zusätzlich noch feuerfest und wirs auf Ölplattformen getragen.

Gruss Jörg
 
Hallo Holger,
schließe mich Jörg an, der 165er reicht völlig aus.
Ich tausche alle 2 Jahre das Ersatzteil -Kit und gut ist.
Grüßla
Norbert
 
Danke, ich werde den 165er nehmen.
Da ich dieses Jahr alleine in Norge angeln bin und ich einen solchen Anzug noch nie hatte, möchte ich ihn gerne vorher im See probieren, um ein Gefühl zu bekommen, wie es im Notfall im wasser damit ist. (Pool ist wohl nicht so gut wegen der Chemie?). Für mein Verständnis bedeutet das dann, dass ich natürlich nach Auslösen der Weste die Patrone und die Tablette tauschen muss, richtig? Dann würde ich gleich ein Ersatzkit mitbestellen.

Gruß
Holger
 
....Für mein Verständnis bedeutet das dann, dass ich natürlich nach Auslösen der Weste die Patrone und die Tablette tauschen muss, richtig? Dann würde ich gleich ein Ersatzkit mitbestellen.

Genau so ist es und du kannst es natürlich ausprobieren, bringt dir meiner Meinung nach aber keinen Erkenntnisgewinn, außer das du nass wirst und die Schwimmweste dich beim aufblasen aus dem Wasser hebt.

Nur um es nochmal klar zu machen, der Ki-Suit ist kein Floater, also Schwimmanzug, der dir Auftrieb verleiht, sondern ein robuster, funktionaler, wind- und wasserdichter "Arbeitsanzug", ideal für die Fischerei in Norwegen. Egal ob in der normalen oder wattierten (Thermo-) Ausführung.
Die Sicherheit gibt dir dann die integrierte Schwimmweste, die dir im Gegenesatz zu einem Floater sicherstellt, dass der Kopf und das Gesicht sicher über der Wasseroberfläche gehalten werden.

Grüßla
Norbert.
 
Oben