•   
  •   
 
 
 

-->> Kennt jemand "Hasvag Fritid" ??

SchlemmerLehrling

Stammnaffe
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
441
Ort
Rietberg
Hallo Angelfreunde,

habe mich die Tage bei meinem Bekannten eingeschrieben, mal mit nach Norwegen zu kommen. War vorher noch nie dort. Angeblich soll es nach Hasvag gehen, bei DinTur sieht dass ja ganz nett aus. Hat vielleicht schon jemand dort ein paar Erfahrungen sammeln können ?

:]
 

Anhänge

  • IMG_1154.JPG
    IMG_1154.JPG
    326,4 KB · Aufrufe: 118
Hi Hi!:--

Ich selber war noch nich da,aber ich weiß das es oberhalb von Bessaker liegt,ca 2,5 Std von Trondheim, nahe Namsos.
Ist nach Informationen aus´m Netz ein sehr schönes angelgebiet.Da kann man auch alles mögliche fischen:Rotbarsche,Köhler,Leng,Dorsch usw.
Musste ma googeln da gibts auch ein paar fotos von den häusern,sieht sehr gemütlich aus!:baby:
weiß ja auch nich warum sich hier noch keiner gemeldet hat der schon mal da war.:?
achso im Dintour-katalog stehen auch´n paar Info´s.
Ich hoffe du kriegst noch bessere Tipps als dit magere Zeug von mir.:D

Viel glück!

PS:Der Virus wird auch dich infizieren!!
 
Hallo,

wir waren im April da. Was möchtest du gern wissen??
 
und wie hat es dir dort gefallen ? Soll ja sehr abgelegen sein das Haus, aber ich denke ja mal viel Ruhe. Wie siehst denn dort mit den Angelgegebenheiten so aus ? Bis zu welcher Wassertiefe läßt sich dort fischen ? Vielleicht kannst du mir ja noch etwas zum Haus sagen ?

Gruß Ralf
 
Antwort Hasvag Fritid

Hallo!
Ich war letzten Sommer und in diesem Frühjahr dort, wir haben dort in einer umgebauten alten Dorfschule gewohnt (über DIN-TUR gebucht).Es ist wirklich sehr abgelegen, aber die beiden Vermieter Birgit und Age sind sehr rührig, Birgit kann fließend deutsch.Die Boote sind klasse, die Ausstattung im Allgemeinen top. Das Angeln ist sehr gut mit einer Einschränkung: Ein Großteil der Fische ist verwurmt.Letzten Sommer hatten wir kaum damit zu tun, aber im Frühjahr war gut die Hälfte der Fische nicht zu gebrauchen, fast jeder Lumb, aber auch ein Teil der Dorsche,Wittlinge und sogear der Rotbarsche.An einem Tag haben wir fast 100 kg Lumb wieder über Bord gekippt.Also aufpassen! Angeln kannst du dort in Tiefen von 10-250m, am besten gefangen haben wir zwischen 20 und 80 Metern, und zwar viel Lumb,Leng,Dorsch,Wittling,Schellfisch, auch Rotbarsche über 1kg.In letzter Zeit werden dort auch verstärkt Heilbutts gefangen.Ab und zu hast du auch mal einen kleinen Hai (5kg) am Haken.Ansonsten ist es eine wunderschöne Gegend zum Wandern,Klettern und Fotografieren, mit fast 100-prozentiger Elch-Sicherheit.Wenn du noch speziellere Infos brauchst, schick mir ne Mail, wir können ja dann auch mal telefonieren.
Gruß Wurstland
 
@schlemmerlehrling

Wurstland hat eigentlich schon alles gesagt.
Mit den Würmern in den Fischen kann ich nur bestätigen.Auch unsere Rotflossen waren stark verwurmt.Sooo weit weg vom Hafen ist die Unterkunft allerdings nicht. Es sind ca.300m. Da wir aber auch zu faul zum Laufen waren,sind wir mit dem Auto runtergefahren.Du hast am Bootsanleger eine Hütte in der die Gefriertruhen stehen und für jede Wohnung einen Spint. Angelklamotten dort anzuziehen ist also kein Problem.Die Wohnungen sind top in Schuß.In den beiden kleinen Wohnungen ist kein SAT-TV.Aber wir wollen ja Angeln und nicht fernsehen.Es gibt aber einen großen Gemeinschaftsraum mit SAT-TV.
Das Angelrevier ist ganz gut.Fisch fängt man eigentlich überall. Age weist euch bei Bedarf auch ein.Da sein Vater dort Berufsfischer war,kennt er das Revier bestens. Wenn der Wind es erlaubt empfehle ich euch aufs 24er Plateau zu fahren.Das sind ca. 8 km.Die GPS daten sind in den DIN-Tur unterlagen enthalten.Die Leute von Zannzibar-Inn sind dort auch anzutrefen. Kann man eigentlich nicht verfehlen. Unsere Roten haben wir auf Svartflesa gefangen.Dort hast du eine schöne Abbruchkante von ca.60m runter auf fast 200. Eingestiegen sind die Burschen dann zwischen 130 und 160m.Undedingt für diese Sache schwere Bleie von 750-1000g mitnehmen!
Lumb ist wie überall in dieser Gegend allgegenwärtig.Egal was und wo - die braunen sind überall.Am besten gleich im Boot filetieren,bevor die Würmer ins Fleisch gehen.
Soll für heute erst mal genug sein.Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und dicke wurmfreie Fische!

Andreas
 
...das ist ja ne Sache mit den Würmer. Verbreiten die sich unter den Fischen oder wie soll das denn dort übertragen werden ? Sind die Würmer überhaupt so groß, das man sie so sehen kann oder verfärbt sich nur das Fleisch ?

Ja so bis 1000 g hatte ich auch gedacht. Na dann muss nur noch das geeignete Geschirr her. Auf Langeland reichte uns immer ne Spinnrute bis 60g. Werd ich wohl hier nicht mit auskommen ;-) Bin schon fleißig am schauen, was ich nehmen soll bei dem riesen Angebot.

PS Habt ihr euer eigenes Echolot mitgenommen oder sind die Geräte dort gut verwertbar ?
 
Hallo,
wegen der Würmer kannst du dich hier informieren:

http://www.limanda.de/Kuche/nematoden/nematoden.html

Wir hatten das 18 PS Dieselboot mit Echolot.
Ist mehr eins von der Sorte "ALDI 10er Pack".
Das Gerät verliert bei über 100m Wassertiefe den Bodenkontakt.Anzeige ist nur bei Schleichfahrt möglich.Wenn ihr ein besseres habt,nehmt es lieber mit.Dafür wurden wir aber beim Verbrauch des Diesels entschädigt,haben in der ganzen Woche nur 55 Liter gebraucht.Der Tankservice durch Age ist top.Die Boote werden jeden Abend vollgetankt.
Hier noch ein Rutentip von mir:
Penn NeverCreck Fjordspinn Doppelspitze(100-400;200-600)
Penn Charisma Senso Pilk 50-190
Mit diesen beiden Ruten bist du dort bestens ausgerüstet.
Nochmals schönen Urlaub + Topfänge!

PS: Ich bin die nächsten 3 Wochen nicht im Forum.
 
Hi @ all
also, noch mal zum Echolot: Wir waren sehr zufrieden mit dem auf der Dieselschnecke vorhandenen Gerät, bei langsamer Fahrt oder Standgas hat es immer zuverlässig gearbeitet, die Tiefen haben immer gestimmt.

Aber noch was anderes: Wenn man ein leicht reizbarer Mensch ist, sollte man sich in Hasvag auf einiges vorbereiten. Im Sommer schwimmen nämlich Milliarden Mini-Köhler im Wasser vor Hasvag, welche sich Gandenlos auf alles stürzen, was sich bewegt. Es hat also immer etwas mit Glück zu tun durch diese Schwärme hindurch zu kommen, aber wenn man es geschafft hat, warten gut genährte Dorsche und Schellis auf eure Pilker, von denen ihr sicher den ein oder anderen vehaften werdet.
Als wir letzten Sommer ab und an kleine Köhler unter den eigentlichen Schwärmen an den Haken bekamen, machte es nicht nur ein mal RUMMS und an Bord kam ein schön zerfetzter Kleinköhler. Es schwimmen dort also heftige Fische herum, und ich wünsche euch ein dickes Petri das ihr einen von diesen Köhler-Klauern an den Haken bekommt.

Ach und nochwas: Die beste Stelle liegt meiner Meinung direkt vor dem Hafen, also nicht mal ne Minute entfernt. Fahrt aus dem hafen gerade raus, zu der Enge zwischen den beiden vorlagernden Inseln, und lasst euch einfach Richtung Festland treiben. Fangt bei einer Tiefe von ca. 15m mit der Drift an und hört bei ca. 60m wieder auf, weil dann der Boden zu schlammig wird und kein Fisch mehr beisst. Als beste Köder an dieser Stelle haben sich schlanke Pilker oder spezielle Vertikalpilker, Seawaver genannt, bewährt, unter einem Vorfach mit 2 Gummimaks (ich hab immer gerne die roten mit dem fluoriszierenden Schwanz genommen, aber das ist ja jedem seine Sache). Wenn ihr hier mit Naturköder, sprich Fetzen, angelt, fangt ihr fast nur Wittlinge, dafür aber schön große.

Ein Platz zum Meerforellenangeln ist der von Hasvag aus gesehen LINKE Fjord, ca. 30 Minuten Fahrtzeit, hier geht es auf der linken Fjordseite relativ Tief rein, schleppt einfach ein paar Blinker 30m hinterm Boot, das dürfte rechen um eine Forelle oder Makrelen zu kreigen (auch wenn wir nur letztere fingen, aber Birgit schwört auf diese Stelle)Allerdings solltest du beachten das die Meerforellen gerne in den frühen Morgenstunden beissen.. Übrigens auch ne hervorragende Stelle fürs Dorschangeln.
 
Ja mit dem Echolot sind wir uns noch nicht ganz schlüssig. Ich denke aber mal das wir uns da noch etwas zulegen werden. Für die Geräte kann man ja schnell richtig Geld lassen.

Das Ganze hört sich doch schon mal richtig gut an. Vor unserer Norwegen Reise zieht es uns aber noch mal nach Langeland. Ich glaube sonst könnten wir das Abwarten nicht ertragen. Nicht selten liegen neben meinen Bett die ganzen Kataloge von Norge ;-) Wenn das mal einer liest hier ;-) Wie würdet ihr das denn beurteilen, falls man doch mal etwas Nachschub an Angelzubehör braucht vor Ort ? Gibts dort ne Möglichkeit mal etwas nachzukaufen ?

Gruß Ralf
 
Also direkt in Hasvag gabs und wirds wahrscheinlich auch nie irgendeinen Laden geben, und die nächste Einkaufsmöglichkeit liegt mindst. 60 km weiter, da ja schon ab dem Punkt, bei der die Anfahrtsbeschreibung das Ziel angibt, noch 50 km über Stock und Stein zu fahren sind...
 
AW: -->> Kennt jemand "Hasvag Fritid" ??

wie wars denn nun in hasvag fritid,wollen im mai ebenfalls dahin fahren,gib uns doch ein paar infos,vorab danke.
 
AW: -->> Kennt jemand "Hasvag Fritid" ??

8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: -->> Kennt jemand "Hasvag Fritid" ??

...letztes Jahr ist etwas dazwischen gekommen und wir haben dann das Ziel Langeland angesteuert, wo wir auch mit reichlich Fischen belohnt wurden. Das Ziel Norge ist aber trotzdem noch nicht abgeschrieben...
 
AW: -->> Kennt jemand "Hasvag Fritid" ??

Hallo,
ich weiß zwar nicht wann du dorthin fährst, oder ob du gar schon dort warst.
Jedenfalls ist dieses Revier im Prinzip das gleiche wie Seter Brygge. Ist etwas nördlicher, aber das gleiche Angelrevier.
Ich fahre dieses Jahr in 4 Wochen wieder,
zum 3ten Mal, nach Seter. Falls du Infos brauchst, dann melde dich einfach.
Tel. 0931 2796614
Gruß Bernd
 
Oben