•   
  •   
 
 
 

Kennt jemand die Firma Avet ??

splitcane

Rentner
Registriert
25 November 2003
Beiträge
10.954
Habe mal im Netz nach Multi-Rollen gestöbert, dabei ist mir eine Firma Avet aufgefallen die Hochpreisige Rollen anbieten. Nun die Frage: Bei einem Preis von 360 € aufwärts, taugen die Rollen etwas :? :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klar taugen die was, aber die sind auch reichlich teuer. 8)

Wenn ich Guide in Norge wär, und die Rollen die ganze Saison arbeiten würden wäre eine Anschaffung sicher lohnend. :}

Der Guide im Skarnsundet Center Claas Jan hat übrigens seine Ruten wo auch die Kunden mit fischen, je mit einer Shimano TLD 2 Gang sowie einer Penn Formula (ich glaube 15 KG) 2 Gang bestückt.
Der sagt nie wieder Shimano. 8o
 
jup lenga shimano die ich bevor ich damit geangelt habe erstmal repariert habe damit denn auch der erste gang wieder ging
 
Hi,

ich habe mir vor nicht so langer Zeit die Avet LX 4-1 für 179,-- $ in den USA bestellt. Mein Eindruck bis jetzt ist sehr gut, allerdings hat sie ihre grosse Bewährungsprobe auch noch vor sich.
Ich denke das die Rolle qualitativ recht hochwertig ist und entsprechend stabil gebaut. :baby:
Wer mitkommt, kann sie ja mal am 10.06. auf der tour zum Gelben Riff begutachten und seine Meinung abgeben.

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.

Grüsse

cheggi
 
upsa ja die rollen kenne ich auch habe mal eine davon inne hand gehabt, aber ob die ihren preis wirklich wert sind kann ich nicht beurteilen, ich bleibe wohl erstmal über sehr lange zeit Penner denn die halten ja so lange also brauche ich über eine neuanschaffung nicht mehr nachdenken
 
Zumindest die beiden hier bis jetzt abgebildeten Modelle sehen bis in's Detail hammer-solide aus und auch nix mit Pillepalle-Schnurführung. Hatte bis eben noch nie von Avet
gehört - aber jetzt bin ich echt neugierig. Stolze Preise, naja, ist eben relativ.
 
Aber die Leutens die hinter 70 o Nord stehen, mit dem "Test"-Angebot, erscheinen mir nicht so solide, wie die Rollen. Weil, sowohl faktisch, wie auch juristisch, ist der "Test"
ein Kauf, ohne wenn und aber - oder ich bin zu doof zum Lesen. Wer's gründlich liest, schnallt es. Irreführende Werbung oder wie heisst sowas in Germany ?
 
So ein Zufall, erst gestern hatte ich Kontakt mit dem Inhaber der Seite ;)
@Alfnie
also wenn ich mir die Bedingungen anschaue, zu denen man solche Rolle Testen kann, (oder besser mieten) ist es OK. Immerhin handelt es sich um hochwertiges Gerät, so sagt man zumindest, der Beweis steht ja leider noch aus.
Da ich weiss, das ein Member des Forum´s mit diesen Rollen zu tun hat währe es nicht schlecht wenn er sich dazu doch mal äussern würde. Interessant währe ja schon, wie die Rollen gefertigt werden und wo. Warum kann dieser hohe Preis bestehen, bei einer so unbekannten Firma?
Gruß Andy
 
Hallo,

ich bin derjenige, der hinter 70°Nord steht und importiere die AVETs nach Deutschland. Ich hoffe ich kann einige Fragen gleich in diesem Posting klären - wenn nicht (oder aus Eurer Sicht ungenügend - dann einfach nachhaken)

@splitcane: Ja, die Rollen taugen was ;)
ok - ich muss das sagen, weil ich sie ja verkaufen will. ABER: Meine Entscheidung ein eigenständiges Gewerbe neben meinem eigentlichen Job anzumelden und mich mit AVETs zu beschäftigen hatte schon seine Gründe.
1. Die Rollen sind in der Tat sehr hochwertig und stabil. Entwickelt wurden die zum (Little) Big Game Angeln auf dem Pazifik und dort haben sie sich bewährt.
2. AVET bietet eine breite Produktpalette an Multis, die nahezu allen Anforderungen gerecht werden.
3. AVET liefert Rollen auch in Größen, die von anderen Herstellern nicht oder nur minderwertig bedient werden.
4. AVET kann alle Rollen als echte Linkshand liefern, was viele andere Hersteller nicht tun (oder nicht über die gesamte Produktschiene).
5. Niemand hier kennt bisher AVET ;) Das ist entscheidend für eine Marktlücke, die man ausbauen möchte.
6. AVET ist hochwertig und hochpreisig - im direkten Vergleich mit Herstellern von wirklich vergleichbaren Rollen jedoch erstaunlich preiswert.

Die kleinste AVET kostet nicht 360,00 EUR sondern gerade mal die Hälfte.

@Alfnie - Ich kann zur Zeit nichts verwerfliches daran finden, wie die Leihstellung angeboten wird. Wenn da tatsächlich gravierende Mängel vorliegen sollten, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

@Admin
Die Rollen werden in Kalifornien gefertigt. AVET hat jahrelange Erfahrung in der Präzisionsfertigung von Feinmechanik auf CNC Maschinen. Die Rollen werden komplett aus stranggezogen (Vollmaterial) Flugzeug ALU gedreht, gefräst, etc. Das gilt für alle Teile. Alles Andere ist korrosionsbeständiges Material (Edelstahl, Titan). Ich hab heute morgen mal eine EX4/02 für euch aufgemacht. Die Bilder liegen unter www.avet-rollen.de/exinnenleben.html . Ausser den Dichtungen der Lager hab ich kein Plastik gefunden, und auch keine Vernietungen. Alles ist geschraubt.

Preis und Bekanntheit:
Die Firma ist in Europa nahezu unbekannt, weil sie erst 1999 mit dem Rollenbau begonnen hat. In den USA ist AVET sehr wohl ein Begriff bei den Salzwasser und Big Gamern - und hat einen sehr, sehr guten Namen (wegen des Preis Leistungsverhältnisses). Wer Kommentare sucht, findet unter http://www.sport-fish-info.com/ im Bereich "Message Board" jede Menge Beiträge.

Die Preisgestaltung ist zu rechtfertigen, weil: Die Rollen sich sehr gut verkaufen. Auch in den US können viele Online Händler nur mit Wartezeit liefern, weil die Nachfrage so hoch ist.

Alles in Allem sind AVETs technisch ausgereifte, sehr robuste Rollen - allerdings sind aus meiner Sicht nicht alle für Norwegen sinnvoll.
Ich denke für Norge werden MXL6/4 und EX4/02 den Grossteil des Bedarfs ausmachen.
Die MXL ist eine sehr kleine leichte Rolle mit 8,5 kg Bremskraft (von mir gestestet) bei voller Spule und einem hohen Schnureinzug von bis zu 1,2m/Umdrehung. Damit kann man bis zu mittelschwerem Angeln sehr viekl machen.
Die EX ist was für Naturköder/Tiefseefischer - extrem stabil und ausreichend gross.

Ich hoffe das hilt erst mal weiter ;)

Gruss Jetblack
 
Hallo ,

ich hatte zum AB-Norwegentreffen in Berlin einige dieser Teile in der Hand......machen wirklich einen erstklassigen Eindruck.....vor allem die Leichtgängigkeit der der SX & MX Modelle war faszinierend .....zum Preis kann man nur sagen das man z.B. die EX 4/02 von den äußeren und inneren Werten (über die Langlebigkeit kann ich logischerweise nichts sagen) mit der 16 S oder der Tiagra 20/30 auf eine Stufe stellen sollte und da ist ein Preis von 390,00 € eher als günstig zu betrachten .......und die kleine II-Gang MXJ mit 510g ein Leichtgewicht wäre sicher eine Klasse Pilkrolle ist allerdings mit knapp 380,00€ doch oberste Liga.....aber hoch interessant ;(
Unabhängig davon das die Formula II-Gang nicht zu toppen ist :D ......wenn ich die 16 S nicht auch schon hätte.....würde ich mir umgehend eine EX zulegen ......der Markt an hervorragenden Multis ist wieder etwas reicher geworden.....

Gruß Holger
 
@ Jetblack
War nicht meine Absicht, blöde rum zu mosern. Leihkauf ist aus meiner Sicht eben ein ungewöhnlicher Vertriebsweg (Made in USA, wie 71 north ?) Naja, bis ich mich daran gewöhnt hatte, das man zB Autos auch "leasen" kann, waren auch ein paar Kalender vergilbt.

Testangebot: Ich zerre pro Jahr mindestens hundert Köhler-Lokomotiven jenseits der
5 kg über die Reeling. Welche Avet würdest Du mir dafür empfehlen ? Kann ich die zu Sonder-Konditionen für Tester erwerben ? Ïm Gegenzug zu einem total persönlich gefärbten, aber auch total sachlich gehaltenen Erfahrungsbericht ? Ist Avet in Norwegen vertreten ?
 
Oben