Kennt jemand den Flekkefjord in der Region Fjaler (beim Dalsfjord)

zander67

Stammnaffe
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.083
Ort
Land Brandenburg
Hallo,

wir fahren im August 2016 an den Flekkefjord.
Unser Ferienhaus ist ca. 1km von der Mündung in den Dalsfjord entfernt.

Der Flekkefjord selber sieht nicht so interessant aus,
da aber der Mündungsbereich zum Dalsfjord gut zu erreichen ist,
müsste eigentlich was möglich sein.
Man findet leider nur sehr wenig Informationen zu dieser Region.

War schon mal jemand in dieser Gegend und kann Tipps zum Angeln geben?


VG
 
Novasol N24102, Kennt jemand den Flekkefjord in der Region Fjaler

Hallo,

ich versuche es einfach noch mal.
Wir haben dieses Haus gebucht:

http://www.novasol.de/p/N24102

Vielleicht kennt jemand dieses Haus und kann Tipps geben.
Am Ende vom Fjord befindet sich ja der berühmte "Hexenkessel".
Scheinbar stehen die Fische da ja gestapelt.:a0155:
Hier werden ja sogar Wolfsbarsche und Lachse regelmäßig gefangen.

Wie sieht es weiter vorne aus?
Holmedal sollte noch gut erreichbar sein.
Leng und Lumb sollten kein Problem sein, einige Kanten habe ich auf der Tiefenkarte schon gefunden.
Wie sieht es aber mit Köhler aus?
Plattfische würden mich natürlich auch interessieren.

VG
 
AW: Kennt jemand den Flekkefjord in der Region Fjaler (beim Dalsfjord)

Kann dir leider nichts dazu sagen.
Außer aus Erfahrung der Vergangenheit lege ich auch nicht mehr soviel Wert auf die Tipps von anderen aus dem I-Net aßer der wohnt da vor Ort und geht regelmässig angeln, den in der Regel kommt es sowieso anders als man denkt.
Die Tips aus dem Inet sind eher gut für die Psyche als für den wirklichen Fangerfolg.
Endweder man hat Glück und ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit dem richtigen Köder, oder eben nicht, dann fängt man weniger. aber man fängt in der Regel trotzdem.

Gruß
Waldemar
 
AW: Kennt jemand den Flekkefjord in der Region Fjaler (beim Dalsfjord)

Irgendwie komme ich mit der Frage nicht ganz klar.Bitte berichtigt mich falls ich falsch liege aber den Flekkefjord kenne ich aus Südnorwegen und der Dalsfjord liegt doch deutlich über Bergen von einer Nähe kann man da doch nicht mehr sprechen.
 
AW: Kennt jemand den Flekkefjord in der Region Fjaler (beim Dalsfjord)

Kann dir leider nichts dazu sagen.
Außer aus Erfahrung der Vergangenheit lege ich auch nicht mehr soviel Wert auf die Tipps von anderen aus dem I-Net aßer der wohnt da vor Ort und geht regelmässig angeln, den in der Regel kommt es sowieso anders als man denkt.
Die Tips aus dem Inet sind eher gut für die Psyche als für den wirklichen Fangerfolg.
Endweder man hat Glück und ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit dem richtigen Köder, oder eben nicht, dann fängt man weniger. aber man fängt in der Regel trotzdem.

Gruß
Waldemar

Hallo Waldemar,

klar, hast schon recht. In der Regel fängt man seinen Fisch.

Es gibt aber auch ab Stellen, an denen sich Fische immer wieder einfinden.
Ich kenne einen Fjord, wo man regelmäßig Köhler an einer scheinbar völlig uninteressanten Stelle fängt.
Ohne einen Tipp vom Hausbesitzer hätte ich da nie geangelt.
Aber nicht immer ist der Hausbesitzer auch Angler,
auch sind viele Fischarten für Norweger völlig uninteressant.

In den ersten Tagen ist es schon hilfreich, wenn man wenigsten weiß wo man anfangen kann.

VG
 
AW: Kennt jemand den Flekkefjord in der Region Fjaler (beim Dalsfjord)

Irgendwie komme ich mit der Frage nicht ganz klar.Bitte berichtigt mich falls ich falsch liege aber den Flekkefjord kenne ich aus Südnorwegen und der Dalsfjord liegt doch deutlich über Bergen von einer Nähe kann man da doch nicht mehr sprechen.

Den Flekkefjord gibt es zweimal.
Im Süden der Fjord ist bekannt.
Der beim Dalsfjord ist recht klein und unbekannt.
Bekannter ist schon Flekke-Fluß, hier werden regelmäßig gute Lachse gefangen.
Leider bin ich erst nach der Lachssaison in der Gegend.

VG
 
AW: Kennt jemand den Flekkefjord in der Region Fjaler (beim Dalsfjord)

Es stimmt das man mit Guten Tipps von denen die sich wirklich auskennen das eine oder andere Erfolgserlebniss hat. Aber genauso offt ist es einfach Zeitverschwendung den Tipps hinterherzujagen die mal bei Jemand irgendwann funktiniert haben.
Ein Beispiel, Südnorwegen Hausvik.
Das ganze Internet schreibt so leicht wie möglich.
Angekommen, der Anlagenbetreuer vor Ort bei der Bootseinweisung sagt uns 400gr Pilker um an gewisser Stelle auch auf nur 50m Tiefe zu kommen wegen sehr starker Drift.
Wir skeptisch probieren den ganzen Urlaub herum, aber er hatte recht, da hatten wir den größten Erfolg.
Oder auf dem Camping auf Hitra, ein Unterwasserberg Berg in 8km Entfernung wird uns empfohlen.
Wir fahren den ca. 5-6 Mal an und fangen nur 2 Mal und nur einmal so gut das man sagen kann das sich die Anfahrt dahin gelohnt hat.
Dieses Jahr haben wir viele Seemailen gefahren auf Empfehlungen anderer Gäste und Betreuer vor Ort aber am meisten gefangen haben wir nicht weit vor der Haustüre wo uns keiner empfohlen hat und wo alle anderen vorbei fahren, weil es laut Tipps besser Stellen gibt wo dann alle wie eine Schaffherde hinfahren.
Tipps die nicht zu weit weg sind probiere ich natürlich auch aus, aber hoch bewerten tue ich die nicht, außer wie schon geschrieben die Kommen von den Leuten vor Ort die wirklich wissen wo was zu der Zeit läuft oder zumindest laufen kann.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kennt jemand den Flekkefjord in der Region Fjaler (beim Dalsfjord)

Es stimmt das man mit Guten Tipps von denen die sich wirklich auskennen das eine oder andere Erfolgserlebniss hat. Aber genauso offt ist es einfach Zeitverschwendung den Tipps hinterherzujagen die mal bei Jemand irgendwann funktiniert haben.
Ein Beispiel, Südnorwegen Hausvik.
Das ganze Internet schreibt so leicht wie möglich.
Angekommen, der Anlagenbetreuer vor Ort bei der Bootseinweisung sagt uns 400gr Pilker um an gewisser Stelle auch auf nur 50m Tiefe zu kommen wegen sehr starker Drift.
Wir skeptisch probieren den ganzen Urlaub herum, aber er hatte recht, da hatten wir den größten Erfolg.
Oder auf dem Camping auf Hitra, ein Unterwasserberg Berg in 8km Entfernung wird uns empfohlen.
Wir fahren den ca. 5-6 Mal an und fangen nur 2 Mal und nur einmal so gut das man sagen kann das sich die Anfahrt dahin gelohnt hat.
Dieses Jahr haben wir viele Seemailen gefahren auf Empfehlungen anderer Gäste und Betreuer vor Ort aber am meisten gefangen haben wir nicht weit vor der Haustüre wo uns keiner empfohlen hat und wo alle anderen vorbei fahren, weil es laut Tipps besser Stellen gibt wo dann alle wie eine Schaffherde hinfahren.
Tipps die nicht zu weit weg sind probiere ich natürlich auch aus, aber hoch bewerten tue ich die nicht, außer wie schon geschrieben die Kommen von den Leuten vor Ort die wirklich wissen wo was zu der Zeit läuft oder zumindest laufen kann.

Gruß
Waldemar

Dem kann ich nur beipflichten.
Letzes Jahr fuhren wir nach etlichen Jahren an ein neues Ziel und versuchten natürlich vorab so viel wie möglich über Angelstellen, etc herauszufinden. Letztlich floppte jeder dieser uns als Hotspots angepriesenen Stellen und wir verließen uns auf unsere Erfahrung. Bei einem Tankstopp fragten wir noch Einheimische, die uns auch noch eine einträgliche Stelle zeigen konnten.
 
AW: Kennt jemand den Flekkefjord in der Region Fjaler (beim Dalsfjord)

Wenn die Fische aus irgendwelchen Gründen mal nicht an den Haken wollen, kann ich dir die Messerfabrik
in Helle empfehlen. Ist schräg gegenüber auf der anderen Seite des Fjords. Kann man sich gut mal ansehen.

Gruß K-H
 
AW: Kennt jemand den Flekkefjord in der Region Fjaler (beim Dalsfjord)

Natürlich sind Tips aus dem Netzt keine Garantie für Fänge, aber es gibt immerhin Anhaltspunkte wo schon mal erfolgreich geangelt wurde. Deshalb jetzt diese Tips von mir:
Im Bereich Laukelandfossen werden direkt an der Steilwand immer wieder gute Mefos und auch Lachse gefangen.
In der Agnalsvika werden am 133m-Punkt häufig gute Seelachse gefangen. In der Bucht selbst im Herbst auch Seehechte.
Vor Holmedal haben wir einige gute Leng gefangen.
Und gegenüber der Mündung des Flekkefjords gab es echt große Wittlinge.
Die Gegend ist nicht schlecht. Du musst nicht unbedingt zum berühmten Hexenkessel. Ist auch recht weit zu fahren.
Viel Spaß
Jochen
 
AW: Kennt jemand den Flekkefjord in der Region Fjaler (beim Dalsfjord)

Natürlich sind Tips aus dem Netzt keine Garantie für Fänge, aber es gibt immerhin Anhaltspunkte wo schon mal erfolgreich geangelt wurde.

Sehe ich auch so! Es sind Anhaltspunkte, wo man es versuchen kann. Ich möchte sie nicht missen, wenn ich in ein ganz neues Revier fahre, auch wenn sie alles andere als eine Fanggarantie sind.

Angeln muss man halt schon selbst und dazu gehört auch, dass man sich auf die aktuellen Gegebenheiten (Wetter, Jahreszeit, Futterfisch, Wassertemperatur usw.) einstellt und auch andere Dinge probiert.
 
AW: Kennt jemand den Flekkefjord in der Region Fjaler (beim Dalsfjord)

Vielen Dank für die Tipps und Anregungen die ich hier im Forum,per PN und am Telefon erhalten haben.
War mehr als ich erwartet habe.:dankeschoen:

Klar, kann dieses Jahr wieder alles anders sein und an den genannten Stellen ist kein Fisch.
Aber so hat man wenigstens an den ersten Tagen einen Anhaltspunkt wo man anfangen kann.
Was man daraus macht, liegt ja dann an jedem selbst.

VG
 
Hallo , ich stolperte gerade über diesen Thread und will auch mal meinen Senf dazu geben.
Was für ein Boot hast du denn und mit welcher Motorisierung?

Mit 40 PS bräuchtest du bis zum Hexenkessel wahrscheinlich noch 1 Stunde und 15 min.
Ich bin im Juli ganz in der Nähe von dir zum Angeln. Mich würde es auch interessieren ob in den Flekkefjord der Fisch zieht. Es wäre schön wenn du hinterher einen Reisebericht schreibst :)

Nun zu den Fangstellen: Laukelandfossen ist ein guter Tipp. Da kann man auch gut Pollacksfangen. Ich kann dir die tiefen um die 270 meter bei der Insel Dalsoyna empfehlen für Leng und Blauleng. Das ist ja bei dir in der Nähe.

Und wenn du wegen Kapitalen Fischen an den Fjord fährst kann ich dir nur eine Fahrt aufs Meer hinaus empfehlen. Die strecke ist zwar recht weit (gute 2 Stunden)bis zu den Plateaus aber sie Lohnt sich!!
Seiskallen und Varoygrunnen heißen sie. Letzterer ist ein Fisch Garant. Aber nur bei Gutem Wetter anzufahren und bei ausreichender Motorisierung.

mit welchen Systemen möchtest du denn angeln?
 
Hallo,

Danke für die Tipps.
Unser Boot hat nur 9 PS.
Die Fahrt zum Hexenkessel fällt damit aus, ist aber auch kein Problem.
Entweder die Fische beißen bei uns vor der Tür oder sie lassen es halt sein.
Bin seit 20 Jahren jedes Jahr in Norwegen, da sieht man die Sache inzwischen ganz entspannt.

Da mein Kumpel mit seiner Frau wieder mit ist, wird es eine zweigeteilte Angelei.
Die beiden angeln meistens tief auf kapitale Fische (Leng, Blauleng), meine Frau und ich mögen mehr die flachen Bereiche und silberne Fische.
Im Dalsfjord soll es ja welche geben, August ist natürlich der schlechteste Monat, aber egal, Versuch macht klug.
Pollack hat man da meistens als Beifang.
Zusätzlich möchte ich es noch auf Bachforellen versuchen.

Kannst Du in der Nähe noch eine Stelle für Plattfische empfehlen?

Bericht kommt dann im Dezember.

VG
 
Mit Silbernen Fischen meinst du die Lachse oder ? :)

Ich habe nach 4 Jahren auch noch keine Platte gefangen :) Auf einen Pilker ging mal ganz zufällig eine Doggerscharbe :)

Ich geb dir mal den link mit der Seekarte vom Dalsfjord. Da kannst du dir die buchten mit Sand selber raus suchen für die Plattfische :) Sand ist ja bekanntlich mit großen S auf seekarten markiert :)

http://www.angelfreunde-infopool.de/index.php/seekarten-norwegen/523-afjord

Für mich ist es das 6 mal in norge. Ich habe zwei Neulinge dabei . Deshalb ist der Erfolgsdruck bei mir sehr groß. Ich will ihnen ja was bieten :)

Meerforellen fing ich beim Schleppen sehr viele . Aber wegen bachforellen kann ich dir nicht helfen.
 
Mit Silbernen Fischen meinst du die Lachse oder ? :)
Ja, genau. Meerforelle ist aber auch ok wenn sie wenigstens ü50 ist.
In Dänemark lief es dieses Jahr nicht so gut, da habe ich was nachzuholen.
Aber wird schwer, Mai Juni ist eindeutig besser.

Die Doggerscharbe kann auch ein Flügelbutt gewesen sein, die hat man öfters mal am Pilker.

Deshalb ist der Erfolgsdruck bei mir sehr groß. Ich will ihnen ja was bieten :)
Nach meiner Erfahrung, Pilker selbstleuchtend mit Makrelenfetzen ist für Neulinge die sicherste Methode um etwas zu fangen.
Da beisst fast alles drauf, Leng, Lumb, Dorsch, Wittling (ü60) usw.alles schon damit gefangen.
Wenn man dann das Revier schon kennt, kann nichts mehr schief gehen.

VG
 
Die mefos die ich mit kleinem Spinner fing waren um die 40 cm. Da waren keine riesen dabei . Aber vielleicht hast du ja das Glück. Am Flekkefjord selber führt eine Straße vorbei. Von dort aus sieht man den ganzen Fjord sehr schön. Ich habe da glaube ich noch nie wellen gesehen. Der Fjord lag immer still und glatt wie ein Spiegel :) Ausfalltage hast du definitiv keine :)

Das Revier kenne ich schon , und kann es kaum erwarten wenn es in 33 Tagen los geht. Danke für deinen tipp mit den Selbstleuchtenden Pilkern. Ich habe es noch nie ausprobiert, und hatte es mir für dieses Jahr aber vorgenommen. Ich wollte Leuchtperlen oder Tintenfische vor die Fischfetzen machen. Die fluroiszierenden tintenfische wollte ich einen abend vorher unter die Lampe legen ^^ Oder an knicklichter hatte ich gedacht. Was hälst du von denen?
 
Die Pilker / Tintenfische würde ich mit einem Blitzlicht (von einer Kamera) aufladen.
Soll effektiver sein.
Knicklichter ist auch ok, besser sind aber diese Dinger:
Fladen LED-Blinker Blinkpirk Blitzlicht oder Yad LED-Blinker Smart Flasher

Außerdem, Knicklichter halten länger (bis zu einer Woche) wenn man sie nach dem Angeln wieder einfriert.
Musste ich selber mal zwangsweise ausprobieren.
 
Hast du diese Blinkpilker schon ausprobiert? Ich finde das wirklich interessant und werde es mal ausprobieren. Ich kann mir aber auch vorstellen das es einen negativen effekt hat .

Mir ist so eingefallen das in den Flekkefjord doch auch ein Lachsflussmündet. Die Flekke. Da der Fjord stellenweise nur ca.100 m ;) breit ist hast du eine engstelle wo du die Lachs abpassen kannst ;)
 
Oben