•   
  •   
 
 
 

Keine Ersatzteile mehr für Shimano FA

prappo

Gendern ist wenn der Sachse mit dem Boot umkippt
Registriert
7 September 2005
Beiträge
2.202
Alter
50
Ort
Trebsen/Mulde im schönen Freistaat Sachsen
Toll oder. Habe heute meine 8000 FA von der Shimanopflege wieder bekommen und da wird mir in einem netten Brief mitgeteilt, dass die Ersatzteilproduktion dafür eigestellt ist. Nicht das meine Rolle ein Ersatzteil benötigt hätte. Aber mal ehrlich - wenn ich für so ein Teil viele hundert Euro zahle kann man da nicht erwarten, dass nach 10 Jahren immer noch Ersatzteile vorhanden sind.

Vielleicht liege ich ja falsch, aber das enttäuscht mich schon sehr.
 
AW: Keine Ersatzteile mehr für Shimano FA

Ist leider schon länger bekannt , davor hatte uns Wolle vor einiger Zeit gewarnt
Kurz darauf wurden einige FA Rollen günstiger verkauft , so hatte der Markt darauf reagiert.

Die FA ist wohl die beliebteste Stella mit dem besten Ruf , schade doch die Serie ist nun wirklich schon in die Jahre gekommen.

Gruß Micha
 
AW: Keine Ersatzteile mehr für Shimano FA

Ich habe mir noch 2 Sätze für das Schnurlaufröllchen besorgen lassen. Komplett. Bis auf die Lager. Die sind auch hier zu bekommen.
 
AW: Keine Ersatzteile mehr für Shimano FA

Toll oder. Habe heute meine 8000 FA von der Shimanopflege wieder bekommen und da wird mir in einem netten Brief mitgeteilt, dass die Ersatzteilproduktion dafür eigestellt ist. Nicht das meine Rolle ein Ersatzteil benötigt hätte. Aber mal ehrlich - wenn ich für so ein Teil viele hundert Euro zahle kann man da nicht erwarten, dass nach 10 Jahren immer noch Ersatzteile vorhanden sind.

Vielleicht liege ich ja falsch, aber das enttäuscht mich schon sehr.

hallöle. Die Frage hatte ich auch in manch anderen Zusammenhängen gestellt z. B. Heizungsanlage etc. und musste mir mehrfach glaubwürdig sagen lassen, dass 10 Jahre die maximale gesetzliche Ersatzteilpflicht in DE ist
 
AW: Keine Ersatzteile mehr für Shimano FA

Toll oder. Habe heute meine 8000 FA von der Shimanopflege wieder bekommen und da wird mir in einem netten Brief mitgeteilt, dass die Ersatzteilproduktion dafür eigestellt ist. Nicht das meine Rolle ein Ersatzteil benötigt hätte. Aber mal ehrlich - wenn ich für so ein Teil viele hundert Euro zahle kann man da nicht erwarten, dass nach 10 Jahren immer noch Ersatzteile vorhanden sind.

Vielleicht liege ich ja falsch, aber das enttäuscht mich schon sehr.


Hallo Grappo,
ging es nur um eine normale Wartung oder ist etwas defekt was nicht mehr repariert werden konnte? Ist die Rolle im derzeitigen Zustand noch funktionstüchtig? Falls nicht und bevor die in die Tonne wandert wäre ich daran interessiert. Schick mal eine PN.

Gruß
Wolfgang
 
AW: Keine Ersatzteile mehr für Shimano FA

Hallo Wolfgang,

Nein bei der Rolle War grundsätzlich alles OK. War ne normale Wartung. Fliegt also nicht in die Tonne.
Gruß
Markus
 
AW: Keine Ersatzteile mehr für Shimano FA

Naja, ganz so das es garkeine Teile mehr gibt ist es ja nun auch nicht. Plat kann das eine oder andere Teil schon noch liefern. Bloß sollte man sich bewusst sein das der Japaner an sich mit der Bezeichnung Stella FA nicht viel anfangen kann/will. Bei denen ist es eine 01 Stella SW .... PG/HG.
Sicher ist da etwas eigene Initiative gefragt und mehr als mal eben zum Händler zu rennen und die teure Rolle zwecks Wartung/Reparatur auf den Tresen zu knallen. Um sich nachher zu wundern da der keine Teile mehr her gingen kann/will.
 
AW: Keine Ersatzteile mehr für Shimano FA

Toll oder. Habe heute meine 8000 FA von der Shimanopflege wieder bekommen und da wird mir in einem netten Brief mitgeteilt, dass die Ersatzteilproduktion dafür eigestellt ist. Nicht das meine Rolle ein Ersatzteil benötigt hätte. Aber mal ehrlich - wenn ich für so ein Teil viele hundert Euro zahle kann man da nicht erwarten, dass nach 10 Jahren immer noch Ersatzteile vorhanden sind.

Vielleicht liege ich ja falsch, aber das enttäuscht mich schon sehr.

Moin,

nach 10 Jahren Ersatzteile zu erwarten ist sportlich! Offenbar brauchst Du aber gar keine?! Was regst Du dich also auf?

ebay USA hat, wenn überhaupt noch etwas!
Da habe ich schon Teile gekauft, für richtig alte Hobel.... Versandkosten ??

Bei Kleinteilen unter 20€ (???) kommen keine Steuern/Zoll dazu, mal Googeln..
wenn das Herz daran hängt...

Gruss Kveite
 
AW: Keine Ersatzteile mehr für Shimano FA

Hallo Grappo,
ging es nur um eine normale Wartung oder ist etwas defekt was nicht mehr repariert werden konnte? Ist die Rolle im derzeitigen Zustand noch funktionstüchtig? Falls nicht und bevor die in die Tonne wandert wäre ich daran interessiert. Schick mal eine PN.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wollebre,

was ist denn eine PN? Details?

Gruss

Kveite
 
AW: Keine Ersatzteile mehr für Shimano FA

uf das profil desjenigen gehen(in dem du den namen anklickst) und dann links unter dem namen anklicken was du machen möchtest.
 
AW: Keine Ersatzteile mehr für Shimano FA

Ich entschuldige mich hiermit ausdrücklich, wie ich mich erdreisten konnte, hier so ein Thema einzustellen. Und damit beende ich meine Beteiligung an diesem Thread.
 
AW: Keine Ersatzteile mehr für Shimano FA

Für meine Technium FA gibt es offiziell auch keine Ersatzteile mehr, daher kaufe ich im Netz gebrauchte Technium FA als Ersatzteilspender ;)
 
Oben