•   
  •   

Keine Bremsleistung einer Multi mit Sternbremse

alex67

Lumbkönig u. Mitglied der Limburger Pilkerschmiede
Hallo Bastler,

ich muss mich mal mit einem Problem an euch wenden.
Im letzten Urlaub hatte eine meiner Multis (schon eine etwas ältere Exori) einen mehr oder weniger Totalausfall der Sternbremse.
Ich habe diese daraufhin, soweit ich mir das zugetraut habe, auseinander genommen um zu sehen woran es liegt (nicht wirklich was gefunden, da keine Ahnung davon).
Nachdem ich alles gereinigt und gefettet hatte, hatte ich zwar ein wenig Bremsleistung, was aber eher ein schlechter Witz war.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Funktionsweise der Sternbremse überhaubt nicht verstehe. Da ich die Rolle geschenkt bekommen habe gibt es dafür keine Unterlagen mehr, und auch im Internet findet sich dazu keine Explosionszeichnung.
Vielleicht kann mir jemand mal die Funktion dieser Art Bremse erklären, so dass ich evtl. doch den Fehler finden kann.
Danke schon mal!

AW: Keine Bremsleistung einer Multi mit Sternbremse

Hallo Alex,
Sternbremsen funktionieren eigentlich alle gleich. Die Bremseinheit sitzt hier vor dem Getriebe - soll heissen, das Getriebe und die Spule sind immer im Kraftschluss, ausser man hat den Freilauf aktiviert.

Der Einfachheit halber bezieh ich mich mal auf die Schematische Zeichnung der Penn 112H, die Du hier ansehen und runterladen kannst. http://www.fishermansheadquarters.com/PDF/112H_v6.pdf

Die Bremse sitzt im Hauptantriebszahnrad #5 und besteht aus abwechselnd Metallscheiben #7 und Scheiben des Bremsmediums #6 (hier wurde über die Jahre alles Mögliche verbaut: von Pappe über Asbest, diversen anderen Materialien bis hin zu Carbon).

Die Metallscheiben sind abwechselnd in dem Hauptantriebszahnrad und auf der Antriebswelle fixiert. Dazwischen liegen die Bremsmedien.
Also bei drei Metallscheiben z.B. Nummer 1 ist drehfest auf der Welle aufgesteckt, dann ein Bremsbelag, Metallscheibe #2 ist im Hauptantriebszahnrad drehfest eingelegt, dann wieder ein Bremsbelag, und Metallscheibe #3 ist wieder drehfest auf der Welle ...usw.

Zusammengepresst wird das ganze über das Sternrad, wobei ggf. noch Abstandshülsen (in der Zeichnung die #9) und Federelemente (in der Zeichnung die #8) eingefügt sind, um die Kraft, die das Sternrad über das Gewinde auf das Bremspaket aufbaut, zu übertragen.

Was kann jetzt passieren, wenn die Bremse nicht mehr tut?
1. Gewinde des Sternrads verschlissen - ganz schlecht, weil jetzt die Suche nach exotischen Ersatzteilen beginnt.

2. Federelement(e) dauerhaft verformt - z.B. durch Lagerung der Rolle mit zugeknallter Bremse. -> Ersatzsuchen, wobei hier nicht zwingend Herstellerteile notwendig sind.

3. Bremsbeläge abgeschliffen, sodaß keine ausreichende Spannung mehr aufgebaut werden kann. -> Erneuern, und am besten gleich was Ordentliches einbauen. d.H. Carbon mit Cal's Fettung!!

4. Verschmutzung des Bremsstapels durch (falsches) Fett, Salz, Oxidschichten, etc ... Putzen, polieren, nachfetten ... im Schlimmsten Fall siehe 3.

5. Metallscheiben in der falschen Reihenfolge eingebaut. -> korrigieren :)

Gruss Nick

Moin Alex,
das Problem hat ich auch mal gehabt!:O

Wie Jetblack schon beschrieben hat, was im übrigen immer wieder sehr Kompetent ist, wird es wohl daran liegen das Du die Scheiben falsch zusammengebaut hast.
So war es auch bei mir.

Gruß Jörg

Hallo Nick,

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
So, oder so ähnlich wie in der Explosionszeichnung ist meine Rolle auch aufgebaut.
Auch sehen die Teile fast genauso aus.

zu1: Denke ich nicht, da sich das Sternrad raus und auch wieder reindrehen lässt, außerdem würde ich die Rolle dann wegschmeißen.
zu2: Welche Federelemente meinst du, in deinem Post fehlt leider die Nummer?
zu3+4 Muss ich prüfen :a0155:
zu5 soweit hatte ich die Rolle nicht auseinander gebaut, als dass die Scheiben rausgefallen wären.

@Jörg: Nein, siehe Punkt 5 :D

Dann werde ich die Tage mal schauen.

Danke nochmal:dankeschoen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mitentscheidend um eine gute Bremsleistung zu erzielen ist die Scheibe unter dem Zahnrad. Diese ist Bestandteil des Bremssystems und nicht gedacht zur Vermeidung das Metall auf Metall reibt.
Diese sollte auch aus Carbon sein!
s. Beitrag
www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/48299-Verbesserung-der-Bremse-in-Multirollen-mit-Sternrad

Dann ist es noch wichtig den Freiraum zwischen obersten Washer und Seitendeckel ausreichend zu füllen. Das macht man mit unterschiedlich dicke Bremsscheiben. Nur so erzielt man die beste Bremsleistung und Bremsverhalten in Sternradbremsen, aber auch in Stationärrollen die technisch gleich aufgebaut sind.

Hallo Nick,

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
So, oder so ähnlich wie in der Explosionszeichnung ist meine Rolle auch aufgebaut.
Auch sehen die Teile fast genauso aus.

zu1: Denke ich nicht, da sich das Sternrad raus und auch wieder reindrehen lässt, außerdem würde ich die Rolle dann wegschmeißen.
zu2: Welche Federelemente meinst du, in deinem Post fehlt leider die Nummer?
zu3+4 Muss ich prüfen :a0155:zu5 soweit hatte ich die Rolle nicht auseinander gebaut, als dass die Scheiben rausgefallen wären.
@Jörg: Nein, siehe Punkt 5 :D

Dann werde ich die Tage mal schauen.

Danke nochmal:dankeschoen:

Mach mal, es braucht dir nur eine Scheibe zerbröselt haben, dann geht nichts mehr.
Ich denke das die Bremsscheiben aus allem möhlichen sein werden, nur nicht aus Carbon.

Gruß Matthias

Hallo,
die häufigste Ursache ist nicht die Bremse. Meistens rutsch die Schnur auf der Trommel (passiert wenn mann es nicht richtig an der Rolle befestigt bzw. mit Klebeband arretiert).
Gruß

Oben