Kein Fisch in Sörreisa!?

Nono

New Member
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

wir verbringen gerade ein paar Tage im Fisch-Camp von Jan Eric in Sörreisa und sind leider bisher ein wenig enttäuscht. Heute ist der 4te Tag und wir haben bisher lediglich am ersten Tag ein bisschen was gefangen. Einen "größeren" Köhler von ca. 5 Kg und ca. 5 kleine Dorsche. Der ganze Fjord scheint absolut fischleer zu sein. Wir sind mit 6 Mann unterwegs und haben wenns hoch kommt ein bis zwei Bisse pro Tag! Von der Ausrüstung her haben wir natürlich schon alles probiert was denkbar ist. Leichtes Zeug, schweres Zeug, Gummifische ect... Auch unsere direkten Nachbarn (ca. mit 10 Mann) bringen von ihren Touren keine nennenswerten Erfolge mit.

Leider sind die Boote nicht ausreichend motorisiert, um den fjord weiter hoch zu fahren um woanders nach besseren Stellen zu suchen. Vorallem bei ein bisschen mehr Seegang ist dies nicht nur abenteuerlich sondern beinahe schon gefährlich. Heute können wir nicht einmal unsere "Bucht" verlassen, weils einfach zu windig ist.

Nun suchen wir nach einer Alternative und daher die Frage an euch: Kennt jemand zufällig in der näheren Umgebung einen Anbieter, mit dem man einmal weiter raus fahren kann (einen Kutter oder ähnliches) bzw. einen Bootsverleiher in Meeresnähe? Unseren Vermieter haben wir natürlich schon befragt aber leider konnte er uns nicht mehr sagen, als das es sehr teuer ist.

Wir sind noch bis Mittwoch am Ort und so langsam schwindet die Hoffnung, doch noch irgendwann eine gute FangStelle in der "nahen" Umgebung zu finden.

Fall jemand von euch andere Tipps hat, immer her damit, wir sind für alles dankbar!

Gruß aus Sörreisa!
 
AW: Kein Fisch in Sörreisa!?

Wir waren da auch schon mal und haben sehr bescheidene Fänge gehabt. Die Profis, die sich da über Jahre gut auskannten und entsprechend fingen sind immer nur den Möwen hinterher und haben dann mit 60g - 80g Pilkern gefangen. Wenn kein Fisch im Sund ist, dann wird Sörreise zur Herausforderung.
 
AW: Kein Fisch in Sörreisa!?

Hallo Nono

Ich kenne das Gebiet ziemlich gut und kann euch vielleicht etwas weiterhelfen.
Zur Zeit sind 6 Schweizer aus (auch vom Bodensee) in Sandbakken. Was ich bis jetzt gehört habe, (via einer meiner Kollegen) sind sie mit ihren Fängen bis jetzt gut zufrieden. Also, versucht unbedingt bei denen anzuklopfen, die werden euch sicher weiterhelfen.

Es ist so, dass man die guten Plätze im offenen Fjord immer wieder neu suchen muss, wenn mal gefunden geht aber bestimmt viel mehr. Aber Flugfisker hat schon recht, Sörreisa kann auch mal eine echte Herausforderung sein. Achtet auch unbedingt auf die Tides, 2 Std. vor und nach der Tide ist klar die beste Beisszeit dort oben. Ganz wichtig: Wenn eine Stelle nicht zieht, nicht lange Zeit verschwenden und auch mal grossräumig weitersuchen.

Beschreibt mir mal kurz eueren Aktonsradius, bezw. welche Stellen ihr schon durchprobiert habt, so kann ich abschätzen, welche Tips ich euch zu den Plätzen geben kann.

Ein Platz wo fast immer was geht ist oben beim Lassegrunnen (Auf der Karte die engste Stelle Richtung Finnsnes). Links oder rechts vom Lassegrunnen ca. auf der Höhe des Leuchtturms müsste immer was los sein, würde da mal 60-90 Meter Wassertiefe (auch mal gerade vor dem Lassegrunnen anpeilen. Auf Dorsche wären ein 175g Solvrokken mein Geheimtip. Häufig gibt es dort aber auch schöne Schellfische, am besten am Natürködersystem mit Rekern. Nun, ich kann euch vielleicht noch mehr Stellen empfehlen, werde mich mal schlau machen, sobald ich eueren Aktionsradius dort oben abschätzen kann. Die Boote von Eric sind leider nicht gerade dass, was einem grösseren Aktionsradius entgegen kommt, gelinde gesagt....

Gruss Fredi
 
AW: Kein Fisch in Sörreisa!?

Moin Nono,

probier doch mal den Michael Siegberg zu erreichen unter:

fiskermann@gmail.com

Michael ist Guide im Kingfisher Camp in Sorreisa, hat auch ein eigenes Boot ! Glaube es war ein Avor ! :a0155:

Der kann Euch bestimmt weiterhelfen. Ist überings ein Deutscher, also auch keine Verständigungsprobleme !

Viel Glück weiterhin,

Gruß Gregor :]
 
AW: Kein Fisch in Sörreisa!?

Erstmal vielen Dank für eure Antworten und die Tipps.

Unser Aktionsradius umfasst eigentlich das gesamte Gebiet welches mit den "Speed-Booten" erreichbar ist. Wir haben den gesamten Reisafjord abgegrast, und sind hoch gefahren in den Finnfjord auf Höhe Oldergrunnen, direkt vor einer Fabrik. Bei der Fahrt dort hin sind wir auch mal am Leuchtturm von dem du geschrieben hast angehalten. Hier haben wir dann tatsächlich auch einen Steinbeisser raus geholt. Leider blieb es aber bei diesem einen. Heute wollten wir es eigentlich nochmal dort in der Nähe der Fabrik versuchen, sind aber aufgrund des Seegangs nicht dorthin gekommen sondern mussten auf halber Strecke wieder umdrehen und gezwungener Maßen in unserem Fjord erfolglos Pilkern. Und erfolglos heisst KEINEN EINZIGEN FISCH gefangen!

Nun hatten wir eigentlich vor, den Fjord weiter hoch zu fahren (Richtung Fischfarm und daran vorbei) nach Klauvholmgrunnen vor die Brücke. Das ist dann schon deutlich näher Richtung Meer und lt. unserer Karte von Teltow-Reisen soll es hier von Dorschen und Köhlern wimmeln. Problem ist nur, dass hierfür absolut ruhige See herrschen muss, um mit den 25 PS Raketen diese Reise von bestimmt 2 Stunden Fahrzeit anzutreten. Habt ihr denn hier auch Erfahrungen bzw. lohnt es sich diese lange Strecke zu fahren?

Ansonsten haben wir wie gesagt das gesamte Fjord-Gebiet welches innerhalb 30 - 45 Min. Fahrzeit liegt eigentlich abgegrast. Sobald das Wetter es zulässt werden wir dann nochmal deinem Tipp folgen und es in der Nähe des Leuchtturms ausprobieren... :angler:
 
AW: Kein Fisch in Sörreisa!?

Hallo Gregor. Danke für den Tipp. Habe ihm mal eine Mail geschrieben!
 
AW: Kein Fisch in Sörreisa!?

Zusammen schaffen wir das - Kopf hoch.

Dass ihr beim Lassegrunnen eine Stonie hattet, lässt mich vermuten, dass ihr tendenziell eher etwas flach angelt. Leider kenne ich die Verhältnisse im Juni etwas weniger gut als im Frühjahr, kann auch sein, dass das extrem warme Wetter einiges verschoben hat.

Habe soeben meinen Kollegen (Im Forum Member Storsei) angeschrieben, er wohnt dort oben und kennt sich ebenfalls bestens aus. Ich hoffe, er schreibt er hier noch was dazu. Wenn nicht, kannst du im auch eine PN schreiben. Dazu musst du (soviel ich weiss), aber zuerst mindestens 5 Votes beisammen haben.

Gruss Fredi
 
AW: Kein Fisch in Sörreisa!?

Ich habe mit Gregor fast jeden Tag am späten Nachmittag hier geangelt, Fisch satt bei 80-100m.
Ist bei euch um die Ecke. Tagsüber mussten wir auch immer suchen. 300-400Gr. Bergmann/Speedpilker drauf und runter damit. Auf dem Fischfinder war nie was zu sehen.
Viel Glück.

http://kart.gulesider.no/m/ngPU5
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    17,7 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kein Fisch in Sörreisa!?

hallo nono,

wie Fredi schon schrieb, lebe ich hier. Und ich kann dir sagen, das es zur Zeit wirklich etwas zeh ist. Aber im Finnfjord, also richtung Finnsnes von euch aus gesehen, steht trotzdem eine menge Dorsch und Schellfisch. Habe erst am Freitag dort gefischt und reichlich Küchenfische gefangen. Du kannst vor dem Oldergrunn fischen, so bei 50-70m ist immer Fisch. Am besten mit leichtem Pilker um 100g fischen.
Ich weis auch, das gute Köhler am Storegrunnen, also westlich von eurer Anlage gefangen werden. Allerdings recht tief, so bei 170-120m und mit Gummimakk.
Weiterhin ist es am besten Nachts zu angeln und natürlich bei auflaufendem Wasser.
 
AW: Kein Fisch in Sörreisa!?

Hallo Storsei,

wir sind in einer Woche auch wieder in Sorreisa. Warum geht es im Moment so zäh? Liegt es am mangelnden Futterfisch, oder an den warmen Temperaturen? Wir haben gestern mit Kjell telefoniert, der meinte aber, dass schon was geht. Eigentlich geht ja im Finnfjord meistens was. Gleiches gilt für uns auch im Tranoybotn, der liegt halt dann doch ein bisschen entfernt.

Gruß,

Christian:a010:
 
AW: Kein Fisch in Sörreisa!?

hallo nono,

wie Fredi schon schrieb, lebe ich hier. Und ich kann dir sagen, das es zur Zeit wirklich etwas zeh ist. Aber im Finnfjord, also richtung Finnsnes von euch aus gesehen, steht trotzdem eine menge Dorsch und Schellfisch. Habe erst am Freitag dort gefischt und reichlich Küchenfische gefangen. Du kannst vor dem Oldergrunn fischen, so bei 50-70m ist immer Fisch. Am besten mit leichtem Pilker um 100g fischen.
Ich weis auch, das gute Köhler am Storegrunnen, also westlich von eurer Anlage gefangen werden. Allerdings recht tief, so bei 170-120m und mit Gummimakk.
Weiterhin ist es am besten Nachts zu angeln und natürlich bei auflaufendem Wasser.

Danke Ken, mehr braucht es nicht...:)

Bitte Nono, aktuellste Tips vor Ort aus sehr erfahrener Hand, alle mit euren Booten erreichbar.
Viel Erfolg und ein dickes Petri wünscht euch,

Fredi
 
AW: Kein Fisch in Sörreisa!?

Morjens,

bin seit zehn Tagen aus Sörreisa wieder zurück in Deutschland und kann Euer Leid vollkommen nachempfinden.

Wir waren jetzt das vierte Jahr in Folge dort und waren der Meinung viele Hotspots dort zu kennen. Diesmal hatten wir aber Mühe die Kiste voll zu bekommen und nur ein sehr guter letzter Fangtag verhalf uns dazu.
Der Futterfisch war einfach nicht im Fjord und auch die Mägen der gefangenen Fische waren meist vollkommen leer.

Viele Tipps wurden Dir ja bereits gegeben. Einige Anmerkungen aufgrund unserer kürzlichen Erfahrungen hätte ich noch, wobei sich die Konstellationen aber durchaus wieder geändert haben könnten.

Möwen haben nicht gejagt, dafür aber die Schwalben auf kleine Garnelen. Evtl. mal mit entsprechenden Beifänger dort probieren. Wir konnten die Garnelenschwärme unter unserem Boot vorbeiziehen sehen, z.B. Storegrunnen

Tief angeln. Flacher als 100 m Gesamttiefe war nichts zu fangen.

Gummi hatte ganz klar die Nase vorn. Auf Pilker / Speedy ging nur sehr wenig.

Hatten den meisten Erfolg an den Kanten vom Tiefen ins Flache, sprich von 130 -> 60.

Es wurde bereits der Lassegrunnen gennannt. Südwestlich davon gibt es die Unterwasserberge Ryggen und Reipnesgrunnen.
Südlich von denen haben wir uns bei ca. 130 m hingestellt und wurden dann nach Norden ins Flache zu 60 m getrieben (sieht aus wie zwei 'Finger' die vom Tiefen ins Flache zeigen - einfach zwischen diesen Fingern hinstellen).

Royber von 200 g (Pink war der Bringer!) bzw. Savage Gear Sandaal von 150 g auf den Boden absinken lassen, als höflicher Gast 3-4 mal anklopfen und dann in normaler Geschwindigkeit einholen.
Konnten so noch ca. zehn Köhler von bis zu 9 kg rausholen und 2 - 3 Mal hatte auch der Fisch gewonnen

Viel Erfolg und halte uns auf den Laufenden!

Thorsten​
 
AW: Kein Fisch in Sörreisa!?


Tief angeln. Flacher als 100 m Gesamttiefe war nichts zu fangen.

Gummi hatte ganz klar die Nase vorn. Auf Pilker / Speedy ging nur sehr wenig.

Hatten den meisten Erfolg an den Kanten vom Tiefen ins Flache, sprich von 130 -> 60.

Das ist sehr, sehr aussergewöhnlich für Sörreisa, speziell wenn es zur Zeit so tief gehen sollte. Das einzige mal hatte ich mit Gummis im Juli zusammen mit Ken auf dem Boot gut gefangen. Aber in deutlich weniger Tiefe, dort standen die Fische aber extrem dicht und waren so aggressiv drauf, dass sogar eine Türfalle attackiert worden wäre. Leichte Eisen waren aber auch in dieser Situation noch im Vorteil, hat aber an dieser überbordend fängigen Stelle keine grosse Rolle mehr gespielt. (Dies war im Malangenfjord, leider viel zu weit weg und zu unsicher mit den Booten von Eric.)

Würde aber trotzdem nicht nur auf Gummis setzen! Ist sicher kein Fehler, wenn einer von Euch mit einem passenden, leichten (!) Eisen dran bleibt. Gewechselt ist ja schnell, schlecht aber, wenn man die klaren Favoriten für Sörreisa (und dies waren bei uns immer leichte Eisen) völlig streicht.

Scheint ja aktuell wirklich aussergewöhnlich schwierig zu sein. Wenn Gummis ausnahmsweise also wirklich besser funktionieren, umso besser.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kein Fisch in Sörreisa!?

Huh, kleiner aber wichtiger Nachtrag!

Die aufschlussreiche Aussage von Krutho betreffend sehr vielen Rekern im Fjord habe ich fast übersehen!!!
Kann durchaus sein, dass sich die Fische aktuell nur mit Rekern die Mägen vollhauen!
Diese Situation hatten wir im ersten Jahr dort oben auch, verflixt das habe ich wirklich schon fast vergessen!
Wir haben damals an einem schweren Pilker (175-250g) und ca. 80cm darüber einen japanroten Mack eingehängt. Die meisten Bisse kamen damals auf diese Macks, auch auf den eingehängten Mack am Pilker-Karabiner!!

Probiert das unbedingt aus, ist zwar nicht die eleganteste Art - aber könnte der Bringer des Tages sein!

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kein Fisch in Sörreisa!?

Moin du,


wir waren letzte Woche bei Euch in der Nähe,

Frovag

das Echolot

ich muss dir Recht geben, fischen auf Dorsch war schwer aber ging für uns ganz befriedigend !

Versuchs mal auf Köhler, fahrt ins Tiefe ( Freiwasser) 400 m dann entweder Bergmannpilker mit Gummimakkvorfach auf 100 m runter und Wasser durrchforsten ! Oder leichtes Geschirr Spinnrute
mit 100 Grammpilker und Speedpilken.
10 Kilo Klasse war da. Fahrt Nachts raus da ist weniger Wind !

Kopf hoch das wird schon knallen !
Petri
Goldfischangler
 
AW: Kein Fisch in Sörreisa!?

Das ist sehr, sehr aussergewöhnlich für Sörreisa, speziell wenn es zur Zeit so tief gehen sollte. Das einzige mal hatte ich mit Gummis im Juli zusammen mit Ken auf dem Boot gut gefangen. Aber in deutlich weniger Tiefe, dort standen die Fische aber extrem dicht und waren so aggressiv drauf, dass sogar eine Türfalle attackiert worden wäre. Leichte Eisen waren aber auch in dieser Situation noch im Vorteil, hat aber an dieser überbordend fängigen Stelle keine grosse Rolle mehr gespielt. (Dies war im Malangenfjord, leider viel zu weit weg und zu unsicher mit den Booten von Eric.)

Würde aber trotzdem nicht nur auf Gummis setzen! Ist sicher kein Fehler, wenn einer von Euch mit einem passenden, leichten (!) Eisen dran bleibt. Gewechselt ist ja schnell, schlecht aber, wenn man die klaren Favoriten für Sörreisa (und dies waren bei uns immer leichte Eisen) völlig streicht.

Scheint ja aktuell wirklich aussergewöhnlich schwierig zu sein. Wenn Gummis ausnahmsweise also wirklich besser funktionieren, umso besser.

Gruss Fredi


Gebe Dir da vollkommen Recht es mit Blei UND Gummi zu versuchen.

Die Jahre davor ging nichts über leichte Pilker / Speedys. Deswegen haben wir auch anfangs in diesem Urlaub so geangelt, aber wenig bis gar nichts gefangen.
Habe dann auf Gummi gewechselt, meine beiden Mitfahrer blieben beim Blei. Ich fing, sie nicht.

Tja, man weiß halt nie, was in den Fischen so vorgeht!
Vielleicht waren sie wegen der fehlenden Futterfische so auf 'Entzug', dass diesmal die Gummis die Nase vor hatten.

Egal, hauptsache ihr fangt da oben noch den einen oder anderen schönen Fisch damit die Kiste voll wird!!!​
 
AW: Kein Fisch in Sörreisa!?

Einen schönen guten "Morgen" euch allen :]

Erstmal vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps und vorallem nochmal schönen Dank an Gregor für den Hinweis bezüglich Michael Siegberg. Kontakt kam total schnell und unkompliziert zustande. Wie sich dann herausstellte, liegt sein Haus nur knapp 100 m von unserem Camp entfernt! Haben uns dann gestern Abend kurz getroffen und super Tipps und sogar gratis Naturköder von ihm bekommen! Also ein super super netter und hilfsbereiter Mann!!! Absolut nur zu empfehlen!

Er erklärte uns zunächst, dass die Flaute zur Zeit daher kommt, dass es in den letzten Wochen hier einfach viel zu warm gewesen ist, das Schmelzwasser den Salzgehalt des Gewässers zu stark versüßt hat und der Futterfisch "geflüchtet" ist und mit ihm natürlich auch der Großfisch. :a045:
Trotzdem gibt es noch Stellen, an denen nach wie vor mit dem richtiger Köder und vor allem zur richtigen Zeit Fisch gefangen werden kann. Er zeigte uns dann auf einer Karte ein paar Stellen die wir dann auch sofort mal angefahren sind.

Wir sind dann gestern Abend gegen 22 Uhr aufgebrochen Richtung Solbergfjord nach Tenneset. Nach ca 1 Stunde Fahrzeit (was mit den 25 PS Booten definitiv nur bei absolut ruhiger See riskiert werden kann) haben wir die flachen Gewässer mit Sandboden erreicht und unser Glück bei Wassertiefen zwischen 6-30 Metern mit Jigheads, roten Makks und zusätzlich mit Rekern bestückt versucht. Uns siehe da, die Rute hat nach 4 Tagen Flaute endlich mal wieder angeschlagen. Wir fingen ein paar Küchendorsche, einen 6,5 Kilo Heilbutt und einen 5 Kg Steinbeisser. Für den Anfang auf jeden Fall schonmal ein kleiner Erfolg. Offensichtlich macht hier definitiv der Einsatz von Rekern DEN Unterschied aus. Es tummelten sich vor allem viele kleine Dorsche dort rum, die die Reker im Sekundentakt vom Haken knabberten. Gegen halb 4 haben wir uns dann wieder auf den Rückweg gemacht mit insgesamt immerhin einem halb vollem Fass. :}

Heute haben wir uns erstmal jede Menge Reker besorgt und versuchen unser Glück heute Abend zunächst noch ein Stück weiter beim Klauvholmgrunnen bei der Brücke (sofern das Wetter es zulässt) denn auch hier soll es lt. Michael derzeit gut auf Dorsch und mit etwas Glück auch auf ein paar Köhler klappen.

Wir werden natürlich berichten wie es weiter geht!

In diesem Sinne -> Petri! :angler:
 
AW: Kein Fisch in Sörreisa!?

Einen schönen guten "Morgen" euch allen :]

Erstmal vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps und vorallem nochmal schönen Dank an Gregor für den Hinweis bezüglich Michael Siegberg. Kontakt kam total schnell und unkompliziert zustande. Wie sich dann herausstellte, liegt sein Haus nur knapp 100 m von unserem Camp entfernt! Haben uns dann gestern Abend kurz getroffen und super Tipps und sogar gratis Naturköder von ihm bekommen! Also ein super super netter und hilfsbereiter Mann!!! Absolut nur zu empfehlen!

Er erklärte uns zunächst, dass die Flaute zur Zeit daher kommt, dass es in den letzten Wochen hier einfach viel zu warm gewesen ist, das Schmelzwasser den Salzgehalt des Gewässers zu stark versüßt hat und der Futterfisch "geflüchtet" ist und mit ihm natürlich auch der Großfisch. :a045:
Trotzdem gibt es noch Stellen, an denen nach wie vor mit dem richtiger Köder und vor allem zur richtigen Zeit Fisch gefangen werden kann. Er zeigte uns dann auf einer Karte ein paar Stellen die wir dann auch sofort mal angefahren sind.

Wir sind dann gestern Abend gegen 22 Uhr aufgebrochen Richtung Solbergfjord nach Tenneset. Nach ca 1 Stunde Fahrzeit (was mit den 25 PS Booten definitiv nur bei absolut ruhiger See riskiert werden kann) haben wir die flachen Gewässer mit Sandboden erreicht und unser Glück bei Wassertiefen zwischen 6-30 Metern mit Jigheads, roten Makks und zusätzlich mit Rekern bestückt versucht. Uns siehe da, die Rute hat nach 4 Tagen Flaute endlich mal wieder angeschlagen. Wir fingen ein paar Küchendorsche, einen 6,5 Kilo Heilbutt und einen 5 Kg Steinbeisser. Für den Anfang auf jeden Fall schonmal ein kleiner Erfolg. Offensichtlich macht hier definitiv der Einsatz von Rekern DEN Unterschied aus. Es tummelten sich vor allem viele kleine Dorsche dort rum, die die Reker im Sekundentakt vom Haken knabberten. Gegen halb 4 haben wir uns dann wieder auf den Rückweg gemacht mit insgesamt immerhin einem halb vollem Fass. :}

Heute haben wir uns erstmal jede Menge Reker besorgt und versuchen unser Glück heute Abend zunächst noch ein Stück weiter beim Klauvholmgrunnen bei der Brücke (sofern das Wetter es zulässt) denn auch hier soll es lt. Michael derzeit gut auf Dorsch und mit etwas Glück auch auf ein paar Köhler klappen.

Wir werden natürlich berichten wie es weiter geht!

In diesem Sinne -> Petri! :angler:

Alles richtig gemacht, Petri und weiterhin viel Glück und Spass! :daumen:

Gruss Fredi
 
AW: Kein Fisch in Sörreisa!?

Super, dass ihr jetzt doch noch ein paar Erfolge habt. Unter unter diesen Umständen kann sich solch ein Heilbutt und Steinbeißer sehr gut sehen lassen.

Wir hatten im Espenesbogen (von Dir Tenneset genannt) auch Schweinswale beobachtet. Allerdings lief den ganzen Tag bis auf zwei Küchendorsche dort nichts weiter.
Noch ein Stück weiter ist ein Unterwasserplateau namens 'Mefjerdingen'. Falls es eure Boote zulassen kann man dort mal bei 100-200 m mit Pilker sein Glück versuchen. Dorsche, Köhler, Rotbarsch und Lumpen gingen dort an den Haken.

Viel Erfolg weiterhin!!!!
 
Oben