Kehlschnitt

AW: Kehlschnitt

[video=youtube;KGTg76NecrU]https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=KGTg76NecrU[/video]

Keine Ahnung, was die da in der "essen und trinken" als "kehlen" bezeichnen ! ??

Für mich sind Kehlen (Kehlschnitt) und Ausnehmen zwei verschiedene Paar Schuhe !

Auch würde mich mal interessieren, wo genau die Bauchspeicheldrüse sitzt.
Wird beim Hering ja nun nicht besonders groß sein !! ??

Ich kenne das so!!!

Beim Kehlen des Herings wird a) das Entbluten und b) das Entfernen der Gedärme und der Galle bezweckt.
Bauchspeicheldrüße, Milchner und Rogen bleiben im Bauchraum.
Die bauchspeicheldrüße wird zur Fermentierung benötigt, Milchner u. Rogen zur Herstellung der Soße für marinierte Heringe.

Der Kehlschnit an sich wird angesetzt wie in dem Video gezeigt ( durchtrennen der Kehle bis zum Rückgrat )
und dann wird mit der Oberseite des Daumennagels von hinten in Richtung Kopf das Gedärm und die Galle herausgedrückt.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und es hilft Dir Aalharken weiter, über ein Video im Netz weis ich nichts.

Joachim

Ich habe hier noch einen Beitrag von Mucki gefunden leider auch keine Bilder und kein Video aber ich kann mir die Vorgehensweise jetzt in etwa vorstellen

Mucki Mucki ist offline
Benutzer ist gesperrt
Standard
Hallo zusammen,

Klick mal HIER.

Zu dem Thema Matjes wurde damals schon umfangreiches Material zusammengetragen

@mein Kumpel Lutz
der bessere Matjes soll aber der sein der seine Eingeweide behält
ich glaube Du verwechselst da etwas.

Matjes wird und darf nicht mit Eingeweiden hergestellt werden.

Der einzige Hering der mit Eingeweiden hergestellt wird ist der Bückling.
Dabei sind die Eingeweide aber eben NICHT die Eingeweide im Sinne des Wortes und so wie es die meisten verstehen, sondern es sind dies nur die Gonaden, also die Geschlechtsprodukte.

Der Fisch sieht dabei aus als wenn er nicht ausgenommen wurde weil ja der Bauch geschlossen ist. Dem ist aber nicht so.
Der Hering wird gekehlt, das heißt, es wird mit einem spitzen Messer im Bereich vor den Brustflossen ein Querschnitt gemacht. Durch diese Öffnung führt man das Messer in der Art ein das man unter die Speiseröhre gelangt und diese dann mit dem daranhängenden Magensack und den am After abreissenden Darm herausziehen kann.
Die Gonaden bleiben dabei im Fisch. Jetzt wird er gebeizt / gepökelt und anschließend geräuchert. Fertig ist der Bückling.

Oben