Kaufentscheidung Rettungsweste

Hi, ich hoffe ich habe mit dem Thema keine Auseinandersetzungen angestachelt!

Übrigens verwende ich derzeit wirklich nich einen Flowter von Fladen (eine Einteiler, das genaue Modell müsste ich erst nachschauen) aus zweiter Hand. Ein Upgrade dafür (vermutlich dann ein Trockenanzug) ist zwar geplant, wird sich aber noch bis nächstes Jahr gedulden müssen.

Aber bezüglich dem Auftrieb, die 50N bei einen Flowter entsprechen ja ca. 5 Liter Luft. Wenn ich jetzt einen Trockenanzug zum Vergleich nehmen würde, da ist doch auch ne Menge Luft eingeschlossen, vielleicht sogar noch mehr als 5 Liter. Ich hätte jetzt auch vermutet das sich das ähnlich verhält.

Bei mir wird es jetzt die 300N Weste werden, das kommt mir im Moment richtiger vor. Alles hat seine für und wieder, ich kann beides irgendwo nachvollziehen.
 
Ich habe die 12skipper mit 300N und trage sie über einem Floater. Da ich die letzten 4 Wochen alleine mit kleineren Booten auf den Fjorden nördlich Bergen angel trage ich Gürtel und Hosenträger.

Bin mit der Weste soweit zufrieden, habe sie aber, Gott sei dank, bislang nicht ausgelöst.
 
Wenn du eine Rettungsweste suchst kann ich dir .... Feststoff Rettungsweste 150N empfehlen. Die 150 Newton Schwimmwesten reduzieren das Risiko des Ertrinkens für Schwimmer und Nichtschwimmer in geschützten Gewässern unter den meisten Bedingungen. Speziell entwickelt, um den bewusstlosen Benutzer nach oben zu drehen und den Kopf zu stützen. Die Rettungsweste bietet eine verbesserte Passform und maximale Sicherheit. Ein großer Flotationskragen unterstützt den Kopf des Benutzers beim Überwasser-Halten des Kopfes. Die Rettungswesten haben einen Schrittgurt, um die Weste im Wasser sicher zu halten. Die kleinen Größen sind mit Windelhöschen ausgestattet.
Nicht Norwegen geeignet. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den schweren Klamotten die Du da an hast, evtl. sogar ein floater (u.U. schlecht für Rettungswesten), solltest Du 275N Westen nehmen. Mit den passenden Klamotten (z.B. Ki Suit mit eingebauter Weste) kannst Du auch schwächere Westen nehmen, die darauf angepasst sind, aber im Zweifel lieber die 275N. Und Feststoff nimmt kaum einer, da klobig, bewegungseinschänkend und daher nicht so angenehm. Die von Dir genannte Weste sehe ich daher auch als absolut ungeeignet für unsere Zwecke.
 
Eins sollte nicht vergessen werden. Der Brustumfang vom Kunden und vom Gurt ( Gurtmaßlänge ) der Weste. Die Weste sollte nicht so eng sitzen das nicht mehr Atmen kann. Diese hier hat eine Gurtmaßlänge von 155 cm.
 
Muss ich Angelandi recht geben das ist sehr wichtig wenn man einen Floater an hat, man sollte sich darin frei bewegen mit Weste an. Werfen,Pilker, wenn es zu eng sit macht keien Sinn selbst erfahren.
 
Hol Dir ne Secumar....ich hab ne Bolero 275N


Jedes Mal wenn ich in Norge bin und der Urlaub geht zu Ende teste ich die Weste.

Ich geh vom Ufer aus rein.

Mittlerweile habe ich auch einen Ursuit.
Auftrieb genug! Aber groß manövrierfähig war ich jetzt nicht. AAAAaaaaber wenn Mann mit dem Körper auf der Wasseroberfläche treibt ist das was völlig anderes als wenn man mit dem halben Körper im Wasser ist!

Ich war zwar nicht lange im Wasser aber nach 10 Minuten war mir immer noch sehr warm ( zwar vom Ufer )......
aber gemerkt habe ich nix an Kälte.

Vernünftige Rettungsweste und Trockenanzug ( auch One design ) sind sehr zu empfehlen.
 
Oben