Kaufentscheidung Rettungsweste

Linken600

Verteidiger des Blödsinns
Registriert
27 Januar 2020
Beiträge
638
Alter
33
Ort
Kreis Böblingen
Hallo zusammen,

Ich möchte mir eine eigene Rettungsweste anschaffen. Ich habe mich natürlich auch schon etwas belesen, allgemein wird ja ein möglichst hoher Auftrieb empfohlen, um die Rückenlage zu gewährleisten.
In meinem Fall käme die nur im Norwegen Urlaub zum Einsatz, da es bei mir in der Umgebung so oder so keine Gewässer gibt die man mit einem Boot beangeln darf.:a045:Deshalb möchte ich auch keine super teure ultra Hightech-Weste, sondern einfach was Vernünftiges mit gutem Preis-Leistung Verhältnis.

Ich habe aktuell folgende Favoriten:
Von Compass24 die Aero Offshore 220 N
https://www.compass24.de/bootspfleg...ero-offshore-220-n-automatische-rettungsweste
Die ist halt für 130€ sehr gut ausgestattet mit Sprayhood usw., aber dafür hält nur mit 220N Auftrieb. Wartungskits Kosten 30€, auch OK.

Die Alternative 12skipper mit 300N
https://www.12seemeilen.de/12skipper-automatik-rettungsweste-300n-mit-lifebelt-schwarz.html
Die ist mit 90€ auch nochmal etwas günstiger und 300N Auftrieb sind ja schon nochmal ein gutes Stück mehr. Dafür gibt es halt keine zusätzlichen Features. Das Wartungskits gibt es auch für schmale 25€.

Jetzt stellt sich mir die Frage, lohnt es sich für die zusätzlichen Features die Aero-Weste zu kaufen und dabei den geringeren Auftrieb in Kauf zu nehmen? Oder gibt es da keine Kompromisse?

Falls die Aussage kommt, ja ich weiß an der Sicherheit sollte man nicht sparen. Aber! - mein Budget ist halt auch beschenkt und Sicherheit besteht nicht alleine aus einer Rettungsweste. Andere sicherheitsrelevanten Dinge kosten halt auch Geld.

Gruß Robert
 
Wenn es eine von Compass24 wird: wenn Du Dich für den Newsletter anmeldest, bekommst Du nen 5 EUR Gutschein.
So lässt sich der Preis noch etwas "schönen".

Inhaltlich bin ich bei Dakarangus. Ich habe zwar den KISuit - aber für die kurzen Fahrten wie Einweisung, Fischreste weg bringen, tanken etc. wollte ich mich dann doch nicht immer da reinpruckeln. Dafür nutze ich dann die Weste.

Viele Grüße
Axel
 
Danke für eure Antworten!
Da der Auftrieb das entscheidende Kriterium zu sein scheint werde ich mich auch dahingehend entscheiden.

@Dakarangus, ich denke es wird die von dir vorgeschlagene Weste werden, die sieht noch etwas bequemer aus als die 12skipper.

@UkulelenzupferAL danke für den Tipp die 5€ nehme ich mit!
 
Da der Auftrieb das entscheidende Kriterium zu sein scheint werde ich mich auch dahingehend entscheiden

Je mehr Auftrieb desto weniger Mithilfe an seiner eigenen Rettung ist dem MOB möglich. Viel ist hier nicht immer gut. Gerade in Norwegen wo nicht (immer) sehr erfahrene Bootsführer am werken sind, und man daher unter Umstände das Boot nicht exakt am cm manövrieren kann, kann es von entscheidendem Vorteil sein wenn MOB in der Lage ist 2-3 Schwimmzüge durchzuführen. Und genau diese wirst du mit 300N nicht schaffen.
 
Je mehr Auftrieb desto weniger Mithilfe an seiner eigenen Rettung ist dem MOB möglich. Viel ist hier nicht immer gut. Gerade in Norwegen wo nicht (immer) sehr erfahrene Bootsführer am werken sind, und man daher unter Umstände das Boot nicht exakt am cm manövrieren kann, kann es von entscheidendem Vorteil sein wenn MOB in der Lage ist 2-3 Schwimmzüge durchzuführen. Und genau diese wirst du mit 300N nicht schaffen.

Was ist denn MOB? Man over board?
 
Ist man damit derart bewegungsunfähig?
Die Beine sind doch auch noch da?

Bewegungsunfähig nicht, aber man kommt am Rücken mit Weste wesentlich schwerer vorwärts und man hat vor allem rücklinks keine Sicht, das wäre in Bauchlage wesentlich einfacher. Wir hatten vor kurzem vor einem längeren Segeltrip so einiges simuliert, es ist sehr schwer mit Weste am Rücken aktiv zu seiner Selbsthilfe beizutragen...

Finde ich auch, es wird doch möglich sein, rückwärts zu schwimmen mit den Füßen?

Fand ich auch, bis ichs probiert habe ;-) Und das war keine Notsituation wo es um mein Leben ging.
 
Wenn ich mit ner Badehose zum Angeln rausfahre mögen 150N Auftrieb langen.....aber mit ner Badehose fahren eher wenige raus zum Fischen,denn unter 15 Grad ist Wasser nunmal sehr kalt und man hat dann nicht lange Zeit.Warst im Warmwasser segeln.....schon mal was von Kaltwasserschock gehört.....ist toll wenn die Atemwege unter Wasser sind.
Meist ist man gut angemummelt,im Idealfall trägt man was mit Kälteschutzertifizierung.Da ist man also mit "schwerer" Kleidung unterwegs.Die Empfehlung geht diesbezüglich eindeutig in eine Rettungsweste mit mind. 275 N Auftrieb zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachte!
 
Ich kann empfehlen an einem ISAF Training teilzunehmen, mit voller Montur und schwerem Ölzeug , viel spaß mit den 300N, da bist du ganz flott am Luft ablassen.

Dass dich die 175N nicht drehen könnten (daher rührt diese Empfehlung) liegt an den Testbedingungen, ausgestreckte Arme und komplett stilles Wasser.

Wesentlich sinniger wäre hier sich eine Lifeline zuzulegen, sieht man viel zu selten in Norwegen. Viel häufiger sieht man Angler ohne Weste weil die 300n Weste ja viel zu schwer und ungemütlich ist ;-)
 
Bewegungsunfähig nicht, aber man kommt am Rücken mit Weste wesentlich schwerer vorwärts und man hat vor allem rücklinks keine Sicht, das wäre in Bauchlage wesentlich einfacher. Wir hatten vor kurzem vor einem längeren Segeltrip so einiges simuliert, es ist sehr schwer mit Weste am Rücken aktiv zu seiner Selbsthilfe beizutragen...



Fand ich auch, bis ichs probiert habe ;-) Und das war keine Notsituation wo es um mein Leben ging.
Am besten überhaupt nicht umherpaddeln,je mehr man sich bewegt,umso mehr Wasser wird im einen Anzug mit Kälteschutzzertifizierung herum ausgetauscht.Desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Schockzustandes.
 
Ich kann empfehlen an einem ISAF Training teilzunehmen, mit voller Montur und schwerem Ölzeug , viel spaß mit den 300N, da bist du ganz flott am Luft ablassen.

Dass dich die 175N nicht drehen könnten (daher rührt diese Empfehlung) liegt an den Testbedingungen, ausgestreckte Arme und komplett stilles Wasser.

Wesentlich sinniger wäre hier sich eine Lifeline zuzulegen, sieht man viel zu selten in Norwegen. Viel häufiger sieht man Angler ohne Weste weil die 300n Weste ja viel zu schwer und ungemütlich ist ;-)
Wenn ich mit Ölzeug rausfahre hab ich schon den ersten schweren Fehler begangen.Ich bin vielleicht trocken wenn's regnet,aber beim über Bord gehen hab ich schlechte Karten.....wir sind hier in einem Norwegen -Angelforum und nicht im Südseeangelforum.Die erste Gefahr ist die Wassertemperatur beim über Board gehen,die zweite dann die Atemwege frei zu halten,danach kann man sich erst mit der Rettung/Bergung beschäftigen.
Kann ich ja gleich behaupten,tragt keine Schwimmwesten... dann könnt ihr beim MOB besser zum Boot zurückschwimmen.
 
Wenn ich mit Ölzeug rausfahre hab ich schon den ersten schweren Fehler begangen.Ich bin vielleicht trocken wenn's regnet,aber beim über Bord gehen hab ich schlechte Karten.....wir sind hier in einem Norwegen -Angelforum und nicht im Südseeangelforum.Die erste Gefahr ist die Wassertemperatur beim über Board gehen,die zweite dann die Atemwege frei zu halten,danach kann man sich erst mit der Rettung/Bergung beschäftigen.
Kann ich ja gleich behaupten,tragt keine Schwimmwesten... dann könnt ihr beim MOB besser zum Boot zurückschwimmen.

 
Benutze doch einfach mal die Suchfunktion hier sinnvoll und versuch mich nicht durch meine Hilfsbereitschaft zu diskreditieren.Das du googeln kannst weiß ich,beim Angeln hab ich von dir hier noch nix brauchbares vernehmen können.Nen Urlaubsreisebericht wäre mal was von dir,was ich mir wünschen würde,gern auch mit Tackletipps.
Bei der Nutzung der Suchfunktion solltest du so etwas sinnvolles wie Überlebenstabellen bei Kaltwasser finden,dürfte ich hier mal verlinkt haben.Beschäftige dich mit den Begriffen:Trockenes Ertrinken,Kaltwasserschock,Unterkühlung,etc....
Da passt kein Querverweis aus dem Naf dazu wenn jemand unbedingt Ölzeug sucht und mal im Hochsommer (Ende August)in geschützen Lagen über seiner normalen Kleidung anziehen will und selbiges zum Fisch filetieren nutzen will.....,Floater hatte der Themenersteller damals auch.Sorry das ich ihm einen Tipp für gutes Ölzeug gegeben habe das ich und Mitstreiter zum filetieren nutze und früher durch Unwissenheit/Unbedarftheit ich selbst auch auf dem Wasser.
 
Kenne zwar nicht den genauen Grund fuer dein unfreundliches blabla, aber sag doch bitte gleich dazu dass du dem TE unterstellst dass er Kälteschutzkleidung verwendet die selber einen Auftrieb mitbringt (ich nehme an du spielst mit Floater auf einen 50N Anzug an?). Dann hätten wir das hin und her abkürzen können, in dem Fall ist tatsächlich ein höherer Auftriebswert der Weste sinnvoll.

Wobei diese Kombination generell nicht die beste ist (Anzug mit eigenem Auftrieb + Weste), empfehlenswerter ist Kälteschutzkleidung ohne Auftrieb und eine Automatikweste. Der Anzug den auch das NAF vertreibt (ki suit) machts vor, Kälteschutzanzug + 150N Weste, dreht dich 100% zuverlässiger in eine ohnmachtsicher Position als ein 50N anzug + 275N Weste.

@OP: hast du denn schon einen Anzug fuers Boot?Falls ja,welchen?
 
Kleidung hat immer Auftrieb,bei einem zertifzierten Floater kennst du nur die Auftriebsgrösse,im besten Fall sogar noch wie sie im Anzug verteilt ist.
Um auf dein Ölzeug(egal ob Friesennerz oder High-End aus dem Segelbereich) zurückzukommen und Kleidung die du drunter trägst,diese hat auch einen eigenen Auftrieb,du kennst diese Größe aber nicht und dessen Verteilung erst recht nicht.Diese und ähnliche Kleidung bezeichnet man als "Schwere Kleidung"(da ist nicht das Gewicht dieser mit gemeint).Daher die Empfehlung 275N Weste.
Einige wenige Kombinationen gibt es natürlich auch wo schon eine kleinere Weste ausreicht,wie z.b. der Te'havs.
Mein unfreundliches Blabla liegt daran, das du einfach bei sicherheitsrelevanten Dingen allgemein eine Falschaussage hier postest und mir mit einem Tip zu gutem Ölzeug(nach dem hier nie gefragt wurde)
versuchst zu unterstellen ich tue soetwas auch.
 
Oben