Kaufempfehlung Humminbird oder Dragonfly oder ?

Registriert
12 November 2018
Beiträge
5
Ort
Norwegen
Gruß an die Mädels und Jungs auf den norwegischen Gewässern. Vielleicht könnt Ihr uns bei unserer Kaufentscheidung mit Euren Erfahrungen behilflich sein. Unser Øien 620 F soll ein Upgrade in Sachen Echolot bekommen. Wir hatten uns für das Humminbird Helix 10 CHIRP Mega DI+ GPS G3N entschieden, aber es kam die Info: Nicht für Norwegen geeignet. Dragonfly 7 Pro kaufen. Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich? Welches Gerät könntet Ihr uns empfehlen? Vielen Dank!
 
Ich würde mich mal bei Simrad umschauen, evtl. die Go-serie, oder wenn fest eingebaut, NSS.

(...zu einem norwegischen Boot gehört auch ein Echolot von einer norwegischen Firma, alles andere ist Stilbruch. :wink:)

Gruss
Smolt
 
Hei , Danke für die Info. Das erste was ich zu Simrad gefunden habe : Leider sind die Halterung selbst und die schlecht zentrierten Rändelschrauben alles andere als hochwertig , ...starker Regen und Verschmutzungen(offenes Boot) oder kräftiger Seegang kann die Bediensicherheit beeinträchtigen ..., Das erste Fragezeichen taucht auf, wenn man eine Micro SD Karte nutzen möchte, um z.B. Seekarten zu laden, Screencopies aufzuspielen oder Gewässer zu kartographieren. Was die Entwickler bei Simrad geritten hat, den Kartenschacht auf der Geräterückseite zu verbannen, würde ich mir gerne einmal erklären lassen. Wie soll ein Kartenwechsel funktionieren, wenn das Gerät bündig eingebaut oder nahe an einer Bordwand auf der Halterung steht? In solchen Fällen wäre jeweils ein Ab- und Anbau des Gerätes erforderlich nur um z.B. eben mal schnell die Charts gegen ein Speichermedium auszutauschen....Im traditionellen Echolotbereich (2-D), der z.B. für die Fischerkennung von Bedeutung ist, kann man vom Totalscan Geber allerdings keine Wunder erwarten...
 
Naja....muss man halt wissen was einem wichtig ist und wie‘s in der Praxis tatsächlich läuft.

Wie oft hast du denn zum Beispiel gedacht das Speichermedium zu wechseln?
In Norwegen, kann ich mir persönlich nicht vorstellen mitten auf dem Wasser bei Wellengang überhaupt mit einer Micro-SD-Karte groß rumzumachen. Im Allgemeinen macht man das wenn das Gerät abgebaut ist.

Die Go-Serie ist von Simrad, wie der Name schon sagt, wohl eher als transportables Gerät gedacht, die NSS-Serie für Festeinbau, die hat dann auch die Kartenschlitze vorn.

Ich hab in meinem Kabinenboot das evo2 NSS 7 , mein Kumpel auf seinem offenen Fjordjeep das GO 5 xse. Wir haben die Echolote hier in Norwegen fast wöchentlich im Einsatz und sind bisher zufrieden.

Vom Dragonfly hatte ich schonmal die erste Generation am Start, und die war alles andere als norwegentauglich.

Viele Grüße
Smolt
 
Mein Dragonfly 7 nehme ich nächste Woche mal mit nach Bodo, nur als Zweitgerät um es zu testen. Denke aber da sind Grenzen was die Tiefe anbelangt, wenn du dann noch suchst, gebe ich dir gerne ein Feedback.
Im Süsswasser bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.
 
Ich würde einfach mal im Echolotzentrum anrufen und mich vom Fachmann beraten lassen.
 
Habe das Dragonfly 7 und mein Kumpel das Dragonfly 7pro. Sind damit sehr zufrieden denn es ist such sehr Bediener freundlich.
Wie man schreiben kann nicht „Norwegen tauglich“entzieht sich mir . Bis 200 Meter macht es gute Dienste. Wenn man natürlich bis 500 Meter Fischen will ist es die Falsche Wahl.
Und ganz wichtig nimm keins mit Touchdisplay, wer sowas auf kleine Boote baut hat keine Freude dran.
 
Die Tiefe, welches das Echolot abdeckt ist nicht alles.

Ich erwarte von einem Echolot welches Norwegen tauglich ist, das es auch mit den Bedingungen hier vor Ort “klar kommt”. Will heißen der Kartenschacht soweit abgedichtet ist das nicht schon allein durch die Luftfeuchtigkeit Feuchtigkeit in das Gerät kommt und somit regelmäßig die Funktion der Karte entschärft wird, und zum anderen das die Steckkontakte des Geber-Kabels nicht schon nach relativ kurzer Zeit wegrosten und abbrechen, ohne in Kontakt mit Salzwasser gekommen zu sein.

Aber schön das du mit deinem 7er jetzt zufrieden bist. Vielleicht war mein’s ja auch nur ein “Montagsgerät”.

Gruß
Smolt
 
Oben