•   
  •   
 
 
 

Kaufempfehlung Heilbutt

thomass

Member
Registriert
6 August 2008
Beiträge
6
Hallo Angelfreunde,

in weniger als einen Monat geht es nach Norwegen (Radøy/Bøvågen). Dafür suche ich nun noch eine gescheite Rute und Rolle auch für größere Fische Heilbutt. (ich kenne leider die Gegend nicht und hoffe dort gibt es welche).

Ich habe mir nun einige Ruten angeschaut und bin dort auf Inliner Ruten gestoßen, könnt ihr die empfehlen und wenn ja von welcher Firma.
Mein Favorit ist die Daiwa Sealine X´treme Interline 30-50 LBS. Weiß aber nicht so recht ob das was taugt mit dem Inline.

Bei der Rollte sollte es eine Multirolle sein, welche weningsten 400(lieber 500) Meter fasst. Dort habe ich mir die Shimano Tekota 700 angeschaut. Was haltet ihr von der?

Grüße
Thomas
 
AW: Kaufempfehlung Heilbutt

Die Rute passt da deckst du recht viel mit ab

Zur tekota kann ich dir nicht viel sagen

Ich kann dir ne avet Mxl (selbe preisklasse wie tekota)
Oder ne maxel osl 08d empfehlen kostet ca 300 ist in meinen Augen das Geld auf jeden fall Wert

Mit den beiden Rollen bekommst du jeden Butt Norwegens raus

Gruß Volker
 
AW: Kaufempfehlung Heilbutt

Hallo thomass,

ich selbst habe die Shimano Tekota 600. Auf die passen weit über 500 m Power Pro 30 lbs. Von daher kannst du ohne Probleme noch eine, wenn nicht sogar zwei Nummern runter gehen (Denke bitte auch ans Gewicht, die Tekota 700 ist zu schwer!!!). Die Rolle arbeitet astrein und auch die Bremse gibt schön gleichmäßig Schnur frei. In dieser Hinsicht gibt es also nichts auszusetzen. Bonus der Rolle ist in meinen Augen das prima arbeitende Schnurzählwerk. So weiß ich immer genau, wo sich mein GJ oder Royber gerade aufhält.

Du solltest bei deiner Wahl natürlich folgendes bedenken:
1. Die Shimano hat eine Sternbremse. Da kann es leicht mal passieren, dass man seine Bremse ungewollt verstellt und die Grundeinstellung nicht mehr findet. Also einstellen vor dem Fischen und dann möglichst Hände weg. Hier ist die Schiebebremse ganz klar im Vorteil.

2. Die Tekota hat eine Schnurführung. Solange sie sauber arbeitet ist alles gut.

3. Die Übersetzung der Rolle ist nicht sehr hoch. Mir persönlich reicht sie, jedoch scheiden sich da ja auch die Geister.

Ansonsten bieten sich die üblichen Verdächtigen an. Sprich Maxel, Omoto oder Avet.

Die von dir genannte Rute ist eine der besten Inliner, wenn nicht sogar die Beste für deine Zwecke.

Jens

PS: Aber ob du in der Region um Bergen gezielt auf Heilbutt fischen kannst, ist eine andere Frage!! Vielleicht kann dir da jemand anderes etwas mehr darüber erzählen. Ich für meinen Teil denke, dass du dort eher mit einer Naturköderrute liebäugeln solltest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaufempfehlung Heilbutt

Hey Thomas,

ich kenne zwar Radøy/Bøvågen nicht, wir fahren aber immer zum Masfjord ca. 30km nördlich von dir. Und Heilbutte sind dort die absolute ausnahme, ein gezieltes angeln lohnt eher nicht würde ich sagen. Aber die Rute kannst du auch super zum Naturköderangeln nehmen. Was ich dir dort eher empfehlen würde, denn schöne Lengs sind dort schon zu finden.

Gruß Monty
 
AW: Kaufempfehlung Heilbutt

Moin,

Tekota hat n Schnurführer, schon mal doof für n Butt, da geht nur was kaputt. Übersetzung ist ebenfalls lahmarschig, auch wenn Moritz Kaltenkirchen die Dinger auf dem Grabbeltisch hat:rolleyes:

Nimm die Avet MXL, ein zuverlässiges Teil.:XX

Wenn du noch nie eine Inliner hattetst, solltest du dami bei einem Kameraden mal "Probefischen", ist nicht Jedermanns Sache.

BALZER Edition IM-12 71° North Boat 30, diese Rute würde ich mir zulegen, wenn ich nicht schon meine "Sportex Magnus made in germany Umbau by Köhlerzupfer" hätte;ooo;

Aber.......................die Geschmäcker, der Geldbeutel und die Markenbezogenheit ist bei jedem Angler unterschiedlich.
 
AW: Kaufempfehlung Heilbutt

Vielen Dank für die ganzen Antworten, werde mir jetzt erstmal die ganzen Produkte anschauen.

@Monty: Das habe ich schon fast vermutet, ist halt noch zu weit südlich. Aber vielleicht gehts im Herbst nochmal hoch und dann um einiges nördlicher.
 
AW: Kaufempfehlung Heilbutt

Wollte ich auch mal einwerfen, daß Du da eher keinen Heilbutt fangen wirst. In der Ecke um Bergen geht´s eher auf Pollack, Dorsch und Leng. Steinbeißer gibt es ab und an auch.

Die Daiwarute ist sicherlich eine gute Wahl für das Allroundfischen und eine Avet MXL ist sicher auch kein Fehlkauf.
 
AW: Kaufempfehlung Heilbutt

Irgendwie kann ich mich doch nicht mit den Inliner anfreunden, welche Rute mit Ringen könntet ihr empfehlen?
 
AW: Kaufempfehlung Heilbutt

Morgen!
Eine wunderschöne Rute ist z.Bsp. Abu Souverän Pro Boat.
Diese Modelle gibt es in den Gewichtsklassen 12-20lb,20-30lb.25-50lb,40lb und 50lb.
Klare Kaufempfehlung von mir,habe davon selber 3Stück.
Für dich sollte die 25-50lb.ausreichend sein.
Kannst du nehmen zum schweren Pilken oder auchNk-Angelei.Ich habe mit diesem Modul schon Nk-Gewichte bis 1100Gramm geangelt.
Du hast die Qual der Wahl.
Grüsse aus Magdeburg:)
Thommi
 
AW: Kaufempfehlung Heilbutt

@ Thomas, ehe du dich für eine Rute und Rolle entscheidest, wäre es wichtiger zu wissen mit was du für Ködern angeln willst(Ködergewicht). Es braucht nicht immer eine 30-50lbs Rute um große Fische ins Boot zu holen. Welche Angelart willst du mit der Rute betreiben? Ich denke wenn man das weis kann man bessere Tipps geben.
 
AW: Kaufempfehlung Heilbutt

Zudem kommt es auch darauf an was du ausgeben möchtest.
Die empfohlene Abu Souverän ist schon mal klasse,..aber auch nicht gerade ein Schnäpchen.
Preis-Leistungsmäßig würde ich zb ne Balzer 30lbs Boat aus der 71° Nord Serie empfehlen,..die zudem auch eine sehr gute Allround Rute ist,....d.h. du kannst damit sowohl mit kleineren Gummis wie auch mit zb nem Death-Bait fischen.
 
AW: Kaufempfehlung Heilbutt

Moin
Im Björnafjord, bei Bergen wollte mal ein Monster- Heilbutt einen 2 kg Lumb anknabbern. Nachdem er aber in die Nähe unseres Bootes kam und in unsere erstaunten Gesichter blickte, tauchte er mit einem riiiiiiiiesen Schwall wieder ab. Wollte sagen, es gibt sie auch dort;<!
Meine Heilbutt Combo: Balzer Inline 50lbs + Maxel goNorge Edition + Stroft GTP R7 18kg. :daumen:
Gruß Robert:D
 
AW: Kaufempfehlung Heilbutt

@thomass
Da grad ,,frisch''aus Arnoy Brygge retour
folgende Combo die ich dir mit BESTEN GEWISSEN ans Herz legen kann
Balzer 71° 30lbs in Verbindung mit einer Avet MXL 2-Gang.
Mit dieser Combo wirst du keinen Fehlkauf tätigen sondern auf Jahre hinaus Spaß haben allein schon von der ,,Performance'' dicke Eier Modus Off.
Nein,ich möcht dich nicht beeinflussen,zumal aus meiner Reisegruppe nicht nur Ich diese Combo fischen.Sondern ich mehrfach die Praxistauglichkeit aufgrund mehrerer Norgereisen bewiesen bekommen hab.
Selbst wenn du die Rute nicht umbedingt auf Anhieb nicht mögen wirst,es gibt ja schlußendlich noch die Möglichkeit diese zu pimpen.

Reinhauen,Jens​
 
AW: Kaufempfehlung Heilbutt

@thomass

Balzer 71° 30lbs in Verbindung mit einer Avet MXL 2-Gang.
Reinhauen,Jens​

auch für mich eine gute kombi zum vernünftigen preis. bei der mxl reicht auch eine 1-gang. zumal ich den blank der balzer von der aktion besser finde als von der abu:rolleyes:. die ausstattung der balzer ist auf jeden fall fischbar und wem der dicke griff nicht liegt, dem hilft etwas schleifpapier.

gruss gunter
 
AW: Kaufempfehlung Heilbutt

Tip: den dicken Griff der Balzer mit einer groben Holzfeile zu 70% abtragen und mit Lenkergriffband aus den Fahrradzubehör umwickeln.
Bei meiner hab ich dann noch das Handteil auf Unterarmlänge gekürzt.
Gruß Robert:)
goNorge.de :daumen:
 
AW: Kaufempfehlung Heilbutt

Danke nochmal für die ganzen Tipps. Konnte leider eine Weile nicht reinschauen, der PC hatte sich berabschiedet. Ansich wollte ich mit Pilkern bis 500g angeln, außerdem wollte ich mich mit NK probieren.

Schön Sonntag euch noch
 
Oben