Kaufberatung Gasgrill

Marian

Member
Registriert
17 Juli 2004
Beiträge
4.161
Ort
Solingen
Hi, ich brauche eine Kaufberatung für einen Gasgrill
Habe vor mir einen Gasgrill zu kaufen bis 1000.-
Habt ihr da Erfahrungen für mich?
 
AW: Kaufberatung Gasgrill

Moin marian,

ich stand vor kurzem vor genau der gleichen Entscheidungsfindung. Nach langem lesen, hören und begrabbeln ist es bei mir dann der Weber Spirit E-320 Original GBS geworden. Ein tolles Teil mit reichlich Möglichkeiten das ganze noch in alle Richtungen aufzurüsten.
In Deinem anderen neu eröffneten Tread gibt es die Tage dann auch einiges an Bildchen dazu.
 
AW: Kaufberatung Gasgrill

Super Grills. Fehlt mir leider nur noch das passende Anwesen dazu. 45 m² im 2ten Stock, Ortskern. Da träumst du nur von so etwas. ;)
 
AW: Kaufberatung Gasgrill

Hey Marian,
hm, du hast bei deiner Anfrage etwas wenig Info gegeben. Was genau möchtest du machen; nur im Sommer mal eine Bratwurst grillen oder doch ein wenig Grillmeister Spielen? Aber wenn ich die Bilder im anderen Thread so sehe, bist du schon etwas anspruchsvoller... sieht lecker aus!
Ich habe gerade eine sehr intensive Recherche zu dem Thema hinter mir, mir qualmt jetzt noch die Rübe. Da kann man sich ähnlich umfangreich auslassen wie beim Tackle für’s angeln.
Also Punkto Qualität: es gibt scheinbar nur 3 Anbieter, die sich deutlich abheben, und das sind Weber, Broil King und Napoleon. Alle haben eine gute Ersatzteilversorgung und ein umfangreiches Zubehörprogramm. Grillen kannst du mit den anderen auf dem Markt erhältlichen Anbietern/Modellen auch, aber bei vielen droht nach 2-3 Jahren eine Neuanschaffung. Da sind die erstgenannten deutlich besser verarbeitet, auch in den günstigeren Preisklassen. Zumal bei Gasbetrieb auch ein gewisses Sicherheitsrisiko besteht, wäre ich da mit Kompromissen vorsichtig. Das ist aber alles auch sehr gut und recht eindeutig im WWW nachzulesen.
Punkto Nutzung: Reicht dir ein Grillrost als Grillfläche oder soll es auch mal ein Hähnchen, ganze Pute, der Spießbraten oder das perfekte Steak sein? Dazu etwas Gemüse im Wok oder eine warme Sauce…? Entsprechend kommt es auf die Ausstattung an. Ein Grillrost haben die alle, aber evt. noch zusätzlich eine Seitenkochplatte, oder den Spießbratenbrenner, einen Drehspieß mit Motor, einen separaten extra heißen Brenner zum Steaks anbraten….
Ich habe mich für Broil King entschieden, der war für mich von der Preis-Leistung der beste. Derzeit z.B. bei Grillfürst.de ein gutes Angebot der Broil King Monarch 340 mit Rotisserie (Drehspieß) für 749,-. Wenn es etwas mehr sein soll (den habe ich auch) den Signet 90 für 1099,-. Vergleichbar mit dem Signet wäre z.B. der Weber Genesis, aber knapp 150,- teurer und keinen Spießbratenbrenner u. Drehspieß. Klar kannst du den Weber weiter aufrüsten, aber die Preise sind entsprechend.
Du musst halt für dich entscheiden, was du an Ausstattung brauchst.
Punkto Marke: Die drei genannten tun sich nichts, der eine ist hier einen Ticken besser (oder anders) der andere dort. Weber hat das beste Marketing, was aber auch bezahlt werden will. Napoleon LE3 hat nette Details und finde ich ein edles Design. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Ist wie mit den Autos, der eine fährt Mercedes, der andere Audi oder BMW. Etwas verkehrt machst du mit keinem der drei, ist halt Geschmackssache.
 
AW: Kaufberatung Gasgrill

Gefüllte Rippe, honigkrustenbraten vom gasgrill sind schon Hammer.
Seit ich n gasgrill habe, grillen wir viel mehr und das macht Spaß
 
AW: Kaufberatung Gasgrill

Da schließ ich mich remeiti an.
Hab mir die drei führenden Hersteller in der Grill Arena angeschaut und mich beraten lassen.
Es ist der Broil King Signet 90 geworden. 2015er Modell. Da passt die 11 kg Gasflasche unten drunter, dass bieten die anderen Hersteller nicht. Im Netz für € 955,00 bekommen.

Aussage des Verkäufers war, dass Weber gut ist aber auch entsprechend teuer, eben € 150,00 bis € 200,00 mehr. Der Napoleon auch gut ist, hat mein Neffe vor Ort gekauft, aus Edelstahl mit allem Zipp und Zapp für satte € 1.500,00 mit Zubehör.

Ein Kumpel von mir hat den Weber Genesis Edelstahl und ist vollkommen zufrieden. Kostet aber eben auch mal € 1.500,00 ohne Zubehör. Da hat der Broil King schon mehr Ausstattung dabei.

Der Broil King aber aufgrund seiner Konstruktion, hier die Aluwanne, wesentlich haltbarer ist als die anderen Marken. Da kann es sein, dass nach 5 Jahren die Schweissnähte anfangen zu rosten. Die Aussage fand ich schon ziemlich bemerkenswert.

Meinen hab ich erst seit Mitte Mai aber ich hab bestimmt schon 15 mal gegrillt. Das Ding ist genial. Anwerfen und in 10 Minuten startklar fürs Fleisch.

Guckst Du:
http://www.broilkingbbq.com/Intl/Germany/grills/signet-series/signet-90.html
 
AW: Kaufberatung Gasgrill

moin, erst mal vielen Dank für die Infos :]
Ich habe mir gestern bei Obi viele Grills angeschaut.
Gefallen hat mit der Broil-King Baron 490 nur kann ich diesen Grill nur bei Obi finden???
Ist der Name bei Broil-King anders :p075:
Den Monarch habe ich noch nicht live gesehen, wüsste auch nicht wo in der Nähe.

Da mein Thüros in der Bucht ja schon ein gebot hat, ist es nun sicher das ich auf Gas umsteige
 
AW: Kaufberatung Gasgrill

Die Baron Serie scheint extra für Obi etc. zu sein, zumindest ist sie bei den „Grillfachhändlern“ nicht zu finden. Im Prinzip kopieren sie die Regal Serie, aber im groben Vergleich sind bei den Baron die Brennkammer und Deckel aus Blech und nicht kompl. Aludruckguss und du kannst die Brenner nicht „voneinander trennen“ also keine Flav-R-Zone. Auch ist die Brennerleistung etwas geringer. Dennoch ein tolles Arbeitsgerät zu einem interessanten Preis.
Ich weiß nicht wo du wohnst, aber im groben Umkreis sollte zumindest ein Fachhändler mit etwas Ausstellung aufzutreiben sein. Einfach mal den Namen einer Stadt in deiner Nähe und Broil King bei google eingeben… Da kann man dann auch beruhigt kaufen, die Preise sind recht einheitlich. Man bekommt dann sogar evt. noch eine Abdeckplane etc. mit eingehandelt. Und man hat andere Geräte anderer Hersteller im direkten Vergleich daneben stehen.
 
AW: Kaufberatung Gasgrill

Hallo Marian, hallo Andre,
ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit dem gleichen Thema.
Ich bin ebenfalls beim Broil King gelandet, allerdings beim Monarch390,
weil meine Familie eher klein ist.
Trotzdem mal eine kurze Frage Andre....
Du schreibst......

..............
und du kannst die Brenner nicht „voneinander trennen“ also keine Flav-R-Zone.

Könntest Du mir das bitte kurz erklären?
Der Grill hat doch 6 Regler, 4x Stabbrenner, 1x Seitenkochplatte und 1x Spießbratenbrenner.
Irgendwie verstehe ich das nicht. Kann ich die nicht einzeln fahren?

Dann schreibst Du noch....

aber im groben Vergleich sind bei den Baron die Brennkammer und Deckel aus Blech und nicht kompl. Aludruckguss

Der Baron hat ein Grillgehäuse mit doppelwandigem Edelstahl-Deckel mit Aluminiumguss Seitenteilen.
Das halte ich grilltechnisch sogar für besser, weil sich bei den Langsitzungen ( Pulled Pork, Beef Brisket )
die Temperatur im Garraum besser hält.
Einzig die Kombination Edelstahl Aluminium ist aus werkstofftechnischer Sicht etwas fraglich.
Hier haben wir zwei Metalle mit unterschiedlichen Potenzialen und bei Feuchtigkeit ensteht
ein galvanisches Element. Kontaktkorrosion ist eigentlich vorprogrammiert.
Allerdings haben die anderen Broilkings mit Aludruckgussdeckel ein Inlay aus rostfreiem Blech.
Da dürfte kurz über lang das gleiche Problem auftreten.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier keinesfalls rummotzen. ;)
Ich möchte mich lediglich an der von Marian angestossenen Diskussion beteiligen und bin froh,
wenn sie am Ende bei Marian und mir zu einer guten Kaufentscheidung beiträgt.
Das Thema ist dermaßen komplex, da macht es schon Sinn, mit Wissenden zu diskutieren.

Schöne Grüße
Rollo
 
AW: Kaufberatung Gasgrill

Ich kann dir auch Napoléon empfehlen ich liebe einfach die Sizzel Zone

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Kaufberatung Gasgrill

Ich hatte vor Kurzem auch die Wahl zwischen Weber, Broil King und Napoleon GasGrill in der Preisklasse unter 1000 EUR. Fazit: Weber zahlt man den Namen, Broil King ist gut aber Preis-Leistung nicht das Beste...entschieden habe ich mich für Napoleon da Edelstahl, da in der Regel einen Brenner mehr und er mir auch optisch gefallen hat.

Bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden damit.

Gruss

Alex
 
AW: Kaufberatung Gasgrill

Ich kann dir auch Napoléon empfehlen ich liebe einfach die Sizzel Zone

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Sizzel Zone, ihr macht mich fertig
morgen fahre ich nach Santos in Köln

Panafax,welchen Grill hast du denn?
Berichte doch bitte mal über die "Zizzel Zone"
 
AW: Kaufberatung Gasgrill

Ich hab den Napoléon Prestige Sizzel Zone ist ein Infrarot Brenner der bis 900 Grad heiss wird perfekt zum Steak Grillen. Was mir Persönlich auch sehr gut gefällt wenn ich mit Holzkohle Grillen möchte hebe ich auf einer Seite das Rost raus und hab dann einen Kohle Einsatz so bin ich recht flexibel. Das einzige was ein bisschen nervig ist da ich nur einen kleinen Balkon hab wo der Grill gerade drauf passt ist es die fett schale zu wechseln dazu muss ich jedesmal den Grill verschieben. Zum Service von Napoléon kann ich nur Top sagen ich hatte mit einem Brenner ein Problem 2 Tage später war ein Monteure da. Als Entschädigung haben wir 2 Zelt Karten für ein KCBS Event bekommen. Bei Santos wirst du danach vollkommen wirr sein die Auswahl ist echt riesig. Wenn du dort was kaufst Handel ein Grill Seminar aus.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Kaufberatung Gasgrill

Marian, ich beantworte das mal für Jörg.
Sizzle Zone, Definition von der Napoleon Seite kopiert...

Die Infrarot-SIZZLE ZONE™ ist ein Brenner, der Infrarotwärmestrahlung erzeugt. Hierbei werden keramische Brenner mit Tausenden von gleichmäßig angeordneten Flammenauslässen verwendet. Die Energie der Flammen wird von der Keramik absorbiert. Diese beginnt zu glühen und erzeugt Temperaturen bis zu 815.5°C. Durch die intensive Hitze wird Fleisch sofort scharf angebraten und alle Säfte und Aromen werden im Fleisch „versiegelt”. Sie erhalten köstliche und geschmackvolle Speisen in weniger als der Hälfte der üblichen Grillzeiten.

Üblerweise macht man beispielsweise dies hier....

www.youtube.com/watch?v=4lxeLoUPas8

Viel Spaß bei Santos, mein Freund. :}

Schöne Grüße nach Solingen
Rollo

Edit: Jörg war schneller ;)
 
AW: Kaufberatung Gasgrill

Sizzel Zone, ihr macht mich fertig
morgen fahre ich nach Santos in Köln

Panafax,welchen Grill hast du denn?
Berichte doch bitte mal über die "Zizzel Zone"
Hallo marian

Wenn du bei Napoléon hängen bleiben solltest schau dir den le3 485 oder den Lex 485 an ich hab den Prestige nur genommen weil ich den zu einem Hammer Kurs bekommen hab sonst wäre ich nie so bekloppt gewesen und hätte so viel Geld für einen Grill ausgegeben. Vorteil beim Lex ist eine höhere Haube für den Spieß und den Heckbrenner kannst du Fernzünden hätte für mich aber keine rolle gespielt mein Favorit war der Le3 485

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Kaufberatung Gasgrill

Endlich mal wieder ein geiles Thema, Glückwunsch Leute! Mal eine etwas andere Frage: lohnt es sich ( egal welcher der 3 Hersteller ) bei einer Preislage bis 1.000 € so ein Teil im tiefsten Winter zu kaufen. Also spare ich da was ???
Angeblich arbeiten die Jungs ja mit verbindlichen Preisempfehlungen, stimmt das ?

Bis jetzt ist dieser Broil mein Favorit, aber nur weil fast jeder einen Weber hat! Vielleicht bekommen wir ja auch eine Sammelbestellung hin ...
 
AW: Kaufberatung Gasgrill

Endlich mal wieder ein geiles Thema, Glückwunsch Leute! Mal eine etwas andere Frage: lohnt es sich ( egal welcher der 3 Hersteller ) bei einer Preislage bis 1.000 € so ein Teil im tiefsten Winter zu kaufen. Also spare ich da was ???
Angeblich arbeiten die Jungs ja mit verbindlichen Preisempfehlungen, stimmt das ?

Bis jetzt ist dieser Broil mein Favorit, aber nur weil fast jeder einen Weber hat! Vielleicht bekommen wir ja auch eine Sammelbestellung hin ...

Jepp, genau so ist es. Winterpreise gibt es so gut wie gar nicht.
Wenn ein Modellwechsel stattfindet, kann man mal Glück haben.
Ganz vereinzelt gibt es auch mal ein Sonderangebot, das ist aber eher selten.
Was aber sehr gut funktioniert, man kann Zubehör ( Abdeckhaube, Räucherbox usw.
oder wie Panafax schon geschrieben hat, ein Grillseminar aushandeln.
Ein Arbeitskollege von mir hat für 120.- € Zubehör ausgehandelt.
 
AW: Kaufberatung Gasgrill

Im Grillsportverein wird viel darüber geschrieben das Weber in Dänemark um einiges billiger ist auf der Seite von Davidson kann man sich sich davon überzeugen da würde sich eine Sammelbestellung bestimmt lohnen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Kaufberatung Gasgrill

Bei einigen Shops gibt es Rabatte bei gewissen Preisklassen! 10% sind immer drin! Danach wird es zäh mit der Verhandlung, da haben sich alle abgesprochen! Aber Zugaben werden gern angeboten! Abdeckhauben, dann aber Original, oder Extra Grillpfannen und Hähnchenbräter sowie die gängigen Grillbücher. Da kommt man teilweise auf € 100,00 bis € 150,00 on Top!
 
Oben