• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Kaufberatung Aufrüstung Stationärrolle

Biomaster SW / Twinpower XD / SW haben Wormschaftgetriebe und Saragosa SW,Stradic SW, Daiwa BG und Azores haben Exentergetriebe.
Ich habe bis auf die Stradic SW alle Rollen hier.
 
Leider doch , da muss Zebco noch in bisschen dran arbeiten ……

Davon habe ich noch nie gehört und meine beiden Cabos (habe eine 40er und eine 50er) haben nichts.
Kannst du das näher beschreiben?
Wo sind die Probleme? Hast du vielleicht Fotos aus deiner Wartungsarbeit?

Bei meiner 50er hat sich mal ein KL im SLR verabschiedet, das lässt sich Dank gängiger Größe aber problemlos ersetzen.
 
Meine ptsd cabos hatten auch nie Rost...

@harrie Wormshaft hin oder her, alle 3 haben funktionell keinen Vorteil gegenüber der gosa/spheros: allen gemein ist die selbe Abdichtung, ein Alurahmen mit Plaste-Seitenteilen.

Die Schnurverlegung der Gosa/spheros ist ebenfalls nicht schlechter: vollkommen ebenmäßig ohne ab/Zunahme zum Spulenrand.
Das Exzentergetriebe (locomotive oscillation) hat gegenüber Wormshaft i.d.r. sogar eine höhere mechanische Stabilität - funfact: Daiwa saltigas gibt's m.w. nur mit locomotive oscillation, die kennen gar keinen Wormshaft).
 
Wormshaft ist auch nix "schlechtes", ich liebe es fürs Süßwasser. Die Rollen laufen noch leichter als die Exzenter. Fürs Salzwasser ist das irgendwie Perlen vor die Säue geworfen, da mit großen/schweren Ködern dieser Bonus nicht ins Gewicht fällt und schlimmstenfalls mit geringerer Robustheit erkauft wird.

Klar: wir gehen in den Laden und kurbeln trocken -> deutlicher Unterschied zwischen WS und Exz... Aber unter Last nicht mehr erkennbar.
 
Davon habe ich noch nie gehört und meine beiden Cabos (habe eine 40er und eine 50er) haben nichts.
Kannst du das näher beschreiben?
Wo sind die Probleme? Hast du vielleicht Fotos aus deiner Wartungsarbeit?

Bei meiner 50er hat sich mal ein KL im SLR verabschiedet, das lässt sich Dank gängiger Größe aber problemlos ersetzen.
Deine Rollen sind auch nicht die ganze Saison oben , diese Rollen haben nichts weiter wie Regenwasser bekommen und wurden durchweg gefischt .
 
Wormshaft ist auch nix "schlechtes", ich liebe es fürs Süßwasser. Die Rollen laufen noch leichter als die Exzenter. Fürs Salzwasser ist das irgendwie Perlen vor die Säue geworfen, da mit großen/schweren Ködern dieser Bonus nicht ins Gewicht fällt und schlimmstenfalls mit geringerer Robustheit erkauft wird.

Klar: wir gehen in den Laden und kurbeln trocken -> deutlicher Unterschied zwischen WS und Exz... Aber unter Last nicht mehr erkennbar.
Siehste, die Twin Power (SW) ist dann doch keine aufgemotzte Saragosa/Spehros.
Wie war das nochmal mit Alan H. und Daiwa?
So, nun ist aber Gut.:a015:
 
Danke für den Link, sehr hilfreich!

Ich sag mal so, Shimano ist kein muss, aber Shimano ist mir doch sehr stark ins Auge gefallen. Zum Beispiel die beiden Vorschläge von Dir habe ich noch nie gehört. Aber schaue ich mir auf jeden Fall mal an, danke Dir!
400gr sind natürlich schon eine Menge, im letzten Urlaub mit der Azores habe ich es ganz leicht schon gemerkt in der Hand, mit dem vielen Werfen, da ist 400gr doch noch etwas mehr im Vergleich zu 340gr.


Die Cabo schaue ich mir auf jeden Fall an! Wie oben kurz angeschnitten, ein bisschen kommt der Tackle-Affe zum Vorschein.

Bitte, auch die Cabo kommt da vor. Auch ne tolle Rolle, nach allem was ich gelesen habe. Ich kann natürlich auch nur nach meinen Vorlieben gehen, da hat jeder andere. Bei zwei ähnlichen Rollen kann dann z.B auch Mal die Farbe den Unterschied machen. Und auch in anderen Punkten legt jeder wo anders seinen Schwerpunkt. Ich denke mit vielen der genannten machst Du keinen Fehler, und ich würde mir auch keine zweite Azores kaufen, wenn der Tackle Affe wütet. Dann will ich auch eine etwas teurere und schauen ob sie mir wirklich so viel besser gefällt. Manchmal muss man eben was neues versuchen um evtl. zu merken das alte gefällt einem besser, oder nicht.
 
Habe mich bisher auch an die Alan Hawk Empfehlungen gehalten, wie einige Angelfreunde auch.
Da ich auch selber gut 4 Monate im Jahr in Norwegen angle, nur mit Stationärrollen auf Lachs
und im Fjord und auch Angelgäste teilweise mit Leihgerät ausstatte, habe ich die letzten
10 Jahre x verschiedene Rollen in der 100-150€ Kategorie getestet. Manche haben keine
reibungslosen 3 Tage erlebt, manche max. 3 Wochen.

Alle genannten Shimano sind absolut top, Saragosa und Spehros, würde aber auch ganz
klar auch noch die Socorro als günstigeren Einstieg empfehlen (bei Moritz um die 100€).
Die laufen nicht so weich wie die Saragosa, sind bisher aber auch genau so robust, es gab
noch keine Probleme und bei Deinem Budget bekommst Du 2 Rollen.

Viele Grüße

Norbert
 
Ich habe mir vor ein paar Jahren auf der Messe für meine Biomaster Select Shad eine TP 5000 SW-A gekauft. Ich hatte an dem Tag einige Rollen in der Hand und würde vom Kauf einer Biomaster abraten, allein die Achse von dem Teil ist gefühlt nur halb so stark wie die von der TP. Ich möchte die Biomaster jetzt auch nicht schlecht reden,hab mir selbst erst vor kurzen noch eine besorgt. Die ist allerdings fürs Angeln auf Pollack an einer 60 Gramm Rute gedacht(eine 4000er). Fürs dauerhafte werfen von mehr als 100 Gramm hab ich auf Baitcaster umgestellt und hatte da auch erst meine Bedenken wegen meiner Wurftechnik. Ich rate dir das zu versuchen,ist echt viel leichter und eine Baitcaster nimmt wahrscheinlich auf Dauer auch weniger Schaden. Ganz davon abgesehen ist das Vertikalangeln mit einer Baitcaster auch viel bequemer. Ich hab mir für diese Zwecke eine Komodo 364(180€) und eine Abu Revo Beast X(130€) gekauft und bin damit bis jetzt zufrieden.
 
Sustain xg ja habe für meine kumpels paar geholt in 4000er größe grund solide .
Selber würde ich aber zu ner Shimano stardic 5000 xg greifen. Hat feinen runden Knauf.
Hab meine mit 6 Kugellager aufgewertet hat jetzt 13 gleich viel wie ne stella läuft dadurch echt fein
Lg Günter
 
Oben