• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Kaufberatung Aufrüstung Stationärrolle

Schaf

Tacklesuchti
Registriert
16 März 2020
Beiträge
65
Alter
31
Ort
Havixbeck
Einen charmanten Sonntag in die Runde,

ich benötige ein wenig Schwarmwissen von Euch bzgl. Stationärrolle. Das Budget liegt ungefähr bei ~ +-250€, über die Schmerzgrenze lässt sich reden.
Aktuell habe ich eine Okuma Azores blue 4000 an einer Savage Gear Salt 1DFR (60-120gr.). Vorerst soll nur die Rolle getauscht werden; die Rute wird vermutlich in den nächsten Monaten getauscht, es steht aber noch nicht fest, welche es sein soll, vielleicht habt Ihr da ja auch direkt eine Rute in petto. Gefischt (Vertikal+geworfen) werden GuFi und Pilker am Saltstraumen von ~50 bis ~140gr.

Ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert von der Auswahl und kenne mich in dem Preissegment absolut gar nicht aus.

Es wurden u.a. folgende in den Raum geworfen:
-Shimano Stradic SW
-Shimano Saragosa SW
-Shimano Twin Power XD (liegt etwas außerhalb des Budgets - vielleicht gebraucht?)

Könnt Ihr die o.g. Rollen empfehlen oder habt Ihr noch andere Vorschläge?

Besten Dank und Grüße
Yannik
 
Aktuell habe ich eine Okuma Azores blue 4000 an einer Savage Gear Salt 1DFR (60-120gr.). Vorerst soll nur die Rolle getauscht werden; die Rute wird vermutlich in den nächsten Monaten getauscht, es steht aber noch nicht fest, welche es sein soll, ....
Warum willst tauschen? Was möchtest du verbessern?
Nur so wäre auch ok, man muss es halt nur wissen. Ansonsten kommen hier allerlei Vorschläge ins Blaue hinein, ...macht ja keinen Sinn.
 
Muss es Shimano sein?

Sonst ist die Quantum Cabo 40 oder 50 PTSe ein Tipp, der hier zu meinem Erstaunen selten kommt.

Ich habe die zuhause auf Hecht im Dauereinsatz, sie war mit in Schweden und mehrmals in Norwegen.
Die Rolle verhält sich einerseits mit 15 Gramm Gummis windknotenfrei seit mittlerweile 5 Jahren und wincht andererseits 150g speedpilker hoch als würden sie die Hälfte wiegen.
Ich konnte mit ihr Fische über der metermarke fangen und bisher hat sie nichts in Verlegenheit gebracht, tolle Bremse.
Leicht selbst zu warten ist sie auch, sie hat problemlose Torx Schraube.
Knob ist abnehmbar.
Einziger Nachteil: wiegt halt 400g.
Ich bin aber der Meinung das sich gute Leistung und Langlebigkeit auch auf das Gewicht auswirken, wenn der Preis noch überschaubar sein soll.
 
Ich habe auch eine Cabo und eine Azores blue und bin mit beiden sehr zufrieden. Die Cabo hat einen längeren Kurbelarm und dreht sich etwas leichter. Daher auch meine Frage, warum. Oder ist es nur der Tackel Affe? Kann hier jeder verstehen.
 
Moin. Wenn Du denn Austauschen willst kann ich Dir die empfehlen Shimano Biomaster SW und dazu dann später die Rute Shimano Biomaster S86XH Select Shad (Bodden Spezial) 8'6", 2,6m - 34-135g - 222g (gibts vielleicht noch irgendwo oder gebraucht)
Sieht nach einer schönen Kombi aus. Die Biomaster kommt auch auf jeden Fall auf die Liste zum vergleichen.

Warum willst tauschen? Was möchtest du verbessern?
Nur so wäre auch ok, man muss es halt nur wissen. Ansonsten kommen hier allerlei Vorschläge ins Blaue hinein, ...macht ja keinen Sinn.
Im nächsten Jahr fahren einige Kollegen mit, die keine Kombi besitzen, sodass ich ihnen die Azores + eine Rute ausleihen kann für die Woche, sodass ich ohne Rolle dastehe. Darum ist es für mich ein guter Zeitpunkt, "aufzustocken.". Klar, würde eine Azores wieder reichen, aber der innere Tacklesuchti kommt da nach vielen Monaten des Fastens wieder zum Vorschein.

Die Okuma ist gut, die BG etwas besser (finde ich) aber die Ware nur ein Ersatz, keine große Steigerung. Wenn ich über die BG gehen wollte würde ich die Saragossa nehmen.

Hier Mal ein paar Tipps und Infos.
Danke für den Link, sehr hilfreich!
Interessante Sache, zwei Freunde von mir hatten auf dem Boot auf einmal das kompl. Schnurlaufröllchen der BG in der Hand, weil das fest geschraubt ist. Gott sei Dank ist nichts im Wasser gelandet, sonst wäre die Rolle für den Urlaub nicht mehr zu gebrauchen gewesen.

Muss es Shimano sein?

Sonst ist die Quantum Cabo 40 oder 50 PTSe ein Tipp, der hier zu meinem Erstaunen selten kommt.

Ich habe die zuhause auf Hecht im Dauereinsatz, sie war mit in Schweden und mehrmals in Norwegen.
Die Rolle verhält sich einerseits mit 15 Gramm Gummis windknotenfrei seit mittlerweile 5 Jahren und wincht andererseits 150g speedpilker hoch als würden sie die Hälfte wiegen.
Ich konnte mit ihr Fische über der metermarke fangen und bisher hat sie nichts in Verlegenheit gebracht, tolle Bremse.
Leicht selbst zu warten ist sie auch, sie hat problemlose Torx Schraube.
Knob ist abnehmbar.
Einziger Nachteil: wiegt halt 400g.
Ich bin aber der Meinung das sich gute Leistung und Langlebigkeit auch auf das Gewicht auswirken, wenn der Preis noch überschaubar sein soll.
Ich sag mal so, Shimano ist kein muss, aber Shimano ist mir doch sehr stark ins Auge gefallen. Zum Beispiel die beiden Vorschläge von Dir habe ich noch nie gehört. Aber schaue ich mir auf jeden Fall mal an, danke Dir!
400gr sind natürlich schon eine Menge, im letzten Urlaub mit der Azores habe ich es ganz leicht schon gemerkt in der Hand, mit dem vielen Werfen, da ist 400gr doch noch etwas mehr im Vergleich zu 340gr.

Ich habe auch eine Cabo und eine Azores blue und bin mit beiden sehr zufrieden. Die Cabo hat einen längeren Kurbelarm und dreht sich etwas leichter. Daher auch meine Frage, warum. Oder ist es nur der Tackel Affe? Kann hier jeder verstehen.
Die Cabo schaue ich mir auf jeden Fall an! Wie oben kurz angeschnitten, ein bisschen kommt der Tackle-Affe zum Vorschein.
 
Ich habe die Saragosa einst recht günstig geschossen und liebe sie. Aber mit ein wenig Geschick reicht auch die Spheros, einfach die Plastikbuchse gegen ein KL tauschen und schon hat man eine Spherogosa... : Shimano Spheros 5000/6000 SW
Die Bremse ist auch unterschiedlich, aber sonst kann die Saragosa nix besser als die Spheros. Das mit der Buchse statt dem Kugellager merkt man in der Praxis nicht wirklich. Ich tausch sie zwar auch immer gegen ein Lager, aber es ist absolut kein muss, die Rolle funzt auch so.
Der wirkliche praxisrelevante Unterschied der beiden Rollen ist nur die Übersetzung.
Ich hab die Okuma noch nicht gefischt, aber da sie hier so oft empfohlen wird, würde ich sie nicht eintauschen für die gleiche Angelei. Wenn ich aber lese, daß die BG besser als die Okuma sein soll, dann sind die beiden Shimanos ein Quantensprung vom Kurbelgefühl. Die BG hatte ich schon getestet und war negativ überrascht von Kurbelgefühl. Aber so ist es halt immer. Frag 10 Leute und du bekommst 10 verschiedene Antworten.
Übrigens ist die Cabo auch ne gute Rolle, aber vom Laufverhalten geht in der Klasse nix über Shimano. Ist mein subjektives Empfinden.
 
Prinzipiell hätte ich in der Range nur zwei infrage kommende Rollen:

Saltist MQ
Saragosa swa

Biomaster ist kein Upgrade zur spheros/Gosa, nur mehr Bling Bling.

Und möchtest du 140g werfen, vergiss die Biomaster select shad, hatte die schon mal - über 100g ist die Rute m.m. überlastet. Klar, man kann 120g schlenzen, aber auf weite bringt man die nicht mehr.
Eine fox rage Terminator big bait mit bis 160g, oder die daiwa prorex bigbait, oder ne daiwa grandwave / TD pilk wären da geeignet.

Bleibt die Frage, wieso keine Cast? Da gäbe es genug Ruten und Rollen zur Auswahl...
 
Die Bremse ist auch unterschiedlich, aber sonst kann die Saragosa nix besser als die Spheros. Das mit der Buchse statt dem Kugellager merkt man in der Praxis nicht wirklich. Ich tausch sie zwar auch immer gegen ein Lager, aber es ist absolut kein muss, die Rolle funzt auch so.
Der wirkliche praxisrelevante Unterschied der beiden Rollen ist nur die Übersetzung.
Ich hab die Okuma noch nicht gefischt, aber da sie hier so oft empfohlen wird, würde ich sie nicht eintauschen für die gleiche Angelei. Wenn ich aber lese, daß die BG besser als die Okuma sein soll, dann sind die beiden Shimanos ein Quantensprung vom Kurbelgefühl. Die BG hatte ich schon getestet und war negativ überrascht von Kurbelgefühl. Aber so ist es halt immer. Frag 10 Leute und du bekommst 10 verschiedene Antworten.
Übrigens ist die Cabo auch ne gute Rolle, aber vom Laufverhalten geht in der Klasse nix über Shimano. Ist mein subjektives Empfinden.
Ich hatte im letzten Urlaub den direkten Vergleich und muss sagen, die Okuma hat mir dann doch besser gefallen. Mit dem Kurbelgefühl kann ich Dir da voll und ganz zustimmen, habe ich genauso empfunden.
Aber dass man 10 unterschiedliche Meinungen von 10 Leuten erhält, das ist ja bekannt im Angelbereich, aber das macht es für mich so unglaublich interessant.
Das habe ich schon ein paar mal gelesen, weswegen sich Shimano doch recht stark ins Unterbewusstsein eingebrannt hat.

Prinzipiell hätte ich in der Range nur zwei infrage kommende Rollen:

Saltist MQ
Saragosa swa

Biomaster ist kein Upgrade zur spheros/Gosa, nur mehr Bling Bling.

Und möchtest du 140g werfen, vergiss die Biomaster select shad, hatte die schon mal - über 100g ist die Rute m.m. überlastet. Klar, man kann 120g schlenzen, aber auf weite bringt man die nicht mehr.
Eine fox rage Terminator big bait mit bis 160g, oder die daiwa prorex bigbait, oder ne daiwa grandwave / TD pilk wären da geeignet.

Bleibt die Frage, wieso keine Cast? Da gäbe es genug Ruten und Rollen zur Auswahl...

Was hättest Du denn als Vorschlag z.B. bei der Cast? Ich habe da schon drüber nachgedacht, aber etwas Bedenken, dass ich damit nicht klar komme und ich mir so den Urlaub versaue. Aber das ist ein sehr interessanter Bereich, der doch ein wenig in den Fingerspitzen kribbelt.
 
Wenn du auf Baitcaster umsteigen willst, dann schau Mal in den Flohmarkt. Da verkauft Hannes die Svartzonker. Ist sehr günstig und du kannst mit ihr locker 150g werfen. Die verträgt Vertikal auch 300g. Hat sogar Fuji Beringung und nen richtigen Vorgriff. Sie ist halt auf große Köder abgestimmt und kein filigranes Stöckchen, daß muss einem bewusst sein, aber dafür kann auch der Butt bedenkenlos damit befischt werden. Für 50g ist sie aber meiner Meinung nach übermotorisiert. Zum Einstieg wäre es vom Budget so mehr als überschaubar. Noch ne passende Rolle dazu und fertig. Mach dir da auch keinen Kopf drüber ob du damit klar kommst. Das liest und hört sich immer kompliziert an, aber in der Praxis ist es dann ganz einfach. Daumen auf die Spule und langsam rangetastet.
 
Ich habe in dem Bereich ne Swimbaitrute (Uli Beyer dreamtackle). Davor wars ne Illex wild Dog, aber zum entspannten werfen war der Rückgriff etwas kurz.

Sicher ist ne big Lure & jerk auch gut geeignet - die gibt's wohl auch in 2m10, oder ne fox Predator... Echt ne riesige Auswahl.
Bei den Rollen alles ab 300er Größe, also Komodo in allen Variationen, Shimano Tranx 301 oder ocea 301, daiwa Lexa 300, Abu revo toro/beast 51...

Dazu ne pe2, zum werfen gern auch ne etwas starrere 4x, wirft sich am Anfang leichter als ne weichere (8x)...geht aber auch mit etwas Übung sehr gut mit der letztgenannten und leiser isses auch 😉
 
Moin,
die Biomaster würde ich an deiner Stelle auch nicht nehmen, ist wie die Saragosa SW und Stradic SW eine Plasterolle.
Oder hat sich bei der A-Serie etwas geändert?
Ich war auch dem Tackleaffen mal ausgesetzt, würde aber Heute das Geld nicht mehr ausgeben.
Habe zur Azoers genug geschrieben und Du bist ja auch mit zufrieden, ist meine klare Empfehlung.
Wenn es Shimano sein soll, dann nimm eine Twin Power XD oder SW.
Nur bitte daran denken, die Laufruhe nimmst Du im Drill nicht war.
 
Saragosa ist im Warmwasser zigfach bewährt. Die Seitenplatte ist aus Verbundwerkstoff, tut aber weder der Laufruhe, noch der verwindingssteifigkeit nen Abbruch.

Wenn Metall, dann eben die Saltist MQ.

Twinpower SW ist keine downgegradete Stella, sondern "nur" eine gepimpte Stradic. Wurde bei Alan Hawk auch schon 2017(?) diskutiert.
 
Saragosa ist im Warmwasser zigfach bewährt. Die Seitenplatte ist aus Verbundwerkstoff, tut aber weder der Laufruhe, noch der verwindingssteifigkeit nen Abbruch.

Wenn Metall, dann eben die Saltist MQ.

Twinpower SW ist keine downgegradete Stella, sondern "nur" eine gepimpte Stradic. Wurde bei Alan Hawk auch schon 2017(?) diskutiert.
Jupp und wenn er mit der Okuma gute Erfahrungen gemacht hat , warum dann ne andere Rolle aus dem Low Budget ?????? Die Cabo muss auch sehr gut gepflegt werden , macht man das nicht ist es wie bei anderen Rollen auch ….. dreht schwer , rostet , Salzablagerungen , ect . . Kleiner Tip noch an den TE warum kaufen Deine Kumpels kein eigenes Tackle ??????? Nur mal so ein Gedanke :ergibmich:
 
Sry, keine Stradic, sondern ner gosa mit Alu Rotor...
Now I need to talk about the Twin Power SW, not because it belongs to this category, but rather because people still think it's a watered down Stella when it certainly isn't. Unlike the Saltiga and Catalina situation where they are the same reel for all practical purposes, the Stella SW and Twin Power SW are not in the same league, nor even in two consecutive leagues. In 2009 I detailed the differences between the previous generations, and the following is an updated list of the differences between the 2013 Stella SW and the 2015 Twin Power SW.

1) The drive gear of the TP SW does not have the bronze surface treatment of the Stellas SW's drive gear.
2) The Stella SW has a premium full metal (aluminium alloy) body and side cover, while the TP SW has a metal piece that forms the stem and a part of the frame, then a plastic body that contains the entire drive train is screwed into that metal piece, similar to other reels such as the Stradic FK, Spheros SW, Saragosa SW, etc.
3) The Stella SW has a first tier anti-reverse clutch that is housed inside an integral piece of the metal frame, while the TP SW has a second tier anti-reverse clutch that is attached via screws to the plastic body, again just like several mid range Shimanos.
4) The TP SW is missing some important ball bearings, such as the ones the oscillation worm gear is mounted on.
5) The oscillation idle gear is directly connected to the pinion in the TP SW, when in the Stella SW there is a set of intermediate gears between them. Not an important one, but I'm just listing all the differences.
6) The TP SW has no mechanical backup anti-reverse.
7) The TP SW does not have the "floating shaft" feature.

That's not to say the Twin Power SW is a bad reel. Not at all. Just that it's nowhere near the premium Stella SW. To me the Twin Power SW is virtually a Saragosa SW with a metal rotor, and the Saragosa SW and Spheros SW even have some advantages over the Twin Power SW because of their tough locomotive oscillation and Alumite coating on the drive gear. As you know both the Saragosa and Spheros have the same full sealing of the Twin Power SW. Is the Twin Power SW worth more than twice the price of the Saragosa and three times the price of a Spheros? No, not by any stretch of imagination.
 
Jupp und wenn er mit der Okuma gute Erfahrungen gemacht hat , warum dann ne andere Rolle aus dem Low Budget ??????


Das hab ich mich auf gefragt. Wobei azores und BG Low Budget sind. Bis 250€ ist schon midrange.

Ich hab BGs und gosas SW und swa. Da ist schon ein spürbarer unterschied. Ich hatte auch Stellas swa, die waren nicht sooooo viel oberhalb der gosa swa (und viele halten die 2008er Stella immer noch für die beste). Die macht alles etwa 10% besser als die gosa - zum doppelten bis dreifachen Preis. Ein gut gewartetes Modell müsse erstmal gefunden werden.
 
Jupp und wenn er mit der Okuma gute Erfahrungen gemacht hat , warum dann ne andere Rolle aus dem Low Budget ?????? Die Cabo muss auch sehr gut gepflegt werden , macht man das nicht ist es wie bei anderen Rollen auch ….. dreht schwer , rostet , Salzablagerungen , ect . . Kleiner Tip noch an den TE warum kaufen Deine Kumpels kein eigenes Tackle ??????? Nur mal so ein Gedanke :ergibmich:

Moment!
Das mit dem Rost betraf die alte Cabo!
Die nachfolgende PTSe hat das nicht!
 
Oben