•   
  •   
 
 
 

Kauf der ersten Spinnrute

FoerdeTyskern

Member
Registriert
23 Januar 2015
Beiträge
10
Hei all sammen,

Ich hoffe dies ist das richtige Unterforum, um meine Frage zu stellen.
Dies ist mein erster Beitrag, passend dazu bräuchte ich eure Hilfe beim Kauf meiner ersten Angelrute - eine Spinnrute soll es werden.
Kurz zu mir: Meine Freundin wohnt im schönen Førde i Hordaland nähe Haugesund, über sie bzw. ihren Vater bin ich auch zum Angeln gekommen. Nachdem ich seine Angelruten und Utensilien einige Male benutzt habe und richtig begeistert dabei bin, und mir auch "Meeresangeln in Norwege) durchgelesen habe, bin ich denke mal mit den Basics in der Theorie einigermaßen vertraut. Allerdings kann ich nur technische Daten bei der Kaufwahl abgleich, und würde mich freuen wenn der ein oder andere mir Empfehlungen geben könnte.
Was ich suche:
- für den Anfang eine Spinnrute für Dorsch, Köhler und insbesondere Pollack
- diese sollte insbesondere vom Ufer, aber auch vom Boot eine gute Figur abgeben
- als Länge dachte ich so an 2,70 bis 3,00m
- Wurfgewicht: wahrscheinlich reichen 20 bis 60g, wenn sie allerdings auch etwas mehr aushält, wäre das auch super
- dazu benötige ich natürlich eine Rolle (evtl 4er Stationärrolle) mit einer guten Bremse
- außerdem sollte die Rute min. 250m 0,30 Monofile fassen

Wie gesagt, ich kann euch Daten runterrattern, die ich mir hauptsächlich beim Lesen angeeignet habe und verstehe dieses auch im Großen und Ganzen, aber habe wenig Praxis-Erfahrung und keine Angler im Freundeskreis, die mir Ruten oder Rollen epmfehlen könnte, außer den Vater meiner Freundin.

Ich hatte mir bereits die Jenzi Spinnrute Okinawa ausgeguckt, allerdins bin ich für andere und evtl. bessere Vorschläge offen. Ich möchte für die Rute ca. 50 - 100 Euro ausgeben, bei der Rolle so viel wie nötig um gute Qualität zu bekommen. (Dachte evtl. an eine FinNor Sportfisher, diese gibt es in 220m/0,35mm u. 300m/0,45mm, da ist ersteres wohl eher für mein Anliegen gedacht)
Wer Anmerkungen zu effektiven Ködern hat, immer gerne (ich dachte evtl. an einen Jigkopf und farbige Gummifische/Twister, da ich speziell auf Pollack aus bin)

Erstmal vielen Dank, wenn sich jemand die Mühe macht, alles durchzulesen, ich freue mich über jeden Ratschlag und jede Spinnrutenempfehlung! Tusen takk!
 
AW: Kauf der ersten Spinnrute

Schwierig dieser Spagat von Ufer- und Bootsangeln gepaart mit deinem Budget in einer Rute!
Bei mir wäre vom Ufer eine 2,7 bis 3,3m Variante mit max 50g wg die Wahl,beim Bootsangeln 2,4m bis max 2,7m mit max.100g Wurfgewicht!
Eine Ruten die dafür in Frage kommt wäre also ein Kompromiss.Möglich also deine 20 bis 60 g in 2,7m Version wenns nur um Pollck geht!
Da es aber sehr günstige Ruten gibt,kannst du vielleicht auch zwei Ruten kaufen und diese mit einer 4000er Statio bestücken.Gerade auf Köhler und Dorsch hätte ich es da gern etwas straffer als 60g wg und halt kürzer wie 2,7m!
Rollen gibts genügend taugliche(Penn sargus/battle/spinnfisher,etc.,Spro zalt arc und weitere Ryobi-Klone etc.) im Bereich unter 100€
 
AW: Kauf der ersten Spinnrute

Müsste ich mir (noch) eine breitbandige Rute zum Uferfischen holen, würde ich in dem Segment zu einer Bushwhacker oder einer gebrauchten shimano speedmaster xh schauen. Beide gibts für unter 100€, beide können 20-60g oder etwas mehr.

Rolle: 250m 0,30er heisst 5000er Grösse. Das reicht locker überall hin, insbesondere, wenn du ne geflochtene Schnur aufspulst. Ich würd aber nur eine 4000er nehmen, die reicht auch locker. Schau mal, ob du ne günstige shimano stradic fi bekommst, die hat ne Ersatzspule dabei. So kanst du monofil und geflecht mitnehmen.
 
AW: Kauf der ersten Spinnrute

Bei der Bushwacker ist bei 2,58m Ende.Spulen würde ich auch einmal mit mono und eine mit Geflecht füllen!
 
AW: Kauf der ersten Spinnrute

Ich habe für diesen "Spagat" zwischen Ufer und Boot die Berkley Skeletor Pro Spin 2,70m WG 25-70 Gramm zusammen mit eine Penn Conflict.
Ich benutze diese Rute zum Zander angeln mit 15-25er Gummis, habe sie schon zum Hornhechtangeln "mißbraucht" und sie in Norwegen vom Boot auf Pollack (ebenfalls Gummi) gefischt.
Sie ist schön straff in der Action und kommt auch mit einem 80er Pollack gut zurecht, um ihn aus Tangwald und Strömung zu locken .
Der Preis liegt momentan so um die 100 Euro, bei Angeboten auch nur mal bei 75,-- € ;)

Normalerweise nutze ich auch zwei Ruten, eine kürzere für´s Boot und eine längere vom Ufer - so wie mephisto schon schrieb! Aber manchmal geht halt nur der Kompromiss....

 
AW: Kauf der ersten Spinnrute

Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Meine Situation ist wie folgt: Ich möchte erst einmal mit Dorsch, Pollack und Köhler anfangen, vom Ufer und vom Boot aus.
Allerdings würde ich mir gerne für den Spätsommer für das Angeln im Fjord bzw. Fluss auch eine Fliegenrute kaufen, wenn ich ersteres Angeln gemeistert habe, um auf Lachs zu gehen.
Auch eine Stand-Up-Rute für Naturköderfischen in größeren Tiefen (vor der Haustür - 5min mit Boot - geht es 90m hinab, dass ist nicht die Welt, allerdings liegt der Afjord auch sehr nah, mit dem Auto 5min, mit dem Boot leider wegen Hindernissen viel, viel länger). Langfristig macht eine Standup deshalb woll auch Sinn.

Deshalb dachte ich, dass wenn ich zwei Spinnruten (für Ufer und Boot) mit einer Klappe schlage, das Restbudget für eine Fliegenrute und mittelfristig auch eine Stand-Up-Rute höher ist.
Aber ich denke, dass der Kauf zweier Ruten wohl evtl. mehr Sinn macht, wie ihr sagtet. Wenn ich mich für eine entscheiden müsste, würde ich mir erst einmal eine fürs Ufer kaufen.
Mit der Jenzi hat noch niemandErfahrungen gemacht?
Und könnte ich die(eine) Rolle für beide Angeln benutzen, falls ich eine vom Ufer und eine vom Boot kaufe?:daumen:
 
AW: Kauf der ersten Spinnrute

Mal noch eine Frage: Im Buch war eine Rede von einer 4er Stationärrolle. Ist damit ein 4er Lager gemeint? Ich habe nach euren Ratschlägen die Penn Sargus ins Auge gefasst, diese hat jedoch ein 6er Lager.
 
AW: Kauf der ersten Spinnrute

4er, damit meint man eine 4000er Größe. Als Standard wird da meist Shimano genannt. Die Spule fasst 100m 0,40er monofile Schnur. Entsprechend dann die gewünschte Menge Geflochtene.
Als Rute könnte ich dir noch die Yad Cleveland empfehlen. Mit der deckst du 25g Gufis bis 150g Pilker ab.

Gruß Mario
 
AW: Kauf der ersten Spinnrute

Vielen Dank Mario, die Rute ist super. Knapp 70 Euro für 3m Länge und 50-150g Wurfgewicht (bei askari):daumen:

Ein Problem hätte ich noch: Wie bekomme ich die Rute nach Norwegen? Ich reise mit dem Flugzeug, und das wird wohl ziemlich teuer. Ich versuche mal herauszufinden, ob ich die auch in Norwegen kaufen kann, kennt ihr sonst noch einen Online-Shop der auch nach Norwegen Pakete schickt? Reiseruten habe ich mir schon durchgeschaut, ich würde im Zweifel lieber eine Spinnrute in Norwegen kaufen, weil ich die Rute dort lasse.

Wenn ich vom Ufer aus fische, dachte ich eigentlich das eine 0,30 Monofile locker reicht. Allerdings hat gerade der Vater meiner Freundin angerufen, dass gestern ein Mann mit einem Netz in unmittelbarer Nähe des Boothauses (vllt. 2-3 Rutenwürfe entfernt) mit einem kleineren Netz 20(!) Dorsche gefangen hat, der größte 20 Kilogramm. Da wäre dann eine 0,30er Monofile wohl zu schwach, oder?

Kann ich die Penn Sargus mit besagter Rute kombinieren?
 
AW: Kauf der ersten Spinnrute

Vergiss das mit der monfilen Schnur. Kauf dir für die Rolle eine geflochtene Schnur. Kommt nun drauf an was Du ausgeben möchtest/kannst. Mit einer PowerPro oder Jerry Brown mit 9-12kg Tragkraft bist Du gut dabei.

Eine entsprechende Rute wirst Du sicher auch in Norwegen kaufen können. Bloß wird das nicht ganz so einfach werden, vom Preis den du dann bezahlen musst mal ganz zu schweigen.

Es gibt sicher Shops die auch nach Norwegen liefern, Tackleking z.B., Askari oder AngelDomäne liefern nicht nach Norwegen.
 
AW: Kauf der ersten Spinnrute

Okay, dann sehe ich mich mal nach geflochtener um. Muss ich dann für das Endstück Monofile verwenden, für die Ködermontage?

Was haltet ihr alternativ zur YAD Cleveland von dieser Angel: Shimano Aernos Spinning 30XH.

Hat bereits jemand Erfahrungen mit dieser Rute gemacht? Sie wäre in Norwegen einfacher zu bekommen, die YAD Cleveland scheint es in Norwegen nicht zu geben.
 
AW: Kauf der ersten Spinnrute

Hallo, ich habe jetzt einen Shop gefunden, der nach Norwegen liefert, und bei dem aussichtsreiche Modelle dabei sind.
Meine 2 (hoffentlich letzten) Fragen zu diesem Thema:

Hat jemand bereits die 71 Grad North Modelle Pollack Spezial und Köhler Spezial verwendet?

Und die zweite Frage: Ich will auf etwas größere Pollacks, Köhler und Dorsche gehen, allerdings wohl hauptsächlich mit Gummifischen/Jigköpfen, nicht mit schweren Pilkern. Bei der einen Rute ist bei 85g Wurfgewicht Schluss, reicht das erfahrungsgemäß aus um eine größere Gummifischmontage anzubringen? Oder brauche ich evtl. doch die Köhler-Version, die bis 120g Wurfgewicht geht, oder ist das nur was für Pilker?

Eine Antwort würde mir sehr weiterhelfen, vielen Dank noch einmal an alle, die mir bereits geholfen haben.
 
AW: Kauf der ersten Spinnrute

Die yad cleveland bekommst du als 4-teilige reiserute. Die passt auch in deinen Koffer. Habe die selbe rute und auch die Kansas von yad.
 
AW: Kauf der ersten Spinnrute

Die yad cleveland bekommst du als 4-teilige reiserute. Die passt auch in deinen Koffer. Habe die selbe rute und auch die Kansas von yad.

Kann diese mit der "normalen" YAD Cleveland mithalten? Die Reiserute ist günstiger und etwas kürzer.

Meine Alternativen wären derzeit die genannten Ruten von 71 Grad North.
 
AW: Kauf der ersten Spinnrute

Nochmal zur Zusammenfassung, falls ein paar das Ganze hier vefolgen:

Habe mich für die 71° North Pollack Spezial entschieden. 3,05m lang, 15 - 80g Wurfgewicht, ca. 80 Euro.
Werde dazu eine geflochtene kaufen, wohl 0,15 oder evtl. 0,20, um total auf Nummer sicher zu gehen.

Dann brauche ich eine Monofile 0,30 oder 0,35 fürs Vorfach. Soll ich mir da eine längere kaufen und die mir zurechtschneiden?

Als Rolle werde ich entweder die Penn Sargus oder Penn Battle kaufen, schwanke noch zwischen 3000 und 4000er Größe.

Überlege auch, mir alternativ noch die Yad Cleveland Reiserute mit höherem Wurfgewicht (kostet "nur" 50 Euro) fürs Boot zu kaufen.

Wer Tipps für gute Pollack-, Dorsch-, Köhlergummifische, Twister und Jigköpfe hat, immer gern.

Danke nochmals für die Hilfe.
 
AW: Kauf der ersten Spinnrute

Wenn du noch bekommst nimm ne 4000er,egal ob Battle(Ht-Bremse) oder Sargus(Filz Bremse)!Das ältere Modell hat auch eine Ersatzspule,die Neueren haben keine mehr!
Bei zwei Spulen kannst du eine auch mit Mono füllen,bei Geflecht würde ich eh Mono vorschalten,bei deinem Zielfisch sogar Fluocarbon!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kauf der ersten Spinnrute

Die Köderfrage ist immer so ne Sache.Ich würde mich am Anfang einfach mit nen Paar Relax Kingshads(10cm)/Kopyto classic(11cm)eindecken.Farbwahl nach belieben und beim Dealer um die Ecke eigentlich immer einzeln erhältlich.Ein paar runde Jigköfe dazu,glaube vmc 5/0 mit 20 bis 40g müssten passen!

Sollte tiefer gefischt werden und größere Gewichte gefischt werden müssen,bevorzuge ich eine
Cigar Jigkopfform(Behr) oder auch Lightning Head (Illex)
 
AW: Kauf der ersten Spinnrute

Bei der Geflochtenen würde ich die 15ner der 20ger vorziehen.
 
Oben