•   
  •   
 
 
 

Kastneshamn September 2020

faulersack

Stammnaffe
Registriert
29 Juni 2019
Beiträge
25
Kann es noch gar nicht glauben daß wir es nun doch geschafft haben. Ich sitze hier im Camp und schaue von meiner Veranda auf den Hafen. Der Urlaub war bis jetzt ein richtiger Kampf mit Corona.

Zuerst die monatelange Unsicherheit ob es überhaupt klappt. Dann, 20 Tage vor Abflug wird der Flug storniert. Flug also selber gebucht. Eine Woche vorher wird Deutschland "rot". 4 Tage vorher storniert der Campbetreiber von Grytoy Havfiske. 3 Tage vorher bekommen wir von DinTur die Alternative in Kastneshamn. Zugeschlagen!
Da so kurzfristig nur noch ein Flug frei war mussten wir uns mit einer Umsteigezeit von 50 Minuten abfinden. Ich bin noch nie so schnell durch einen Flughafen gerannt.😁 Und ich hab mich dann buchstäblich an die Kabinentür geklammert um noch ein paar Minuten rauszuschinden. Denn mein alter Vater ist bei weitem nicht so schnell. 😁
Ok, 2 Koffer fehlen noch aber auch hier kann ich den Norwegern keinen echten Vorwurf machen. Die Zeit war halt einfach zu kurz. Heute wird dann der Rest ins Camp geliefert.
Es war allerdings ein bisschen läppisch das man in Oslo mit den Koffern durch den Zoll musste. Vor allem da die Zöllner nur gelangweilt rumstanden und niemand kontrolliert wurde.
Einkaufen gehen dürfen wir nicht aber das erledigt dann der Campbetreiber für uns.
Heut gibt's die Bootseinweisung, das Wetter sieht gut aus in der nächsten Zeit und es soll reichlich Fisch da sein.

Es kann also alles nur noch besser werden in den nächsten 10 Tagen. Ich halt euch auf dem laufenden. 😃
 
Freut mich für euch, da hoffe ich doch sehr daß wir von Dir einen schönen Livebericht erhalten.
 
So, gestern konnten wir die ersten Dorsche und Seelachse an Land ziehen. Es waren alles keine Riesen aber für die Küche gerade richtig. Ca 5 kg Filet. Die ganzen Tipps des Betreibers sind bestimmt gut gemeint aber wie eigentlich immer haben sie nichts gebracht. Selber suchen war wieder Mal angesagt. Und so richtig gut waren die Fänge erst als wir zur Brücke im SO gefahren sind. Das werden wir heute Mal als erstes versuchen.
Das Gebiet direkt vor dem Camp sieht zwar gut aus aber wir haben dort nichts gefangen.
Es lohnt sich immer wenn man ein paar kleine Seelachse im Boot hat. Es gibt hier außergewöhnlich viele Seeadler und es ist einfach beeindruckend wenn so ein prächtiger Vogel den Fisch direkt vor dem Boot aus dem Wasser fischt. 👍😃
Fotos gab's gestern keine denn das Wetter war gestern durchweg regnerisch und ordentlich windig. Aber ich bin mir sicher das ihr euch die grandiose norwegische Landschaft auch so gut vorstellen könnt. 😃
 
Vielen Dank für Deinen Bericht und die noch folgen.
Petri Heil und schöne Tage:angler::a020:
 
Dank dir Matze. Die Punkte werden wir in den nächsten Tagen nochmal anfahren. In der Bucht und auf 1 waren wir schon. Keine Seelachse aber gelegentlich einen Dorsch.
Heute sind wir zur Brücke nördlich des Camps gefahren.
Im Hinterkopf hab ich immer noch die Tipps des Campleiters. "... massenhaft Seelachse überall ... Dorsche sind in der Jahreszeit selten ...". Nun ratet mal was wir mehr fangen? 😁 Natürlich gibt es hier und da Seelachsschwärme aber der größte davon hatte vielleicht 70 cm. Dafür haben wir heute wieder 10 schöne Küchendorsche gefangen. Außerdem 2 gute Lumb. Die Lumpen haben übrigens absolut keine Würmer. Klasse Fleisch. 👍
Das 150 PS starke Boot macht natürlich Spass. Im Urlaub darf man schonmal hirnlos durch die Gegend rasen. Aber ganz nüchtern betrachtet ist das Ding zu unhandlich zum Fischen. Das Dach ist einem hinten immer im Weg. Diese Sattelsitze sind unpraktisch. Und das Ding ist erstaunlich kippelig wenn höhere Wellen von der Seite kommen.
Da ziehe ich jedes Standart Kwaerno mit 60-80 PS vor. Ok, man muß damit halt eine Windstärke früher in den Hafen zurûchkehren. Aber will man bei 4 oder gar 5 wirklich noch zum Fischen gehen? Also ich sitze dann viel lieber auf dem Sofa. Ich bin schließlich nur ne Landratte die ein mal im Jahr aufs Meer fährt. 😁
Mal sehen was morgen so geht. 😃
 
Und wieder ein gelungener Angeltag. 👍
Matze hat's empfohlen und so waren wir heute nochmal in der Bucht südlich Lauknesgrunnen. Eigentlich wollten wir danach noch weiter aber das hat für heute vollkommen ausgereicht. Zuerst waren wir an der Steilwand dicht unter Land ... tote Hose. Dann sind wir in die Mitte der Bucht gefahren und dort zeigte das Echolot einen riesigen Schwarm an. Reichlich Seelachse auf 50 - 100m Tiefe. Und mit Speedpilken haben wir dann 7 Seelachse(90-100 cm) und 2 schöne Küchendorsche rausgezogen. Damit sind die ersten 20 kg erledigt und die 2. Kühltasche ist auch schon gut voll. 😃
20200912182219.JPG
 
Hallo fauler sack Petri Heil wir sind wenn alle gut geht am Mittwoch in Kastneshamn
Wünsche Euch noch schöne Tage und krumme Ruten.:angler::a020:
 
So, gestern haben wir es intensiv auf Heilbutt versucht. Es war ein sonniger Tag mit wenig Wind. Kurz gesagt ... die Platten hatten keine Lust. Gummifisch, Naturköder und Pilker brachten nix.
Aber es war natürlich kein Reinfall denn selbst der Beifang aus Dorsch, Seelachs, Lumb und Leng brachten wieder 5 kg Filet in die Tasche. 👍
Und wir haben eine weitere Quelle für große Seelachse entdeckt. Punkt 21 auf der Karte. OK, man muß die Kerle aus 100 m hochpumpen aber wenn man die Kiste mit Seelachs voll machen will dann ist man hier genau richtig. 😁
Ich hab das Mal grob überschlagen. Wir 2 hätten pro Stunde ca 50 kg hochziehen können. 🙌
 
Bin gespannt auf weitere Berichte
 
So, gestern haben wir es intensiv auf Heilbutt versucht. Es war ein sonniger Tag mit wenig Wind. Kurz gesagt ... die Platten hatten keine Lust. Gummifisch, Naturköder und Pilker brachten nix.
Aber es war natürlich kein Reinfall denn selbst der Beifang aus Dorsch, Seelachs, Lumb und Leng brachten wieder 5 kg Filet in die Tasche. 👍
Und wir haben eine weitere Quelle für große Seelachse entdeckt. Punkt 21 auf der Karte. OK, man muß die Kerle aus 100 m hochpumpen aber wenn man die Kiste mit Seelachs voll machen will dann ist man hier genau richtig. 😁
Ich hab das Mal grob überschlagen. Wir 2 hätten pro Stunde ca 50 kg hochziehen können. 🙌

Haben Sie ein Bild der Karte mit den eingezeichneten Punkten? Ich bereite unsere Reise vor, auf der alle Informationen willkommen sind!
 
Heute waren wir wieder an der Brücke südlich vom Camp. Und zwar ebenfalls auf der südlichen Seite der Brücke. Gleich hinter der Brücke befindet sich eine große Fläche auf der eigentlich alles stehen könnte und Brücken sind immer gute Standorte für Fisch.
Ich denke wir lagen richtig. 😃
20200914183641.JPG
20200914183659.JPG
 
Haben Sie ein Bild der Karte mit den eingezeichneten Punkten? Ich bereite unsere Reise vor, auf der alle Informationen willkommen sind!

Hi
Ich wollte ne Karte im Forum hochladen aber die Qualität wird anscheinend reduziert. Man kann einfach die Zahlen nicht mehr erkennen. Wenn du mir deine E-Mail gibst dann schick ich dir einfach die ganzen Unterlagen zu Kastneshamn. Da ist dann auch ne gestochen scharfe Karte mit dabei. Das sind nur 10 MB. Gruß.
 
Heute war ein ganz geruhsamer Tag. Die Fischtasche ist voll und somit lassen wir die letzten 3 Tage ganz langsam ausklingen. Heute gab's dafür die erste kleine Belohnung. Einen Butt mit 60 cm Länge. Hat sich wacker geschlagen und die Bremse ein paar Mal ordentlich pfeifen lassen. 👍😃
 
Zu guter Letzt noch ein Nachtrag.
Der Urlaub ist vorbei, der Rückweg verlief ohne Probleme und der Fisch liegt nun in der Truhe. Kein Zöllner oder Coronawächter wollte am Flughafen irgend etwas von uns.
Übrigens wenn ihr über Oslo zurückfliegt dann solltet ihr nicht gleich zum internationalen Teil durchrennen. Wenn ihr Zeit habt dann wartet lieber im norwegischen Teil denn dort tobt das Leben und alle Geschäfte/Bars sind auf. Der Internationale Teil ist eine Geisterstadt. Fast alle Geschäfte sind geschlossen und die Auswahl im Duty Free Bereich hat Ramsch-Charakter.
Und nochmal einen riesen Dank an DinTur die diesen Urlaub überhaupt erst möglich gemacht haben. Das ewige hin und her wegen Corona hat zwar Nerven gekostet aber im Endeffekt war es das absolut wert. Durch das ganze Umbuchen hatte sich ein ordentliches Guthaben angehäuft, auch das wurde prompt und zu 100% zurück überwiesen.
Tja, tschüß bis nächstes Jahr. :wave:
 
Oben