Kartoffeln vakuumieren

Vielleicht wäre es das einfachste -wie mehrfach beschrieben- auf die Produkte vor Ort zurückzugreifen...……..und frisch zubereiten
Die Kartoffeln vor Ort sind in der Regel qualitativ absolut ok......Frage mich manchmal was die Einheimischen über die Deutschen Gäste so denken...... die alles mit in das Gelobte Land bringen...…..

Muss halt jeder für sich entscheiden...……..
 
Kann dem nur bepflichten! Bin als Heidjer eher Kartoffel-verwöhnt. Aber wir hatten beim Zelten neulich auch die Rosmarinkartoffeln von Popp und die waren gar nicht so schlecht!

Genau die meinte ich, wobei ich die Rosmarinbeigabe nicht verwende ( zbsp. von Aldi Süd )
 
deshalb haben die Norweger die Deutschen so gern, die bringen sich sogar die Kartoffeln mit, einfach nur Kopfschütteln
 
deshalb haben die Norweger die Deutschen so gern, die bringen sich sogar die Kartoffeln mit, einfach nur Kopfschütteln
Ich denke mal, bei vielen ist das historisch gewachsen. Zu meiner Anfangszeit war "Einkaufen fahren" mit einer halben Tagesreise verbunden und was da recht übersichtlich in den Regalen und Truhen lag, wollte man gar nicht erst probieren (außer die Zimtschnecken, die waren schon immer geil). Später kam dann der Einzelhandel mit großen schritten hinterher, die Preise waren aber für manche Sachen (für untere Verhältnisse) gepfeffert, ...heutzutage gleicht sich vieles aus.

Wir schleppen auch noch einiges an Essen mit (die Einkaufsliste ist schon über 20 Jahre alt), ...ein Umdenken könnte deshalb auch bei uns nicht schaden. 😉
 
deshalb haben die Norweger die Deutschen so gern, die bringen sich sogar die Kartoffeln mit, einfach nur Kopfschütteln
Natürlich bringe ich auch Lebensmittel mit , die ich gerne esse und so nicht oder nur schwierig in Norge bekomme.
Ich lasse mich aber nicht lumpen und kaufe in Norwegen Reker, Räucherlachs, Elchfleisch, Angelköder und Souvenirs.
Wenn es anständige Kartoffeln gäbe, würde ich sie für 10,-€ / kg kaufen.
Der Laden vor Ort hat leider nur sehr wenige frische Lebensmittel.
Ob ich jetzt meine Kartoffeln und Brot selbst mitbringe oder andere Ihre 2 Dosen Ravioli/ Tag wo ist da der fucking Unterschied? Ich denke in Norwegen ist es verpönter in Flecktarn rumzurennen , die Flagge aus dem Fenster zu hängen , ein Bier nach dem andern zu gurgeln und dabei die ****** zu hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bringe ich auch Lebensmittel mit , die ich gerne esse und so nicht oder nur schwierig in Norge bekomme.
Ich lasse mich aber nicht lumpen und kaufe in Norwegen Reker, Räucherlachs, Elchfleisch, Angelköder und Souvenirs.
Wenn es anständige Kartoffeln gäbe, würde ich sie für 10,-€ / kg kaufen.
Der Laden vor Ort hat leider nur sehr wenige frische Lebensmittel.
Ob ich jetzt meine Kartoffeln und Brot selbst mitbringe oder andere Ihre 2 Dosen Ravioli/ Tag wo ist da der fucking Unterschied? Ich denke in Norwegen ist es verpönter in Flecktarn rumzurennen , die Flagge aus dem Fenster zu hängen , ein Bier nach dem andern zu gurgeln und dabei die ****** zu hören!
Ich weiß nicht in welche Region ihr fahren werdet...…….aber auf dem Hinweg gibt es bestimmt gut sortierte Supermärkte mit Auswahl an Kartoffeln.....wir fahren dieses mal Sonntags...….halten in Trondheim an der E6 bei einem großen Supermarkt (Sonntags geöffnet) und kaufen die frischen Lebensmittel wie Kartoffeln, Gemüse, Eier etc......
 
Ich weiß nicht in welche Region ihr fahren werdet...…….aber auf dem Hinweg gibt es bestimmt gut sortierte Supermärkte mit Auswahl an Kartoffeln.....wir fahren dieses mal Sonntags...….halten in Trondheim an der E6 bei einem großen Supermarkt (Sonntags geöffnet) und kaufen die frischen Lebensmittel wie Kartoffeln, Gemüse, Eier etc......
Wir fahren über Schweden und auf der richtigen Höhe scharf links, da kommen wir noch an 3 Supermärkten vorbei die nicht offen haben weil: meistens Sonntags und/oder zu früh/zu spät...
Und ob man schwedische Kartoffeln nach Norwegen mitbringen darf weiß ich nicht.
Und ob wir dieses Jahr überhaupt über Schweden fahren ist auch unwahrscheinlich.
Mir geht es eigentlich nur darum es mir einfach , zeitsparend und so selbstgemacht wie möglich Bratkartoffeln zu brutzeln.
 
Kopfschütteln reicht da schon nicht mehr...……...irgendwann wird auch noch der Sprit in Kanistern mitgenommen...…...
Da überlegt man sich Kartoffeln mitzunehmen und bittet um Tipps wie das am besten zu händeln wäre und schon steht man am Pranger. Es wird der Kopf und noch mehr über einen geschüttelt, wegen 2 Kilo Kartoffeln!
 
kopfschütteln
Da überlegt man sich Kartoffeln mitzunehmen und bittet um Tipps wie das am besten zu händeln wäre und schon steht man am Pranger. Es wird der Kopf und noch mehr über einen geschüttelt, wegen 2 Kilo Kartoffeln!
Die Norweger schütteln den Kopf über uns...……...über das was wir alles so mitnehmen in das gelobte Land...…..
 
Ich weiß nicht in welche Region ihr fahren werdet...…….aber auf dem Hinweg gibt es bestimmt gut sortierte Supermärkte mit Auswahl an Kartoffeln.....wir fahren dieses mal Sonntags...….halten in Trondheim an der E6 bei einem großen Supermarkt (Sonntags geöffnet) und kaufen die frischen Lebensmittel wie Kartoffeln, Gemüse, Eier etc......

Ist doch ganz fein wenn ihr das so macht, Tackletorte kann oder möchte es aber so nicht und das könnte man auch einfach akzeptieren, anstatt völlig abwertend über seine Variante hier zu schreiben...
 
Er hat aber noch keinen offizellen Antrag bei mir gestellt, ob im Horst (unser Van) noch Kapazitiät frei ist für Kartoffeln.....:biglaugh:

Mir reicht ja ne alte Scheibe Brot, Bütterchen und ordentlich geräucherter Lachs oder Schinken.

@TackleTørte
Des krieg ma scho, wenn der Kartoffelhunger kommt :kuss:
 
kopfschütteln

Die Norweger schütteln den Kopf über uns...……...über das was wir alles so mitnehmen in das gelobte Land...…..
Ausser die hier mitlesenden Norweger bekommt keiner mit was ich alles mit nach Norwegen nehme. Und örtliche Laden macht ein sehr gutes Geschäft mit mir. Ich trinke nicht und rauche nicht. Ich grüße jeden der mir zu Lande und zu Wasser begegnet. Ich höre Musik nur im Auto und im Ferienhaus und nicht all zu laut. Ich hinterlasse mein Boot und das Filetierhaus sauber. Ich entnehme Fische wohl überlegt und mit Maß und halte mich an die Quote. Ich bin freundlich und begegne anderen Fischern auf Augenhöhe und bin nicht arrogant oder überheblich. Wenn jemand meine Hilfe braucht , helfe ich. Ich gebe Leuten die neu in der Gegend sind Tipps wenn sie wenig fangen. Ich versuche Schäden an Umwelt , Material und zur Verfügung gestellten Sachen zu vermeiden. Ausserdem stehle ich nicht und bezahle meine Rechnungen sofort und feilsche nicht.
Ich gratuliere meiner Vermieterin zum Geburtstag und wünsche frohe Ostern und Weihnachten , und erkundige mich auch so hin und wieder ob es alle gut geht dort oben. Ich stelle von mir gemachte Bilder meiner Vermieterin zur freien Verfügung
Das alles macht mich zu einen gern gesehenen Gast in Norwegen , und nicht was ich mitnehme oder vor Ort kaufe!
 
Gute Antwort, muss ich sagen.

Aber um zurück zu deiner Frage zu kommen:
Das beste ist immer noch, wie bereits am Mittwoch Matu sagte: Kartoffeln reinigen, in der Schale abkochen und vakuumieren. Ich würde dir aber abraten sie zu schneiden, lass' die wie sie sind in der Schale (weniger Sauerstoff, weniger Keime). Brauchst auch nicht einfrieren, sofort ins Kühlschrank, die halten sich auf jeden Fall 10 Tage, die restlichen Tage kann man auch was anderes Essen, wenn man dort 14 Tage ist zum Beispiel. Bei mir lagen die nur 6 Tage, mit 10 Tagen habe ich selber noch nicht getestet.

Also zwei Tage vor Abfahrt abkochen, über Nacht abkühlen. Einen Tag vor Abfahrt vakuummieren und auf ca 3-4 Grad abkühlen und ab geht's nach Norge!

Wollte vor zwei Jahren auch so machen, aber wo wir zur Zeit fahren, haben die Ende August richtig gute leckere Kartoffeln mit ganz feinen leicht ablösenden Schale. Ich finde die Kartoffeln richtig geil, sowas sehe in unseren Discountern gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz fein wenn ihr das so macht, Tackletorte kann oder möchte es aber so nicht und das könnte man auch einfach akzeptieren, anstatt völlig abwertend über seine Variante hier zu schreiben...
Ich akzeptiere alles und jeden...………..kann jeder machen was er will und denkt.....es hat auch niemand abwertend über seine Variante geschrieben. Es ging nur darum was die Norweger über uns denken...………..und warum sie uns so mögen...………..
 
Ich akzeptiere alles und jeden...………..kann jeder machen was er will und denkt.....es hat auch niemand abwertend über seine Variante geschrieben. Es ging nur darum was die Norweger über uns denken...………..und warum sie uns so mögen...………..


genau wegen dein oben angesprochenen ist es völliger Blödsinn...
Keine Ahnung welche Norweger du da kennst, aber die haben anscheinend genauso eine komische Ansicht über den Reiseproviant wie du...
Das was Tackletorte als letztes geschrieben hat ist wichtig, aber bestimmt nicht ob ich mir mein Essen zum Abendbrot oder eben die Beilagen zum selbst gefangenen Fisch mitbringe oder nicht....
 
Es ging nur darum was die Norweger über uns denken...………..und warum sie uns so mögen...………..

Junge, Junge, ich weiß nicht was Du für Norweger kennst aber Pauschalierungen sind selten wahr. Mein Gastgeber ärgert sich jedesmal so sehr über die Flasche Havanna Club, die ich ihm mitbringe, dass er mir ungefragt einen Sack voll mit widerlichen Kingcrabs vor die Tür stellt und jeden Abend mit uns verbringt, weil er uns einfach nicht leiden kann.
Und ja wir nehmen auch eine Notration Kartoffeln mit, da Nachts in Alta ankommend nix offen hat und im Zweifelsfall am nächsten Tag der Pass gesperrt ist und für Tage nix mehr mit einkaufen ist.
Du siehst Ausnahmen bestätigen die Regel, obwohl ich egal wo auf der Welt nichts lieber mache als die einheimischen Spezialitäten zu verköstigen. Ich mag viele Norweger trotz ihrer Kurztrips in meine Stadt, um hier mal richtig günstig zu feiern und alles zu trinken, was in Norwegen ein Vermögen kostet.
 
Oben