Kartoffeln vakuumieren

TackleTørte

Räuberschreck
Registriert
10 September 2017
Beiträge
1.269
Alter
46
Ort
Pyrbaum
Hallo Leute, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen: ich hatte mal vor gekochte festkochende Kartoffeln zu vakuumieren und einzufrieren um in Norwegen schöne Bratkartoffeln zu machen. Leider war das ganze nach dem auftauen nur noch Matsch...
Habt Ihr einen Tipp oder Trick für mich? Bratkartoffeln aus der Tüte vom Discounter oder Großhandel mag ich nicht so gerne , das sind mir zu viele Zusätze drin. Evtl. die Kartoffeln erst vakuumieren, kochen und gar nicht einfrieren sondern nur kühlen?
Vielleicht könnt Ihr mir helfen
 
ist doch quatsch sowas zu machen. rohe kartoffeln einfach in kleine stücke schneiden und zwar unförmig, dann kleben sie nicht aneinander. und dann ab in die pfanne. kein wunderwerk.
wollte dich aber nicht damit als unfähig kritisieren.....................
 
Einfach frische in Norwegen kaufen ,so wird es am besten.Ansonsten Discounter.
Alleine schon vom Gewicht her würde es mir nicht in den Sinn kommen Kartoffeln nach Norwegen mitzunehmen.
 
ist doch quatsch sowas zu machen. rohe kartoffeln einfach in kleine stücke schneiden und zwar unförmig, dann kleben sie nicht aneinander. und dann ab in die pfanne. kein wunderwerk.
wollte dich aber nicht damit als unfähig kritisieren.....................
Am besten schmecken die am Vortag gekochten, festkochenden Kartoffeln ;-)

Die sollte es auch vor Ort geben...
 
Wobei die Einfuhr von Rohen Kartoffeln ehe verboten ist, in der Metro gibt es vakuumierte vorgekochte Bratkratofflen in 2,5 Kg Beutel fertig mit Speck und allen drumm und dran. Die gehen auch für Kartoffelsalat...
Das ist so nicht ganz richtig. Ohne Schale und eingeschweisst darf man das sehr wohl und die abgepackten Bratkartoffeln ausse Metro hat er abgewählt!!!
 
kartoffeln vorgahren ist nicht notwendig. jedenfalls für bratkartoffeln. einführen nach norge ist nicht gestattet aber man kommt doch immer zum supermarkt,oder?
bei der einreise sind unzählige märkte auf dem weg.
und wie gesagt kleine unförmige kleine stücke...............................................

mach mal nen test daheim.
 
Wie schon geschrieben eignet sich die Kartoffel nicht sonderlich für die Truhe, einzig Fertiggerichte verlieren wenig an Geschmack. Wer also keinen Schockfroster sein eigen nennen kann, sollte für Bratkartoffeln lieber die vorwiegend festen Kartoffeln vom Vortag nehmen, besser geht's nicht. Manche machen auch Bratkartoffeln direkt aus rohen Kartoffeln ohne vorkochen, ...ich mag die so gar nicht.
Wenn eigene Kartoffeln unbedingt sein müssen, würde ich die für Bratkartoffeln vorkochen, abkühlen lassen, schneiden, vakuumieren und kühl lagern, nicht einfrieren.
Gekühlt halten die so auch locker 1-2 Wochen.
 
Auf die Idee frische Kartoffeln in Norwegen zu kaufen bin ich natürlich auch schon gekommen. Aber die Teile was ich da gesehen habe waren alles andere als einladend. Evtl. haben wir einfach nur Pech gehabt oder meine Erwartung ist einfach zu hoch. Bratkartoffeln mache ich gerne aus gekochten Kartoffeln, da hätte ich mir auch gerne einen Arbeitsschritt gespart, nach einem langen Tag auf dem Boot...
( Vielleicht sollte ich unsere Vermieterin kontaktieren und bitten mir die schönsten Kartoffeln Norwegens zu bestellen )
 
Die kannst du doch nen abend vorher nebenbei mitkochen 😇😇

Wir nehmen auch so einiges vorgekocht und eingefroren mit. Kartoffeln oder Nudeln sowie Salat gibt es quasi jeden Tag frisch
 
( Vielleicht sollte ich unsere Vermieterin kontaktieren und bitten mir die schönsten Kartoffeln Norwegens zu bestellen )

Weil die ja auch nix besseres zu tun hat ...

Bin grade in Skype mit einem Norweger, von ihm an dich: "You are a funny little german." :-)
 
Im Kiwi gibt es mittlerweile verschiedene Sorten wo auch drauf steht festkochend oder anderes
 
Hallo Leute, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen: ich hatte mal vor gekochte festkochende Kartoffeln zu vakuumieren und einzufrieren um in Norwegen schöne Bratkartoffeln zu machen. Leider war das ganze nach dem auftauen nur noch Matsch...
Habt Ihr einen Tipp oder Trick für mich? Bratkartoffeln aus der Tüte vom Discounter oder Großhandel mag ich nicht so gerne , das sind mir zu viele Zusätze drin. Evtl. die Kartoffeln erst vakuumieren, kochen und gar nicht einfrieren sondern nur kühlen?
Vielleicht könnt Ihr mir helfen

Hallo Sporkamerad es gibt hier in D im Suppermarkt von Popp oder Grocholl kleine ganze vorgekochte Kartoffeln. ( meist 500g Packung )

Diese vor gebrauch heiß abspülen um die Stärke abzuwaschen, am besten an Vorabend und über Nacht im Kühlschrank trocknen lassen.
Je ein Teil Buter und ein Teil Magarine zum Braten nehmen, diese dann im GANZEN oder halbiert langsam Braten. Glaub es mir die schmecken!!!
 
Hallo Sporkamerad es gibt hier in D im Suppermarkt von Popp oder Grocholl kleine ganze vorgekochte Kartoffeln. ( meist 500g Packung )

Diese vor gebrauch heiß abspülen um die Stärke abzuwaschen, am besten an Vorabend und über Nacht im Kühlschrank trocknen lassen.
Je ein Teil Buter und ein Teil Magarine zum Braten nehmen, diese dann im GANZEN oder halbiert langsam Braten. Glaub es mir die schmecken!!!
Kann dem nur bepflichten! Bin als Heidjer eher Kartoffel-verwöhnt. Aber wir hatten beim Zelten neulich auch die Rosmarinkartoffeln von Popp und die waren gar nicht so schlecht!
 
Oben