Karten Maßstab??

Dieselfighter

Dieselfighter
Registriert
5 Juni 2016
Beiträge
142
Alter
43
Guten Morgen.

Ich fahr im Mai nach Titran auf Frøya. Hierzu wollt ich mir Kartenmaterial zum studieren besorgen.

Welchen Maßstab würdet ihr empfehlen?
Gruß
 
Habe mir auch gerade altmodisch auf Papier besorgt. Maßstab 1:50.000; wirklich benötigt wird aber nur ein Teil, norwegische Seekarten kann man aber prima im Internet studieren bzw. runterladen. Gibt auch gute Anleitungen dazu, falls das norwegisch nicht so toll ist 😊u.a. Über Blinker
 
Moin.

Ich kann auch elektronische Karten empfehlen. Die laufen auf dem TAB, dem Handy usw.


Es sei denn, es müssen Papierkarten sein.

In diesem Sinne
 
Ich hab auch ne App. Jedoch mit Papier finde ich irgendwie klasse.

Zusammen sitzen. Gebiete anschauen und planen.

Also auf der Seite einfach reinzoomen und ausdrucken?
 
Schon mal über eine App wie zum Beispiel Active Captain von garmin nachgedacht? Da kann man sich die interessanten Punkte bei der Vorbereitung markieren und dann ein iPad gleich als Plotter vor Ort verwenden.....ist für mich die ideale Lösung! Lgm
 
Hab die App von Garmin geholt. Sofern ich es richtig gesehen habe. Müsste ich die Karten für Norwegen kaufen.

Ich versuche es mal mit Ausdruck bzw mit Kauf von Karten im Internet.

Nehme da Hilfe gern an.
 
Dann Versuch mal die gulesider App, die ist kostenlos....

 
Für abendliche Planung würde ich eigentlich eher die Standard Seekarten nutzen. Die geben einfach besser Übersicht als die A4 oder A3 Karten und kosten so viel nun auch nicht. Man kann ja ggf das mobile Navigationsgerät auch gleich griffbereit haben um Punkte / Koordinaten abzuspeichern. Ich muss ja mit verschiedenen Seekarten arbeiten, aber die offiziellen Navigationskarten sind m.M. noch immer unschlagbar um schnell Überblick über ein Revier zu bekommen. Müsste für Hitra die Nummer 40 oder 41 sein. Die kann man sicherlich heutzutage auch in Deutschland ganz einfach bestellen.
 
Karte 1:50.000 ist ausreichend, ist aber als Papier eine riesige Karte, braucht man eigentlich nicht komplett, kosten ca. 30 €, bestellt bei hansenautic.de, Schneide dann benötigten Teil ab, Größe ca. A2 und lasse das laminieren, man kann ja auch mehrere Varianten der Karten haben
 
Ich habe mir für dieses Jahr eine Papier Karte im Maßstab 1:50000 gekauft. So rein für die Planung und das zusammentragen der hier gemeldeten Fangplätze (in der Karte vermerken) ist es schon eine für mich gute Sache. Auf Grund der Größe bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich sie mit nach Norge nehme. Aber ich kann sie ja scannen und habe dann meine bzw. unsere Vorbereitung in digitaler Form.
 
6662ACD9-E99A-4EE4-B6B0-1E3CE78858F6.jpeg
ich hab zum Schutz eine Folie drauf geklebt. Jetzt kann ich die Spots markieren 😉
 
Die Norwegen-Karten sollten eigentlich alle das Kartendatum WGS 84 haben, das steht meist in irgend einer Ecke auf der Karte? Das Kartendatum ist schon wichtig, um eventuell die Koordinaten der Hotspots richtig zu interpretieren und anzufahren und gegebenenfalls darüber ein Hand GPS zu kalibrieren. Wir haben es früher:wink: immer so gehandhabt, dass wir ein einfaches Hand GPS in Verbindung mit einer laminierte Papierkarte nutzten. Am Echolot konnten wir dann die Richtigkeit der Wassertiefe am Hotspot checken. Ich habe noch einige die Papierseekarten im Keller liegen. Hin und wieder rolle ich mal eine auf und dann kommen die Erinnerungen an unvergessliche Stunden.:wave:.
 
Ich habe oft die Orginalkarten Stück für Stück nebeneinander A4 gescannt und dann A3 doppelseitig ausgedruckt.
Beim Ausdrucken habe ich die Farbe auf höchstmögliche Stärke eingestellt. Das dann noch einlaminiert, 2 mal, ein mal fürs Boot und ein mal fürs Quartier, war immer sehr hilfreich.
Jetzt reicht meistens die Seekarte auf dem PC Programm, da wir das Gebiet schon gut kennen.
Aber für neue Gebiete sind Papierkarten immer sehr hilfreich.
 
Extra Tip....

Gehte zu einem guten Copyshop und lasse Dir die ganze Karte in 300 dpi scannen, USB Stick ( 8 GB) nicht vergessen, Zuhause kann man dann was laminiert werden soll mit einen Grafikprogramm dann ausschneiden z.B auf DIN A 3 und ausdrucken. Im Copyshop können die aber auch schon einzelne kleiner Abschnitte ausdrucken und laminieren...
 
@Dieselfighter -> ich hatte hier schon mal eine Anleitung zur Erstellung einer eigenen Seekarte gepostet. Der Link ist zwar schon fast 2 Jahre alt, das dort beschriebene Verfahren haut aber immer noch einwandfrei hin.
Du bekommst eine astreine, hochauflösende (also detailreiche) Seekarte genau deines Angelgebietes und kannst außerdem zwischen 1:25.000 oder 1:50.000 wählen.
(denn was brauchst du eine 1:50.000er Auflösung wenn du nur vor der Haustür angelst :wink:)
Versuche es einfach und vom Ergebnis wirst du begeistert sein!
 
Oben