Karpfen im Winter

Detlev2

Active Member
Moin erstmal an alle!

Ich wohne ja in Hamburg. Und dort, an der Alster, ist das Wasser 4 Meter tief. Kann man da im Winter auf Karpfen angeln? Und wenn nicht, ab welcher Jahreszeit sind die Karpfen dann aktiv?

Ich habe hier einiges darueber gesehen, zur Sicherheit frage ich hier noch mal nach.

Gruss, Detlev2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Karpfen im Winter

ick muss dich da leider enttäuschen, karpfen fallen im winter in den winterschlaf... :]

Hallo Detlev,
die letzten Karfen wurden hier Mitte November im Doktorsee bei uns gefangen, 15 und 22 KG... Mastschweinchen..

Falls du wirklich los willst, solltest du dir einen Platz suchen, der nicht zugefroren ist.
Das dürfte aber im Moment sehr schwer sein.

Geheimrezept im Winter : Tigernüsse.

Ich würde es an deiner Stelle eher auf Barsch und Zander probieren....

Ich hab es mal verschoben, da es eher weniger in "norwegen praktisch" passt...

Grüße hermi :]

@Detlev2;
Karpfen geht auch im Winter. Solltest dir eine Strukturauffällige Stelle suchen(Loch,Kante,Rinne usw.). Die Stelle sollte über einen längeren zeitraum vorgefüttert sein, allerdings nur mäßig, da die Nahrungsaufnahme im Winter sehr gering ist.

Aha! Ich glaube es gibt da eine bessere Loesung: Einfach im Winter nicht nach karpfen angeln!:]:lach

@Detlev2;
Karpfen geht auch im Winter. Solltest dir eine Strukturauffällige Stelle suchen(Loch,Kante,Rinne usw.). Die Stelle sollte über einen längeren zeitraum vorgefüttert sein, allerdings nur mäßig, da die Nahrungsaufnahme im Winter sehr gering ist.

sehr guter Tip !!!

Versuche es mal mit Boilies mit Fischgeschmack .
Mit denen fange ich gut in der kalten Jahreszeit .
Einfach probieren und ich denke du fängst deinen Karfen.

Lg harald

Moin erstmal an alle!

Ich wohne ja in Hamburg. Und dort, an der Alster, ist das Wasser 4 Meter tief. Kann man da im Winter auf Karpfen angeln? Und wenn nicht, ab welcher Jahreszeit sind die Karpfen dann aktiv?

Ich habe hier einiges darueber gesehen, zur Sicherheit frage ich hier noch mal nach.

Gruss, Detlev2
Zugefrorener see loch boren anfüttern und ein bischen Zeit
fängt man auch Karpfen
Gruß Angel Opa :]

Gaaanz wichtig! Bremse richtig einstellen,damit die Schnur beim werfen nicht vertüdelt.
Wenn du dann noch etwas Rum zu dem Anfutter beimengst hast du direkt Karpfen blau :D

man sollte sich nicht täuschen lassen,manchmal beißen die Sommerfische besser im Winter:D
weil halt auch nicht die große Futterauswahl vorhanden ist.

endscheidend ist meiner Meinung nur der Platz.

ich habe vor Jahren regelmäßig auf Aal im Dezember bei Schneetreiben geangelt,alle dachten ich habe einen an der Klatsche:D
aber die großen Raubaale saßen alle in einem Loch von ca. 10 Meter Durchmesser,ich habe da mehr Aale gefangen wie den ganzen Sommer über:daumen:

ähnlich verhält es sich mit Welse bei uns in der Elbe,da werden auch mehr in der kalten Jahreszeit gefangen.

warum sollte das bei Karfen anders sein?
wenn man den Platz hat wo sie überwintern, dann hat man schon fast Fanggarantie.

man wird das ein langer winter, hoffentlich nicht nur mit dieser sch.... !

@Harald,
Hatten eigentlich vor diesen Winter am Main mal zuzuschlagen, aber das wetter wird wohl was dagegen haben.Fischboilies ist auch unser Favorit in der kalten Jahreszeit.

Oben