Hallo Bertl,
habe erst jetzt Deine Anfrage zu Karmoy gelesen. Ich war im Juli 1999, so vom 10. bis zum 30. in Sandve, ca 5 km nördlich von Skudenshavn an der Westküste der Insel Karmoy. Ich kann das bisher zum Thema gesagten nur bestätigen. Viel Wind und Dünung an der ganzen Westküste, da kaum vorgelagerte Inseln existieren. Der Wind frischte meistens so gegen 12.00 Uhr auf. Man sollte daher relativ früh rausfahren. Die Makrelen gingen erst in der 2. Hälfte des Urlaubs also so ungefähr ab dem 20.07. an den Haken, dann aber zahlreich. Besonders gut ging auch Leng (auf Makrelenfetzen) und Pollack.Hab auch mal kurz mit Schwimmer!!! geangelt und schnell zwei schöne Honhechte gefangen. Das mußte ich leider schnell wieder einstellen, da die Möwen genauso an dem Köder interessiert waren und ständig mit dem Fischfetzen und dem doch relativ großen Schwimmer im Schnabel aufgestiegen sind. Wenn diese Biester aber nicht da sind, würde ich das nochmal probieren. Plattfisch sollte es über sandigem Grund auch geben, habe ich aber nicht probiert.
Viele Grüße
Oliver