Karamellpudding

Oli

Nordlicht
Registriert
23 November 2004
Beiträge
395
Ort
Agder
Karamelpudding
Norwegens National-dessert

100 g Sukker ( Zucker )

1 l Melk ( Milch )
400 g Sukker ( Zucker )
12 Egg ( Eier )
1 Pose Vaniljesukker ( Vanillezucker )

200 g Zucker und 1 l Milch mit 1 Päckchen Vanillezucker in einem Topf zum Kochen bringen.

100 g Zucker in einer Pfanne schmelzen und zu mittlerem Karamell bräunen.
Den Karamell in eine Kuchenform oder Auflaufform von ca. 2 l Fassungsvermögen geben.
Der Boden der Form sollte mit einer dünnen Schicht Karamell bedeckt sein.

200 g Zucker und die Eier verrühren und die heiße Milch dazurühren.
Die Masse in die Auflaufform geben.

Den Ofen auf 120 °C stellen und ein tiefes Backblech einsetzen.
Zwei lagen Küchenpapier ins Backblech legen und ca. 2 cm Wasser aufgießen.
Die Form auf das Backblech stellen und den Karamellpudding im Ofen lassen bis er fest ist.
Ca. 1-2 Stunden.
Den Pudding kalt stellen, nach ca. 5 Stunden kann man ihn stürzen.
Dazu werden gerne Beeren und Schlagsahne gegessen.

Guten Hunger, Oli.
 
Hy

Hossa die Waldfee

Ich geh jetzt schon auseinander wie nen hefekuchen

Wie soll ich denn aussehen wenn ich mir das oefter zu gute fuehre??

Hoert sich aber trotzdem sehr lecker an:<-

Hilsen Johann
 
Hallo Johann,

da hast du wohl recht, die norwegische Küche ist nicht unbedingt eine Diätküche.
Die norwegischen Spezialitäten, die sich heute noch großer Beliebtheit erfreuen waren ursprünglich mal Festtagsgerichte.
Und da ging es dann auch gerne mal üppiger zu.
Die Alltagskost aus früheren Zeiten wie z.b. Getreidegrütze oder Kohlsuppe, hat den Sprung in die heutige norwegische Küche, der alle Zutaten die früher mal rar und wertvoll waren und damit Festtagsgerichten vorbehalten, nicht geschafft.
Also, ab und zu mal schlemmen wird doch erlaubt sein.

Guten Hunger, Oli.
 
Hallo Oli

Hast ja recht

Ich leb ja hier in Daenemark und kann ja auch ein lied davon singen. Das kalte und rauhe klima zwang die nordischen voelker zu dieser kaloriereichen kost.
Die lekersten (und wie ich immer denke) kalorienreichsten gerichte gibt es auch heute noch.
Aber ich weiss ja warum mein guertel immer kleiner wird;) ;)

hilsen Johann
 
ich stimm in das Lied mit ein. In dem ersten Jahr in Norwegen hab ich einige Kilos zugelegt. Das Essen hier ist einfach zu gut und es gibt recht viele sehr leckere Sachen die jedoch nicht unbedingt gut für die Figur sind.
Aber letzendlich alles eine Frage der gewohnheit. Wenn man gewisse Sachen halt nicht täglich geniesst kann man hier auch leben ohne das die Hose zu eng wird.

Trolljenta
 
Trolljenta schrieb:
Aber letzendlich alles eine Frage der gewohnheit.

hallo trolljenta!

das stimmt! es ist eine reine gewohnheitssache! ich hab mich längst dran gewöhnt, daß ich nicht mehr der schlankste bin!;)

gruß aus tromsö:]
 
mmmhhh leckaaa, ich glaube ich geh erstmal Frühstücken.. :baby:
 
NikonGirl schrieb:
mmmhhh leckaaa, ich glaube ich geh erstmal Frühstücken.. :baby:


Da schließ ich mich doch glatt an:baby: :baby: :baby:


Fürs Warme Norwegische Essen kann ich mich ja nicht so doll begeistern Aber der Kuchen und die Süßspeisen sind ein Gedicht, Jamjam:D :D
 
umfischherumangler schrieb:
Fürs Warme Norwegische Essen kann ich mich ja nicht so doll begeistern Aber der Kuchen und die Süßspeisen sind ein Gedicht, Jamjam:D :D

Dann hast du bisher eindeutig in den falschen Restaurants gespeist!!;)

Trolljenta
 
Oben