Kapverden - Cabo Verde, Insel Sal

MrFloppy

en gang Norge, altid Norge
Registriert
20 Juni 2011
Beiträge
4.943
Ort
Wasserburg am Inn
Werte Gemeinde,
Nachdem sich erstmal noch keine Mfg für April 2020 ergeben hat, suche ich ne Alternative. Wettermäßig ist Cabo Verde um die Zeit allemal reizvoller als Norge ;-)
Aber wie siehts mit Angeln / Fischen aus.
Ich will keine BG Charter, sondern bissl vom Strand / Felsen auf Fische bis so 10kg max, dass die PE4 combo reicht... evtl auch mit nem kleinen Anbieter bissl bottom fishing auf snapper & co.
Hat hierfür jemand Tipps in / um Santa Maria auf Sal?
 
Im April ist noch Passatzeit , wenn du Pech hast bläst es ordentlich .In Santa Maria gibt es Italiener , die haben Ahnung von der der Fischerei vom Strand oder Felsen oder du hörst dich auf dem Steg um , da triffst du so und so jeden . Sie werden dich dort mit Angeboten bombadieren .
 

Mit dem war ich mal los, aber ging nicht viel damals. Aber ab und zu fangen die ja mal nen Fisch der okay ist.
Zumindest kennen sie die Spots und du bist nicht alleine, wenn dich ne Welle vom Felsen putzen sollte. Also schon aus Sicherheitsgründen nicht ganz unwichtig, jemanden dabei zu haben der ortskundig ist.

Und es sind natürlich keine GT zu fangen, sondern Horseeye Jacks ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kapverden nimmt Gestalt an und es geht ans Eingemachte: Tackle.... reiseruten.
Ich habe:
Ep73s mit certate hd3500
Ep67b mit... ner passenden bc

Beide sind wohl fürs uferangeln zu kurz, also... einkaufen.
Rollen dachte ich qn bg 5000 mit pe5 braid.
Ruten: sportex magnus travel spin in 270cm und 100 oder 150g - kann die was?
Alternativen bis 200€?
 
Präzisiere bitte mal Uferangelei.
Zum Spinnfischen finde ich ne PE5 etwas zu heftig, da langt locker ne PE3 finde ich. So große Fische sind da ja nicht unterwegs in der Regel.

Wenn du allerdings auf Rochen Angeln willst, dann sieht das schon anders aus. Dann ist ist aber die Frage ob deine Reiserute solche Bremseinstellungen verträgt die du bräuchtest um das Potential einer PE5 auszureizen.

Wenn es isoliert ums Spinnfischen geht, dann würde ich eher ne BG 4k mit PE3 nehmen.
Beim Rochenfischen wird die Reisespinnrute vermutlich schnell an die Grenzen kommen.
 
Als Rute habe ich Gutes über diese Rute gehört/gelesen, hatte ich mir für diese Zwecke auch schon auf die Liste gesetzt.



Modell PMG274XHAF würde wohl am besten passen.
 
Ok.
Ich würde gern mit meralljigs und oberflächenködern vom Strand oder Felsen angeln.
Ich paar Videos dazu habe ich bei YT schon gefunden. Hätte die schnur wegen der Felsen eher ne nummer dicker gewählt.

Auf die 3500er bg / certate bekomme ich knapp 300m 30lb Jbraid (0.28mm). Die würde ich mit der ep73s kombinieren- evtl etwas kurz fürs ufer...
Hab jetzt ne ocea bb travel gesehen, 2m51, 40-120g wg. Liegt mit 250 etwas über den angepeilten 200 €... Sollte rein vom wg für 50g -80g popper (12 - 15cm) und metalljigs reichen. Die 5000er daiwa ist wohl zu gross von der Schnurfassung. Die 4500 (ich weiss, genauso schwer) reicht von der kapazität her (300m pe5). Wenn ich aber "nur" pe3 brauche, könnte ich bei der 3500 bleiben.

Ich weiss nicht, ob ich schwerere köder brauche- zumal grosse köder perse (zu) grosse fische locken könnten. Ich bin mit stachelmakrelen um 5kg und bonitos schon zufrieden. Falls was größeres einsteigt, möchte ich halt nicht komplett hilflos sein ;-)
 
Die Ocea BB ist ziemlich brutal, mit der Rute hat meine Frau auf diese Fische geangelt. 10kg GT's waren kein Problem. Jedoch ist die Rute ungewöhnlich leicht.
25509-0e0289e3a72a2af517991bed10b64bda.jpg
 
War das die travelversion?

Ne Quantum smoke traveller mit 10-105g soll auch ganz brauchbar sein - und leicht.

Ich muss ja 2 Ruten kaufen, der sohnemann will ja nicht nur zusehen :-D
(er ist eher die treibende Kraft)
 
Oben