Kann man mit einem Lötkolben Blei "gravieren"? Bzw. Ziffern in Blei "schreiben"?

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.058
Ort
Rheinland
Hallo,

Kann man mit einem Lötkolben Blei "gravieren"? Bzw. Ziffern in Blei "schreiben"?

Ich habe nämlich große Jigköpfe auf denen leider nicht das Gewicht steht, das möchte ich gerne nachholen.
Geht das mit einem Lötkolben?

Danke!

(Falls sich jemand fragt wieso ich es nicht einfach probiere: Ich besitze keinen Lötkolben und bevor ich einen organisiere frag ich erstmal nach damit ich dann nicht umsonst gelaufen bin)
 
AW: Kann man mit einem Lötkolben Blei "gravieren"? Bzw. Ziffern in Blei "schreiben"?

schreib es doch einfach mit einem PERMANENT MAKER drauf :genau:

MvG Dieter
 
AW: Kann man mit einem Lötkolben Blei "gravieren"? Bzw. Ziffern in Blei "schreiben"?

Nimm einen Edding der Schlagzahlen das ist wohl einfacher. Die Zahlen gibts für rund 10 € bei E bay
 
AW: Kann man mit einem Lötkolben Blei "gravieren"? Bzw. Ziffern in Blei "schreiben"?

:Smilie18:


Ich denke der Lötkolben wirt nicht heiß genug um das Blei zu Beschriften.

Und selbst wenn dann geht der Lack dabei drauf.






Gruß Julian
 
AW: Kann man mit einem Lötkolben Blei "gravieren"? Bzw. Ziffern in Blei "schreiben"?

Das mit dem Lötkolben wird nix.Ich habe mall an selbstgegossenen Pilkern die Lunkerstellen verlötet.Das ging zwar,sieht aber grausig aus.Probier es mal mit Schlagzahlen oder einem Dremel !
 
AW: Kann man mit einem Lötkolben Blei "gravieren"? Bzw. Ziffern in Blei "schreiben"?

nimm einen dremel und einen kleinen fräskopf in kugelform. das sollte super klappen.
 
AW: Kann man mit einem Lötkolben Blei "gravieren"? Bzw. Ziffern in Blei "schreiben"?

Vielen Dank für die vielen Tipps, bin überrascht über die vielen verschiedenen Möglichkeiten!

Auf die mit dem Edding hätte ich natürlich alleine kommen können, das ist wenn man zu kompliziert denkt... :ergibmich:
 
AW: Kann man mit einem Lötkolben Blei "gravieren"? Bzw. Ziffern in Blei "schreiben"?

Blei ist eigentlich so weich das du es auch einfach einritzen kannst, nimm mal ein spitzen Gegenstand Messer etc und probiere es.
 
AW: Kann man mit einem Lötkolben Blei "gravieren"? Bzw. Ziffern in Blei "schreiben"?

Mit einem kleinen Schraubendreher und einem kleinen Hämmerchen lässt es sich auch einpunzieren.Nur mühsam bei grösserer Stückzahl
 
AW: Kann man mit einem Lötkolben Blei "gravieren"? Bzw. Ziffern in Blei "schreiben"?

Moin,
geht das nicht mit einem Dremel?
 
AW: Kann man mit einem Lötkolben Blei "gravieren"? Bzw. Ziffern in Blei "schreiben"?

Ich nem nen edding. das klappt eigentlich ganz gut.
 
AW: Kann man mit einem Lötkolben Blei "gravieren"? Bzw. Ziffern in Blei "schreiben"?

Hallo Dakarangus,

Blei ist so weich, dass Du mit fast jedem metallenen Gegenstand die Gewichte einritzen kannst...
Professioneller würde das mit Schlagbuchstaben / Schlagzahlen gehen. Die halten Dir ewig und Du kannst auch härtere Materialien als Blei damit bearbeiten.

Gruß,
Roy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kann man mit einem Lötkolben Blei "gravieren"? Bzw. Ziffern in Blei "schreiben"?

Da lese ich das erst jetzt und dann antwortet 5 Stunden vorher jemand genau das, was mach nach sorgfältigem lesen hier auch raten würde.

Schlagbuchstaben!

Dabei gehen auch alte "Setzbuchstaben" (haben manche Leute noch in alten Setzkästen) vom Buchdrucken.

Einfach draufhalten, einmal mit dem Hammer gewollt draufhauen und gut ist.

:)
 
Hallo,

ich habe mir einen einen Code einfallen lassen, + = 500g, I = 100g, V = 50g und . = 10g. Mit Kreuz- und Schlitzschraubendreher sowie Körner bekomme ich es kstenfrei und dauerhaft das Gewicht auf die Pilker, Bleie usw.
 
...nimm einen dremel und einen kleinen FRÄSkopf in kugelform. das sollte super klappen.
So würde ich es auch machen, habe aber auch einen Dremel im Haus!
Um die Eddingfreaks nicht vor den Kopf zu stoßen, kannst du die ausgefrästen Schriftzüge noch mit Edding anmalen :biglaugh:.
So sammelst du gleich Erfahrungen, wie lange Edding auf Blei hält. Und du kannst den Schriftzug besser lesen - jedenfalls solange er hält :biglaugh:.
(Wichtig: einen Fräskopf benutzen und keinesfalls einen Schleifkopf!)
 
hallo jungs ,

falls ihr die möglichkeit habt ,die gewichtsangabe am besten in die form gravieren.

aber BITTE spiegelverkehrt sonst ist es schlecht zulesen.
(kein witz ,bin im formenbau am schaffen)

gruss steinbit
 
Ohne hier einen auf Klugscheißer machen zu wollen: Dremel oder Fräse an Blei ist aufgrund der Bleistaubbildung doch eher ungesund, oder? Bin ja selber unerschrockener und kerngesunder Bleigießer (im Freien), aber mechanische Bearbeitung, bei der kleine Teile entstehen, vermeide ich immer... Ich bin für die bereits genannten Schlagzahlen!
 
hallo jungs ,

falls ihr die möglichkeit habt ,die gewichtsangabe am besten in die form gravieren.

aber BITTE spiegelverkehrt sonst ist es schlecht zulesen.
(kein witz ,bin im formenbau am schaffen)

gruss steinbit

Hmm, bei den 3 Jigköpfen, die eine Form meist hat, ergibt doch die pure Größe eine eindeutige Gewichtszuteilung und mal ehrlich, das kann man sich doch merken.
Wer es ganz genau wissen muss, kann sich auch eine kleine Feinwaage mitnehmen, ...passt in jede Jackentasche, kostet 5 Euro und macht Null Arbeit. :32:
 
AW: Kann man mit einem Lötkolben Blei "gravieren"? Bzw. Ziffern in Blei "schreiben"?

Moin,
geht das nicht mit einem Dremel?
Das geht nur einmal, dann ist der Hinter-schnitt des Fräsers dicht und schmiert nur noch!!
Es sei denn, man taucht vor JEDEM Versuch den Fräser in Kreide, damit weiche Materialien sich nicht festsetzen.
Auch bei Bearbeitung von Alu sollten Feilen daher vorher mit Kreide gesättigt werden.

Besser sind eben Schlagzahlen, ( macht auch Sinn ) ( oder Edding, noch einfacher )
 
wenn permanent drauf bleiben soll, wie schon gesagt Schlagzahlen........ oder Edding / permanent Maker, dann ein kleines Stück Tesafilm drauf und den Klarlack drüber ....... also wenn du Neue baust / giesst :a010: geht das richtig gut:a020:
 
Oben