Kann man in einer Wathose ertrinken?

AW: Kann man in einer Wathose ertrinken?

Bei einem Sturz kann es helfen schnell die Beine anzuziehen um eventuelle Luft herauszudrücken.
Neoprenhosen haben aber glaub ich sowieso etwas Auftrieb.
Bei meiner atmungsaktiven ist keine Luft in der Hose,die wird durch den Wasserdruck herausgedrückt.
Watgürtel trage ich natürlich auch.

Da ich selber bei der Aktion dabei war werde ich mal was zitieren:

Keine 20 Meter von uns war ein Boot gekentert welches ich schon im Augenwinkel eine Weile beobachtete. Die Not kennt ja bekanntlich kein Gebot und so rasten wir zur Unglücksstelle um die beiden Gekenterten aufzunehmen. Diese Rettungsaktion blieb komischerweise von den zahlreich vertretenen anderen Booten unbemerkt was uns sehr ärgerte. Alle angelten munter weiter und niemand lies sich stören von zwei Ertrinkenden. Dafür das diese Aktion so routiniert ablief, danke ich Carsten und Dawid, ohne dies beiden Retter wäre es wohl etwas anders ausgegangen für die Verunglückten. Der herbei gerufene Rettungsdienst war auch sehr schnell in der Nähe des Unfallortes und konnte beide unterkühlen Personen schnell versorgen. Danke an die Besatzung des Rettungsteams aus Kluis.

Ich kann nur jedem Empfehlen sich auch wenn es nur auf die Bodden geht ein vernünftiges Boot zu mieten um nicht in Seenot zu geraten. In diesem Sinne bleibt alle Gesund und macht keine Experimente auf dem Wasser es geht schneller als man denkt.

Eine Person hatte eine Wathose an (warum zieht man ne Whathose auf einem Boot an) und wir haben mit 2 Personen+Motortrimmung ihn ins Boot geholt (holen müssen). Im Boot haben wir dann erstmal seine Beine hoch gelegt, und sofort kam das Wasser nur so rausgelaufen (ideal, boot war dann sauber, sparte uns Putzzeit).
Das ganze hat sich im März 2015 beim Heringsangeln auf Rügen (Vaschwitz) abgespielt über 3-5 m tiefen Wasser. Die geretteten Personen waren "Einheimische" gewesen, die also auch das Gewässer gekannt haben, und sich deren Gefahren bewusst waren (dachten wir zumindestens)

Quelle:
http://www.eu.purefishing.com/blogs/de/tobias-voigt/2015/03/31/heringsangeln-mit-shakespearesystemen/

Aber um das Thema nochmal anzufassen, ein guter Bekannter von mir geht seit einem Umfall auch nicht mehr alleine mit Whathose auf Mefo. Er wurde nämlich auch von einem anderen Angler wieder aufgerichtet, da er seine Füße nicht mehr ins bzw. unter Wasser bekommen hat, als er mal ausgerutscht war.

Moin,

man sieht schon, aufgrund der zahlreichen Berichte und Erlebnisse eurerseits,daß
immer noch Auklärungsbedarf über die Handhabe mit Wathosen, besteht.
Ich danke Euch für eure Beiträge.
Nun, der Film der Holländer, Eingangs, soll ja auch nicht darüber hinwegtäuschen,
daß die Dinger unter unglücklichen oder leichtsinnigen Umständen - Beispiel Wathosen
auf den Boot(=)) - doch so ihr äußerst gefährliches Eigenleben entwickeln können.
Nun ich hab ja auch zwei so Dinger, ne atmungsaktive "Sommerhose"und eben eine Neopren.
Wobei ich mir wegen der Neopren jetzt doch so meine Gedanken mache...zumindest haben die schon mal
Filzsohlen.

Bei beiden jedoch gilt:
Watstock+Watgürtel sind Pflicht - Luft rausdrücken aus den Hosen und Watgürtel zuziehen,
ist schon wirklich sehr wichtig - wenn nicht sogar überlebenswichtig.

Am besten sollte man sich so verhalten, wie Mephisto es schon sehr gut zusammengefaßt hat -
dann hat die Presse auch nix zu berichten;)

Ich wünsch Euch allen dicke Fische und v.a. immer viel Spaß beim Angeln in der Saison 2016

Oben