•   
  •   
 
 
 

Kann man im August in Hongsand/Roan gezielt auf Seehecht angeln?

kalle.lessen

Kalle.lessen
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
726
Alter
51
Ort
Sulingen
Hallo
aktuell wird im Forum ja fast nur noch über Ausfuhrmengen diskutiert.
Ich möchte mich lieber mal wieder auf einen Urlaub vorbereiten!
Im August fahre ich nach Hongsand/Roan. Der August ist nicht die Stammzeit in der ich nach Norwegen fahre.
Nach 25 Jahren Norwegen mache ich mir normal eigentlich wenig sorgen das wir keinen Fisch finden.
Ich würde es wohl auch mal wieder auf Seehecht versuchen falls es in der Region welche gibt.Ich kenne die Angelei auf Seehecht von der Trondheimsleia.
Gibt es hier auch Punkte die man gezielt auf Seehecht befischen kann?
Wie sind eure Erfahrungen?

Würde mich über einige Infos freuen

Gruß
Kalle:flaggen14::ergibmich:
 
Moin Kalle,

im Vorfeld meines letztjährigen Besuches in Roan/Hongsand bin ich bei der Vorbereitung über einen Thread in einem anderen Forum gestolpert.
In dem wurde das gezielte Befischen von Seehecht in dem Gebiet beschrieben.
Ich muss mal ein wenig suchen, ob ich den Link noch finde.
Auf jeden hatten die Jungs Erfolg, auch wenn es wohl nicht so „easy“ war, wie es in anderen Regionen (Hitra/TLeia) sein soll.

Vom Solvika Sjøhus weiss ich auf jeden Fall, dass da Seehecht gefangen wurde. Ist auch „unser“ Gebiet.

Viele Grüße,
Axel
 
Danke upi ich schau mir das auf der Seekarte mal an.

Alex wenn du da was findest wäre das super.

Dank euch beiddn
Kalle
 
August ist schon mal ne sehr gute Zeit für Seehecht. Ich vermute mal, du meinst Roan in Trondelag. Ich fahre seit einiger Zeit, wenn, dann immer um diese Zeit nach Norwegen, Roan kenne ich nicht, wir fahren etwas nördlicher. Als NK Angler hat man um diese Zeit schon mal keine Probleme, Köder in Form von Makrelen zu fangen, für mich die Grundvoraussetzung für Seehecht, alles andere ist oftmals Glückssache. Ich kenne einen Seehecht Hotspot (nicht Roan), da konnte man das eine Jahr Meterhecht auf Meterhecht fangen und im Folgejahr ging absolut nichts an dieser Stelle, so kann es gehen, wir dachten, wir wären in falschen Film.
Auch sonst ist der August ne gute Zeit, nicht kalt, meist herrschen beständige Wetterlagen und Fische sind artenreich vorhanden.
 
Wir werden es versuchen. Zielfisch soll Dorsch,Pollack und Köhler sein.
Wir hatten mal Seehecht an der Trondheimsleia. Ist für mich ein super Speisefisch.
Angeltechnisch macht mir die Angelei mit Gufi auf Pollack mehr Spaß.
 
Moin, für Seehecht ist es da noch zu früh (wohlgemerkt in dieser Region). Anfang September geht es meist erst los und geht zum Teil bis Ende Oktober. Um es gezielt auf Seehecht zu versuchen, lege ich dir den Brandsfjord and Herz. Der wird aber auch stark von Fischern frequentiert. Wenn du Pech hast ist alles mit Netzen zugepflastert und du kannst die Interessenten Stellen nicht abdriften. Für Pollack und deine anderen Zielfische bist du aber goldrichtig! Wenn das Wetter passt, dann müsst ihr raus auf die flachen Plateaus. In den tiefen Rinnen dazwischen tummeln sich große Dorsche und Seelachse.Viel Erfolg in diesem Traumrevier!
 
Wer hat denn Erfahrung im Mai in Roan? Fahre dieses Jahr erstmalig dahin und plane noch mein Tackle. Bitte um Info zu den Möglichkeiten die sich dort bieten.
Ich gehe von Pollack und Leng aus. Wie sieht es mit Dorsch und Rotbarsch aus?
Gruß Volker
 
Hmm, der Mai könnte schwierig werden. Die Ecke ist für mich eher ein Sommer bzw. Herbstrevier. Die Pollacks könnten noch im Laichgeschäft stecken und dann wird das schwierig. Der Mai ist auch kein besonders guter Lengmonat. Deshalb auch schwierig. Ich glaube der Rotbarsch ist zu der Zeit noch geschont. Dorsch sollte funktionieren und ein Versuch auf Heilbutt kann sich auch lohnen.
 
Schau mal hier...(okok, Mitte April)...

und

Viele Grüße,
Axel
 
Oben