Kann man Dornhai Räuchern???

Hi Odin,

eine Konzentration von 50-60 Gramm Salz pro Liter Wasser reicht vollkommen bei einer Einlegezeit von mehr als 12Stunden.

Bei einer Einlegezeit von beispielsweise 6Stunden mußt Du die Konzentration erhöhen.

Aber Grundsätzlicht gilt: Je länger die Einlegezeit und je schwächer die Lake umso gleichmäßiger wird die Durchsalzung. Ist allerdings auch etwas abhängig von der Fischart.
 
schelle2000 schrieb:
Sind sie denn gelungen? Lecker sehen sie ja aus.

Gruß

Sven

Hallo,

Die Bauchlappen waren echt lecker,wir wollten noch welche nach Hause nehmen,aber den nächsten Tag hat kein Stück mehr erlebt.

Grüße

Dietmar
 
moin,

bisher hatte ich hier beim lesen der beiträge immer das gefühl, beim naturköderangeln sei der dornhai absolut unwillkommen. aber wenn ich diesen thread hier lese, scheint der dornhai (und sogar nicht nur die "schillerlocken") ganz lecker zu sein!!
täuscht mich mein gefühl mal wieder??
kann mir jemand erklären, warum der dornhai eher unbeliebt an der angel ist??

vielen dank im voraus,

tom :]
 
ich würd sagen weil er in massen vorkommen kann. dann fängt man keine andern fische mehr. obwohl er in manchen regionen massenhaf vorkommen kann sind haie doch seltene tiere und viele arten vom aussterben bedroht, weswegen man auf gezieltes angeln wohl eher verzichten sollte.
 
okay, verstehe. also hat es tatsächlich überhaupt nix mit dem geschmack oder der zubereitung zu tun.
danke für die antwort, stekus!
 
Da wir immer versuchen, alle nicht mehr überlebensfähige Fische zu verwerten, standen wir auch schon vor dem Problem Dornhai. Kein Räucherofen und nur die Bauchlappen verwenden finde ich zu wenig. Also habe ich das Filet ausgelöst und standardmäßig (gesäubert, gesäuert, gesalzen), in Mehl gewendetet und in heißer Butter gebraten. Die norwegische Butter eignet sich sehr gut dafür. Während der Zubereitung kam unser Vermieter dazu und fragte erstaunt, was wir braten. Bei der Antwort Dornhai sprach sein Gesicht Bände, so nach dem Thema:
8o " Die Deutschen essen alles!8o
Er ließ sich aber doch zum Kosten überreden und fand es garnicht so schlecht.
Das Fleisch hat vor dem Braten einen schwammigen Charakter der sich im Garprozeß verändert. Fertig war es fest und hatte einen, für uns angenehmen, Eigengeschmack.
Ich habe es bis jetzt nur das eine mal ausprobieren müßen, werde es bei Bedarf aber wieder so zubereiten.

Weiß jemand, was industriell aus dem Rest vom Dornhai gemacht wird?
 
Kann mich da SvenDD nur anschließen.
Mit Kaper-Butter oder Sherry-Soße wirklich gut!!
Es ist völlig unnötig, nur den Bauchlappen zu verwerten. Das würd einem ja einen Stich ins Herz geben wenn man fast den ganzen Fisch wegwirft!
 
@ svendd

sollte ich dieses jahr beim naturköderangeln meinen ersten dornhai fangen, werde ich deinen tipp einfach mal ausprobieren :D habe den text schon kopiert, so dass ich ihn ausdrucken kann. vielen dank dafür :baby:

tom :]
 
Fröya schrieb:
...
Das würd einem ja einen Stich ins Herz geben wenn man fast den ganzen Fisch wegwirft!

Ich habe schon immer Gewissensbisse bei dem, was ich nach dem Filetieren alles im Fjord versenken muß. Ich kann aber nicht alles verwerten!
Aber 6-10 schöne Köpfe nehme ich mir immer mit nach Hause.
Gleich die Kiemenbögen raus und einfrosten.
3 Köpfe von Portionsdorschen ergeben eine wunderbare Grundlage für eine Fischsuppe.
Erst letzten Sonntag für das gesamte Grundstück (ca. 11 Personen) Fischsuppe (-topf) als Vorspeise zum Fischgrillen zubereitet.
Als Einlage war eingebracht: Reker, Miesmuscheln, Leng-, Dorsch-, Pollack- und Seelachsfilet.
Mit einem Moccalöffel grober Chillipaste (z.B. Sambal Oleg) wird ein es ein herrlich pikanter Fischtopf.

Wenn Interesse am Rezept besteht...!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interesse an Rezepten besteht bei mir IMMER!!!!:)

Ja, wir machens auch so. Haben immer zwei bis drei Päckchen für Fischsuppe dabei. Schneide auch grundsätzlich bei Dorschen, auch wenns kleinere sind, Zunge, Kehle und Backenfleisch raus. Immer! Ist mir das allerliebste am Fisch.
Ja, es schmerzt auch wenn man zum Teil ganze Filets wegen Wurmbefall wegwerfen muss. Da musste der Fisch sterben& am Ende wird er nicht mal verwertet.Aber wenn man vor lauter Würmern das Filet nicht mehr sieht, tja, dann hilft halt alles nix.
Haben seit Jahren eine selbstgebautesDurchleuchtungsgerät Holzkasten mit Neonröhre innen drin und mit Plexiglasscheibe oben drauf. Funktioniert hervorragend. Man sieht die betroffnen Stellen ganz deutlich.
 
Also ich habe schon komplette Dornhaie eingefroren und zu Hause geräuchert und die waren vorzüglich.
Gebraten haben wir schon Dorn und Katzenhai ,dies hat allerdings schon einen leichten Ammoniakgeschmack.
 
Hi,

man kann auch anstatt Filets zu schneiden den Dronhai abziehen wie einen Aal und dann Rückenstücke im ganzen im Backofen zubereiten:]
 
Jetzt habe ich schon an mir oder dem Koch meines "Fischrestaurants des Vertrauens" gezweifelt. Immer wenn ich bei im Seeaal esse, bekomme ich frisch gebratenen Conger serviert. Also mal schnell bei wikipedia reingeschaut. Seeaal ist sowohl eine Bezeichnung für den Meeraal/Conger und auch für den Dornhai. Uff.... bin ich wieder beruhigt.
 
Diese irreführenden Vertriebsnamen finde ich sowas von ...!
Köhler als Seelachs zu titulieren ist echt frech!
Pollack hat doch auch so einen Tiefkühlnamen -Atlantikseelachs oder so!
Furchtbar!
 
Diese irreführenden Vertriebsnamen finde ich sowas von ...!
Köhler als Seelachs zu titulieren ist echt frech!
Pollack hat doch auch so einen Tiefkühlnamen -Atlantikseelachs oder so!
Furchtbar!

Diese Bezeichnungen sind aber üblich. Seelachs deswegen weil er im Wasser durchaus einem Lachs ähnlich sieht, Köhler deswegen weil er eben Schwarz ist, im Englischen heißt er Colfish.

Pollak ist und bleibt Pollak. Atlantik-Seelachs ist eine andere Art und kommt überwiegend vor Alaska vor.

Dornhai ist Seeaal, Wenn Du Conger bekommst dann ist es in meinen Augen Betrug, denn der ist minderwertiger.

Es gibt aber noch eine ganze Menge anderer Verkaufsnamen für Fische.:
Karbonadenfisch oder Kalbfleischfisch für den Heringshai, Lachsforelle für die ReFo, Goldbarsch für den Rotbarsch, Seestör für den Seeteufel usw.
 
Oben