•   
  •   
 
 
 

KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Never ever......
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

tja, wer wird der erste sein und es probieren??
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Der Laden ist ein Fake! Wer auf englischen Seiten mal nach Resonanzen guckt, wird feststellen, dass nach Zahlung des Kaufpreises keine Lieferung erfolgt! Also reine Abzocke!

Vorsicht ist geboten, wenn nur Zahlungsmethoden wie Western Union usw. Gefordert werden, da kannste die Kohle auch gleich zum anzünden von Zigarren verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Ergänzend zu Fredi:
Wenn man ein derartig teures Teil ordern will, sollte man das definitiv über die bekannten und anerkannt zuverlässigen Shops machen ( www.bass.jp, www.plat.co.jp). Oder man ordert über Tacklemonkey zum bekannten vierstelligen Preis, falls Kohle keine Rolle spielt.
Es macht andererseits schlicht keinen Sinn, das Web nach irgendeiner nicht einschätzbaren Quelle abzuklappern und die auch noch öffentlich zu stellen oder gar zu empfehlen. Wer so vorgeht, muss sich nicht wundern, wenn er - falls überhaupt - Müll geliefert bekommt. Und er sollte das gefälligst selbst machen und nicht andere Leute animieren, dieses Risiko zu fahren.

Zuletzt: Es ist nun mal so, dass EG Produktionszyklen hat, als deren Folge eine besonders begehrte Rute sehr schnell ausverkauft sein kann. Hieraus ergeben sich - wenn es schlecht läuft - Lieferzeiten von zT mehr als einem halben Jahr. Normales busines bei fast allen Edelherstellern aus Japan.


In addition to Fredi:
If you want to order a such expensive part, you should buy one definitely from the well known and recognized reliable shops like www.bass.jp, www.plat.co.jp. Or ordering over Tackle Monkey for the well known four-digit price, if money does not matter.
It simply does not make sense, to serch in the Web by any source. Who is going on so, should not be surprised, if he - gets delivered garbage - if at all. And he should kindly make it for himself and should not encourage other people, to take this risk.

Last: It's just the way that EC has production cycles, as a consequence of a particularly coveted tail may be sold out very quickly. This result is in - when things go bad - delivery times in some cases more than half a year. Normal busines for almost all noble manufacturers from Japan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Eigentlich müssten wir doch zum Schutz unerfahrener User einen Trööt mit " Achtung Fake Shops " erstellen, oder?
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Ob das was hilft?
Ich denke, es würde ausreichen, wenn sich zu diesem Thema möglichst nur erfahrene User äußern. Darunter will ich mal diejenigen verstehen, die entsprechende Deals bereits getätigt haben und eine wirklich verantwortbare Aussage zur Zuverlässigkeit der empfohlenen Quelle aufgrund eigener Erfahrung mit derselben machen können.
Findigkeit im Netz allein führt zu gar nichts.

Im Übrigen kannst Du eh nichts gegen die ''Geiz ist geil'' Mentalität machen. Wenn jemand seinen Verstand durch die Dollarzeichen auf den Hirnwindungen vernebelt hat, ist ihm nicht zu helfen.

Ich kenne einen konkreten Fall, bei dem eine Edelspinning zu einem utopisch niedrigen Preis angeboten wurde.
Obwohl sofort erkennbar war, dass die Sache stinkt, sind X Leute auf die Masche reingefallen.
Betrug und Blödheit haben den gleichen Anfangsbuchstaben!!
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Ob das was hilft?
Ich denke, es würde ausreichen, wenn sich zu diesem Thema möglichst nur erfahrene User äußern. Darunter will ich mal diejenigen verstehen, die entsprechende Deals bereits getätigt haben und eine wirklich verantwortbare Aussage zur Zuverlässigkeit der empfohlenen Quelle aufgrund eigener Erfahrung mit derselben machen können.
...

das wird bestimmt hervorragend funktionieren!

Ich finde die Idee von meeresneuling gut und würde es begrüßen, wenn wir hier so eine Art schwarze Liste hätten, welche auch auf andere Betrugsmaschen, böse Emails oder andere Fiesheiten aufmerksam macht. Vielleicht nimmt sich ja einer der Mods dieser Sache an?
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Wenn überhaupt, dann hilft ne Positivliste. Bei FFM (Übersicht Online Shops) existiert eine solche.
Auf ne schwarze Liste kann ich einen Anbieter nur dann setzen, wenn ich auf die Klappe geflogen bin. Und genau das sollte von Anfang an vermieden werden!

Natürlich macht es Sinn, eine solche Liste als sofort verfügbares Thema zu sichern ( wie im Falle des bekannten Schnurtests). Schlagwort zB '' Tacklebestellungen im Ausland''. Ob die Mods hierzu bereit sind, kann ich nicht beurteilen. Immerhin könnte es Konflikte mit den Interessen der Sponsoren geben.
Funktionieren wird das aber nur, wenn ein solches Thema seriös angegangen und gepflegt wird ( s.o.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Ich persönlich halte weder von einer positiven noch von einer negativen Liste etwas. Wer will die denn pflegen und wie viele negative oder positive Ereignisse braucht es bis ein Shop in solch eine Liste kommt? Bei einer neativen Liste könnten durchaus auch rechtliche Probleme auf das Forum oder den Ersteller der Liste zukommen. Bei einer positiven Liste würde ich als zahlender Sponsor dieses Forum mir schon überlegen ob mein Sponsoring hier im Forum noch richtig platziert ist.
Das größte Problem sehe ich aber darin das die meisten einfach keine Ahnung von solch einer Bestellung und den Folgen haben. Das geht schon mit dem Versand los. Wenn ich anschaue wie oft ich in den letzten Monaten angeschrieben wurde ob die Rute X beim Shop Y in Japan nicht ein super Schnäppchen wäre. Viele verstehen auch nicht das da noch 150-200€ Versandkosten drauf kommen, das auf alles noch mal 22,7% Zoll/Steuern kommen. Wenn dann auch noch Member hier im Forum schreiben das man bei Zoll ja auch mal Glück haben kann oder das ganze als Geschenk verpacken lassen kann halte ich das schon für sehr fragwürdig. Auch der Garantieverlust wird bei solchen Bestellungen schnell verdrängt. Da zählt dann nur noch der Kaufrausch bzw. das Schnäppchen.
Daher meine persönliche Meinung, wer im Ausland bestellen will soll sich gefälligst auch damit befassen. Es gibt eine Reihe seriöser Shops die hier im Forum oft genug genannt wurden. Wer Experimente machen will muss dann halt auch das Risiko tragen.
Im übrigen haben wir mit Marcel einen Tackledealer der sich mit solchen Dingen auskennt und wenn ich die Wahl habe eine Rute in Japan für 500€ oder hier für 580€ zu kaufen, dann mache ich das lieber bei Ihm. Meine eigene Faustformel für eine Auslandsbestellung lautet min. 40% Ersparnis oder aber es ist ein Artikel den ich so in Europa nicht bekomme bzw. nicht in dieser Ausführung. Alles andere lohnt nicht.
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

also 150 bis 200 hab ich bisher noch nie bezahlt.

Als der Yen schlechter stand warens umbei 80 Euro, momentan sinds wohl 60 Euro. Dazu kommen natürlich noch die 23 % Steuer und Zoll die nicht nur für die Ware, sondern auch für den Transport dazu kommen.

Also kostet der Transport einer Rute zwischen 75 aktuell und 100 Euro wenn der Yen mal schlechter steht.

Ob positiv oder negativ - wenn einer ein bischen mitliest kriegt er doch selber raus welche Shops zuverlässig und gut und günstig sind.

Zur Zuverlässigkeit kann ich bisher sowieso nur verlauten lassen, dass sämtliche japanische Shops aufs äußerste zuverlässig, zuvorkommend und schnell waren. Ein Negativbeispiel hab ich bisher sowieso noch nicht erlebt.

. . . . und allzu leicht muss man es Neueinsteigern ja auch nicht machen, dass die Infos überall auf dem Silbertablett serviert werden müssen :D
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

also 150 bis 200 hab ich bisher noch nie bezahlt.

Als der Yen schlechter stand warens umbei 80 Euro, momentan sinds wohl 60 Euro. Dazu kommen natürlich noch die 23 % Steuer und Zoll die nicht nur für die Ware, sondern auch für den Transport dazu kommen.

Also kostet der Transport einer Rute zwischen 75 aktuell und 100 Euro wenn der Yen mal schlechter steht.

Ob positiv oder negativ - wenn einer ein bischen mitliest kriegt er doch selber raus welche Shops zuverlässig und gut und günstig sind.

Zur Zuverlässigkeit kann ich bisher sowieso nur verlauten lassen, dass sämtliche japanische Shops aufs äußerste zuverlässig, zuvorkommend und schnell waren. Ein Negativbeispiel hab ich bisher sowieso noch nicht erlebt.

. . . . und allzu leicht muss man es Neueinsteigern ja auch nicht machen, dass die Infos überall auf dem Silbertablett serviert werden müssen :D

Das waren aber dann geteilte Ruten unter 1, 58m oder? Da liefert dann auch EMS. Bei längerem Transportmaß habe ich immer min. 150-200 € gehab egal wo ich angefragt habe. So ging es auch anderen. Man muss dazu sagen das dann bis zu 3 Ruten in eine Verpackung gegangen wären, was mir aber nicht hilft wenn ich nur eine bestelle. Aus diesem Grund hab ich meine Zenaq auch in den USA bestellt weil ich da nur 71 $ fürs Shipping bezahlen musste.
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Andreas,
das kann ich zu hundert Prozent unterschreiben.
Wenn ich ne Möglichkeit habe, zB bei Marcel zu ordern, mache ich das schon deshalb, weil ich es klasse und unterstützendswert finde, wenn sich ein hiesiger Dealer so engagiert und nicht ohne Risiko des Themas annimmt.

Im Übrigen ist es grundsätzlich wünschenswert, wenn man sich selbst zunächst einmal gründlich mit einem Thema beschäftigt, bevor man Fragen stellt oder gar den Weg in die Auslandsbestellung geht. Und wenn man noch nicht einmal die Versandkosten- bzw. Versteuerungsproblematik kennt, sollte man sich eh aus dem Spiel nehmen, was erst recht auch für diejenigen gilt, die die Nichtversteuerung entweder als Option oder aber als Ergebnis im Forum öffentlich machen.

Wie gesagt, ne wirklich brauchbare Liste gibts seit Jahren bei FFM und da kann sich wirklich jeder ganz schnell einklinken.

Am Rande: Mein seit Jahren bestehendes Engagement in diesem Thema hatte nie etwas mit dem ''Spar ich ne Mark'' Billigkeitsprinzip, sondern fast ausschließlich etwas damit zu tun, an Sachen zu kommen, die es bei uns schlicht und ergreifend nicht gab oder gibt. Wenn sich das ändert, um so besser.
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Das waren aber dann geteilte Ruten unter 1, 58m oder? Da liefert dann auch EMS. Bei längerem Transportmaß habe ich immer min. 150-200 € gehab egal wo ich angefragt habe. So ging es auch anderen. Man muss dazu sagen das dann bis zu 3 Ruten in eine Verpackung gegangen wären, was mir aber nicht hilft wenn ich nur eine bestelle. Aus diesem Grund hab ich meine Zenaq auch in den USA bestellt weil ich da nur 71 $ fürs Shipping bezahlen musste.


Nein Andreas,
das, was Sepp sagt, entspricht exakt meinen Erfahrungen. Ebenso richtig seine Bemerkungen zur Zuverlässigkeit. Die dürfte diejenige so mancher ortsansässiger Dealer toppen.

Im Grunde ist es fast noch krasser: zB bei www.bass.jp bekomme ich die Ruten quasi versandkostenfrei zum UVP, weil mir dort ein entsprechender Rabatt eingeräumt wird.
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Servus Andreas,

wie Rai schon sagte die japanischen Shops die international versenden sind so was von gut, das glaubt man nicht.

Habe einmal Freitag abends ein paar Köder bestellt.
a, Ichiban Tackle geliefert nach 5 Tagen
b, Uli Beyer - geliefert nach 7 Tagen,
c, ein Händler aus dem Bayerischen - geliefert nach 14 Tagen

Zu den Versandkosten

Plat verlangt für eine Rute 8.680 ¥en - für 2 Ruten in einem Rohr glaub ich warens 2 x 6.000 nochwas. Also kaum Ersparnis beim Versand von 2 Ruten bei Plat. Da ist glaub ich Bass.JP deutlich günstiger.

Bisher 3 Ruten bestellt zwischen 1,93 und 2,15 m.

Allerdings würde ich auch gerne hochwertige Ruten und Rollen auch hier zu Lande kaufen. Der Vorteil des zumindest trockenwedelns und begutachtens und auch Gewährleistungsansprüche wären große Pluspunkte. Ich verstehe aber auch, dass dieses Risiko kaum ein Händler eingehen mag, denn wirklich viele Abnehmer findet er wohl nicht.
 
Oben