•   
  •   
 
 
 

KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

ich bin gerne mal der arch etwas zu sagen was viele denken ! und ich mache nich auch gerne inbeliebt!!!!!ich bin so wie ich bin!!!!!!! ohne viele worte

geradeaus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Mal ne Frage.....Wieviele Ruten sind in dem Video zu sehen und welche meinst du ;-)

Wollt ich gerade auch fragen. In dem Video ist die halbe Rutenserie von Evergreen zu sehen. Die WilsdStallion glaube nur einmal ganz kurz. Anhand eines solchen Videos und Fotos eine Rute zu beurteilen halte ich gelinde gesagt für sehr gewagt.

Achim mach mal ne Spur langsamer! Langsam wirds wirklich peinlich und ich hab so ein wenig den Eindruck als gehts hier gar nicht mehr um eine "Barschrute" sondern um persönliche Frustbewältigung oder was auch immer.
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Wollt ich gerade auch fragen. In dem Video ist die halbe Rutenserie von Evergreen zu sehen. Die WilsdStallion glaube nur einmal ganz kurz. Anhand eines solchen Videos und Fotos eine Rute zu beurteilen halte ich gelinde gesagt für sehr gewagt.

Achim mach mal ne Spur langsamer! Langsam wirds wirklich peinlich und ich hab so ein wenig den Eindruck als gehts hier gar nicht mehr um eine "Barschrute" sondern um persönliche Frustbewältigung oder was auch immer.

nö nur um labern und nix wissen und um teures takle was nix taugt ! und nur um schlau zu kligen muss ich keine 1000 eu rute kaufen!!
ich habe auch ne 1000 eu fliegenrute und lege da keinen wehrt drauf . und kinderbutts kann ich auch mit ner handangel fischen ................
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Man muss immer alles in einem Gesamtkontext sehen.
Wer hier im Forum alles lisst, kann seinen Ausbruch verstehen.
Powerprinter hat halt nicht die Gabe die Dinger akademisch zu verpacken. Inhaltlich gesehen ist es
von manchen Beiträgen, die nur sehr vornehm aussehen, kaum zu unterscheiden.

Achim, ich glaube nicht, dass es dir gerade um diese Rute geht.
Mach PC aus und guck dir einen schönen Film an.
Morgen wird wieder alles gut.:flaggen14:
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

mich kotzt es einfach an hier das manche meine sie müssen hier mit ruten wie kotz ect klotzen und die taugen einen
grossen scheiss ,schon von der verabeitung ich habe es gesehen ! da macht jeder anfänger hier im forum bessere arbeit !wer sich mit ruten etwas beschäftigt weiss wovon ich rede!

Nur aus Neugierde - welche Rute meinst du? Also mit schlecht verarbeitet.
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Vedat,
zwischen den Zeilen verstehe ich Deine Botschaft. Ob sie unserer bisherigen Kommunikation, insbesondere unseren Telefonaten in der Vergangenheit, angemessen ist, magst Du selbst entscheiden. Ich würde sagen, es wird Zeit, an alte Zeiten anzuknüpfen.

Achim,
mein Vorschlag: Lass uns das Spiel ganz schnell beenden. Ich finde, sich wegen einer Angel derartig zu echauffieren, wird der Nebensächlichkeit dieses Themas nicht gerecht.
Wir sind erwachsene Menschen und wissen, dass es weitaus wichtigere und ernsthaftere Fragestellungen im Leben gibt.

In diesem Sinne alles Gute Euch!!

Als Anregung: Stellt Euch bitte mal die Frage, ob Ihr in dieser Form auch dann auftreten würdet, wenn man sich persönlich begegnet. Ich bin mir sehr sicher, Ihr würdet es nicht. In der virtuellen Welt des Internet ist es ein einfaches, sich einfach mal auszukotzen bzw. den ganz Mutigen zu spielen. Im wirklichen Leben ist das zum Glück etwas anders! Etwas mehr Selbstkontrolle auch auf den Tasten des Laptop macht also Sinn.
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

ich verfolge hier nun auch schon ne weile die themen um bestimmte ruten,bitte jeder so wie er es mag und wie es sein gefühl halt sagt.ich würde nicht auf die idee kommen mir solch einen wilden stier zu erwerben oder aber auch irgendeinen japan-stummel.

das liegt zu einem an den preis den ich dafür bereit bin auszugeben,aber auch zum grossen teil an selbst gemachten erfahrungen.
wir hatten das thema gerade ebend unter anglern bei spinnruten.es muss einfach zum "bediener" der rute passen.dies ist nunmal ein lernprozeß,der eigentlich nie endet.
ich habe gerade eine recht hochwertige spinnrute ins netz gesetzt(kaufdatum 7.12. angebotsdatum 15.12.),die von der qualität her(komponenten und verarbeitung) um längen meine bisherige spinnrute übersteigt(einsatzbereich ist noch breitbandiger)...leider bietet sie mir nicht das feeling was ich haben möchte!deshalb verkaufe ich die nur 8 tage nach dem erwerb und nach nur einem halben angeltag!
ebendso muß ich zu ray sagen das er hier keinen hype heraufbeschworen hat,sondern den ernsthaft intressierten immer seine gut und günstig lösungen ebendso darbietet,entscheiden muss wie gesagt jeder selbst!
ich hab mir vor ein paar monaten hier auch ne custom rute(gebraucht) gegönnt und bereue den kauf nicht,es ist nicht alles dran perfeckt,aber der großteil war halt für mich stimmig,aber ich bin dran sie für mich perfekt machen zu lassen!kann ja noch wilder stier draufschreiben lassen...:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Vedat,
zwischen den Zeilen verstehe ich Deine Botschaft. Ob sie unserer bisherigen Kommunikation, insbesondere unseren Telefonaten in der Vergangenheit, angemessen ist, magst Du selbst entscheiden. Ich würde sagen, es wird Zeit, an alte Zeiten anzuknüpfen.

Hallo Raimund,
damit keine Missverständnisse entstehen: Mein Vergleich bezog sich auf diesen

mich kotzt es einfach an hier das manche meine sie müssen hier mit ruten wie kotz ect klotzen und die taugen einen grossen scheiss
und diesen Beitrag.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten (Dieter Nuhr).

Kurz zu deiner Anregung:

Als Anregung: Stellt Euch bitte mal die Frage, ob Ihr in dieser Form auch dann auftreten würdet, wenn man sich persönlich begegnet.

Du hast neulich jemandem, der sich nicht in deinem Sinne wiederholt hatte, geschrieben: Nur Käuer Käuern. Er schrieb dann nichts mehr.
Meinst du nicht, dass man die Anregungen auch selbst beherzigen sollte??

Unsere Kommunikation, insbesondere unsere Telefonate in der Vergangenheit:
Deine Einwirkung hinsichtlich der Tackle-Qualität ist in diesem Forum unbestritten.
Ich kann ruhig behaupten, dass du für einen Quantensprung gesorgt hast.
Was mich anbetrifft, kann ich mich höchstens bei dir wiederholt bedanken.

Raimund, ehrlich gesagt, ist mir das Gefälle, wie du sonst zu sein scheinst und
wie du hier im Forum bist, ist zu groß.

Lieben Gruß
Vedat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Alles klar Christian. Das ist doch eine sauberes Vote von dir. ;)

Ich habe von Anfang an befürchtet, dass das Thema irgendwann wieder abdriften könnte. Aber ich muss auch feststellen: Hier ist erstaunlich lange konstruktiv und sachlich diskutiert worden. :daumen:

Mir lag es von Anfang an fern mit einem Hype angeln zu wollen, ich habe nur meine Rute gefunden nach der ich so lange gesucht habe. Ein Hype ist sie erst später geworden, dies war in der Eigendynamik des Treads schwer zu vermeiden. Bin gar nicht so glücklich darüber, dass man die WS nun als Hype für abgeflippte Angler betrachten könnte, das wird der Sache nicht gerecht.

Nun, ich angle die WS als das was sie für mich ist, meine ganz persönliche Wunschrute. (Dieser Such-Prozess begann für mich schon vor Jahren).

Dazu kommt meine Freude an meinen schönsten Tagen im Jahr, da werde ich meine Wunschrute ganz friedlich weiter angeln. Mehr ist da nicht und brauche ich nicht. Zum Gegenteil, werde mich ab jetzt wieder schön zurückhalten.
Wer unbedingt möchte, kann mich zum Thema via PN erreichen - anschliessender offener Interessenaustausch per Telefon möglich.

Grüss euch, Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Vielleicht würde die Diskussion hier nicht so emotional verlaufen, wenn man sich mal darauf besinnen würde, was der Unterschied zwischen subjektivem Empfinden und objektivem Vorteil ist.

Mal am Beispiel meiner Person. Als ich 2006 mit dem Angeln begann, wählte ich ohne jede eigene Erfahrung als Ruten, die, die hier im Forum damals aktuell waren. Penn Nevercrack und dann Penn Prion. Der erste Quantensprung war dann die Balzer Köhler Jerk, viel leichter, dünner, beweglicher in der Köderführung, bessere Aktion und ab einer bestimmten Belastung aber ein zunehmend hartes Rückgrad. Damit ging alles besser als mit den vorherigen, sogenannten Bootsruten. Und es machte bedeutend mehr Spaß. Die Gier auf die Pfade jenseits des damals üblichen war geweckt.

Danach kamen die Fernost-Ruten in Form der XZoga. Noch mal ein Fortschritt, aber schon kein Quantensprung mehr. Dann nach endloser Recherche die Smith aus der WGJ-Serie. Die passten zu meiner Vorstellung wie eine Aktion einer Rute sein sollte, wie die Faust aufs Auge. Aber ganz ehrlich im Rückblick, eigentlich bestand der Unterschied gegenüber der XZoga im wesentlichen in einem noch besseren subjektiven Gefallen. Vedat hatte ich einer dieser Ruten zum Fischen gegeben. Er fand sie wohl nicht schlecht, aber vom Hocker haben sie ihn wohl nicht gehauen, er hat eben eine etwas andere Vorstellung darüber, wie sich eine optimale Rute anfühlen soll.

Ein weiterer und der zunächst letzte Versuch einer Optimierung bestand in dem Ersatz meiner Smith KGS 68mh durch die Smith KOZ. Sicher, noch mal ein Fortschritt, aber eigentlich nur minimal. Etwas größere Ködergewichte bei gleicher Aktion, aber ein härteres Rückgrat. Subjektiver Fortschritt vielleicht noch 5%.

Die Köhler Jerk kostete so um die 70€, die Xzoga rund 250€, die Smith WGJ um die 400€. Die Smith KGS 350€ und die KOZ neu so um die 600€. Man sieht, der subjektive Fortschritt wird immer teuerer erkauft und von objektivem Vorteil, kann sowieso in diesen Bereichen wohl keiner mehr reden.

Und vielleicht ist es das, was auch Achim (powerprinter) ausdrücken wollte, dass der - auch nur subjektive Vorteil - ab einem gewissen Punkt in keinem Verhältnis mehr zum investierten Geld steht.

Und ehrlich gesagt, selbst wenn mir das "wilde Pferd" noch mal 2% Lustgewinn bescheren würde, so wäre mir persönlich das ein Aufpreis von 500€ gegenüber der KOZ nicht wert.

Und möglicherweise ist das auch kontraproduktiv, denn ab einem bestimmten Punkt gleitet die ganze Sache in elegische Gefilde ohne jeden Bezug zur Praxis ab, bei der es letztlich ja darum geht, nicht nur den eigenen Lustgewinn zu befriedigen, sondern ganz prosaisch darum, bessere anglerische Ergebnisse zu erzielen.

Gruß Dieter
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Danach kamen die Fernost-Ruten in Form der XZoga. Noch mal ein Fortschritt, aber schon kein Quantensprung mehr. Dann nach endloser Recherche die Smith aus der WGJ-Serie. Die passten zu meiner Vorstellung wie eine Aktion einer Rute sein sollte, wie die Faust aufs Auge. Aber ganz ehrlich im Rückblick, eigentlich bestand der Unterschied gegenüber der XZoga im wesentlichen in einem noch besseren subjektiven Gefallen. Vedat hatte ich einer dieser Ruten zum Fischen gegeben. Er fand sie wohl nicht schlecht, aber vom Hocker haben sie ihn wohl nicht gehauen, er hat eben eine etwas andere Vorstellung darüber, wie sich eine optimale Rute anfühlen soll.



Gruß Dieter

Hallo Dieter, schön wieder von dir zu hören.
Es gibt auf meinem Rechner ein Beitrag, den ich hier nicht hochgeladen habe.
Hier ein Teil von dem Beitrag :
djac, der richtige Man dafür wenn es im Forum richtig raucht, der auch selbst viel raucht. :ergibmich:

OK, jetzt aber mal ernst :bier:. Ich kann mich gut entsinnen, das die Rute mir eigentlich gut gefiel, aber ich durfte aus Tradition nicht zeigen, dass sie mir gut gefiel, weil du dann mehr verlangt hättest.
UND stand noch dein Name darauf. Es war mir eigentlich auch peinlich dir für die Rute 20€ in die Hand zu drücken. :D Ich glaube, es fällt mir manchmal schwer ernst zu bleiben.:D

Alles ist subjektiv. Für mich wird in Norwegen oder überhaupt beim Angeln sehr groß geschrieben:
Mann muss rundrum Spaß haben.
Lieben Gruß
Vedat
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Vielleicht würde die Diskussion hier nicht so emotional verlaufen, wenn man sich mal darauf besinnen würde, was der Unterschied zwischen subjektivem Empfinden und objektivem Vorteil ist.

moin dieter,

die fragen die sich dabei stellen sind doch:
1.was sind bei einer rute die objektiven vorteile.
2.welche gewichtung nimmt man für den jeweiligen vorteil an.

und spätestens dann lande ich immer im persönlichen bereich.
wenn für jemanden die z.b. die köderbandbreite eine wichtige rolle
spielt dann liegt man mit der rute nicht nur "2%" vorn sondern plötzlich
wesentlich mehr. (ich mag nicht gleich mit werten rumschmeißen)

so etwas kann man aber nur beurteilen wenn man die rute zumindest
mal in der hand hatte.
und die kaleido ist -bisher- nun mal komplett jenseits von allem anderen.
sprich: es gibt, oder zumindest kennt keiner etwas annähernd vergleichbares.

Und vielleicht ist es das, was auch Achim (powerprinter) ausdrücken wollte, dass der - auch nur subjektive Vorteil - ab einem gewissen Punkt in keinem Verhältnis mehr zum investierten Geld steht.
nee, das is albern dieter - da kann man auch nicht mehr verteidigen.
wer bei der kaleido über einen zu kurzen reargriff (einzig darüber könnte
man streiten wenn man wollte), eine weiche spitze, einen wabbelstock
und vor allem über eine schlechte verarbeitung spricht hat das teil noch
nicht in der hand gehabt und/oder ist nur auf streit aus. auf letzteres läuft
es wohl hinaus...

gruß
danny
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Hmmmmm,

könnt ihr euch mal wieder einkriegen.......es geht nur um eine Angel......

Ich hab die Rute bisher noch nicht in der Hand gehabt, was sich evtl. diese Woche ändern wird.

Dann hab ich ein klares Bild davon, was mich aber auch nicht viel weiter bringen wird, weil ich die Rute fischen muss, um einen endgültigen Eindruck zu gewinnen.

Durch die bisher gewonnenen Eindrücke aus Videos und persönlichen Gesprächen bin ich der Meinung, dass diese Rute genau das erreicht, was ich gerne beim angeln habe und das ist spaß! Nicht mehr und nicht weniger.
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

alles mal ein bißchen runterkochen und sich auf die besinnliche Weihnachszeit einlassen.:flaggen14: Ist jedenfalls eine gelungene Feldstudie zu beoachten wie sich gestandene Männer immer noch wie im Sandkasten früher verhalten, wenn es um das Spielzeug geht.

Man kann jedenfalls froh sein, daß es eine große Auswahl gibt und nicht nur DDR-Einheitsruten.
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

alles mal ein bißchen runterkochen und sich auf die besinnliche Weihnachszeit einlassen.:flaggen14: Ist jedenfalls eine gelungene Feldstudie zu beoachten wie sich gestandene Männer immer noch wie im Sandkasten früher verhalten, wenn es um das Spielzeug geht.

Man kann jedenfalls froh sein, daß es eine große Auswahl gibt und nicht nur DDR-Einheitsruten.

Moin Frank

Hab kein Danke mehr

Danke
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

"Das Gute ist des Besten Feind ! "

Wenn ich mir die Entwicklung in diesem Board anschauen, in der kurzen Zeit in welcher ich mich hier einbringe,
ist es schon erstaunlich !

Wenn ein Member vor 3 Jahren eine Frage zu Tackle hatte, gab es nur die gleichen 4 bis 5 Ruten und 2 bis 3 Rollen, welche über jeden Zweifel erhaben waren.
Niemand (vielleicht einige kleine Gruppen von Auserwählten ) der mal über den Tellerrand hinausgeschaut hat, ob es nicht doch auch in andere schöne Divisionen Tackle geben könnte, aus denen wir Norwegenangler unser Profit schlagen.

Sicherlich ist gerade in diesem Board in den letzten Monaten und Jahren ein wahrer Hype zum Highclasstackle zu beobachten. Aber es sind natürlich auch meisstens die 20 bis 30 gleichen Member die sich in diese Diskussionen mit einbringen. Das folgend auch vielfach das gleiche Highendtackle genannt und präferiert wird, liegt in der Argumentationslogik des Menschen: Was mir gefällt, muss doch den anderen auch gefallen !?

Auch mir geht es so, die Beiträge des einen liegen mir mehr, als die Beiträge eines anderen. Bei den Diskussionen sollte man(n) es aber nie persönlich nehmen.

Jeder ist hier, um Erfahrungen oder Meinungen auszutauschen die sich um eine wichtige Nebensache der Welt dreht: das Angeln in Norwegen

P.S. Zum Thema WS, ich finde die Alternative sehr interessant, jedoch wäre mir die Rute einfach zu lang !

Frohe Weihnachten

Gregor
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

das ist jetzt aber kein Wildpferdchen, sondern eine giftige Erbschaft:p075:
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

So siehts aus, Sepp.

Davon mal ab kann man das Thema, auch wegen des Preises der Kaleido, durchaus auch nutzen, sich darüber auszutauschen, inwieweit Swimbait/ Bigbait, Snakehead oder Musky Ruten generell für eine bestimmte Art der Fischerei in Norwegen nicht nur geeignet, sondern eine sehr attraktive Lösung jenseits des Tackle Mainstream sind. Hieraus ergeben sich selbstverständlich auch Alternativen zur W.S.. Wobei ich damit allerdings nicht meine, einfach nur im Netz rumzustöbern, um eine virtuelle Alternative zu benennen. Eine meterlange Liste derartiger Ruten könnte ich aus dem Stand verfassen (was keinem hilft, so dass ich das nicht machen werde).
(Zum (allgemeinen) Einlesen bietet sich das Thema ''Swimbait rod war'' bei Tackletour an.)

Im Übrigen macht es aber im Grunde relativ wenig Sinn, im luftleeren Raum, dh ohne jede praktische Erfahrung - egal ob im Süss- oder Salzwasser-, zu diskutieren. Rein spekulative Meinungen helfen keinem weiter, der sich seriös für eine solche Rute interessiert und ggfs. vor einer Kaufentscheidung steht.

Insoweit habe ich die Hoffnung, dass es ein paar Leute mehr gibt, die hierzu etwas Aussagefähiges, weil mit der entsprechenden Praxis hinterlegt, sagen können. Übrigens bin ich genau deshalb im FFM Forum unterwegs. Dort gibt es so einige Angler, die bis hin zum Welsfischen mit solchen Stecken unterwegs sind. Dh ich bin nicht nur auf meine eigene ( ab ca. 2006) Erfahrung angewiesen.
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Heute Abend hatte ich das Vergnügen mir das Objekt der Begierde live und in Farbe anzuschauen, zu begrabbeln, anzuschauen, begrabbeln, begrabbeln und anschauen!

Schönen Dank für das Treffen, Raimund! War wirklich sehr nett und aufschlussreich!

Ich kann nicht in Worte fassen, was diese Rute vermittelt! Einfach nur geil......

Jetzt benötige ich erst mal ein Beruhigungsbier.........
 
Oben