•   
  •   
 
 
 

KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

...P.S.: Jetzt wirds richtig ernst. ...

wie immer; zu jung gegangen (worden)?

Mein Beileid, immerhin zeigt das, was mein Dad immer zu mir sagte:
nutze die Zeit die Dir hier gegeben ist, denn zukaufen kannst Du keine!
Nachdenkliche Grüße vom
TOm
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Tom,
danke! Sehr nett und aufmerksam.

''Kaufet die Zeit aus, denn es ist teure Zeit'' So irgendwo in der Bibel, in der für sie üblichen Kauderwelsch Sprache ( Luther Version). Aber klug, jedenfalls was das betrifft.

Im Kontext des NAF würd ich sagen ''Geh einfach angeln, freu Dich dran und gut is''
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Recht hast Du, mein Freund.
Und noch etwas: Selbstverständlich überlasse ich Dir meine Kaleido, wenn es Dein Wunsch ist. Ohne Feilschen, ohne Handeln. Einem Freund etwas zu geben, was er sich wünscht und was ich nicht brauche, fällt mir irgendwie nicht schwer (Danny, halt Dich zurück). Z.Z. bin ich sehr anfällig (meine Freunde wissen warum).

Freu mich, Dich wiederzusehen. Am besten am Bodensee. Irgendwie ist Fredi auch so etwas wie das Salz in der Suppe, wenns um die Qualität menschlicher Begegnung geht.

Hi Rai,

das wäre in der Tat wieder mal sehr wünschenswert:}

darüber hinaus käme ich nicht im Traum auch nur auf den Gedanken, Dich um Deine Lieblingsrute zu bringen. Wäre ja auch direkt Perlen vor Säue geworfen, dann bei mir würde sie ja 355 Tage im Jahr ungenutzt rumstehen, das wär viel zu schade. . . . .



. . . . . außerdem gestehe ich, dass ich doch zu viel Reschpekt vor dieser Männerrute habe . . .
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Morgen Sepp und Rai

Dann knüpf ich mal an, eine kräftige Suppe gibt es für euch immer hier. Betreffend Salz würde ich mal sagen, die Gesamtmischung macht's aus.

Sepp, vielleicht ergibt sich ja doch noch ein "Gipfeltreffen Sörreisa" kurz vor Sylvester am Bodensee. Am 30. (ich denke so gegen den späteren Nachmittag) treffen Ken und Anja aus Senja bei mir ein, was mir eine ganz besondere Ehre ist. Wenn möglich, kochen wir diese erste Gipfel-Suppe am Bodenseee gemeinsam! Für dich Sepp würde ich ein extra dickes geräuchtes Ripperl in den Topf schmeissen. :)

Wir müssen uns demnächst mal kurzschliessen.

LG Fredi
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Ist es denn so schwer an die Rute zu kommen ? Kann mich das garnicht vorstellen das es im WWW kein laden gibt der die nicht mehr hat.

Umso mehr man ließt und sich damit beschäftigt ist der deutsche Markt für'n A.... bei Shimano hat man die Lesaht als Flaggschiff und dann ist Ende im Gelände und bei den Japanern gehts dann erstmal richtig los. Mit den tollen Stöcken.

Ich finde es nur schade eine Rute auf Verdacht zu kaufen das man nicht mal die tollen stecken so richtig angrabbeln kann da wäre bestimmt einiges dabei was mir zum Zander oder Hecht angeln gefallen würde.
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Ist es denn so schwer an die Rute zu kommen ? Kann mich das garnicht vorstellen das es im WWW kein laden gibt der die nicht mehr hat.

Umso mehr man ließt und sich damit beschäftigt ist der deutsche Markt für'n A.... bei Shimano hat man die Lesaht als Flaggschiff und dann ist Ende im Gelände und bei den Japanern gehts dann erstmal richtig los. Mit den tollen Stöcken.

Ich finde es nur schade eine Rute auf Verdacht zu kaufen das man nicht mal die tollen stecken so richtig angrabbeln kann da wäre bestimmt einiges dabei was mir zum Zander oder Hecht angeln gefallen würde.

Also zur Zeit gibt es zumindest keinen seriösen Händler der sie hat oder nach D versendet. Sehe das aber nicht so dramatisch. Die Saison geht frühestens im März los. Gehe auch davon aus das Raimund bis dahin was organisiert hat. Deutschland ist wirklich schwach aufgestellt, wobei es ein paar Experten gibt (Marcel zähle ich dazu) die aus Japan die edlen Stöcke besorgen. In Frankreich, Italien und Spanien gibts einige Shops wo man wirklich eine gute Auswahl an High-End Tackle hat. Dort könnte man auch eine Rute zurück schicken wenn sie einem nicht gefällt (Sollte man vorher abklären sonst braucht man dort nie wieder bestellen, weil die Herren da sehr empfindlich sind). Allerdings sind die Preise echt brutal.
Was bleib ist im Internet nach Referenzen und Videos zu suchen. Dazu die sehr verlässlichen Angaben von Premiumherstellern und der Rest ist Glücksspiel. Einer muss halt das Versuchskaninchen spielen. Wichtig ist das man sich über sowas austauscht. Muss ja nicht sein das 3 Mann den gleichen Fehlkauf hintereinander machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Andreas wie du schon sagst Frankreich Italien und Spanien aber hier gibt es nichts.

Da versteh ich die großen Hersteller auch nicht das uns so feines Tackle vorenthalten wird der Händler Kennt doch sein Klientel und weiß ob er es verkaufen könnte oder nicht.


Vielleicht erreicht Marcel ja mal den Status von Bass oder ähnlichen dann würde ich mich sogar mal ins Auto setzen und ins ösi Land düsen um Ruten zu begraben
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Andreas wie du schon sagst Frankreich Italien und Spanien aber hier gibt es nichts.

Da versteh ich die großen Hersteller auch nicht das uns so feines Tackle vorenthalten wird der Händler Kennt doch sein Klientel und weiß ob er es verkaufen könnte oder nicht.


Vielleicht erreicht Marcel ja mal den Status von Bass oder ähnlichen dann würde ich mich sogar mal ins Auto setzen und ins ösi Land düsen um Ruten zu begraben


Und genau deshalb wird sich da auch in den nächsten Jahren nichts ändern. Zumindest im Meeresbereich wollen 90% der Leute max. 250€ für ne Rute/Rolle-Kombo ausgeben. Schau dir doch nur mal den Schrott an der da auf den Messen verkauft wird. Wie viele Leute in Deutschland wären denn bereit eine Rute für 500€ zu kaufen die dann nur 10 Tage im Jahr gefischt wird?
Geht natürlich noch extremer. Marcel hat bald Fisherman und vermutlich auch Zenaq im Programm. Da sind wir schnell bei 600-900€
Ich glaube wenn du deiner Conny beichtest das du ne Rute für 700€ gekauft hast erschlägt sie dich :D
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Ne Ne Andreas

Dann ist er die Rute los:p075:.Weil Conny die dann hat.:a010::ergibmich:
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Andreas,
genau so läuft das. Risikoverteilung.
Besonders viel Freude hab ich daran, dass Du mit Deiner Zenaq/ OJ Kombi einen solchen Volltreffer gelandet hast!

Jörg,
die Sache hat einen ganz kleinen Haken: Der Kundenkreis!
Wenn Marcel demnächst neben Smith Zenaq an Bord hat, gibt es dann einen Sturmlauf Richtung Ösiland?
Ich glaube das nicht. Eher einen Sturm der Entrüstung, weil die Ruten ''viel zu teuer sind''.
Bei EG ist das noch komplizierter. Die Jungs sind einfach nur an Japan interessiert und nur dort richtig aufgestellt.

Ich finde, wir sollten ein solches Engagement unterstützen, indem wir- falls wir so etwas tatsächlich erwerben wollen - nicht wegen 10 Eur Richtung USA/ Japan abwandern, was die Bestellung betrifft. Für RonZ gilt das ebenso.

Übrigens wird es www.bass.jp bei uns bestimmt nicht geben. Dazu müsste man das ganze Geschäftsmodell von Daiwa/ Shimano und andere zerschlagen. Shimano Japan hat mit Shimano Europe oder USA bis auf den Namen eher bescheidene Schnittstellen. World Shaula hätte ich gerne auch bei uns.
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

@ Andreas

Also das sehe ich doch schon etwas anders. Die Ruten oder auch Rollen im hochpreisigen Sektor werden bestimmt in der Mehrheit von Urlaubsanglern erworben. Leute die über einen langen Zeitraum oder die gesamte Saison in Norwegen fischen benutzen meist einfachere Ruten als die Urlauber. Und wer macht den Umsatz aus ? Meines Erachtens liegen da andere Geschäftsinteressen vor.


:]Thomas
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

@ Andreas

Also das sehe ich doch schon etwas anders. Die Ruten oder auch Rollen im hochpreisigen Sektor werden bestimmt in der Mehrheit von Urlaubsanglern erworben. Leute die über einen langen Zeitraum oder die gesamte Saison in Norwegen fischen benutzen meist einfachere Ruten als die Urlauber. Und wer macht den Umsatz aus ? Meines Erachtens liegen da andere Geschäftsinteressen vor.


:]Thomas

Thomas ich kann nur von dem sprechen was ich so an Tackle in den Anlagen sehe und die vielen Diskussionen die ich schon geführt habe wie "Fängt deine doppelt so teure Kombo auch doppelt so viel Fisch" usw.
Es hängt halt auch damit zusammen welcher Typ Angler ich bin. Die meisten fahren nach Norwegen wegen der tollen Landschaft, dem geselligen Zusammensein mit den Kollegen und um am Ende ca. 15kg Fisch mitzunehmen. Wie man den dann fängt und in welchen Größen ist zweitrangig, hauptsache die Kiste ist voll. Das ist überhaupt nicht negativ gemeint und meiner Meinung nach total ok.
Dann gibt es Leute und da zähle ich mich dazu, für die Angeln eine Passion ist. Da muss alles passen. Das Tackle exakt auf die eigenen Bedürfnisse und den Zielfisch abgestimmt. Das ganze mit einem gewissen Hang zum Perfektionismus. Genau da wird es eben richtig teuer wenn man die letzten 15% (Zitat Shervan) beim Tackle auch noch haben will.

Mit meine Statemant wollte ich nicht sagen das Leute die dort wohnen mehr Geld für Tackle ausgeben. Das sind schon die Urlauber. Nur die Zahl der Urlauber, die bereit sind so viel Geld auszugeben für ein paar Tage im Jahr (egal ob sie es nun haben oder nicht) ist meiner Meinung nach sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Giraffe:
Das stimmt in dieser Form ganz bestimmt nicht.
Ich kenne genügend Norge Angler mit ständiger dortiger Aufenthaltsmöglichkeit, die sehr hochwertiges Tackle benutzen. Allein die über mich eingestielten Ryoga Deals in Richtung Norge hatten gerade zu Anfang Dimensionen, die so manchen Tackledealer neidisch gemacht hätten.
Hinzu kommt, dass die hier bekannten ''Promi'' Angler sich in vielen Fällen an bestimmte Firmen gebunden haben, die eher weniger im Hochpreissegment angesiedelt sind. Im Zweifel werden sie genau das Material fischen (müssen), das sie im jeweiligen Prospekt werbewirksam zur Schau stellen.

Und es gibt seit vielen Jahren eine ziemlich kleine und bescheidene Truppe von Freaks im Süsswasserbereich, die sich sehr spezialisiert gerade für kostspieliges Tackle, im Zweifel aus Übersee, interessieren.
Eindeutig eine Randgruppe ohne großes Entwicklungspotential (zur Zeit). Die hierauf spezialisierten Dealer wie Tackle Monkey, Nippon Tackle ua müssen nicht umsonst richtig kämpfen.

Um mal einen Menschen aus der Geschäftsebene eines bekannten Angeldiscounters zu zitieren: Die Kohle machen wir im ''Low Budget'' Bereich über Massenverkäufe. ''High End'' uninteressant, weil zu wenig Kunden.


Im Ergebnis gibt es bei uns zweifellos ein ''Schmale Mark'' Kultur, was das Angeln betrifft. In Japan ist das grundsätzlich anders, in Amiland sehr viel anders.

P.S.: Um Missverständnisse zu vermeiden: Eine Wertung ist hiermit nicht verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Ist schon ok ihr Beiden. Ist nur halt mein Empfinden und das was ich vor Ort sehe. Und wenn ich so über den Fjord gurke sehe ich 10 Urlauberboote von den 20-30 Anglern haben 6-8 teures Gerät in der Hand. Ein wenig daneben 2 Norweger und die haben ne alte Holzhaspel. Ich bin kein Betriebswirt aber mein Gefühl sagt mir das hier in Deutschland mehr € für Ruten u.s.w. ausgegeben wird als in Skandinavien.
Und wenn sich mehr Geschäftsleute dazu durch ringen könnten auch mal die ein oder andere Rute zu importieren würde sich auch dafür ein Markt entwickeln. Panafax und auch ich z.B. kaufen keine Rute ohne die vorher in den Fingern gehalten zu haben. Und um Missverständnissen vor zu beugen "ja auch ich angele mit etwas teurerem Zeug und habe Spaß daran"


:]Thomas
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Ist schon ok ihr Beiden. Ist nur halt mein Empfinden und das was ich vor Ort sehe. Und wenn ich so über den Fjord gurke sehe ich 10 Urlauberboote von den 20-30 Anglern haben 6-8 teures Gerät in der Hand. Ein wenig daneben 2 Norweger und die haben ne alte Holzhaspel. Ich bin kein Betriebswirt aber mein Gefühl sagt mir das hier in Deutschland mehr € für Ruten u.s.w. ausgegeben wird als in Skandinavien.
Und wenn sich mehr Geschäftsleute dazu durch ringen könnten auch mal die ein oder andere Rute zu importieren würde sich auch dafür ein Markt entwickeln. Panafax und auch ich z.B. kaufen keine Rute ohne die vorher in den Fingern gehalten zu haben. Und um Missverständnissen vor zu beugen "ja auch ich angele mit etwas teurerem Zeug und habe Spaß daran"


:]Thomas

Das hab ich auch nicht behauptet. Das Urlauber mehr Geld für Tackle ausgeben wie die Einheimischen ist Vollkommen richtig.
Frage ist halt wo liegt die Schmerzgrenze. Im Bereich 150-300€ gibts ja schon einiges auf dem Markt hier in Deutschland. Bei mehr als 300€ für eine Rute hörts aber schon auf.
Hierzu wäre eine Umfrage vielleicht mal ganz interessant. Wie viel würdest du für eine Ruten/Rollen-Kombo ausgeben? 150€, 300€, 600€, 1000€
Leider habe ich festgestellt das Umfragen hier im Forum nur die sehr aktiven Member abdecken und daher nicht wirklich repräsentativ sind. :p075: Wenn von den angemeldeten 12000 Membern nur 10% teilnehmen würden wäre das schon perfekt.
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Stimmt Thomas ich würde mich schwarz ärgern

Ich hab jetzt 2 mal in Japan bestellt eine Rolle ist in der Familie geblieben die andere hat zum Glück ein Arbeitskollege sofort abgenommen.


Meine neuen Shimano Tribal Ultra Long Range waren auch nicht gerade ein Schnäppchen aber die konnte ich wenigsten begraben sonst hätte ich mir die Dinger nie gekauft.

Und Conny würde mir den Popo aufreißen wenn ich mir die Kaleido bestellen würde und ich dann sage och ne die ist ja doch nichts da heißt es dann in Deckung gehen für mich :ergibmich:
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Ist es denn so schwer an die Rute zu kommen ? Kann mich das garnicht vorstellen das es im WWW kein laden gibt der die nicht mehr hat.

Das Problem ist das es von den japanischen "Edelstöcken" einfach nicht so viel Stück gibt. Das ist nicht wie bei WFT wo jeder Händler 80 Stück pro Modell vorrätig habe. Ich habe die Tage meine Bestellung bei Zenaq aufgegeben, mit einer sehr Bescheidenen Gesamtstückzahl (unter 20 Stück). Ganze 3 (drei!) Ruten davon waren herstellerseitig lagernd, der Rest wird frisch auf Anfrage Produziert.

Auch die meisten Händler von Zenaq haben die Ruten nicht lagernd, die bestellen die auf Anfrage. Und da sind dann Lieferzeiten von 8 Wochen ganz normal.

Und allein wie mühsam es ist mit den japanischen Herstellern in Kontakt zu bekommen.... Smith war einfach, ok. Zenaq und Fisherman warn schon nicht mehr so einfach, und zB von Evergreen wurde noch keine einzige meiner Mails beantwortet. Nix, nicht mal eine Absage. Und ich hatte sogar eine der Anfragen auf Japanisch geschickt :-) Die haben zum Teil einfach gar kein Interesse und gar keine Kapazitäten hier aufzuschlagen.

Aber es tut sich was, 2014 sind zumindest bei uns einige Top Marken angedacht, Zenaq, Fisherman, Ripple Fisher und Yamaga Blanks fix, und einige sind "in Anbahnung". Natürlich überall nur ausgesuchte Modelle die für Norwegen in Frage kommen.

An dieser Stelle ein herzliches "DANKE" an Raimund der mir da mit seiner unglaublichen Erfahrung was dieses Segment angeht mit Rat und Tat zur Seite steht! :bier:
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Hey Marcel,
hoffentlich geht das gut. Ich mach mir fast schon Sorgen...
Übrigens: Mit Evergreen wundert mich das nicht. Für Germany hat da Tackle Monkey seine Affenhände drauf.
Der Oberaffe, Christian Biereth, ist übrigens ein netter Typ!

Jörg,
bist Du wahnsinnig? Sprichst mal ganz entspannt im Plural von den Tribal und jeder Stecken kostet 400 Steine.
Statt dessen eine Kaleido W.S., und schon wärest Du im Olymp jap. Bigbait Ruten.
Dass Dein Schatzi Dir nicht den Arsch aufreißt, hat doch wohl auch etwas damit zu tun, dass die Conny selbst ein Tacklefreak erster Güte ist.
Rein anatomisch wäre das Projekt i.ü. fast ne Tiefbaumaßnahme!! Die zarten Pfoten der Frau Gemahlin reichen bestimmt nicht. Schweres Gerät muß her.
 
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

Raimund auf ein Rodpod gehen nun mal 3 Ruten :>>

Und was Conny angeht die lässt mich nicht mal mit Ihrer Lesaht Monster Fischen

Letzte Woche war ich alleine zum Spinnfischen unterwegs und ihr Lieblingswobbler von StreikPro lag noch im Bus

Mhh dachte ich mir probier mal das teil aus nach dem 3. Unterhand Wurf flog das ding irgendwo auf der überliegenden seite in den Baum nach ein bisschen zerren und ziehen war die schnur wieder frei nur der Wobbler war weg. Am nächsten Tag hat sie darauf bestanden das ich zum Angelladen fahre und das ding neu kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: KALEIDO TKLC-77XXHX Wilde Stallion Valiant

also mit den Japsen bin ich bedient sollen sie sich doch ihre Ruten in den A,,,, stecken.

habe ähnliche Erfahrungen wie Marcel gemacht/@

baue mir nun meine Ruten lieber selber da paßt alles ,ok sind nicht die Edelruten die rücken ihre Blanks eh nicht raus

aber andere machen es auch für Norwegen zumindest.

sorry das ist nun mal meine Meinung muß ja keiner teilen:D
 
Oben