Kaasbøll 660 HT

Weil da 2 Gummiabdeckungen mit dabei sind. Zumindest bei mir war das so. Bei mit kommt die tote Rute noch an ein Seil und Karabiener.
Man weiß ja nie...
gummis waren bei meinen nicht dabei. hatte aber auch keine probleme. und wie gesagt ich habe den boden entfernt damit die rute weiter rein geht. bis zur rolle.
hatte da ein besseres gefühl wegen der hebelwirkung.
ob das nun technisch notwendig war kann ich nicht sagen.
es gibt ja verschiedene ausführungen was die klemme angeht. überlegte auch ob ich mir mal die mit der breiten klemme besorge.
war aber in den letzten jahren nicht notwendig weil auf dem boot rundherum rutenhalter angebracht waren.
gundsätzlich sind die dinger sehr gut weil sie halten und in alle richtungen verstellbar sind.
für mich jedenfalls einen kauf wert.
 
die sind sehr gut! habe ich auch.
ich habe den boden rausgeschnitten damit die rute tiefer drin steckt.
der kunststoffrand verhindert kratzer an der rolle.
Würde ich von abraten!
Wenn richtig Druck auf der Rute ist, bekommst Du diese extrem schwer aus dem Halter.
Beim Trolling sichern wir unsere Ruten zusätzlich mit Expanderseilen in Endlosform, befestigt Rollenknauf in hinterer Position.
Das hält Bombe und lässt sich schnell lösen.
 
Moin, ich benutze an meinem Kaasboll Tite-Lok Gabelhalter mit Relingklemme. Damit bin ich sehr zufrieden, und ich habe das Gefühl, dass die auch unter großer Bealstung nicht einknicken und die Rute lässt sich auch unter Spannung gut entnehmen
 
Würde ich von abraten!
Wenn richtig Druck auf der Rute ist, bekommst Du diese extrem schwer aus dem Halter.
Das war auch so mein Gedanke warum ich den Boden nicht entfernt habe und nach vorn etwas verlängert habe.
Man sollte die Rute schon vor und hinter der Rolle richtig greifen können um sie unter Belastung relativ schnell und einfach aus dem Halter zu bekommen.
Aber wir hatten auch 2 Halter ohne was zu verändern und das hat auch bestens funktioniert.
 
Nimm die Boot Rutenhalter Bootsrutenhalter Angelrutenhalter Edelstahl Fischerboo | eBay
Die sind Preiswert, stabil und erfolgreich an genau dem Kaasboll 660 getestet.
Ich hatte schon mal was dazu geschrieben:
Denk an den Inbus und evt. an die passenden Ersatzschrauben
Schau was ich gekauft hab...

vom P-L-Verhältnis sieht der echt klasse aus!

Da steht was von Klemmbereich 26 - 32 mm, was ja für den aktuellen Fall passen würde.

Wenn ich mich nicht täusche haben die 19-Fuß-Kaasboll oder auch -Kvaerno Boote eine 25 mm-Reeling, oder?!
Hat das schon mal jemand ausprobiert, klemmt der da auch noch halbwegs?
Wenn ich mir die breite Nut in der Klemmschelle so ansehe könnte das knapp werden...

Ich hab zwar gesehen, es gibt sie auch für 19 - 25 mm, aber ideal wäre natürlich, wenn der eine auch bei 25 mm halbwegs gut klemmen würde...

Gruß

Holger
 
Ich habs noch nicht an der 25er Reling probiert aber da es sich hier um einen Millimeter handelt würde ich mir da einfach ein Stück Fahrradschlauch o.ä. mitnehmen und unterlegen.
 
aufgrund dessen das ich mich mit Booten etc nicht so auskenne…
Aluboot "Kaasbøll" 22 Fuß/100 PS über Modell kann ich keine weiteren Infos finden.

Kann mir jemand von euch sagen ob Relingdurchmesser dieses Bootes ebenfalls 32mm beträgt.?

da wir nur diese Boote nutzen werden reicht mir eine Fastenhalterung.
grüsse
 
moin,
ich schreib das mal einfach hier dazu...
(vielleicht sollte man mal eine tabelle dafür anlegen...)

das 19ft kvaerno hat ne 25er reling?
kvaerno über 19ft 32mm?
das 590er kaasboll 32mm
660er/760er ht kaasboll 32mm? mehr?
 
Ja, ich glaube das ist bei einigen Booten / Herstellern wirklich manchmal so:
kürzer als 6 m = 25 mm, länger als 6 m = 32 mm ?!? Aber eben nicht immer...

Das ist dann echt etwas blöd, wenn du im Camp feststellst, das das was du dir da Schönes gekauft / zurechtgebastelt hast,
leider an dem vorhandenen Kutter nicht passt!?! :eek1:
... und ein gutsortierter Baumarkt und / oder Schlosserei nicht gerade in fußläufiger Entfernung erreichbar ist...:confused1:
 
ok, dann vielen Dank. Dann geh ich mal mit der 32mm Halterung für die Tote Rute ins Rennen. wenn es nicht passt dann hab ich eben pech und fische ohne Tote Rute. Aber Danke für eure Antworten.
 
ok, dann vielen Dank. Dann geh ich mal mit der 32mm Halterung für die Tote Rute ins Rennen. wenn es nicht passt dann hab ich eben pech und fische ohne Tote Rute. Aber Danke für eure Antworten.
guckemal dooo:


... hier gibts zwei "Füße" für einen Rutenhalter, wie ich finde für akzeptables Geld eine klasse Lösung, wie hier beschrieben
 
GIBTS denn nirgends einen Rutenhalter der beide Relings kann?!? (25mm + 32mm)
Marktlücke...?!? :a0155::32:
Ich glaube die Frage kannst Du Dir selbst beantworten, nimm z.B. einen Autoreifen, von mir aus 19 Zoll,...... passt der auf eine 19" und eine 17" Felge 😉
Bestimmt kann man mit sog. Adaptern arbeiten, um eine 25mm Reeling auf 32mm zu "pimpen", aber ansonsten heißt es, 2 verschiedenen Rutenhalter mitnehmen 👍
 
Bestimmt kann man mit sog. Adaptern arbeiten, um eine 25mm Reeling auf 32mm zu "pimpen", aber ansonsten heißt es, 2 verschiedenen Rutenhalter mitnehmen 👍

Anders herum.
Beispiel der Scotty für die 32er.
Das innen sind..ich nenne mal Einlagen. Oberteil und Unterteil.
Die könnte es für 32 und auch für 25er Reelings geben. In der Theorie.
In der Praxis noch nicht gesehen.

Screenshot_20240215_211412_edit_1095202441600063.jpg
 
Moin,

ich habe den v.g. 245 Deck Mount letztes Jahr gekauft, dann aber doch nicht eingesetzt, da unser Boot die dünnere Reeling hatte und wir die Standardhalterung am Scotty Striker genutzt haben.

Aber soviel kann ich sagen, dass Teil ist sehr universell und kann beide Reelinggrößen abdecken, da die Möglichkeit besteht, sowohl nur eine der Einsatzschalen einzusetzen, als auch mit z.B. mit einem Fahrradschlauchgummi die Reeling "aufzufüttern" usw.

Müsste ich heute neu kaufen, würde ich den 245er erstmal nur nehmen...
 
GIBTS denn nirgends einen Rutenhalter der beide Relings kann?!? (25mm + 32mm)
Marktlücke...?!? :a0155::32:
Klar, dann aber eben nur mit entsprechenden Adaptern / Einlagen. Zumindest, wenn er ordentlich was halten soll.

Man könnte zwei Halbschalen oder Prismen (quasi ein Quadrat in der Diagonale ducrchgeschnitten) verwenden,
und dazu entsprechend lange Schrauben mit entsprechendem Lochabstand. Damit kann man einen sehr großen Klemmbereich stufenlos abdecken.
So habe ich mir auch schon so manche Halterung gebastelt.
Problem hierbei:
Die Klemmkraft verteilt sich hierbei auf lediglich vier Punkte, und nicht wie beim passenden Klemm-Ø auf den ganzen Umfang.
Für nen Tote-Rute-Halter ist das nix.

Die Idee mit dem 3D-Drucker ist aber gut! Dann einfach den Halter mit großem Klemm-Ø kaufen,
und für den kleineren Klemm-Ø jeweils zwei Halbschalen drucken. :a020:
 
Oben