Küstenfischerei auf Hitra

Dorschfänger

Hitraner
Registriert
29 September 2008
Beiträge
237
Ort
Hamburg
Hallo,

ich fahre nächstes Jahr nach Ansnes. Kennt jemand in diesem Bereich gute Stellen, damit man die Schlechtwetterperioden überbrücken kann?

Wäre nett, wenn hier kurz jemand seine Erfahrungen posten könnte. Mein VAter und ich sind auch mobil, so dass nicht nur der Beriech Ansnes in Frage kommt.

Viele Grüße, Hendrik
 
AW: Küstenfischerei auf Hitra

Hallo,
in deiner Nähe gibt es einige gute Stellen zum Spinn- und Grundfischen. z.B.:
1. Krabsundbrua gleich in der Nähe von Ansnes, wenn man in Richtung Knarrlagsundet färt. Auf der Uferseite von Ansnes ist eine große Plattform mit Geländer, gut zum Spinnfischen auf Pollack und Dorsch, aber auch Seelachs und Makrele.

2. Die Mastadsvabrua ist gleich die nächste Brücke nach der Krabsundbrua in Richtung Knarrlagsund. Sie ist gut zum Spinnfischen auf Pollack, Dorsch, Seelachs und Makrele. Im Hafenbecken der Großen Fischfabrik gleich bei der Brücke kann man gut Grundangeln mit Reker, Fischfetzen usw.

3. Etwas weiter entfernt ist dann schon der Dolmsund, ist aber eine gute Angelstelle fürs Spinnfischen.

Wenn du willst kann ich dir auch eine Google-Earth-Karte mit den eingezeichneten Stellen(davon gibt es noch mehr) schicken.
Ins Forum darf ich diese leider nicht einstellen.

MfG
Mofafahrer
 
AW: Küstenfischerei auf Hitra

Wenn du dann schon mal am Dolmsundet bist, dann kann ich dir nur den Vettastraumen empfehlen. Der Vettastraumen ist einer der bekanntesten Fangplätze der Insel und ist immer für einen guten Fische bekannt.

Du erreichst ihn, wenn du über die Brücke nach Dolmøy fährst. Direkt hinter der Brücke geht ein Pfad runter zum Straumen, wo du sehr gut Spinnfischen kannst.
 
AW: Küstenfischerei auf Hitra

Das sind doch schon mal super Tipps :) Danke!

@Mofafahrer: Du kannst mir gerne die Karte schicken.
 
AW: Küstenfischerei auf Hitra

Hallo Dorschfänger,

Ansnes liegt ja direkt an der Brücke zu Fjellvaeroya. Rund um die beiden Brücken sind eigentlich gute Plätze zum Spinnfischen. Allerdings bist Du da bei schlechten Wetter in zahlreicher Gesellschaft. :) Aber das ist nun mal so auf Hitra. Ich habe dieses Jahr auch zum Teil aufgrund des Wetters mich mit dem Boot von Ansnes aus ziemlich küstennah (20-40m) in Richtung "Plattfischbucht" bzw. Richtung Filan treiben lassen. Das ging recht gut. Diese Seite bietet recht gute Stellen zum Küstenspinnfischen. Gut es waren alles keine Riesen, aber gelegentlich sind da auch mal mittelprächtige Dorsche so um die 4 kg dabei. So ungefähr 2-3 km von Ansnes Richtung Filan ist eine kleine Bucht mit nem ziemlich "engen" Zugang. Dort soll es angeblich sehr gut auf Plattfisch gehen. Ich selbst hab es aber dort nicht probiert.

Je nach Wetterrichtung findest Du genau gegenüber von Ansnes auch sehr geschützte Stellen, die auch recht fängig sind. Das war dieses Jahr für mich immer noch mal ne kleine Abendrunde, wenn sich das Wetter etwas gelegt hatte. Eigentlich war es dort richtig cool. Schön in Ruhe mit ner 20-75g Rute, 8-er Schnur und kleine Gummifische von 8cm, mit leichten Jigköpfen.

Grüße hermi :]
 
AW: Küstenfischerei auf Hitra

@Dorschfänger: Mach ich gerne, aber dazu musst du mindestens 10 Beiträge haben um PN´S zu empfangen. Wenn du die voll hast schick ich sie dir gleich.

Mfg
Mofafahrer
 
AW: Küstenfischerei auf Hitra

Je nach Wetterrichtung findest Du genau gegenüber von Ansnes auch sehr geschützte Stellen, die auch recht fängig sind. Das war dieses Jahr für mich immer noch mal ne kleine Abendrunde, wenn sich das Wetter etwas gelegt hatte. Eigentlich war es dort richtig cool. Schön in Ruhe mit ner 20-75g Rute, 8-er Schnur und kleine Gummifische von 8cm, mit leichten Jigköpfen.

Grüße hermi :]

Hallo Hermi,

welches Stellen meinst Du damit?

Gruß Skjalm
 
AW: Küstenfischerei auf Hitra

rechts vom Schlachthaus im ehemaligen Fischerhafen entlang des Küstenstreifens haben wir immer gut Pollack gefangen.
Mit leichter Spinnrute bis 4o gramm Wurfgewicht und kleinen Twistern .
Dorsch ging gut mit Naturköder ( Brandungsrute )
lg Harald
 
AW: Küstenfischerei auf Hitra

Hallo Hermi,

welches Stellen meinst Du damit?

Gruß Skjalm

Wenn Du eine Seekarte hast, schau auf die Uferzone genau gegenüber von Ansnes. Angefangen "unten" von der Landspitze (Richtung Filan), die in den Fillfjord reinragt, bis fast wieder "hoch" zur Brücke von Ansnes. Dort siehst Du mehrere Untiefen, kleine Inseln und Buchten, wo man wunderbar in Ruhe, geschützt und leicht Spinnfischen kann. Du wirst eventuell dort nicht die Riesen fangen, aber das feine/leichte Angeln kann auch ohne Megafische Spaß machen. ;)

Grüße hermi :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Küstenfischerei auf Hitra

Der Klassiker in der Ecke um Ansnes sind die Fjellveröya Brücken, eine Stunde vor Tidenhöchststand das sein und dann passt das schon.

Mitunter ist es so das klassische Köder wie Pilker, Gummifische oder Mefoblinker einfach nicht genommen werden. Dann steigt um auf Reker oder Fischfetzen, das funzt immer.

Das Wetter kann in der Ecke nie so schlecht sein das man mit dem Boot nicht raus kommt. Beangelt einfach die Linie bis runter nach Fillan / Lachsfarm und da geht immer was. Vom Ufer aus gibt es einige flache Strände wo es massig Platte gibt. Man kann das Boot ein paar Meter vom Ufer weg verankern und von dort fast auf Platte stippen.

Wenn ihr euch in Richtung Fillan begebt kommt auf halbem Weg auf der rechten Seite eine kleine versteckte Bucht, oder Minifjord, da fahrt ihr rein und wenn ihr nach dem Eingang gleich rechts bleibt kann man sich an die Steilwand legen, dort hängen auch ein paar Leinen, festmachen, dort kann man völlig relaxed blinkern oder es mit Laufpose und Naturköder auf Pollack und Co. versuchen.
 
AW: Küstenfischerei auf Hitra

Das Wetter kann in der Ecke nie so schlecht sein das man mit dem Boot nicht raus kommt. Beangelt einfach die Linie bis runter nach Fillan / Lachsfarm und da geht immer was. Vom Ufer aus gibt es einige flache Strände wo es massig Platte gibt. Man kann das Boot ein paar Meter vom Ufer weg verankern und von dort fast auf Platte stippen.

Wenn ihr euch in Richtung Fillan begebt kommt auf halbem Weg auf der rechten Seite eine kleine versteckte Bucht, oder Minifjord, da fahrt ihr rein und wenn ihr nach dem Eingang gleich rechts bleibt kann man sich an die Steilwand legen, dort hängen auch ein paar Leinen, festmachen, dort kann man völlig relaxed blinkern oder es mit Laufpose und Naturköder auf Pollack und Co. versuchen.

Hallo Carsten,

ich habe zwei Anmerkungen zu Deinem Beitrag.

1. Ich habe schon Tage erlebt, da sind wir mit 24ft Booten und 100PS unter dem Hintern nicht raus. Da hatten wir auf dem Knarrlagsund 3 Meter Wellen, die sich in kürzester Zeit aufgebaut hatten. Wie wäre es da den kleineren Nussschalen wohl ergangen. Möchte nicht rechthaberisch rüber kommen, nur um Vorsicht bitten.

2. Kannst Du mir näheres zum Fangen der Platten sagen. Heringsbucht --> klar die geht ab und an. Welche Stellen gibt es denn noch auf dem Weg von der Brücke bis nach Fillan? Bislang waren unsere Bemühungen auf Scholle und ko von wenig Erfolg gekrönt. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass wir nicht konsequent und ausdauernd genug waren.

Gruß Sönke
 
AW: Küstenfischerei auf Hitra

Wo bitte ist die Heringsbucht?/
Plattfisch bucht7ecke.
Ich war nocht nicht in/auf hitra.Macht doch mal eine Skizze.Danke
Bin im Juni am Barmfjord,ist das da in der nähe??
P.S.Wer hat den noch eine Seekarte von Hitra zu verkaufen??Vielen dank Norgefisch
 
AW: Küstenfischerei auf Hitra

Hallo Skjalm,

ich hatte nicht die Absicht jemanden zu irgendwelchen Kapriolen bei schlechtem Wetter zu animieren. Das muß und soll jeder für sich selber entscheiden. Deswegen wird man von mir niemals Tipps von Stellen bekommen, die weiter außerhalb liegen.

Okay soweit ??

Heringe und Platte, den Heringsschwarm haben wir bisher immer gefunden, all die Jahre durch. Er hält sich mit ziemlicher Sicherheit immer in der Nähe der Lachsfarm auf, das sollte als Orientierung reichen, danach auf Möwen achten, oder es zielgerichtet ab der Landzunge auf der das Seekabelhäuschen steht versuchen. Im Sommer kommen noch riesige Schwärme Makrelen dazu.

Platte gibt es fast die ganze Uferlinie (ab Haus 296) runter Richtung Fillan zu beangeln. Man muß halt ein wenig probieren, aber nach knapp einer halben Stunde Suche sollte man sie gefunden haben. Der Hafen von Ansnes ist auch eine gute Stelle für Platte.

@ Norgefisch

wegen einer Seekarte wende dich bitte an www.angelwebshop.de
kriegste Seekarte mit GPS Positionen als grobe Orientierung.
 
AW: Küstenfischerei auf Hitra

Was habt ihr denn dort schon an Platten gefangen? Außer einem Babyheilbutt und Klieschen hat sich leider nichts getan.
 
AW: Küstenfischerei auf Hitra

Norgefisch...

Wo bis du am Barmfjord??????

Ab wann bis wann ?????

Wir werden so ab den 10-15 Juni
dort sein.....

Gruß.
Günter
 
AW: Küstenfischerei auf Hitra

Wo bitte ist die Heringsbucht?/
Plattfisch bucht7ecke.
Ich war nocht nicht in/auf hitra.Macht doch mal eine Skizze.Danke
Bin im Juni am Barmfjord,ist das da in der nähe??
P.S.Wer hat den noch eine Seekarte von Hitra zu verkaufen??Vielen dank Norgefisch

Warte mal noch mit dem Kauf! Schick mir mal Deine Emailadresse per PN, ich kann Dir anders helfen...

Grüße hermi
 
AW: Küstenfischerei auf Hitra

Wo bitte ist die Heringsbucht?/
Plattfisch bucht7ecke.
Ich war nocht nicht in/auf hitra.Macht doch mal eine Skizze.Danke
Bin im Juni am Barmfjord,ist das da in der nähe??
P.S.Wer hat den noch eine Seekarte von Hitra zu verkaufen??Vielen dank Norgefisch

Mal ne kleine Landansicht.

Bild1.Im Hintergrund ist die Brücke die Hitra/Ansnes mit Fjellverøya verbindet.
Das Foto wurde gemacht von der Sendeanlage auf dem Hügel von Fillan.
Links im Bldrand gehts in die sagenumwobene Heringsbucht/Plattfischucht.

Bild 2.Besser zu sehen der Eingang und dann noch mal ein teil dieser Bucht.

Der Sendemast und das Häuschen sind von der Brücke aus Richtung Fillan
gut zusehen.
 
Oben