Küstenangeln in egersund

angelnnorge

Stammnaffe
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
44
Alter
73
Hallo,

wir sind in den letzten Jahren öfters nach Egersund gefahren. Leider ist man dort sehr vom Wind abhängig. Kennt vielleicht jemand von Euch Stellen in der Nähe, an denen man vom Ufer aus angeln kann? Auch für sonstige Tipps über das Angeln in und um Egersund wäre ich sehr dankbar.



Angelnnorge
 
Hallo Hoddel,

zunächst möchte ich Dir ein Komplement für Deine Arbeit in den Foren aussprechen. Insbesondere freut mich Deine Sachkund und Sachlichkeit.
Wir waren schon mehrmals in Egersund auf Eigeroy. Oft ist dort jedoch sehr viel Wind. Aus diesem Grunde suchen wir Plätze, um vom Ufer aus angeln zu können. Damit meinen wir nicht allein das Hafengebiet sondern vielleicht auch Stellen, die im Umkreis von ca. 10 km liegen.
Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen.
Gruß
Angelnnorge
 
Hallo angelnnorge
mal paar Tips, war vor 4 Jahren auf Eigeroy in Hovland und wie bei dir gabs Probleme mit dem Wind, wenn das Boot nur 15 Fuss hat. Das Hafengebiet der Hovlandsviga ist ein top- Angelgebiet für Klieschen bis 48 cm, manchmal waren alle 3 Haken besetzt. Als Montage hatten wir Grundblei mit Drahtarmausleger und bis zu 6 Meter Vorfach mit drei Haken, ohne Trift funktioniert das mit dem langen Vorfach nicht, aber da ging es raus aufs Meer. Wenn der erste Platte am Vorfach zappelt nur mal anhauen und wieder hängen lassen, der zappelnde Fisch lockt andere durch Futterneid an die nächsten Haken. Wenn du Glück hast zappelt auch mal ein Seewolf am Haken ( bis 72cm). Im gesamten Gebiet um Eigeroy gibt es viel Meerforelle und Lachs, bedingt durch die Bjerkreimselva, die einen sehr guten Bestand hat.Immer wenn wir Egersund anfahren, nehmen wir uns immer eine Stunde Zeit, und fahren nach Tengs (3km von Egersund) und dann am westlichen Ufer der Bjerkreiselva noch ca. 1km in Richtung Norden bis zu einem herrlichen Wasserfall (Privatfiske) zum Lachseanschauen. Es ist manchmal wie in Kanada, ich habe die Videokamera laufen lassen, und die Lachse/Mefo sprangen im Minutentakt. In der grossen Fischtreppe(mit Zählwerk) ruhten sich prächtige Fische aus bis ca.80cm! Aber sie steigen nicht immer.Für den Fluss gibts Karten zu kaufen. Südlich von Tengs ist ein See der bis Egersund geht, den duchfliesst die Bjerkreimselva, dort giebt es Aale(kannst sie bei Tage schwimmen sehen) und Lachse/Mefo. Ein Top-Platz ist an der Eisenbahnbrücke, die den See vom Salzwasser trennt.Von Egersund kommend geht eine kleine Strasse fast bis hin, oder mit dem Boot. Die Salzwasserseite ist auch gespickt mit Stellnetzen (warum wohl?!). Bei Flut drückt das Salzwasser unter dem ablaufenden Süßwasser in den See, das sieht schon komisch aus ,wenn dein eingewurfener Wurm erst nach aussen treibt und dann wieder stomauf in den See , wenn Quallen eigentlich gegen die Oberflächenstömung in tieferen Wasserschichten in den See hineintreiben .Diese Stelle hat uns einige schöne Mefos beschehrt bis 58 cm,auf kleinen Wobbler, Bleikopfhaarstreamer und auch Tauwurm auf Twisterhaken. Viel grössere haben wir springen gesehen, oder wenn sie duch die Eisenbahnbrücke schwammen (Polbrille und Sonnenschein ist da Vorassetzung).Wasserschutzpolizei kam 2 mal vorbei, hat nur uns in der Nacht angeleuchtet aber nicht kontrolliert , der See gehört zur Stadt und den kann man ohne Angelkarte beangeln lt. unserem Vermieter. Geduld gehört natürlich zum Erfolg. Bei viel Wind hatten wir noch eine gute Stelle wenn du nach Süden aus dem Hafengebiet der Hovlandviga (engste Stelle) rausfährst und dann noch ca. 3-400m muss am Grund eine richtige Schwelle sein. Denn bei Windstille, wenn Ebbe und Flut richtig stömmt ,siehst du Stömungswellen an der Oberfläche. Da gibt es viel Fisch jeweils hinter der Schwelle, allerdings nicht so große , Dorsche bis 50 cm.
Das waren meine Tips für Spassangler bei viel Wind,für 100kg Tiefkühltruhen nicht geeignet.
 
Oben