Küstenangeln bei Farsund

Leolöwenherz

Member
Registriert
7 Mai 2018
Beiträge
7
Alter
40
Hallo ihr Lieben,

habe mich neu im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Mitte dreißig und Familienvater. Als mich meine Frau vor 2 Jahren überredete zum Angeln und Wandern nach Norwegen zu fahren war ich erst skeptisch aber ich habe Blut geleckt )) wir sind als Familie sehr begeistert vom Land und der Natur und natürlich vom Angeln. Dieses Jahr im Juni geht es wieder nach Norwegen. Da wir aber letztes Jahr im Herbst nochmal Familienzuwachs bekommen haben, reisen wir dieses Mal nach Südnorwegen in die Nähe von Farsund.

Wir haben zwar ein Boot mit 15 PS aber wir haben unser Haus in der hintersten Ecke vom Äptalfjord und mit 2 Kids ist uns das zu heikel, rechte Bootsausflüge zu unternehmen.

Daher meine Frage: .Gibt es denn um Farsund gute Plätze wo wir vom Ufer bzw Strand aus angeln können? Könnt ihr uns ein paar Tipps geben? Bzw kann man irgendwo einen Angelausflug mit einem größeren Boot mieten.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Mfg
Denny
 
Moin. Wir waren vor jahren mal im April dort. Wegen viel Wind waren wir gezwungen viel vom Ufer aus zu fischen.
Beidseitig der Brücke gab es auf 15gr møresilda Blinker stramme mefos und ordentliche küchendorsche.

Grüße
 
Kenne den Fjord nicht, war aber schon öfters an ähnlich ungünstig gelegenen Revieren.

Ein Möglichkeit ist, dass man sich auf das Angeln in Seen und Flüssen auf Bachforellen konzentriert.
Bei der Tourist-Information nachfragen, wo man die notwendigen Lizenzen bekommt.

Ihr habt ja ein Boot vor der Haustür, dass möchte man auch nutzen, würde mir jedenfalls so gehen.
Was ich bisher gelesen habe fallen die Meeresfische da hinten relativ klein aus bis gar nicht erst vorhanden.
Versucht es mit Freihandschleppen mit kleine Meerforellenblinker, Juni ist dafür je nach Witterung noch ein guter Monat für Mefo.
Eine Mefo fängt sich aber auch nicht so einfach, erwartet nicht zu viel, aber so eine Sightseeing Tour ist ja auch ohne Fisch ganz interessant.

Sollten natürlich Makrelen schon im Fjord sein, wird das eine sehr kurzweilige Ausfahrt.

VG
 
Servus Denny, wir waren mit unseren Frauen auch vor 2 Jahren in Farsund. Im Fjord zu Angeln ist sehr sehr bescheiden.

Versucht es mal vom Ufer auf Plattfisch, oder eben wie oben schon erwähnt auf Meerforelle. Farsund ist ein wirklich sehr schönes Städtchen. Es gibt eine sehr große Einkaufspassage (Supermarkt, Burgerking Apotheke usw.), da kann man direkt mit dem Boot anlegen. Ebenfalls gibt's direkt bei der Brücke eine Tankstelle. Dort kannst du ebenfalls direkt mit dem Boot Tanken.

Der Pfeil, das ist die Brücke von Farsund. Dort kannst du auch mit Blinkern oder kleinen Pilkern + Paternoster wunderbar auf Makrelen und Küchendorsche angeln.

Wie alt sind denn deine Kids? Aber ich würde das mit dem Boot nicht so verwerfen. Das ist ein Abenteuer sondersgleichen für die :)

Jetzt zu den eingekreisten Inseln.....

An einer Insel sind 2-3 Anlegestellen (großer Holzsteg), leider weiß ich nicht mehr genau welche, aber dort kannst du anlegen (da steht auch ein größerer Mülleimer, das sieht man sofort) und grillen. Wir haben von der Insel Makrelen gefangen und direkt auf den Grill geworfen. Danach kannst du mit deinen Kids die Insel erkunden und wirst staunen was sich die Norweger einfallen haben lassen. Abenteuer für die Kids! In mitten der Insel gibt es eine große Feuerstelle, Seile hingen von den Bäumen, Tippizelte standen rum.
War echt ein netter Auslfug dort hin, für Kids natürlich unschlagbar. Abenteuer! Wenn ihr gutes Wetter habt, fahrt unbedingt mit ihnen da hin.

Vll. meldet sich ja Farsund Klaus noch zu Wort. Der weiß bestimmt welche Insel ich meine.
 

Anhänge

  • farsund.png
    farsund.png
    420,3 KB · Aufrufe: 199
  • farsund 1.jpg
    farsund 1.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 170
  • farsund 2.jpg
    farsund 2.jpg
    103 KB · Aufrufe: 169
Auf dem Foto siehst du Farsund im Hintergrund..... ist also nicht weit...vll. war es auch eine der Inseln oberhalb der von mir eingekreisten. ich weiß es leider nicht mehr.
farsund 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Infos und die tollen Bilder. Wir haben auch schon überlegt uns bei Farsund Mal ein größeres Boot zu mieten. Vielleicht hilft uns da ja die Tourist Info in Farsund weiter.
Mit dem Großen (6Jahre) macht Angeln richtig Spaß aber der Kleine ist noch kein Jahr und wird auch nicht so lang auf dem Boot ruhig halten, weswegen wir wahrscheinlich mehr vom Ufer aus angeln werden, in der Hoffnung was zu fangen.

Im Äptalfjord werden ich auf jeden Fall Mal mit der Schleppmethode versuchen paar Meerforellen zu landen. Mal schauen ob da was geht.

Aber vielen Dank für die tollen Tipps!
 
Hallo Leo...., waren mit Familie auch 2 mal am Ende des Aptafjordes ! Dort fommt ein Forellenbach am Campingplatz in den Fjord -Flachwasserzone mit raubenden Forellen ( frü u. abends )Schleppangeln und werfen vom Ufer ist auch möglich und erfolgreich.Mit pose auf plattfische geht auch.
Selbst kl. Dorsche ( Ostseegröße ) Kannst Du an den Steilwänden / Kanten mit kl. pilkern zocken.
Damals gab es auch eine gr- Kolonie von Seehunden bzw. Robben in einem Fjordseitenarm auf der Skreliseite ( Wassserfall ) bzw. auf einer Insel bei Sande.
Gegend ist super frweut Euch auf einen schönen Urlau zumal die Strassenanbindung jetzt ja super ist.
EVTL. Lohnt sich ein Abstecher an den Flekkefjord ( Fabrikgelände ) Wasserauslauf immer Strömung und wenn da kjl- Köhler und Makrelen möglich.
Schönen Urllaub

Gruß Bernhard
 
Es gibt noch einen guten Angelplatz. Hier die Adresse für das Navi. Lauervik Terrasse 14, 4550 Farsund es ist das Fjordhotel. Wenn du von der Hauptstrasse abbiegst fährst du nach 6 Metern 90 Grad nach links in Richtung Büsche. Dort geht eine Straße zur Marina runter. Es ist alles schön angelegt und meistens siehst du hinten schon welche Angeln. Da haben wir bei schlechtem Wetter immer gut gefangen. Scholle und kleine Dorsche kleine Steinbeisser auf Grund und im Mittelwasser mit Pose 2m durchlaufend Makrele und Seelachs. Natürlich keine Riesen! Köder haben wir, auf Rücksprache mit Norwegern, von REMA 1000 oder 5000 (Supermarkt in Vanse) geholt. Gefrorene rote Garnelen oder Krabben die sind so ca. 4-5 cm lang. Stehen dort im Frost in geöffnetem Säckchen. Kosten nicht die Welt. Auf andere Köder wie Fetzen oder Kunstköder beißt nichts. Hakengröße wie beim Forellen Angeln und die Garnelen halbieren.
Na denn Petri Heil
 
Wenn man dort angelt braucht man im Kühlschrank kein Licht mehr die Fische leuchten selber alles PCB verseucht kam schon eine Warnung von der Kommune
 
Angeblich vom Aluwerk gegenüber....wobei ich die Werft nebenan für verdächtiger halte.
Dort werden Schiffe verschrottet.

Da haben wir bei schlechtem Wetter immer gut gefangen. Scholle und kleine Dorsche kleine Steinbeisser auf Grund und im Mittelwasser mit Pose 2m durchlaufend Makrele und Seelachs. Natürlich keine Riesen! Köder haben wir, auf Rücksprache mit Norwegern, von REMA 1000 oder 5000 (Supermarkt in Vanse) geholt. Gefrorene rote Garnelen oder Krabben die sind so ca. 4-5 cm lang. Stehen dort im Frost in geöffnetem Säckchen. Kosten nicht die Welt. Auf andere Köder wie Fetzen oder Kunstköder beißt nichts. Hakengröße wie beim Forellen Angeln und die Garnelen halbieren.
Na denn Petri Heil

Rema 1000... ;-)
Dort habe ich zwar nicht geangelt, aber in der Bucht gegenüber.
Die Forellen hat man gesehen...wolten aber nicht beißen.
Ansonsten gabs dort Makrelen und Wittling.
Flunder hab ich keine gesehen/gefangen, obwohl der Grund sehr sandig zu sein scheint.
Die Reker gibts wie gesagt im örtlichen Rema und auch im KIWI.
Im Rema 20 NOK/kg im Kiwi 16.99 NOK/kg.
Inzwischen hat man ja das AMFI Einkaufszentrum in Farsund gebaut.
Neben Rema und BurgerKing sind dort zig andere Geschäfte drin.
Direkt daneben kann man es auf Meerforelle versuchen. Allerdings hört man selbige auch lachen, wenn es ganz leise ist.
Ne gute Angelstelle ist auch direkt unter der Farsund Brücke beim BMW Händler/Wohnmobil Stellplatz. Dort haben wir zwar auch nichts gefangen...immerhin hat man ne schöne Aussicht.
Ich hab mal mit dem Fernglas die Boote beobachtet, die sich da versucht hatte....ebenfalls tote Hose. Das Wasser ist wohl zu warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh Gott...jetzt wo du es sagst...hab ne NULL hinten vergessen. (liegt daran, das wir immer so im Kopf pi mal Daumen 1:10 umgerechnet haben)
Also frische Reker zwischen 17 und 22 EURO das Kilo.
Wobei KIWI immer 4-5 Nok unterm Rema lag.
Die gefrosteten kosteten im Rema 190 NOK/Kg
Im OBS in Lyngdal wars Kilo bei 170 NOK
Im Rema und auch im Kiwi gabs Sa/So keine frischen Reker.
Ich nehme mal an, dass die die frisch vom Fischer beziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben