• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Kühlboxgröße

nordstern72

Stammnaffe
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
1.047
Mal eine Meinungsfrage an Euch:

Ab 01.01.21 gibts ja nun die neue 18 kg- Regelung für die Fischausfuhr.

Stellt sich mir die Frage, ob unsere 70er Colemanbox für zwei Personen nun nicht doch etwas groß ist.

Bislang passte die immer recht gut, aber nun sind ja 4 kg weniger drin. Hab keine Lust die Box jedes mal zusätzlich mit Klamotten aufzufüllen.

Was meint Ihr?

Lieber auf eine kleinere wechseln?
 
Also ich hab eine die 48l, wenn du direckt in der Box einfrieren willst, dann wird die vieleicht grade so reichen, ansonsten reicht die nicht.
Ich würde an deiner Stelle auch mal auf die Außenmaße schauen, ob die sich überhaupt so viel nehmen. Wenn nicht, dann kauf dir lieber eine Styrodurplatte, zum unten rein legen. Falls du dann doch nochmal was anderes mit rein packen willst, kannst die dann einfach raus nehmen, und hast dann den Platz.
 
Für unten und oben noch eine zusätzliche Styroporplatte rein und gut ist, wegen -4 kg kauft man doch keine neue Box. Zudem könntet ihr andere Sachen mitnehmen, die sonst keinen Platz hatten, z.B. Reker (mit Rechnung).
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Wir packen als Kühlakku gefrorene Wasserflaschen in die Lücken die noch in der Kühlbox sind
 
Bin auch etwas skeptisch, allerdings denke ich auch, dass es mit Kühlakkus oder ähnlichem gut aufzufüllen ist.
 
Ich hab immer eine Luftpolsterfolie dabei und füll damit den verbliebenen Rest der Box aus. Kleines Geld gute Wirkung
 
Wenn nicht, dann kauf dir lieber eine Styrodurplatte, zum unten rein legen.
Für unten und oben noch eine zusätzliche Styroporplatte rein und gut ist,

Wenn ihr die Isolierung verstärken möchtet, dann sollte dies nur oben, bzw oben und an den Seiten geschehen.
Oben ist aber erheblich effektiver!
Unten ist das ineffektivste, vielleicht abgesehen von einem unausgefüllten Hohlraum oben.

Handtücher tun es aber auch, sind aufgrund ihrer Flexibilität auch super.

Kühlakkus oben sind nochmal erheblich besser. Alles was die Masse des Gefriergutes erhöht ist effektiver als eine Erhöhung der Isolierung.


Auch praktisch: Reker mitnehmen. Halten sich gefroren bis zu 2 Jahre.

Fischfond in Flaschen ist auch top, aber Vorsicht, wenn einer fragt wurde dieser entweder aus Süßwasserfischen hergestellt oder aus gekauftem Fisch oder Rekern. Denn rechtlich ist Fischfond ein Fischprodukt welches Teil der Quote ist. Das muss man sich dann ... umdefinieren. Den Aufwand einer Zellanalyse wird der Zoll wohl nicht gehen.


Nicht gut funktioniert geräucherter Lachs in geringem Mengen. Aufgrund des Salzgehaltes ist dessen Gefrierpunkt und somit auch Taupunkt geringer als der des restlichen Gefriergutes.
Räucherlachs sollte demnach nur in etwas größeren Mengen (mehrere Hälften) und ganz unten in der Box landen.
Aus gleichem Grund sind normale Akkus besser als so genannte Tiefkühlakkus (-18°C).


Leicht angeraute Pakete sind nicht schlimm.
Qualitativ werdet ihr keinen Unterschied feststellen können.
Da ist es wichtiger, dass die Päckchen so dünn wie möglich, einschichtig und sehr schnell gefroren werden.

Für Leute die ihr Filet mit Frischwasser abspülen und oder in Folie wickeln bringen die Ratschläge natürlich nix, denn wo keine Qualität existiert, kann auch keine verloren gehen.
Hat halt alles auch seine Vorteile ;-)
 
verstehe ich nicht, wozu füllt man Luft mit Plastik umhüllter Luft auf???
Luft ist abseits eines Vakuums der beste Isolator. Aber dafür muss die Luft an einer freien Bewegung gehindert werden (Konvektion).
Steinwolle, Mehrfachverglasung, aufgeschäumter Kunststoff ...

Besser ist ein Vakuum. Kingspan hat hier Material das interessant ist .. sollte man dann aber nicht schneiden ;-)
 
Luft ist abseits eines Vakuums der beste Isolator. Aber dafür muss die Luft an einer freien Bewegung gehindert werden (Konvektion).
Steinwolle, Mehrfachverglasung, aufgeschäumter Kunststoff ...

Besser ist ein Vakuum. Kingspan hat hier Material das interessant ist .. sollte man dann aber nicht schneiden ;-)
Habe ja auch nichts Gegenteiliges behauptet. Da ich, wie sicherlich viele Andere auch, die Box noch zu tape brauche ich doch trotzdem keine Luftpolsterfolie. Ich fülle meine Dometic Cool Ice sowieso immer mit leckeren norwegischen Reker auf.
 
Du musst ja keine Luftpolsterfolie verwenden. Ist ja nur ne Alternative um die Lücken zu füllen. Wenn du recker auffüllst dann ist es auch ok. Kannst auch deine Angelsocken dazu verwenden.
 
Das stimmt so definitiv nicht.
Der Akku solte immer vor dem Gefriegut auftauen, da beim Auftauen die meiste Energie verbraucht wird.
Gruß Torsten
Hast natürlich recht. Muss beim finalen Anpassen des Satzbaus wohl den Inhalt verdreht haben, ups.
 
Leute die ihr Filet mit Frischwasser abspülen und oder in Folie wickeln bringen die Ratschläge natürlich nix, denn wo keine Qualität existiert, kann auch keine verloren gehen.
Hat halt alles auch seine Vorteile ;-)

Kiste auffüllen mit was auch immer, hier spielen so viele Faktoren mit rein das der Unterschied Socke, Reker, Luftpolster wohl nur marginal ist, ich habe jedenfalls noch nie bemerkt das sich da was unterscheidet. Viel mehr Einfluss hat da die Kühlbox, die Fahrzeit und die Temperatur im Fahrzeug.

Den Kommentar mit der Folie kann ich nicht nachvollziehen, sie ist kostengünstig, Platzsparend, Zeitsparend.
Das ist wie Muttis Spruch "nach dem Essen nicht gleich baden " das sagt man so und wird es immer weiter so sagen auch wenn es Humbug ist. Aber Folie ist nicht gleich Folie, es gibt mittlerweile Folie zum Einfrieren. Und Gefrierbeutel ob Vakuum oder nicht sind nicht gleich Gefrierbeutel. Da reicht manchmal eine Suche in der Tiefkühltruhe und schon ist so ein Gefrierbeutel unbemerkt zerrissen. Hier kommt es wie immer auf die Qualität an.

Ich wickel mein Gefriergut mehrmals dicht ohne Luftblasen in Folie ein und hatte noch keine geschmacklichen Probleme. Geht mal zur Tiefkühltruhe im Supermarkt und schaut was da so vakuumiert ist und ihr werdet feststellen - sehr wenig. Folien gepackter Fisch lässt sich auch viel besser und dichter packen.

Ich kenne nicht nur einen Angler, die das Angeln professionell betreiben und auch Videos vermarkten und die das Einwickeln in Folie favorisieren. Wenn Platz im Auto, Menge der Filets und Zeit kein Hinderungsgrund sind ist ein Vakuumiergerät die bessere Wahl( wenn man gutes Material verwendet). Aber ich habe weder Platz noch Zeit am Abend um da hundert mal das Vakuumiergerät zu quälen.
 
Ich würd mir erstmal kein großen Kopf um die Grösse der Kühlbox machen.Erstmal muss man Fische fangen.😉Am besten schmecken die dann eh vor Ort.
Wie man die Box dann weiter auffüllt kann man dann ja schauen.Möglichkeiten würden ja viele genannt.
Ich wickel auch gern meine paar Portionen Fisch ein.Wer Zeit und Muße hat kann sie danach ja immer noch in ne Vakuumtüte packen und einschweißen.
 
Gewickelter Fisch hält sich super. Wir hatten da noch nie Qualitätsprobleme mit. Ganz im Gegenteil. Nehme die breiten Rollen aus der Metro.
 
Als Anfänger möchte ich mich hier kurz einklinken, soll man die Filets dann vor dem verpacken mit Süßwasser, Salzwasser oder gar nicht waschen?
 
Als Anfänger möchte ich mich hier kurz einklinken, soll man die Filets dann vor dem verpacken mit Süßwasser, Salzwasser oder gar nicht waschen?
Idealerweise so wenig wie möglich Wasser verwenden, lediglich um ggf. vorhandene Verschmutzungen abzuspülen, deshalb möglichst sauber filetieren. Und wenn Wasser zum Einsatz kommt dann Salzwasser. Bitte darauf achten, dass es nicht das dreckige ölverschmutzte Hafenwasser ist. Also ganz klar Salzwasser anstatt Süßwasser verwenden. Wenn Du den Fisch, der nur mit ein wenig Salzwasser abgewischt wurde jemanden zu essen gibst, der eigentlich kein Fisch mag , kann es passieren, dass demjenigen, dann der Fisch zu „fischig“ schmeckt, denn der mit Süßwasser abgespülte, noch schlimmer daran liegende Fisch verliert stark seinen Eigengeschmack (auch wenn es in erster Linie die Salze, Minerale sind die durch Süßwasser abgespült werden
 
Als Anfänger möchte ich mich hier kurz einklinken, soll man die Filets dann vor dem verpacken mit Süßwasser, Salzwasser oder gar nicht waschen?

Moin, ich könnte jetzt was von Eiskristallgröße und Osmose erzählen aber wurde alles schon oft durchgesprochen. Kurz mit Süsswasser abspülen und trocken tupfen sollte kein Problem darstellen. Die Filets möglichst sauber entnehmen und wenn es geht Wasser, egal welcher Art, sparsam verwenden.

Da der Salzwasserfisch ja nicht Salzwasser in seinen Zellen hat wie viele Diskussionen hier vermuten lassen verursacht jede Art von Wasser in unnötiger Menge Veränderungen in der Zellstruktur. Spüle ich also zu viel mit Salzwasser, entziehen ich den Zellen Wasser, damit trocknet das Filet aus. Beim Süßwasser kommt es auf die Konzentration und Menge der gelösten Stoffe an und das kann je nach Brunnen variieren.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Oben