Kühlboxgröße

KarstenK

Hinterm Horizont geht´s weiter.......
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
2.848
Ort
Hamburg
Moin,
Bin jetzt aus Langeland vom Buttangeln zurück und habe dabei bemerkt, dass meine Kühlkiste so langsam auseinander fällt. Werde mir eine Neue gönnen. Ich habe bisher immer Styroporkisten benutzt. Nun sollte es schon was Besseres sein. Aber nun stellt sich mir die Frage, wie groß darf die Kiste sein damit ich die 15,- kg Fangmenge an Fisch aus Norge nicht überschreite. Will nicht unbedingt mit einer Waage nach Norge. Habe schon genug Gerödel mit. Aber um mir gleich was Vernünftiges anzuschaffen wollte ich gerne vorher wissen ob es da so eine Art Formel gibt. z.B. 50 l = 20,- kg Fisch oder so ähnlich.
 
AW: Kühlboxgröße

also in die cooleman 70 bekommst du 35 kg filet rein wenn nach dem frosten gepackt wird dementsprechen runterrechnen...........
die cooleman sin die besten weil auch der deckel isoliert ist!
 
AW: Kühlboxgröße

Schau mal hier, Du kannst ca 2/3 der Literanzahl in Kilo umrechnen, dann liegste immer richtig.
 
AW: Kühlboxgröße

Danke für die schnelle Antwort.
Die Kühlbox sieht sehr stabil aus. Die wirds wohl werden.
 
AW: Kühlboxgröße

Hi,
kann dir auch nur ne Coleman empfehlen.
Hatte mir vorm letzten Urlaub auch eine gekauft. Kann dir daher sagen, dass der Fisch nach 2 Tagen Autofahrt immer noch gefroren zu hause ankommt.
Gruß:]
 
AW: Kühlboxgröße

Hey,
hab mir vorige Woche die Coleman Extrem 52 QT gekauft, ist zur Zeit bei Askari für 53,- eus im Angebot.

Grüsse Jan
 
AW: Kühlboxgröße

Hallo KarstenK,
Auch ich kann die Empfehlung für diese Coleman Boxen abgeben.Auf
unserem Norge-Trip heuer,verwendeten wir
1x Coleman Extrem 52 QT,
1x Coleman Extrem 70 QT,
dazu noch passende Coleman Kühlaccus zum Freiraum auszufüllen.
So blieben unsere Fischfilets nach 45 Stunden Reisezeit von Hitra bis
zum Wohnort in Österreich immer noch absolut durchgefroren.Wichtig
ist nur,daß die Boxen bis knapp unter den Deckel aufgefüllt werden,
notfalls mit Wasser-befüllten Mineralwasserflaschen,welche auch
gefrostet wurden,für den Transport bei langer Reisezeit.
Vor dem Kauf einer solchen Coleman-Box,sollte man natürlich deren Maße
begutachten und deren Größe auch für den PKW/Bus etc.abstimmen.
MfG.Scanner
 
AW: Kühlboxgröße

@alle
Wir legen die Coleman Box immer noch mit Alufolie aus,Glänzende Seite nach innen und oben drauf auch noch.
48 Std sind da kein Problem
Gruß norgeman55
 
AW: Kühlboxgröße

Ich habe von Coleman die 48l Box. Da gehen wenn du die Filets in der Box frierst und gut packst 28kg rein. Wenn du nach dem frieren packst hab ich genau 16kg rein bekommen. Ich selbst packe Luftpolsterfolie über die Filets. Das isoliert und du kannst den Deckel schön drauf pressen. Das ganze an den Ränder außen rum doppelt mit Panzertape umwickelt hat bei mir schon 50 Stunden gehalten ohne das was weich wurde. Wichtig ist, das du den Fisch nach und nach in der Box einfrierst.
 
AW: Kühlboxgröße

Ich habe zwei verschiedene Boxen,
Zum Ersten ne 48l Coolman die sich besonders zum Fliegen eignet.
Eigengewicht 4 Kg und bei 20 Kg Luftfracht ideal und unkaputtbar.
Geschichtet würde da etwa 30kg reinpassen .
Ich lege immer eine Lage Luftpolsterfolie zwischen Deckel und Kiste verschließe sie dann mit Spanngurten.
Bisher keine Probleme

Der weiteren habe ich eine der Styrodurkisten aus dem Gastronomiebedarf der METRO.
Es ist die mit der Kunsstoffinnenwanne.
Sie ist etwas leichte und auch kleiner.Aber immer noch groß genug für eine Person.
Diese verklebe ich auch immer mit Panzertape.
In kann mir vorstellen das diese Kiste noch besser isoliert,ist jedoch schlecht zu vergleichen.
Diese Kiste ist allerdings genau wie alle anderen Leichtschaumgebilde nicht so Stabil wie eine Hartschale.

Zum Thema Gewicht.Mann kann täglich die Fillets Wiegen und somit schon seine Gesamtmenge feststellen.
Das Zauberwort heißt Kofferwaage und die gibt es jedes Jahr bei Aldi oder Lidl .

Gruß
Palo
 
AW: Kühlboxgröße

Die Metro- Kisten stammen von Overath. Unterscheiden sich von Skufa durch eine Ausstattung mit herausnehmbarer Innenwanne und einen deutliche günstigeren Preis.

Als 40 Liter Box ca. € 42,- mit Innenwanne im Shop des Herstellers. In der Metro kann ja nur fast jeder einkaufen.

Für 15 Kilo sollte die 21 Liter Box reichen.

Ich nutze diese Boxen und eine Colemann 48 Liter. Da ist dann auch Platz für einen Trophäenfisch. Wir hatten in diesem Jahr das Problem, daß unsere Mitfahrer einen ganzen Butt frosten und in Folie und Papier gewickelt als Trophäe deklariert mitnehmen wollten. Dazu ist mir dann nichts mehr eingefallen.

Gruß
Pöhlder
 
AW: Kühlboxgröße

Hallo zusammen,

ich muss mal eine ganz bescheidene Frage stellen:
Warum, um alles in der Welt, kauft ihr euch solch teueren Boxen??
Wir haben uns in Norwegen normale Styroporboxen (dort werden Fische kalt gehalten) für ein paar Euro gekauft.
Dicht gepackt und anschließend mit Packband verschlossen, ist der Fisch auch nach 36h Fahrt noch gefroren.
Meine persönliche Meinung ist, dass diese Boxen absolut unnötig sind.
 
AW: Kühlboxgröße

Wir hatten in diesem Jahr das Problem, daß unsere Mitfahrer einen ganzen Butt frosten und in Folie und Papier gewickelt als Trophäe deklariert mitnehmen wollten. Dazu ist mir dann nichts mehr eingefallen.

Gruß
Pöhlder

Hi Pöhlder,

ich verstehe deine Besorgnis nicht, das ist doch aber gang und gäbe. Er wollte wahrscheinlich nur seinen Vorbildern nachmachen .:D

http://www.norwegen-angelforum.net/...tour_2012-45753p23.html?highlight=rotes+pferd
 
AW: Kühlboxgröße

Verstehe ich auch nicht.Wo liegt das Problem.15 Kilo +Zusätzlichen Fisch.Bevor sich jetzt jemand über die Kühltruhe aufregt.Wir haben pro Mann 15 Kilo mit genommen und NICHT MEHR.Von dem Großen Butt der Kopf und Schwanz.Zum Präparieren(Hajo)

Gruß Uwe
 
AW: Kühlboxgröße

Verstehe ich auch nicht.Wo liegt das Problem.15 Kilo +Zusätzlichen Fisch.Bevor sich jetzt jemand über die Kühltruhe aufregt.Wir haben pro Mann 15 Kilo mit genommen und NICHT MEHR.Von dem Großen Butt der Kopf und Schwanz.Zum Präparieren(Hajo)

Gruß Uwe


Ihr praepariert Schwaenze?!?

(sorry, musste mal sein)


Gruesse, Kormoran
 
AW: Kühlboxgröße

Hallo zusammen,

ich muss mal eine ganz bescheidene Frage stellen:
Warum, um alles in der Welt, kauft ihr euch solch teueren Boxen??
Wir haben uns in Norwegen normale Styroporboxen (dort werden Fische kalt gehalten) für ein paar Euro gekauft.
Dicht gepackt und anschließend mit Packband verschlossen, ist der Fisch auch nach 36h Fahrt noch gefroren.
Meine persönliche Meinung ist, dass diese Boxen absolut unnötig sind.


Wir haben halt unsere Boxen ein ganzes Anglerleben lang.
Bei den billigen Styroporboxen geht es halt mehr oder weniger um ein Wegwerfprodukt, weil sie sich nach zwei bis drei Jahren in Wohlgefallen aufloesen.
Es geht also im Prinzip um Naturschutz!


Gruesse, Kormoran
 
AW: Kühlboxgröße

Wir haben halt unsere Boxen ein ganzes Anglerleben lang.
Bei den billigen Styroporboxen geht es halt mehr oder weniger um ein Wegwerfprodukt, weil sie sich nach zwei bis drei Jahren in Wohlgefallen aufloesen.
Es geht also im Prinzip um Naturschutz!


Gruesse, Kormoran

Da möchte ich dir aber widersprechen.
Was glaubst du wieviel umweltschädliche Stoffe alleine bei der Herstellung des Gehäuses entstehen?
Meine "Wegwerfbox" hält bereits 5 Jahre. Sie wird nach der Nutzung gereinigt und kommt anschließend in den Keller.
Im nächsten Jahr wird sie dann wieder in Betrieb genommen.
Ich glaube nicht dass es hier auch nur im entferntesten um Umweltschutz geht. Wenn das der Grund ist, dürfte keine von uns überhaubt nach Norwegen fahren.
Alleine der Sprit dahin und die Verbräuche der Außenborder......
Sorry, das kann ich so nicht gelten lassen.
 
AW: Kühlboxgröße

Hallo Alex,

nichts fuer ungut! Ist nur meine persoenliche Meinung zu dem Thema, weil ich sogar in meinem Bekanntenkreis genau diese Erfahrungen gemacht habe, sprich die billigen weissen Styroporboxen werden gerne als Wegwerfprodukt angesehen.
Unbestrittener Weise wird hier natuerlich der viel hoehere Anschaffungspreis bspw. einer Coolman-Box dazu beitragen, diese nicht leichtfertig zu entsorgen.


Gruesse, Kormoran
 
Oben