Kühlboxen beim Flug

Sicher haben Airlines eine gewisse Handlungsfreiheit aber bei den für mich bisher nach und in NO interssanten Airlines (Lufthasa, SAS und Wideroe) war das alles sehr ähnlich und unterschied sich nur in Nuancen
Mancher Leser wird evtl. Norwegian fliegen, da sind es nur 20kg Freigepäck (zum einchecken). Man kann aber bis 35 kg pro Gepäckstück einchecken, gegen Gebühr. Das ist meiner Meinung nach keine Nuance mehr.
 
Mancher Leser wird evtl. Norwegian fliegen, da sind es nur 20kg Freigepäck (zum einchecken). Man kann aber bis 35 kg pro Gepäckstück einchecken, gegen Gebühr. Das ist meiner Meinung nach keine Nuance mehr.

Gegen Extragebühr lassen sich auch bei Lufthansa, SAS und Wideroe bis 32 Kilo pro Gepäckstück einchecken, das ist kein Problem.:a010:

Die von mir genannten 23 Kilo sind eingentlich fast überall der normale Standard für den keine Extragebühr für Übergewicht verlangt wird. Also ein normales Gepäckstück, dass entweder zum Ticketpreis sowieso dazu gehört oder eben ein zusätzliches Gepäckstück für das man eine Gebühr zahlt.

Aber rechne auch mal genau durch, ob es bei Zusatzgepäck (je nach Airline) nicht manchmal billiger ist, die Extrakosten für 2 weitere Gepäckstücke bis 23 Kilo zu zahlen oder doch nur 1 Zusatzgepäckstück mit 35 Kilo:a010: Du wirst teilweise erstaunt sein! Bei dem 35-Kilo-Teil musst Du nämlich
a, die Gebühr für ein Extragepäckstück zahlen
und zusätzlich
b. die Übergewichtsgebühr, die oft höher ist (abhängig von der Airline) als die der Preis für ein weiteres Extra-Gepäckstück. :a010:
 
Aber rechne auch mal genau durch, ob es bei Zusatzgepäck (je nach Airline) nicht manchmal billiger ist, die Extrakosten für 2 weitere Gepäckstücke bis 23 Kilo zu zahlen oder doch nur 1 Zusatzgepäckstück mit 35 Kilo:a010:
Ja das hab ich mir auch schon überlegt... die Übergewichtgebühren sind teilweise echt vom Mond gegriffen, bei Norwegian z.B..
 
So Leute,ich war eben im Keller und habe mal eine kleine Fotostrecke gemacht.

In der Größe wickeln wir die Filets,also zwischen 400-500g.

Anhang anzeigen 70229



Hier seht ihr exakt 15 kg Filet in einer P/EU 1/4 Skufa Box.




Anhang anzeigen 70230


Dann werden die Filets mit einer Rettungsdecke umwickelt,somit halten die Filets locker 60 Stunden gefroren.
Zu erkennen ist auch das die Box nur zu 2/3 gefüllt ist.Da die Kiste mit Deckel und Tasche noch keine 20 kg wiegt kann man noch Wäsche oder Handtücher reinpacken um die Kiste richtig aufzufüllen.


Anhang anzeigen 70231

Hier mal die Abmaße der Box.


Anhang anzeigen 70232


Nun kommt der Deckel drauf welcher mit Panzertape fixiert wird.


Anhang anzeigen 70233


Dann kommt die Box in eine Tasche.Ihr könnt sehen das extra zwei Klettbänder den Deckel schützen.


Anhang anzeigen 70234


Nun wird das Oberteil der Tasche ebenfalls per Klett geschlossen.


Anhang anzeigen 70235


So sieht es dann geschlossen aus,zwei Tragegriffe erleichtern den Transport.


Anhang anzeigen 70236


So,wer es nicht glaubt,ich habe mich mal auf die Kiste gestellt.Selbst diesen dreistelligen Wert hält die Kiste aus!


Anhang anzeigen 70237


Neben den üblichen Flugaufklebern befestige ich noch für den Fall des Abhandenkommens ein Schildchen mit Ziel-und Heimatadresse kombiniert mit dem Reisedatum.Ich glaube mit dieser Variante ganz gut zu reisen,klar gibt es immer noch besseres,aber ich komme seit 11 Flugreisen mit dieser Methode bestens zurecht.

Gute Reise! :a010:

Servus Ingeson,

in welcher Größe ist deine Box? Woher bekommt man die blaue Tasche?

Gruß und Dank vorab

Don
 
Moin Don,

folgende Abmaße:
Inhalt 45 l
Außenmaß 600x400x332
Innenmaß 504x344x255
Wandstärke 27
Gewicht ca 2,0kg

Die Tasche habe ich mir nähen lassen,die gibt es so nicht zu kaufen.
 
Besten Dank für die Infos! Dann muss ich mal jemanden finden der Nähen kann :-)
 
Kann denn einer mal eine Auskunft geben, wie viel KG ca. in welche Box reingeht?
Voraussetzung ist, dass so gepackt wird wie Ingeson bebildert hat.

36l ungefähr xy kg
40l ungefähr xy kg
45l ungefähr xy kg

Gruß
Sascha
 
Wir waren ja im Oktober in Arnøy Brygge

Wir ( 4 Personen ) sind mit Handgepäck 10Kg und einem Gepäckstück zu je 20Kg geflogen.
2 Personen flogen mit je einem weiteren Gepäckstück mit je 20kg. ( 2 Coleman Boxen 45l )

Auf der Hinreise war das grundsätzlich kein Problem da in den Boxen unsere Verpflegung war.
Also wir allerdings unsere 14kg Filet pro Person verpacken wollten mußten auch wir unser Lehrgeld zahlen.
Wir hatten zum Einen nicht damit gerechnet an 2 Tagen so viel Fisch zu erwischen und ich hatte nicht auf dem Schirm das die Coleman Boxen ja schon 5-6 kg Eigengewicht mit sich bringen.
Also haben wir unsere Boxen oben in normale einfache weiße Styroboxen getauscht und noch ein weiteres Gepäckstück hinzu gebucht.

Diese Boxen haben wir fest mit Frischhaltefolie umwickelt und mit Panzertap fixiert. Kamen so perfekt in Berlin an und aufgrund ihres geringen Gewichtes von 600 Gramm paßte auch der Fisch vom Gewicht her perfekt rein...

Jens
 
Kann denn einer mal eine Auskunft geben, wie viel KG ca. in welche Box reingeht?
Voraussetzung ist, dass so gepackt wird wie Ingeson bebildert hat.

36l ungefähr xy kg
40l ungefähr xy kg
45l ungefähr xy kg

Gruß
Sascha

Ich habe in eine 50l Box 18-19Kg Filet bekommen.
 
Oben