Kühlboxen beim Flug

georg angeln

Stammnaffe
Registriert
29 Juni 2008
Beiträge
460
Ort
Kitzingen
Het jemand mal eine Idee wie man den Deckel bei einer Kühlbox sicher verschließt oder wie macht Ihr das im Flieger?
 
Bei der Styrobox das bewährte Panzertape.
Alternativ noch Stretch/ Frischhaltefolie drum wickeln.
Mit nem Zurrgurt besteht eher das Risiko das die Box leidet.

gruß
Thomas
 
Ich packe noch eine ganz dünne Tasche außen rum, gibt es für kleines Geld bei Askari. Da meine Styroporbox eine Skufa ist und die ein paar € kostet, gebe ich nicht mehr an, das dort Lebensmittel oder Fisch drin sind.
Wenn die Airline nämlich schreibt, das bei einer längerern Verspätung des Gepäcks entsorgt wird, dann machen die das komplett, mit Skufa.
Darauf möchte ich es aber nicht ankommen lassen.

Gruß Micha
 
Hey Achim,Tape hält oft nicht auf Kühlboxen.Aber mit einen kl. Spanngurt wäre der Deckel mit Sicherheit zu und bleibt auch zu wenn die box mal auf dem Kopf steht.
Frischhaltefolie wäre natürlich auch eine option.
Ich geb auch nicht an das da Lebensmittel drin sind.
 
IMG_1762.JPG Das hat im letzten Jahr super funktioniert,erst Tape und dann einstretchen.
 
Ich fliege zwar nicht nach Norwegen, aber die Styroporboxen und deren Haltbarkeit geht mir doch ein wenig auf den Geist ;)
Deswegen überlege ich mir auch was besseres anzuschaffen.. Die Skufa Boxen sind preislich nicht günstig aber halten offensichtlich auch gut. Nichts desto trotz gibt es laut Skuaf auch Massenrabatte. Wenn also jemand aus HH/ Umgebung Interesse hat, einmal mal melden per PN. Vielleicht kann man sich zusammentun und dadurch neben Versand auch sonst noch ein paar Euro sparen :)
 
So Leute,ich war eben im Keller und habe mal eine kleine Fotostrecke gemacht.

In der Größe wickeln wir die Filets,also zwischen 400-500g.

WP_20170706_001.jpg



Hier seht ihr exakt 15 kg Filet in einer P/EU 1/4 Skufa Box.




WP_20170706_002.jpg


Dann werden die Filets mit einer Rettungsdecke umwickelt,somit halten die Filets locker 60 Stunden gefroren.
Zu erkennen ist auch das die Box nur zu 2/3 gefüllt ist.Da die Kiste mit Deckel und Tasche noch keine 20 kg wiegt kann man noch Wäsche oder Handtücher reinpacken um die Kiste richtig aufzufüllen.


WP_20170706_003.jpg

Hier mal die Abmaße der Box.


WP_20170706_004.jpg


Nun kommt der Deckel drauf welcher mit Panzertape fixiert wird.


WP_20170706_005.jpg


Dann kommt die Box in eine Tasche.Ihr könnt sehen das extra zwei Klettbänder den Deckel schützen.


WP_20170706_006.jpg


Nun wird das Oberteil der Tasche ebenfalls per Klett geschlossen.


WP_20170706_007.jpg


So sieht es dann geschlossen aus,zwei Tragegriffe erleichtern den Transport.


WP_20170706_009.jpg


So,wer es nicht glaubt,ich habe mich mal auf die Kiste gestellt.Selbst diesen dreistelligen Wert hält die Kiste aus!


WP_20170706_010.jpg


Neben den üblichen Flugaufklebern befestige ich noch für den Fall des Abhandenkommens ein Schildchen mit Ziel-und Heimatadresse kombiniert mit dem Reisedatum.Ich glaube mit dieser Variante ganz gut zu reisen,klar gibt es immer noch besseres,aber ich komme seit 11 Flugreisen mit dieser Methode bestens zurecht.

Gute Reise! :a010:
 
Moin Inge!

Irgendwie kommt mir die Tasche sehr bekannt vor.....:19:

Liebe Grüße nach Dresden mein Freund! :a010:
 
Moin Inge!

Irgendwie kommt mir die Tasche sehr bekannt vor.....:19:

Liebe Grüße nach Dresden mein Freund! :a010:

Na dann lasse ich die Katze mal aus dem Sack,das Ganze habe ich mir beim Lachsfan abgeschaut als wir zusammen auf Hitra waren.
Mich hat das Konzept damals absolut überzeugt und ich wurde nicht enttäuscht!
 
Hey Ingeson, danke für deine tollen Fotos überhaupt das letzte.Sitze gerade da und lach mich kaputt echt super!
Da kann man sich jetzt ein gutes Bild machen davon, was geht.Danke noch mal.kühlbox 001.JPG kühlbox 001.JPG

Jens, ich nehm auch eine Coleman -Box 40L werde ein kl.Spannband rum machen und das ganze noch in einen Deutschen Seesack verstauen. Passt genau rein.
Gruß Georg
 
Moin Inge,
Lass mich raten, die Tasche ist von liebevollen Händen in Heimarbeit selbst genäht, sowas habe ich im Netz leider nicht gefunden .:p075:

Gruß Micha
 
Es würde mich interessieren ob jede Kühlbox als separates Gepäckstück behandelt wird. Denn bei 2 oder 3 Boxen wird der Spaß sehr kostspielig. Wie habt Ihr das gemacht Yazzro?
Natürlich wird jede Kühlbox als separates Gepäckstück behandelt.
Ein normales Gepäckstück darf bis 23 Kilo wiegen und laut IATA-Richtlinien ein Gurtmaß (Länge + Breite + Höhe) von 158 cm haben. Selbst wenn man sie leer mitnehmen würde und man beim Hinflug 2 Boxen zusammenkleben würde, würde man bei den meisten Kühlboxe über dieses Gurtmaß kommen. Wenn dann beim Rückflug von einer Person die erlaubten 15 Kilo Fisch in der Kiste sind, ist man mit dem Leergewicht der Kiste dann schon bei 17-18 Kilo und kann höchstens noch ein wenig umpacken wenn es dazu käme, das man dadurch ein anderes Gepäckstück einspart.
Aber prinzipiell gilt: 1 Kühlbox ist ein Extra-Gepäckstück, für dass man zahlen muss. Die Zusatzkosten können je nach Airline aber durchaus unterschiedlich sein.

Man kann beim Hinflug ein wenig dadurch sparen, dass man statt Kühlboxen zusammenfaltbare leichte Kühltaschen mitnimmt, die auf der Hinreise in einem normalen Koffer mitreisen. So muss man erst bei der Rückreise dann Extragepäck zahlen wenn die Taschen mit Fisch gefüllt sind. So haben wir das dieses Jahr bei unsere Söröya-Tour gemacht. Für die Dauer des Fluges reichen gute Kühltaschen vollkommen aus, dass die Filets daheim gefroren ankommen. Bei uns waren es vom Abflug auf Söröya bis Ankunft in FFM etwas mehr als 10 h (mit Zwischenlandungen in Tromsö und Stockholm), dann noch 'ne Stunde Fahrt bis zu mir nach Haus und die Filets waren einwandfrei knallhart gefroren.:a020:
 
Sicher haben Airlines eine gewisse Handlungsfreiheit aber bei den für mich bisher nach und in NO interssanten Airlines (Lufthasa, SAS und Wideroe) war das alles sehr ähnlich und unterschied sich nur in Nuancen, so z.B. was alles als Sondergepäck angemeldet werden muss. so sind Automatikwesten mit CO2-Patronen bei Lufthansa vorher anzumelden, bei SAS muss man das nicht, und auch die Kosten für Ubergepäck/Sportgepäck (Rutenrohr) unterschieden sich. In der Sache der Definition eines Gepäckstücks (158 cm Gurtmaß, max 23 Kilo) sind aber alle 3 gleich.
 
Wir hatten pro Person zwei mal 23kg Gepäck und 10kg Handgepäck,jede Kiste mit Tape und Frischhaltefolie gut eingewickelt, alle top angekommen.Angelzeug inkl.Kleidung kam mit dem Guide zurück. Im Mai geht es per Flug hoch und zurück mit dem Bus.
 
Oben