Kühlbox - Temperaturkontrolle

mojo

Lensmansgarden Fan
Registriert
18 August 2013
Beiträge
1.094
Ort
Bocholt
Heiße 36 std Rückfahrt haben mich dazu gebracht die Temperatur in der Kühlbox zu überwachen. Sender liegt in der Kiste - Empfänger am Armaturenbrett. .Ebay 10.25 Euro
Funzt einwandfrei. Schön klein, die Funktionen einer Wetterstation brauch ich nicht, Temperatur in und out reicht.

Smartphone dient als Grössenvergleich. Der Sender ist etwas kleiner als der Empfänger. Beides wird mit 2 x AAA Batterien betrieben.20180826_141522[1].jpg
 
Sorry, aber ich kann den Sinn nicht erkennen. Die Idee an sich ist ja ok, aber ganz ehrlich, was bringt es, wenn du weisst, wie kalt oder warm es in der Box ist, wenn du unterwegs eh nix machen kannst, um weiter runter zu kühlen, wenn es grenzwertig werden sollte mit der Innentemperatur.
 
Ich finde die Idee gut und und hab auch schon überlegt, es zu machen. Letztendlich weißt du dann zuhause (vor dem auspacken), ob du deinen Fisch mit -5°C oder mit -18°C in die Truhe packst. Gerade bei fettem Fisch (Makrele, Lachs) sind tiefe Frosttemperaturen wichtig.
Und wenn man Perfektionist ist :ergibmich:, kann man einen schlechten Temperaturverlauf in der Box zum Anlass nehmen, den Transport zu optimieren (bessere Box oder die Box im Kofferraum nicht auf die Seite stellen, wo sich unten der Auspuff befindet).
 
Wir nutzen diese Lösung bereits seit vielen Jahren, wobei wir es in einem kleinen Gefrierschrank liegen haben. Früher gab es auf den Fähren Strom, da war alles kein Problem, aber dann gab es diese Möglichkeit nicht mehr und eine Kontrolle war wichtig, um notfalls unterwegs zu stoppen und eine Stromquelle anzuzapfen, um den Gefrierer wieder etwas runter zu kühlen.
Inzwischen läuft das Teil aber auch während der Autofahrt weiter durch, da seit drei Jahren ein Spannungswandler im Auto das Teil mit Strom versorgt.
Das Thermometer bleibt aber als Kontrolle weiter dabei.
 
Sorry, aber ich kann den Sinn nicht erkennen. Die Idee an sich ist ja ok, aber ganz ehrlich, was bringt es, wenn du weisst, wie kalt oder warm es in der Box ist, wenn du unterwegs eh nix machen kannst, um weiter runter zu kühlen, wenn es grenzwertig werden sollte mit der Innentemperatur.

Dann kann ich auf halber Strecke immer noch Crash Eis hinzufügen, hat uns dieses Jahr auch geholfen. Vllt auch etwas Spielerei, für mich macht es Sinn.
 
ich finde die idee eigentlich ganz gut, muss aber sagen das mich die anzeige ehr beunruhigien würde.
bislang war ich ohne anzeige der temperatur nicht beunruhigt auch im sommer bei langen fahrten.
denn es war alles ok als ich die box öffnete.
 
Braucht doch kein Mensch was nutzt es dir wenn du merkst die Temperatur steigt an,wie willst du neu kühlen Wo bekommst du auf die schnelle Crash Eis her
Bin mit meiner Skufabax über 50 std schon unterwegs gewesen Kiste schön voll Deckel verklebt alles gefroren zu Hause angekommen

Gruß Dieter
 
Ich meine auch, dass das eine super Sache ist, wenn man beim Autofahren durch einen entspannten Seitenblick sieht das alles Ok ist und nicht die ganze Zeit darüber nachdenkt.

@mojo: tu uns doch ma den link
 
Dieter, Crashed Ice gibt es für gewöhnlich an sehr vielen Tankstellen und ja für gewöhnlich reicht eine gute Box aus, aber wir haben auch schon in Bergen beim Check-Inn 4 Stunden bei 30°C Aussentemperatur gestanden und hatten im Innenraum 56°C. Dazu kam dann bei der Heimfahrt 30°C für 12 Stunden, da kann es schon mal knapp werden.
Aber es war ja auch nur eine Idee von mojo und ob man die nutzen möchte, kann ja jeder für sich entscheiden.
Gruß
Ralf
 
Alles gut, kann und soll auch jeder so machen wie er mag, meine Kühlbox ist voll,da würde auch kein Eis mehr reinpassen

Gruß Dieter
 
Oben