Köfi-Angeln wieder eine neue Variante eure Meinung ist gefragt

Angelandi

Angelandi
Werbung / Partner
Registriert
10 Februar 2007
Beiträge
2.209
Alter
62
Ort
Hohen Neuendorf
Eine der vielen Köderfischkugeln, Köhlerkugeln oder Bait Ball u.s.w., oder dieser hier: Fire-Ball. Was haltet ihr denn von dieser hier? Ausstattung mit drei Edelstahlösen und VMC Haken Typ 7264 TI, dazu mit einem Kugellagerwirbel versehen. Alle Komponenten sind miteinander verbunden. Könnte man 60g & 80 g Hakengröße 3/0, 100g, 125g & 150g Hakengröße 5/0 und auch mit 200g & 300g mit einer Hakengröße 7/0 ordern. Preise ca. von 10,60€ bis ca. 16,-€. Was haltet ihr davon?

Fire B_W1.jpgFire B_W2.jpgFire B_W3.jpg
 
Änderung Haken wie folgt 60g & 80g haben den VMC 7265in 6/0 und 7/0 und ab 100gr den VMC Haken 8705 von 4/0 bis 7/0. Beispiel 150g hätte den VMC 8705 in 5/0
 
Eingegossene Kugellager finde ich ehrlich gesagt nicht so toll, kann aber auch sein, dass ich falsch liege: Durch das Spiel des freiliegenden Öhrs könnte der Guss am Tönnchen sich lockern und der ganze Wirbel ausbrechen. Ja, das wären gewaltige Kräfte, aber man denke z.B. an die Fälle, wo der obere Teil (Rückendrilling) des Giant Jighead bzw. Deadbait brach. Einzelfälle, aber sehr ärgerlich. Deshalb bevorzuge ich die Öse, und falls ich weiß, dass da eh ein Wirbel rankommt (z.B. Seewolfklopfer, direkt beköderte Bleie - also Blei-Öse-Wirbel-Sprengring-Haken), kommt das Tönnchen direkt in die Öse.
Was für eine Aktion wird der oben gezeigte Bleikopf haben? Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht, warum die ganze Zeit "nur" Kugeln (wie immer die auch heißen - halt rund) gegossen werden - ist das die Faulheit vor neuen Kopfformen? Der Kveite Killer von GoNorge war mit seiner Tauchschaufel einst aktionsmäßig zum Fischen bei Strömung oder Schleppen der Knaller, warum experimentieren denn die ganzen Ködermanufakturen nicht mal wieder mit "Action", anstatt nur den Rundkopf als Naturködersystem alljährlich neu aufzulegen?
Cool finde ich an vorliegendem Jighead die Möglichkeit, mehrere Stinger an verschiedenen Seiten zu befestigen - wenn man sie braucht ist das bestimmt ein Vorteil.
 
Moin
ich finde das Teil nicht so gut und würde lieber eine Bleikugel an der ein Haken mit einem Sprengring befestigt ist vorziehen.
Allein der Preis würde mich schon davin abhalten so einen Jigkopf zu kaufen. Der Preis ist bei den Materialien sicher Ok, wird sich aber am Markt nur schwer durchsetzen.
Gruß Klaus
 
Sicher bbfishing?
Das SPRO Salty Beast Halibut Rig kostet ähnlich viel, und verkauft sich scheinbar auch. Und das bastel ich mir auch lieber selber aus meinen komponenten, bzw.. habe ich das schoon gemacht bevor ich das kannte. Aber da es immer noch auf dem Markt ist, wird es wohl seine Käufer haben, trotz des Preises.Von daher scheint er nicht ganz unrealistisch zu sein, auch wenn es mir ähnlich geht wie Dir.

Ich wüsste aktuell nicht warum ich diesen Fireball in 60g für 10,90 € kaufen sollte. Ein vernünftiger Jigkopf in 60 g für Gufi, kostet nicht soviel. Für Köfi ist mir 60g zu wenig, und wenn ich auf 300g für 16,- € gehe, dann bin ich im Preisbereich eines Kveite Killers, den ich dann vorziehen würde. Aber ich kann nur für mich sprechen.

Was mir hier, aus Marketing Sicht, fehlt, ist ganz klar die Erklärung wozu ich den brauchen sollte, und warum er in dem Bereich die bisher erhältlichen Produkte übertrifft.

Wenn mir das nicht selbst einfällt, weiß ich nicht warum ich den kaufen soll. Wird es mir zumindest gesagt, dann bedeutet es nicht das ich dem zustimme, aber ich überlege mir zumindest ob dem so sein könnte. Und wenn ich zu der Entscheidung komme, das der evtl. wirklich Vorteile gegenüber den bewährten Alternativen haben könnte, dann ist der erste Schritt getan das ich ihn evtl. kaufen würde. Ich betone könnte und evtl.
 
Wenn mir das nicht selbst einfällt, weiß ich nicht warum ich den kaufen soll. Wird es mir zumindest gesagt, dann bedeutet es nicht das ich dem zustimme, aber ich überlege mir zumindest ob dem so sein könnte. Und wenn ich zu der Entscheidung komme, das der evtl. wirklich Vorteile gegenüber den bewährten Alternativen haben könnte, dann ist der erste Schritt getan das ich ihn evtl. kaufen würde. Ich betone könnte und evtl.

Gut formuliert 👍
Sicher ist es billiger so eine Montage selber zu basteln, aber es gibt anscheinend auch Leute die sich das nicht zutrauen und für diese ist dann der Händler Ansprechpartner.
Gruß Klaus
 
Moin
ich finde das Teil nicht so gut und würde lieber eine Bleikugel an der ein Haken mit einem Sprengring befestigt ist vorziehen.
Allein der Preis würde mich schon davin abhalten so einen Jigkopf zu kaufen. Der Preis ist bei den Materialien sicher Ok, wird sich aber am Markt nur schwer durchsetzen.
Gruß Klaus
Moin,
da stimme ich dir zu dass Haken "wechselbar" sein sollte. Wurde die Nutzbarkeit doch schon um Einiges verlängern
 
Mahlzeit,
für mich sieht es so aus, dass der Haken einzig und allein dazu dient den Köderfisch zu fixieren ( oder die Bilder täuschen), von daher ist der Haken fast zu vernachlässigen. Der Kopf erinnert sehr stark an die bekannte Footballform und soll, meiner Meinung nach, eine ungewollte Rotation des Köders verhindern. Was ich persönlich als gut erachte. Der eingegossene Wirbel, sodenn hochwertig, hat sich seit Jahren beim Ronz bewährt, warum sollte es bei dem vorgestellten Fireball nicht funktionieren. Sollte der Haken wirklich so kurz sein, wie es für mich aussieht, ist der Kopf auch gut für Gummi einsetzbar sein, da der kurze Schenkel dem Gummi nicht so viel Beweglichkeit "raubt" wie ein langer. Ob es nun wirklich drei Stingerösen braucht :p075:.
Wenn dieser Kopf wirklich so funktioniert wie ich es mir gerade vorstelle, würde man die die Box mit den Köpfen um einiges reduzieren können und sich der Preis dann ganz schnell relativiert, dh aus der teuren wird dann doch die günstigere Variante.

Gruß Thomas
 
Oben