•   
  •   
 
 
 

"Köderpflege" Wie geruchssensibel sind Fische (WD40 etc.)?

Also ich packe alles einfach immer in die Spühlmaschine.
Messer, Pilker Wirbel Oberteil vom Angelkoffer eben so fast alles bis auf die Gummis. Den Koffer wasche ich mit Spühli aus. Hat bisher immer gut geklappt und viele Sachen gehen so schon seit Jahren mit, ohne dass ich Ringe und Haken austauschen muss.
Gruß Sven
 
Oha. Wollte natürlich nicht, dass das so ausartet. Ich trage das WD 40 punktuell auf die Haken nach der Reinigung auf. Immer direkt nach der Tour und mit Küchentuch danach gereinigt. Da wird nichts übrig bleiben bis zum nächsten Jahr und Rost hatte ich auch noch keinen. Ansonsten stimme ich e-tron zu, dass natürlich nichts ins Meer kommen sollte.

Dennoch Dank an alle Antworten auch.

Mittlerweile hat sich rausgestellt, dass es tatsächlich die Weichmacher sind. Behandelt wurden die nicht extra. Die Royber "ölen" also gut von selbst die Weichmacher aus. Das ist dann aber auch nach einem Tauchgang auf jeden Fall alles sauber. Sollte daher auch kein Geruchsproblem mit den Fischen geben.

Petri allen
 
Oha. Wollte natürlich nicht, dass das so ausartet. Ich trage das WD 40 punktuell auf die Haken nach der Reinigung auf. Immer direkt nach der Tour und mit Küchentuch danach gereinigt. Da wird nichts übrig bleiben bis zum nächsten Jahr und Rost hatte ich auch noch keinen. Ansonsten stimme ich e-tron zu, dass natürlich nichts ins Meer kommen sollte.

Dennoch Dank an alle Antworten auch.

Mittlerweile hat sich rausgestellt, dass es tatsächlich die Weichmacher sind. Behandelt wurden die nicht extra. Die Royber "ölen" also gut von selbst die Weichmacher aus. Das ist dann aber auch nach einem Tauchgang auf jeden Fall alles sauber. Sollte daher auch kein Geruchsproblem mit den Fischen geben.

Petri allen
...also stark gefühlt - ausarten lassen die Themen - egal welche auch immer -grundsätzlich immer die selben Kanditaten.
Können halt nix anderes.
Aber Danke nochmal zu Deiner ausführlichen Beschreibung.
Eine solche Handhabe ist auch mehr als
plausibel.
Petri - Dir auch!
 

Balistol Platz 8, Schlechter Rostschutz, keine Kriechfähigkeit.
WD 40 Platz 3, Guter Rostschutz und gute Kriechfähigkeit, ist im Prinzip aber fast nur Petroleum, weis ich aus anderem Test.

Das bisschen Wasser Umweltverschmutzung durch Rückstände fält für mich unter; bei der geringen Menge nicht der Rede wert.
 

Balistol Platz 8, Schlechter Rostschutz, keine Kriechfähigkeit.
WD 40 Platz 3, Guter Rostschutz und gute Kriechfähigkeit, ist im Prinzip aber fast nur Petroleum, weis ich aus anderem Test.

Das bisschen Wasser Umweltverschmutzung durch Rückstände fält für mich unter; bei der geringen Menge nicht der Rede wert.
mir ist das auch bekannt - WD40= Petrolium= Verarsche hoch drei - deswegen kommt von mir ans Auto nur noch FluidFilm - ist nicht umsonst seit 31 Jahren rostfrei. Aber somit werden Äpfel mit Birnen verglichen -
Auto vs Angelköder.
Angelköder brauchen eine andere Pflege.
Aber kein Petrolium. Die Fische störts wahrscheinlich nicht - aber mich.
Kleinvieh macht eben mal Mist - genau deswegen ist es nicht nicht der Rede wert.

Abwaschen mit Süßwasser und im Trocknen lagern ist wahrscheinlich noch die beste Methode gegen Rost. Für Autos übrigens auch....:biglaugh:
Somit hab ich hier auch alles geschrieben.
 
Also ich packe alles einfach immer in die Spühlmaschine.
Messer werden grundsätzlich von Hand gereinigt und gehören auf keinen Fall in die Spülmaschiene.
Ausnahme das tägliche Besteck.

Zum Thema wd40, ich sprühe die Rutenringe meiner alten treuen Spro Norway Expedition Jerkbait Spin nach dem Urlaub damit ein und anschließend werden die wieder abgewischt.
Im Gegensatz zu meinem Kumpel der dies nicht tut, ist der Unterschied deutlich zu sehen. Ist ja bekannt das die Ringe der Rute anfällig sind.
Ich lasse mir deshalb auch kein schlechtes Gewissen einreden von Leuten die zum Spaßangeln um die halbe Welt fliegen. :a010:
 
Stimmt,gute Messer vertragen die Spülmaschine nicht gut. Bei Besteck und Brotmesser mache ich das auch, aber Filetiermesser usw. gehören dort nicht rein.
 
mir ist das auch bekannt - WD40= Petrolium= Verarsche hoch drei - deswegen kommt von mir ans Auto nur noch FluidFilm - ist nicht umsonst seit 31 Jahren rostfrei. Aber somit werden Äpfel mit Birnen verglichen -
Auto vs Angelköder.
Angelköder brauchen eine andere Pflege.
Aber kein Petrolium. Die Fische störts wahrscheinlich nicht - aber mich.
Kleinvieh macht eben mal Mist - genau deswegen ist es nicht nicht der Rede wert.

Abwaschen mit Süßwasser und im Trocknen lagern ist wahrscheinlich noch die beste Methode gegen Rost. Für Autos übrigens auch....:biglaugh:
Somit hab ich hier auch alles geschrieben.


Fluid Film ist der Hammer, nutze ich auch seit langem am Auto, kein Rost, genial.
Aber ist ein anderes Thema 😉
 
Stimmt,gute Messer vertragen die Spülmaschine nicht gut. Bei Besteck und Brotmesser mache ich das auch, aber Filetiermesser usw. gehören dort nicht rein.
Hatte mir da vorher ehrlich gesagt nie Gedanken darüber gemacht, aber danke für den Hinweis. Man lernt ja nie aus 😉👍
 
Oben