•   
  •   
 
 
 

Ködergrösse Lofoten?

Astarod

Stammnaffe
Registriert
8 Juni 2011
Beiträge
338
Alter
47
Ort
Boizenburg
Moin,
ich bin Ende Juni für 2 Wochen am Nappstraumen.
Sonst war ich immer nur im Westen und hab mit zb Royber und Pilkern über 200 Gramm wenig zu tun gehabt.
Was für Köder würdet ihr mit nehmen?
Vorwiegend würde ich gerne auf Heilbutt probieren.

lg
Nico
 
Hi,
auf Butt so groß es geht, Big Bob, Royber XXL usw.
Wo bist Du im Nappstraumen untergebracht?
 
Ich bin genauer gesagt in Vestvågøy.
 

Anhänge

  • BB3B11EE-BCF9-4398-9571-0CDCFC904977.png
    BB3B11EE-BCF9-4398-9571-0CDCFC904977.png
    244,2 KB · Aufrufe: 65
Hei,

bin jedes Jahr ein paar mal auf Vestvagoy. Wenn das Wetter auch nur annähernd so sein sollte wie in den letzten beiden Jahren wir es warm..

Und es wird auch Tage ohne Wind geben - da Ihr dann kaum driftet werdet Ihr richtige extrem schwere Köder gar nicht brauchen. Mit 250g max solltet Ihr gut bedient sein. Wir fischen hier nur noch mit Gummi.

Ich schick dir mal eine PN
 
Hi,
auf Butt so groß es geht, Big Bob, Royber XXL usw.
Wo bist Du im Nappstraumen untergebracht?
Was die Größe betrifft, so kann ich das bekräftigen. Zu groß kanns fast nicht geben. Wir hatten am Mahlstrom (zwar im August, aber das ist ja für die Größe nicht wirklich relevant) schon unerwünschte (!!!) Überbeisser auf Dorsche von 60-70 cm. Ich empfehle natürlich eher ganze Köderfische, je nach dem was vorhanden ist, Köhler, Schellfisch oder wenn schon da, auch Makrele. Den Köder 5-10m über dem Grund halten und nicht zu wild führen. Tote Rute geht auch.
 
Ich bin genauer gesagt in Vestvågøy.

Siehste und schon relativiert sich die Aussage zu den Ködern.
In der Ecke sind Gewichte bis 250 gr. ausreichend, wie schon von Hardware geschrieben.

Fährst Du direkt in den Nappstraumen bis zum Übergang auf die Atlantikseite, benötigst Du im Straumen beim Gezeitenwechsel deutlich höhere Gewichte.
Da reichen 250 gr. nicht aus, die werden einfach so weggerissen und meist mit einem Hänger bestraft, der nicht gelöst werden kann. Damit Abriss vorprogrammiert.
Den Straumen selber mit Vorsicht geniessen, da geht es richtig ab und es bauen sich bei entsprechender Wetterlage hohe Wellen auf. An den Ausläufern rechts und links kannst Du angeln, da sollte was gehen.
Die Jungs von NSA haben die meisten Butts im Becken hinter dem Straumen gefangen.
 
Also wenn ihr nicht an der ursprünglich genannten Stelle fischen, sondern in den Nappstraumen fahren wollt, dann seit bitte vorsichtig und sprecht mit jemandem vor Ort oder noch besser nehmt beim ersten Mal jemanden aus der Gegend mit.

Ohne Kenntnis und zur falschen Zeit ist das nämlich nicht lustig sondern extrem gefährlich. Nach 35 Jahren dort weiß ich wovon ich hier rede.
 
Ich fahre ja mit der Familie und wir haben ein 21 Fuß mit 100 Ps.
Sicher werde ich mit den Kindern kein Risiko eingehen.Habe bloß auf der Karte gesehen,dass es ca 7 Km bis zum Ausgang des Straumens ist.Wenn das Wetter passt,würde ich am Ausgang versuchen wollen.Aber vielleicht brauch ich ja gar nicht bis dort hin um unsere erste Platte zu fangen:wink:
 
Wetter ist nicht unbedingt das Thema - die Gezeiten sind es.

Aber Ihr habt ja die richtige Einstellung zum Risiko insbesondere mit der ganzen Famile.


Nicht falsch verstehen - das ist da alles machbar dort nur solltet ihr erst mal mit Leuten vor Ort reden.

Wir haben das Glück jederzeit Boote von unseren norwegischen Freunden nutzen zu können und das sind richtige Fischerboote und ein bisschen größer und nichts offenes - trotzdem fahre ich nicht zu jeder Zeit da raus - gilt im Übrigen für alle Durchfahrten zwischen den Inseln auch weiter nördlich zwischen Vestvagoy und Austvagoya.

Im Juni sollte es auch schon gut auf große Seelachse passen - ich kenne die Stellen in Eurer Ecke nicht ganz so gut aber frage mal nach. Draussen vor Stamsund Richtung Henningsvaer ist Valbergseggen so ein Platz der im Sommer richtig gut ist.

Vielleicht sind wir Ende Juni auch schon dort - ev. kann man sich ja mal treffen. Erst mal sind wir aber im März wieder vor Ort.
 
Das wäre top :a020:ist ja etwas völlig anderes im Norden.Ich versuche bis zum Sommer natürlich so viel Infos wie möglich zu sammeln.Vielleicht hat ja einer von euch Kartenspots wo ich es auf Platte versuchen könnte?
Eventuell kann der Vermieter ja auch etwas zu den Spots sagen.Allein die Größe der Gummis ist schon beeindruckend.
Hab bis jetzt eher mit Ostseegeschirr in Norwegen geangelt.Ich danke euch jedenfalls für die tollen Antworten :dankeschoen:
 
Oben