•   
  •   
 
 
 

Ködergewichte Ködergröße Hitra Knarrlagsund August Seelachs Dorsch Leng Heilbutt

Andre1

Stammnaffe
Registriert
3 Januar 2021
Beiträge
18
Hallo zusammen, habe nochmal eine Frage bezüglich Köder was das Gewicht und die Größe angeht. Sicherlich ist mir bewusst das es immer auch Ausnahmen geben kann, daher meine Frage welche Größen und Gewichte vorrangig zum Einsatz kommen. Wir haben uns mittlerweile eine recht großes Sortiment angelegt welches aber auf Grund des Gewichts nicht alles mitgenommen werden kann. Angeln möchten wir im August am Knarrlagsund bei Hitra.
Nun mal zu den Fragen.
1. Pilker Gewicht?
2. Blei für Naturköder wie schwer max.?
3. Gummifische (Cutbait...) klein/groß?
4. Jigköpfe Gewicht?
5. Gummifische bis Max.cm?
Wie gesagt nur eure Erfahrungen was durchaus passen könnte. Werde dann noch je 1 bis 2 kleiner und größer mitnehmen. Freue mich über zahlreiche Antworten. Danke und viele Grüße Andre
 
Puh, ist extrem von der Tiefe, dem Zielfisch und der Drift bzw. vom Wind abhängig.
Auf Pollack fischen wir im Flachen mit Gummifischen bis max. 11cm und max. 50 gr, eher 30-40gr, je nach Drift halt. Wenns Tiefer geht und wir Pilker auf Pollack nutzen, dann auch mal 80-100gr. seeeeeehr langsam eingekurbelt.

Tiefer auf Seelachs fischen wir mit Pilker meist nicht mehr als 150gr, vor allem, wenn du Speedpilken willst. Gummifische auf Seelachs dann auch mal bis 20 cm und 100gr., je nach Tiefe halt. Die brauchen ja auch deutlich länger, bis sie unten sind.

Auf Heilbutt nehmen wir auch mal schwere Gummifische (Savage Gear Cutbait) oder Twister.

Gewichte für Naturköder ist halt extrem von der Rolle (E-Rolle?), der Tiefe und dem Wind abhängig. Wir haben hier bis max. 800gr. dabei, vor allem, weil meine beiden Mitangler schon etwas betagt sind und keine E-Rolle haben. 1 kg hängen tun wir uns deshalb nicht an. Muss aber natürlich jeder selbst wissen.
 
Hallo didda,
Danke für die Info. Vieleicht habe ich mich blöd ausgedrückt, eigentlich wäre nur intressant zu wissen bis welche max Gewichte und Größen nicht fehlen sollten. Von klein an werden wir immer etwas dabei haben. Dachte vieleicht so an Max. 300g pilker/Gummis und Richtung 500g Blei. Wir haben zwar vernünftige Multis aber keine e-rollen. Da merkt man schon 500g bei 200m. Was das angeln angeht möchten wir je nach Wetter alles mal probieren. Den speziellen ziehlfisch haben wir nicht. Also von flach bis Max. 200 Meter wollten wir wenn möglich abdecken. Ich denke 2 bis 3 Bleie mit 650g und es sollte passen. Bin mir bei den Pilkern und Cutbaits nicht sicher ob auch ein paar große mit sollten. Ich denke aber 1 bis 2 große können nicht schaden. Sollte den Brei jetzt nicht fett machen. Grüße Andre
 
Ihr müsst euch halt bei den schweren Teilen stark reduzieren und abstimmen, damit nicht jeder alles dabei hat. Letztendlich ist das Wetter dafür verantwortlich, was ihr braucht. In meinem Urlaub 2013 in Hitra hat es 14 Tage von rechts nach links geregnet, da wärst du mit 1 Kilo nicht runter gekommen. Ist halt auch die Frage, welche Ausweichmöglichkeiten (Fjorde, Buchten etc.) Ihr habt. Aber in der Gegend gibt es immer Möglichkeiten, sich vor dem Wind zu verstecken, z.B. "hinter" Fjellværøy. Da gibts sehr tiefe Stellen und bei der Lachsfarm ein sehr großes Sandplateau.
Ich würde auch nur 3 Bleie bis 650gr mitnehmen. Muss man halt aufpassen, möglichst nur mit Seitenarm fischen und vom Boden wegbleiben, damit man weniger Hänger kriegt.
Pilker würde ich bis max. 200gr mitnehmen. Aber schlag mich nicht, wenn ihr nachher doch 300gr gebraucht hättet. :wink:
 
Auch hier hat Didda Alles beantwortet. Wir haben für Leng Gewicht bis 650 gr. bei. Auf Köhler usw. Jigköpfe bis 100 gr., Pilker bis 300 gr.
Viele Abrisse hatten wir nicht.
Grüße und Petri
 
Hallo ihr zwei,
Ja Top danke für die Infos. Wir werden uns mal abstimmen und nicht zu viel mitnehmen. Ich denke pilker/Gummis bis 300g und Bleie bis 650g. Dann sollte alles passen. Wo ich mir noch nicht sicher bin ist mit den Cutbaits da habe ich einige mit 270g und 460g. Ich denke die 270g kommen alle mit, die 460g vieleicht 2 Stück. Gabst ihr mal mit den Cutbaits gefischt und welche Erfahrungen habt ihr wenn gemacht? Jigköpfe bis 200g und Gummis bis ca. 20cm kommen dann auch mit. Grüße Andre
 
Ich kenne die Gegend nicht, aber wie sieht es mit einem Angelladen da aus? Man darf ja nicht vergessen daß jedes Kg Fluggepäck um die 3€ (60€ für einen 20 Kg Koffer, bei manchen etwas mehr Geld oder auch bis 23 Kg) kostet, da kann es am Ende günstiger sein Mal nen 5er mehr vor Ort zu zahlen als noch ne weitere Tasche mitzunehmen. Zumal die Tasche bzw. der Koffer selbst schon wieder 2-5 Kg wiegt. Weiß man also das man im Zweifelsfall Nachschub besorgen kann, dann kann man auch leichter Mal nur 1-2 einpacken, gerade bei den schweren Sachen.
 
Moin Andre
Vielleicht liegt´s an der späten/frühen Stunde und ich hab´s deswegen überlesen?! Auch nach aufmerksamem (?) Lesen Deiner Eingangsanfrage und Deiner nachfolgenden Reaktionen konnte ich keine Info darüber finden, wie Ihr reisen werdet.
Macht Ihr die Tour per Auto oder Flieger? Erst abhängig davon könnte eine Entscheidungshilfe sinnvoll sein.
Grüße - Jörg
 
Hallo, wir werden mit dem Auto fahren. Kommt also auf ein paar kg nicht an. Aber wenn man nicht drauf achtet wird es dann schon schnell eng mit dem Gewicht. Wir Reisen mit drei Personen in einen Pkw. Grüße
 
Oben