•   
  •   
 
 
 

Köderführung RonZ

dickdorsch80

Skitt fiske!
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
507
Ort
Uetze
Moin.

Suche nach einer Erklärung, wie genau man die RonZ fischt.

Ich habe hier und auch im Web diverse deutsche und englische Beiträge zu geeigneten Ruten und auch Videos vom Angeln gesehen, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht, wie ich diesem sagenumwobenen Gummi genau die Bewegung einhauche, für die es so bekannt ist.

Wer kann helfen?

Gruß Jörn
 
Moin Jörn,
vielleicht schaust du mal unter "Member Veranstaltungen" nach.
Ich organisiere das Westdeutsche Naffentreffen anläßlich der Messe in Duisburg.
Im Anmeldethread steht in fetter roter Schrift wahrscheinlich genau das, wonach du suchst.

Gruß
Illex
 
Die Köderführung des Ronz wurde hier schon unzählige male besprochen.
Einfach mal ein bisschen lesen:zwinker:
Viel besser ist es sich mal ans Wasser zu stellen und probieren was dieser Köder alles kann.
Nur eines sei gesagt,nicht jede Rute kann den Ronz perfekt animieren, im speziellen Fall den 115er.

Gruß Thomas
 
Die Köderführung des Ronz wurde hier schon unzählige male besprochen.
Einfach mal ein bisschen lesen:zwinker:

Hi Thomas,
leider ja eben nicht :1poke:
Wenns sooo einfach wäre und man nur „einleiert“ würde man ja auch keine Raketen-Technik um die Frage nach dem passenden Blank machen.
Ich hab tatsächlich schon viel gelesen, aber wie genau eben leider noch nicht.

Falls ich den entsprechenden Beitrag übersehen habe, bin ich für jeden Link dorthin dankbar :a020:
 
Falls ich den entsprechenden Beitrag übersehen habe, bin ich für jeden Link dorthin dankbar :a020:
Vielleicht helfen Dir die Ausführungen von @Jungangler weiter. Interessant sind für Dich vielleicht #4, #13 und auch #15 HIER


Viel besser ist es sich mal ans Wasser zu stellen und probieren was dieser Köder alles kann.
Nur eines sei gesagt,nicht jede Rute kann den Ronz perfekt animieren, im speziellen Fall den 115er.
Ansonsten kann ich Thomas nur zustimmen :a020:
 
Wobei ich persönlich finde, daß es "die" perfekte Köderführung für den RonZ nicht gibt. Fischart und auch deren Tagesform machen schon eine unterschiedliche Führung notwendig. Meine Erfahrung ist, daß der Pollack beispielsweise eher auf eine fordernde Führung steht, der Butt wohl etwas gemütlicher :zwinker:.....zumindest was die Führung beim Einholen betrifft.
Wichtig ist halt die "für mich perfekte" Rute...sofortige Signalübertragung an den RonZ. Und da geht dann wieder nichts über das probieren....denn nur so kann ich sehen, wie meine Rute die Zupfer auf den Köder überträgt und er DAS macht, was ich möchte :a055:.
Ich habe in Norwegen oft nach einem langen Angeltag noch auf dem Steg gestanden und den Ronz durch glasklare Wasser gezuppelt. Perfekt um zu beobachten und zu fühlen....ist schon erstaunlich wie unterschiedlich der Köder allein schon an lockerer oder gespannter Schnur absinkt :zwinker:.
 
Hi Thomas,
leider ja eben nicht :1poke:
Wenns sooo einfach wäre und man nur „einleiert“ würde man ja auch keine Raketen-Technik um die Frage nach dem passenden Blank machen.
Ich hab tatsächlich schon viel gelesen, aber wie genau eben leider noch nicht.

Falls ich den entsprechenden Beitrag übersehen habe, bin ich für jeden Link dorthin dankbar :a020:


Jörn,

wie ich schon schrieb ist probieren wirklich die beste Variante um herauszufinden was der Ronz alles kann.
Er fängt natürlich auch Fische wenn du ihn einfach nur einleierst. Auch kann man ihn nur über Bord hängen lassen und er fängt ebenfalls Fische. Er fängt natürlich keine Fische sondern animiert die Fische ihn zu attackieren:zwinker:
Ich persönlich bevorzuge jedoch das Twitchen. Dh für mich, den Köder durch die Wassersäule zu führen und dabei in unregelmäßigen Abständen mit kurzen harten " Schlägen " dem Ronz so richtig leben einzuhauchen. Wobei die Betonung auf kurz liegt.
Wie Heike schon schrieb, du brauchst wirklich sehr gut abgestimmtes Gerät um dem Ronz all seine sehr guten Laufeigenschaften zu entlocken.
Auch brauchst du beim Biss nicht sofort anschlagen, Fische fressen ihn regelrecht auf. Also, erst wenn du Druck auf der Rute hast anschlagen, so zumindest meine Erfahrungen.

Gruß Thomas
 
Laheda hat ja schon den Link reingestellt, wo ich meine Erfahrungen geteilt habe. Die erste Frage die man sich stellen muss ist ob die Köder es einem Wert sind. Für mich sind sie es ohne jeden Zweifel, da sie einfach extrem haltbar sind und er sich einfach klasse bewegt.
Wenn sich für den RonZ entschieden hat einfach Vertrauen haben und ein wenig herumprobieren dann klappt das schon.
Die zwei wichtigsten Grundlagen sind, dass er beim Absinken an gestraffter Schnurr sehr schön spielt und man hier extrem viele Bisse bekommt und die kleinen knackigen Bewegungen mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten.

Für mich hat sich eine Technik als besonders erfolgreich herausgestellt.
Bei dieser wirft man in die Andrift und lässt den Köder an gesttaffter Schnur absinken bis der Köder unter dem Boot ist und twitcht ihn dann wie von Thomas beschrieben zum Boot.


Gruß Valentin
 
Danke euch! Damit kann ich was anfangen :a020:

Jetzt noch ne passende Rute um die 2,00m für BC-Rollen "von der Stange" für den Einsatz der RonZ-Vesrionen in 60g und 115g.
Könnt ihr was empfehlen?
(Habe parallel auch schon mal im Rutenbau-Forum gewildert - falls mein Eintrag dort nicht passt bitte löschen)
 
Moin,
Lange Rede kurzer Sinn! Savage Gear MPP Lure Jerk 100g. Grundsätzlich sind Jerkruten nicht die schlechteste Wahl für die "Ronzerei". Auch vom Preis her ist die MPP Top. Nach
oben gibt es kaum Grenzen (Illex Monster Jerk, Zenaq oder Deeps). Aufzählung ist narürlich nicht abschließend. VG Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
:a020:....Lange Rede, kurzer Sinn! - Savage Gear hat die richtigen Ruten:

Ich fische beim RonZen die MPP Jerkbait <75g und die MPP Jerkbait <110g im Wechsel, je nach dem welchen RonZ ich durch die Luft schleudern möchte.

Gruss
smolt
 
Da werd ich aus eigenem Interesse mal noch die Stork Adamant ins Rennen!
Sollte die aufgrund ihrer vermeintlichen Breitbandigkeit nicht auch gut funktionieren für die „ronzerei“?
 
Ich halte meine Combo zum fischen mit Ronz etwas universeller, da ich zwischendurch auch gleich mal einen kleinen Pilker probiere.
Ich fische mit`ner Biomaster Select Shed die ist 2,60m lang und hat 45-135g Wurfgewicht.
Die Stationärrolle ist eine Shimano Biomaster 4000 SW mit einem Geflecht von ca. 12kg Traglast. Komme ich super mit klar und die kleinen aggressiven Zupfer um die Ronz leben einzuhauchen gehen auch.
Ich finde wer in heimischen Gewässern nicht mit einer BC Ausrüstung unterwegs ist sollte nicht in seien doch zu kurzen Norwegenurlaub damit anfangen zu üben.

Grüße Winter:a010:
 
Oben