Köderauswahl für Lyngenfjordn(Flugreise)

LuckyStrike

Stammnaffe
Registriert
3 Januar 2020
Beiträge
29
Hallo zusammen,

nachdem mir in meinem letzten Beitrag zum passenden Tackle für jene Region großartig weiter
geholfen wurde, interessiert mich jetzt die passende Köderwahl.
Anreise erfolgt per Flugzeug, dementsprechend will ich mich aufs nötigste beschränken.
Gefischt wird an einer Stork Adamant SA68S und einer Tigon Vertical Boat, eher flach bis in Tiefen von max 150m

Bisher gedacht hab ich an:

Solvkroken Bergmann je zweimal in 110g, 175g, 250g
Speedpilker in der selben Gewichtsklasse
Naturködersysteme . Gibts da klare Empfehlungen?
SG Sandeel je 3mal in 100g und 150g plus ein paar Ersatzkörper
große vormontierte Gummis in Gewichten von 150 bis 500g Wieviele davon, und welche? Preise gehen ja immens auseinander
Paar Jigköpfe bis 150g + Gummis bis 18cm

Gibt es besonders fängige Dekore auf Heilbutt? Man liest immer wieder von Pink...
Freu mich auf eure Anregungen
 
Hallo, wann bist du am lyngenfjord? Bin Mitte mai dort......
würde den bergmann (war letztes Jahr dort sehr fängig) unbedingt bis 500g mitnehmen, dort gibts oft ganz schön drift!
sandeel hab ich auch immer dabei, ich würde generell nicht zu leichte Köder nehmen.....
lgm
 
Zu den Bergmännern..1x175gr 1x250gr 1x400gr
Zum Sandaal 2×150gr und schwerer gibts mitlerweile auch.
 
große vormontierte Gummis in Gewichten von 150 bis 500g Wieviele davon, und welche? Preise gehen ja immens auseinander
Schreib mal Juri von RioS Baits an.
Mega haltbar und fängig. Da brauchst nicht viele von, was sich wiederum beim Gepäck bemerkbar macht.
Gruss
 
Savage Gear Cutbait Herring in klein und Farbe Puffin und Real Herring mit Paddel Tail. Eine Bank auf Butt.
 
Vorweg, ich kenne das Revier nicht, daher höre auf diejenigen die es kennen, was die Gewichte angeht.
Meistens nimmt man zu viel mit, das kenne ich selber. Beim Flug musst Du Dich aber einschränken. Da hast Du schon gute Ideen.
Zu den Bergmann Pilkern hat Mholter ja schon hilfreiches geschrieben. Ich brauchte auch bisher nie hohe Gewichte, aber man sollte schon vorbereitet sein. nicht zu vergessen, das Pilker wie der Solvkroken S-Jigger mit z.B. 500g ja auch bei der NK Montage das Grundblei ersetzen können, wenn der Drilling abgenommen wird.

Warum Speedy Pilker in der selben Gewichtsklasse? Schon klar, ich nehme am häufigsten 75g, 100g, 120g und 150g Pilker, und will die evtl. in zwei Ausführungen haben. Aber wenn es geht, auch überlegen wie die sich ergänzen. Haben die Bergmann Pilker 110g, dann brauche ich keine 110g Speedy, sondern nehme 100g und/oder 130g (davon auch nicht so viel).

Auch die Jigköpfe bis 150g überschneiden sich ja teilweise mit den Sandeels und den voormontierten Gufis. Jedes Kg beim Fliegen kostet.

Ansonsten halte ich es bei Farbtipps immer so das ich darauf hinweise das man 5 Sachen braucht.
1. Helle Köder
2. Dunkle Köder
3. Natürliche Köder
4. Shockfarben.

Die überschneiden sich natürlich teilweise, da z.B. natürliche Köder auch hell oder dunkel sind. Nichts falsch macht man mit
Herring Farben (grün/blau mit weiß/silber) oder Makrele
Als Shockfarbe rot oder orange mit gelb (gleicht auch Krebsen von den Farben, da wäre es wieder natürlich)
Motoroil ist auch beliebt (und gleicht in der Farbe Tangdorsch) oder schwarz
Auch rosa ist beliebt.

Auch ja es fehlt noch Farbe 5. Das ist DEINE persönliche Lieblingsfarbe vom Angeln hier, oder sonst wo. Fängst Du Deine Zander mit rot/gelb, oder schwarz/weiß, dann vertraust Du der Farbe. Auch wenn Hecht/Zander keine Meeresfische sind, Dein Vertrauen in die Farbe sorgt dafür das Du ein gutes Gefühl hast, und die Köder daher mit Konzentration fischt. Und das bringt Fisch, da Du Bisse besser merkst und verwertest.

Für NK, Kveite Killer ist z.B. eine Option.

Die Rios Gufis sind gut, die Savage Gear Herring Cutbait, die Royber, da gibt es genug Auswahl.
 
Danke @_Kai_ für deine Empfehlungen, das klingt alles sehr schlüssig und da hab ich schon mal einiges mit dem ich arbeiten kann!
 
Hallo zusammen,

nachdem mir in meinem letzten Beitrag zum passenden Tackle für jene Region großartig weiter
geholfen wurde, interessiert mich jetzt die passende Köderwahl.
Anreise erfolgt per Flugzeug, dementsprechend will ich mich aufs nötigste beschränken.
Gefischt wird an einer Stork Adamant SA68S und einer Tigon Vertical Boat, eher flach bis in Tiefen von max 150m

Bisher gedacht hab ich an:

Solvkroken Bergmann je zweimal in 110g, 175g, 250g
Speedpilker in der selben Gewichtsklasse
Naturködersysteme . Gibts da klare Empfehlungen?
SG Sandeel je 3mal in 100g und 150g plus ein paar Ersatzkörper
große vormontierte Gummis in Gewichten von 150 bis 500g Wieviele davon, und welche? Preise gehen ja immens auseinander
Paar Jigköpfe bis 150g + Gummis bis 18cm

Gibt es besonders fängige Dekore auf Heilbutt? Man liest immer wieder von Pink...
Freu mich auf eure Anregungen

die letzten drei Jahre im Mai in Lyngseidet haben uns gezeigt, dass alles unter 200gr zu Hause bleiben kann. Ich würde dort, wenn ich nur einen Köder mitnehmen dürfte ganz klar den normalen Solvkroken Edelstahl Pilker in 400gr mitnehmen, 15cm über den Pilker einen 10/0 roten Gummimakk ins ca. 1,20m lange und 1mm starke Vorfach geschlauft und gut ist.

Hilfreich sind Fetzen von eingefroren Tintenfischen.
gefangen haben wir sonst noch gut mit dem Dega Hitra Pilker in 300gr und wenn Du Gummi probieren willst, hatten wir ein paar Heilbutt auf den 270gr Cutbait in green glow mit twisterschwanz.
B49F698B-521B-47A9-84CE-6B0A7D55CAD8.jpeg
Just for Info, auf dem Bild ist die 250gr Variante zu sehen nicht die 400gr
 
Meine komplette Empfehlung als Minimalvariante für eine Flugreise an den Lyngenfjord ist:

- Deine beiden Ruten mit entsprechender Rolle, darauf eine PE = 2,5 Schnur
- 1 Messer zum Filetieren
- 1 Messer zum Köder schneiden bzw. zum Kehlen
- 1 Sprengringzange, groß genug um mit Ihr auch Haken aus dem fiesen Steinbeißermaul zu lösen, sonst eine separate Zange zum Haken lösen
- 10 - 20 Rosco Sprengringe in 17mm
- 1 Rolle (50m) Climax Haruna Vorfachschnur in 1mm
- 20 - 40 VMC Klemmhülsen in 1,3mm plus Spro Klemmhülsenzange
damit hast Du alle Zutaten um Dir ca. 1 bis 1,5m lange Vorfächer zu basteln (wenn Du Deinenselbstgebundenen Knoten vertraust, kannst Du Dir das selber crimpen natürlich sparen)

- bei Bedarf noch ein paar VMC Wirbel 2cm 65 kg Tragkraft
- ein paar Reservehaken, - Drillinge
- Gaff und Keule brauchst Du nicht mitnehmen ist normalerweise vor Ort

zu den Hauptködern
- 3 Solvkroken Svenskepilk in 400 gr, die Wirbel und Drillinge sind so gut, dass Du die Originalteile nutzen kannst (bei allen anderen Pilkern tausche ich die aus zumindest bei solch nördlichen Reisezielen) gleich am zu Hause fertig gebundenen Vorfach mit zusätzlichem Eisele loom, rot glitter Gummimakk der Größe 10/0 ca 15-20cm überm Pilker
(Zielfisch? Alles, Dorsch, Butt, Steinbeißer, je nach Drift und Strömung von 20 - bis Max. 100, eher 80m Tiefe)
- 2 Dega Hitra Pilker in 300 gr oben und unten mit Rosco Sprengring versehen und daran einen Eisele loom, rot glitter Octopuss in 18cm plus zwei Eisele Assisthooks einen in 8/0 für den Tintenfischfetzen und einen frei hängend zum zubeißen, das Ganze ebenfalls an ein ca 1,2m langes und 1mm starkes Climax Haruna Sealeader Vorfach
(Zielfisch, ganz klar Steinbeißer, Mitte Mai bei Lyngseidet an einem Felsen bei ca. 20m Wassertiefe ansetzen und falls da keine Bisse kommen bei 30m und 40m nächste Drift versuchen, die Stonies kommen zu der Zeit ins Flache zum laichen, sind keine Stonies, da dann die Montage wechseln, denn an den gleichen Stellen sind dann oft Dorsche und Heilbutt anzutreffen, die werden später nur von den Stonies verjagt)
- 2 Solvkroken, wie oben nur in 250 gr und den Makk auf 8/0
- und wenn Du willst und die Drift mal nicht so stark ist, was sie bei ost/west Wind immer ist, kannst ja noch 2 Savage Gear Cutbaits mitnehmen für Heilbutt ( Rios und Co gehen sicher auch, kenn ich mich aber nicht mit aus), wenn SG bzw. Gummi hatten wir die meisten Bisse auf 270 gr Green glow als Curltail (also nicht paddle), mit Zusatzdrilling im hinteren Drittel, wir namen den Owner ST66 in Größe 3/0 plus ebenfalls 1,2m langes und 1mm starkes Vorfach, ohne weitere Beifänger, da die sonst zuviel Auftrieb erzeugen

die zu Hause fertig gebundenen Vorfächer mit Deinen 10 Montagen packst Du dann in 3l Zippbeutel umwickelst, sie mit einem alten Laken, Handtuch, Kopfkissen what ever, was Du vor Ort als Putzlappen etc. nutzt und packst das Ganze in einen Deiner Gummistiefel/ Schuhe oder ins Rutenrohr

das restliche Geraffel kommt ebenfalls umwickelt in den 2 Stiefel

Hinzu kommt vor Ort Frischhaltefolie für die Filets, ich würde zumindest kein Vakuumierer mitschleppen. Die Filets packst Du dann in eine dieser Flexiblen Kühltaschen, die Du auf der Rückreise wasserdicht verpackst (gibts hier im Forum diverse Threads)

dann natürlich Thermounterwäsche, zu der Zeit kann es noch bis null grad runter gehen, vernünftigen Angelanzug a la Ursuit, natürlich je nach gusto bzw. Geldbeutel, Schwimmweste, Mütze, Handschuhe, Hygieneartikel etc.

und so schaffst Du es mit allem drum und dran locker auf max. 20 kg und Du wirst nicht weniger Fisch fangen als Deine Freunde, mit 40kg mehr an Ködern, die dann ständig umbauen, Du kannst Dich aufs Angeln konzentrieren.
Und im worst case gibt es da oben auch überall gut sortierte Shops, meist Tankstellen, wo Du Nachschub holen kannst.

Glaube mir das reicht allemal, Farben werden eh überbewertet, die fangen den Angler und nicht den Fisch

Dann bleibt mir nur noch ein gutes Petri Heil

Grüße
Christian
 
Sauber alles aufgelistet Christian:daumendrueck:,

Bist du dieses Jahr wieder in Lyngseidet?

Wir sind Anfang Juni wieder im Havnnes:hot:

Gruß Eugen
 
Hi Eugen.

na da freue ich mich jetzt schon auf Deinen Bericht.
Wir werden dieses Jahr in Südnorwegen verbringen, also nein ich bin nicht in Lyngseidet.
Grüße
Christian
 
Danke @cbt für deine ausführlichen Empfehlung und Beispielbilder. Alles sehr, sehr hilfreich für mich!
Ein herzliches Petri Dank
Max
 
Oben