Köder-Tipps für das Spinnfischen vom Ufer in Norwegen

Es hat ja jeder seine Herangehensweise,Angelart,Zielfisch,etc..,wenns ums Uferangeln geht.Hier mal mein "Lieblingsköder" zum Uferangeln.
20220627_172044.jpg
Man sieht,der ist weit entfernt von dem was oben als Empfehlung kam.Hab da halt nen komplett anderen Ansatz und völlig andere Gerätschaften,die ich zum Uferangeln nutze
Bisher gabs darauf Flussbarsch,Saibling,Forelle,Meersaibling,Meerforelle,Makrele,Dorsch,Seelachs...eventuell hab ich noch die ein oder andere Art vergessen.Pollack fehlt,da ich mich schon lange zu weit im Norden im Urlaub rumtreibe ,sonst wäre der sicher auch auf der Liste.
Man kann damit in Süß- und Salzwasser angeln,Fluss,See und Meer.Spinnangeln,Vertikalangeln,UL-Pilken,Jiggen,Leiern,....
 
…..Dieser Blinker ist einer der ältesten in Skandinavien hergestellten Heringsblinker. Ursprünglich in Dänemark entworfen, dann Jahre lang von Remen (jetzt Elbe/Normak) produziert.
Das Teil kommt von seiner Größe, Form und Bewegung einer Sprotte oder kleinem Hering extrem nahe und triggert somit die meisten Fische. Fängt sehr gut in der Absinkphase (Slow-sinking, für die Freunde des Slow-jiggings ^^) und läst sich auch gut horizontal fischen, was dazu führt, das auch immer wieder Salmoniden drauf knallen.

Tausendfach bewährt. :a020:
Ist auch einer meiner absoluten Favoriten.

(….kann man sicher auch irgendwo als Kopie bei Aliexpress kaufen, mehr Style hat das Original).

Gruss
Smolt
 
Es hat ja jeder seine Herangehensweise,Angelart,Zielfisch,etc..,wenns ums Uferangeln geht.Hier mal mein "Lieblingsköder" zum Uferangeln.
Anhang anzeigen 235825
Man sieht,der ist weit entfernt von dem was oben als Empfehlung kam.Hab da halt nen komplett anderen Ansatz und völlig andere Gerätschaften,die ich zum Uferangeln nutze
Bisher gabs darauf Flussbarsch,Saibling,Forelle,Meersaibling,Meerforelle,Makrele,Dorsch,Seelachs...eventuell hab ich noch die ein oder andere Art vergessen.Pollack fehlt,da ich mich schon lange zu weit im Norden im Urlaub rumtreibe ,sonst wäre der sicher auch auf der Liste.
Man kann damit in Süß- und Salzwasser angeln,Fluss,See und Meer.Spinnangeln,Vertikalangeln,UL-Pilken,Jiggen,Leiern,....

... ja, wir haben uns in dem anderen Faden, in dem es um Angeln auf Lachs und MeFo geht, darüber schon ausgetauscht.
Seit vor 4-5 Jahren im Tidenbereich eines Flusses ein Norweger 3 MeFos darauf bekam und ich zur gleichen Zeit nichts,
habe ich mir seinen Köder angeschaut und ihn seit dem auch in meiner Schachtel, auch in gelb und gedeckter.
Genau was ich vorhin geschrieben habe... oft fangen kleine Köder, ich gehe auch runter auf 3,5 cm (Mozzi), oder bei Wobblern sogar
auf 3 cm Rappala sinkend, ist aber nichts fürs Meer, sondern Fluss... Meinen größten Dorsch habe ich auf einen Pilker mit 5 cm gefangen...
 
Interessant ist ja auch immer die Frage: "Warum ein bestimmter Köder gerade fängt?"

Dies kommt, in dem Video, meiner Meinung nach auch etwas wenig rüber.
Natürlich muss der Köder das richtige Gewicht haben um runterzukommen, die richtige Hakengrösse usw., aber bevor ich einen Köder ranhänge stelle ich mir doch die Frage was soll der Köder immitieren?
Da gibt`s die verschiedensten Möglichkeiten:

z.B. kann man durch Übergrosse Köder das Agressionsverhalten triggern, und die Fische dazu bringen einen Köder zu attackieren, um dann an einem der Haken hängenzubleiben. Dabei geht es den Fischen nicht um Nahrungsaufnahme sondern Agression.
Das funktioniert sehr gut bei Salmoniden. - Der eine oder andere hat bestimmt schon ne Mini-Meerforelle am viel zu grossen Blinker/Pilker gehabt.
Für mich ist diese Methode nicht ganz so interessant, man verangelt doch sehr viele Fische.

Beim Lachsangeln im Fluss ist das Auslösen des Verbeissens des Köders, beim Fischen mit künstlichen Ködern, die einzige Möglichkeit die Fische an den Haken zu bekommen. Macht sich dort aber mit kleineren Ködern bedeutend besser und schont die Fische, vor ungewolltem Von- Aussen-haken.

Ansonsten geht`s beim Uferangeln im Meer für die meisten wohl darum Fische zu fangen, die beissen weil sie fressen wollen, also den Köder auch als potentielle Nahrung ansehen, und da wird`s dann Interessant:

Was fressen die meisten Fische in Ufernähe? Kleinfische. Sprotten, Heringe, Makrelen, Sandaale, Grundeln, Seeigel, Muscheln, Kraben, Hummer, Garnelen usw.

Ich glaube es gibt so`n paar Allround-Köder die von der Form und Grösse immer so`n bisschen was aus dem Nahrungssprektrum abdecken. Je nachdem auf welche Fischart man es abgesehen hat. Ein Muss sind sie natürlich nicht, kann aber nicht schaden sie dabei zu haben.

Einer von denen ist der "Atomsilda" (siehe weiter oben im Thread): Aufgrund seiner Eigenschaften fängt er früher oder später alles von Dorsch bis Köhler, und Salmoniden.

Ein anderer ist dieser hier:

9A44779F-4719-4C56-B783-B092F9DB10AF.jpeg


Westin "Shadteez" (normal und slim) in Sprottengrösse.
Geht super wenn sich die Fische total auf Sprotten eingeschossen haben. Aber auch sonst ein Allrounder, da er durch seine schnelle Frequenz auch als Gummifisch noch relativ gut einen kleinen Schwarmfisch imitiert.

Als letztes noch mein ganz grosser Favorit, der in einem anderen Video des Threaderstellers ganz schlecht weg kommt.

A1F023FB-F633-4AFE-AD1A-57900DC675FF.jpeg

Kopyto Reelex Motoroil-Glitter.
Wenn man mal genau hinschaut fällt einem auf das die abschätzig und oberflächlich im Video als "kackbraun" bezeichnete Farbe doch noch ein paar mehr Nuancen als braun aufweisst. (Vielleicht einfach mal gegen die Sonne halten).

Dass dieser Köder auf Köhler im Freiwasser nicht, oder so gut wie nicht funktioniert, leuchtet wohl jedem ein. Dazu baucht es kein Vergleichsangeln. Was soll denn dieser Köder an Beute für Köhler immitieren?
Die Köhler, vor den Lachsanlagen, wie im Video gezeigt, ernähren sich im Freiwasser von Pellets, Fischkacke, Krill, Brutfischen und schnellen Schwarmfischen. Da passt der Motoroil-farbene träge Gummifisch nun wirklich nicht rein.

Das Teil funktioniert eher als Immitation von träger Beute, gerne in Grundnähe. Die Dorsche die ich hier fange haben zu 80% Krabben und anderes Bodengetier im Magen und genau diese Nahrung kann man mit den weniger frequenten Schaufelbewegungen, dem relativ voluminösen Körper und der braun/rot/grünlichen Färbung relativ gut nachamen.
Für mich ist dieser Köder einfach der Allrounder zum Dorsch-angeln.
Nicht umsonst angelt mein Sohn immer damit. - Er ist zwar kein Youtuber, aber kennt sich aus. 😊

Gruss
Smolt
 
Hi
was vom Ufer auch gut geht sind die mit der Bauform.
Die machen extrem Bewegung und gehen auch recht tief .
Gibt es ja in verschiedenen Ausführungen und Gewichten.
Darf nur kein Tanggürtel am Ufer sein weil die bis zum Schluss nach unten wollen, je nach Einhängeposition
 

Anhänge

  • Screenshot_20.jpg
    Screenshot_20.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 16
Als letztes noch mein ganz grosser Favorit, der in einem anderen Video des Threaderstellers ganz schlecht weg kommt.



Kopyto Reelex Motoroil-Glitter.
Wenn man mal genau hinschaut fällt einem auf das die abschätzig und oberflächlich im Video als "kackbraun" bezeichnete Farbe doch noch ein paar mehr Nuancen als braun aufweisst. (Vielleicht einfach mal gegen die Sonne halten).



Gruss
Smolt
Die Farbe ist ja auch im Süßwasser nicht zu verachten und soll ja auch nicht dem Angler sondern dem Fisch gefallen.
Ist aber auch alles abhängig von Situation und Gewässer.

Deshalb halte ich von solchen Überschriften "muss man haben" überhaupt nichts, schadet zwar nichts so einen Köder in der Tasche zu haben
aber was an den einem Fjord gut funktioniert kann an anderer Stelle komplett versagen.
Deshalb ignoriere ich inzwischen solche Aussagen "genau den Köder musst Du haben", ich schaue lieber was ist gerade an Beute unterwegs
und wie imitiere ich das Verhalten mit dem kleinen Unterschied das der "Köder" verletzt und angeschlagen wirken soll.
Köderführung ist nach meiner Meinung genau so wichtig wie der Köder selber.
Das muss dann auch nicht immer Blinker, Gummifisch oder Wobbler sein, manchmal sind zum Beispiel kleine Garnelenimitate sehr erfolgreich.
Einfach am Fähranleger oder Hafen langsam abtrudeln lassen, ab und zu kurze Rucks und die lose Schnur gut beobachten.
Pose mit Wurm oder Makrelenstück ist auch nicht zu unterschätzen.



 
Ist doch ein schöner Fred geworden, trotz Startschwierigkeiten.
Dürfte ich nur einen Köder mitnehmen, wäre es dieser:3B93177B-FD49-4663-B434-8C7B9C4B5F8B.jpeg
Mein Dorschmagnet Nr.1, kein anderer Köder in meiner Box hat mehr Dorsch gefangen als dieser Snaps in 30g und das trotz einmal im Jahr Skreifischen.
Auch bei ruhigem Wetter, in Wassertiefen bis 30m vom Boot in die Andrift geworfen durchgesackt und gefaulenzt, für mich unschlagbar. Meerforellen kann der auch gut, wenn es bei Wind weit raus gehen muß.
Je nach Untergrund natürlich dann mit Einzelhaken.22E081AB-2C54-4E05-BDAD-19E64C30F0A0.jpeg
 
Hatte ich schon woanders erwähnt und beschrieben, probiert es evtl. einmal aus. Ganz normaler Jighaken, div. Größe,
div. Gewicht je nach Tiefe. Nur anstatt dem Gummifisch einen länglichen oder Dreieck Fischfetzen vom Seelachs (Makrele geht natürlich auch, fällt aber schneller ab) gleiche Länge wie Gufi, 2x aufgespießt, dickeres Ende nach oben. Trudelt langsamer ab als ein GuFi (slow Jig) es lösen sich noch vereinzelt
Schuppen, evtl. reagieren die Räuber auf Geruch… Dann kann man ihn auch mal auf Grund liegen lassen, habe damit auch
Platte aller Arten gefangen und auch Stonies… auch kann man mit der Größe variieren. Z. B. 3-5 cm, aber auch wenn Großdorsch da ist,
mache ich ein „Schnitzel“ drauf, ein Seelachsfilet mit 25-30 cm. Dann natürlich nicht mehr mit 20-40 GR WG, dann nehme
ich 40-80 Gr.. Damit angel ich, wenn Fische auf Gummi zaghaft beißen, geht auch beim Schlepp Angeln auf Pollack…
 
Hi
was vom Ufer auch gut geht sind die mit der Bauform.
Die machen extrem Bewegung und gehen auch recht tief .
Gibt es ja in verschiedenen Ausführungen und Gewichten.
Darf nur kein Tanggürtel am Ufer sein weil die bis zum Schluss nach unten wollen, je nach Einhängeposition
Es geht im Video ja um preiswerte "no-name" Kunstköder, daher meine Frage, wieviel kosten die bei welchem Gewicht?
Ich meine bei Ali sowas schon mal preiswert gesehen zu haben, finde ich jetzt nicht mehr.
 
Ich mag‘s ja auch immer wenn man mit der Köderführung sehr variabel sein kann. Bei Schaufelschwanzgummis ist man da manchmal in gewisser Weise eingeschränkt.
Deshalb fische ich auch sehr gerne Non-Action Shads, hier mal einer von Snowbee etwas modifiziert:

D3C574DA-D229-41C6-9FC0-2237E46034EE.jpeg

191AEFF8-EEE7-4345-876A-B89B32A1D00C.jpeg


Man kann damit wirklich sehr naturgetreu die Schwimmbewegungen von kleinen Fischen wie Sandaalen imitieren, was Pollacks, Köhler und Makrelen an den Haken bringt. Für träge am Grund abhängende Winterdorsche sind sie dagegen weniger geeignet.

Gruss
Smolt
 
….vermute mal das der Account gehackt wurde.
Vielleicht können die Moderatoren ja mal draufschauen?
 
Oben