Köder mitnehmen????

treenefischer

Stammnaffe
Registriert
19 August 2005
Beiträge
27
Hallo Naffen

Wie ich in diesem Board schon erwähnt habe, fahre ich nächstes Jahr nach Hitra. (Trondheimsleia) ...oh man, noch so lange! ;(

Nu meine Frage(n).
Ist es sinnvoll sich seine Köderfische selbst mitzubringen??? Unser Vermieter bevorratet keine. So haben wir gedacht nächstes Jahr unsere Heringe selbst zu fangen. (Kiel, Kappeln, Nordstrand..). Ist aber auch wieder Gewicht, was man mitschleppen muss. Wir hatten gedacht uns 500 von diesen Fischlein mitzunehmen.
Oder kann man sich dort um diese Zeit seine Köderfische selbst fangen. (Mitte bis Ende August).
Zu Wattwürmern. Darf man die Einführen?? Wollten ein Tag vorher bei uns um die Ecke welche buddeln.


Grüße von der waterkant (bin kein Hamburger sondern Husumer :) )

Ralf
 
Moinsen Ralf,

ich würde keine Heringe mit nach Hitra nehmen....

1. fängst du dort ohne große Probleme genügend Köderfische zum Angeln (Köhler/Makrele)
2. sind die Heringe nach dem Auftauen viel zu weich
3. kosten die 500 Heringe ja auch was, wenn du sie dann nicht selbst fängst.

Ich meine gelesen zu haben, dass die Einfuhr von Wattwürmern nach Norwegen nicht erlaubt ist. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
 
Wat wern wir ohne Wattwürmer :?

Norweger!!!!

Unnskyld, ist mir gerade mal so eingefallen ;)

Aber komische Idee Fisch mit nach Norwegen zu nehmen. Ist ja wie Eulen nach Athen :D :D
Ich nehme noch nicht mal welchen in der Büchse mit.

(Ausser Heringsrogen in Dillsoße, schmeckt prima auf den Frühstückseiern) :baby:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Zeit gibt es genug Köderfische im Meer ...

Würmer mitnehmen ist nicht erlaubt, auf jedenfall mistwürmer usw. wie genau das mit den Wattwürmern ist kann ich nicht sagen.
 
Fragt euren Vermieter doch ob er ne Grabegabel hat (ziemlich sicher hat er eine) dann sucht euch ne Stelle mit Sand und grabt bei Ebbe nach Würmern. Makrelen und Sei sind auch genug im Fjord zu fangen, die stehen dem Hering in nichts nach sind nur haltbarer am Haken.
 
Hmmm also ich oute mich mal als "Hering nach Norge Schlepper".

Makrelen wirst Du nur im Sommer bzw. Spätsommer dort oben bekommen, und Köhler sind zwar gute Köder weil haltbar am Haken aber Heringe sind als Fettfische einfach unschlagbar und gerade die Kieler Heringe haben genau die richtige Größe zum Anködern. ;)
Wenn frische Heringe oben zu fangen sind, sind die wie Makrelen unschlagbar, ansonsten ziehe ich gefrorene Heringe jedem anderen Köderfisch auch frisch vor. :}
Wichtig nur kleine Portionen einfrieren die auch an einem Tag verangelt werden, denn nach 1 Tag sind die hinüber.
Sind rein eigene Erfahrungswerte. :]
 
Mitte bis Ende August gibts aber Makrelen - daher in Norway Friends Fall nicht notwendig Köfis mitzunehmen. Im Notfall haben manche Vermieter aber eingefrohrenen Hering ...
 
Moin moin,

es wundert mich, dass die einfachste Lösung noch nicht genannt wurde :)

Kurz hinter dem Hitratunnel links findest du das Büro von Hitraturist mit freundlichen und hoch motivierten Mitarbeitern (Bekomme ich jetzt Rabatt, Jürgen? :lach ). Deren Kühltruhe ist immer gut gefüllt mit Köderfischen für die ersten Tage.

Have Fun :}
 
Ich stimme Lenga zu .
Hering und Makrele
fettige Köder. Und wenn Du keine frischen hast wirst Du Dich über gefrorenen Hering (welche funtioniert) sehr freuen.

Das mit dem Seelachs als ultimativen Köder kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn Du vor eine Woche gehungert hast würdest Du aber auch alles essen.
Wenn der Fisch aber überredet werden muß, dann sollte man schon echte Lockmittel nutzen.

-- Probieren mußt Du aber schon selbst ein bischen---
 
Die Gewässer um Hitra/Froya beherbergen das ganze Jahr über Heringe.

Im August gibt es Makrelen und manchmal auch sehr viel Sandaal z.B. im Havikstraumen.

Fürs erste kann man sich Heringsköder bei Hitraturist besorgen, dann am besten selber weil dann absolut frisch.
 
na, lenga, dann brauchst du nächstes jahr nach nordnorwegen mal keine köder mitschleppen.:)

hier sind heringe auch so ziemlich das fängigste, was es gibt, zumindest auf butt (und den wollt ihr ja sowieso alle, erzählt mir nix!:D).

aber in nord-lenangen ist auch die einzige stelle, die ich hier kenne, an der man ganz sicher welche fängt. und wenn nicht - köhler sind immer da.



wattwürmer einführen halte ich für sinnlos, es gibt doch genug davon in norge (und bei odin, ich hab noch nie so riesige dinger gesehen!)

abgesehen davon, daß es probleme beim transport geben könnte...
 
Stimmt in Norge gibt es "Wattwurmanakondas" im Massen.
Meine Empfehlung, nehmt die lange Wattwurmnadel mit. :D
 
Hallo Norway Friend

Wie Du bist HUSUMER?! Unser Trupp kommt von Nordstrand!
Wir fahren nächsten Freitag (23.09.05) ins gelobte Land und können es garnicht mehr abwarten! Endlich! Nach 1 1/2 Jahren unendliches warten!
Wir nehmen auch ein paar Heringe mit! Kann ja nicht schaden!
Hat bis jetzt immer ganz gut geklappt.

Viele Grüße von Northbeach

Aschi!
 
Also ein paar Heringe nehme ich auch immer mit, aber wirklich nur um 1 - 2 Tage überbrücken zu können.
 
Da ich ein Paar mal bei der Süßwasserangelei in Plön blöderweise auf meinen Kumpel gehört habe(Jürgen,wir brauchen keine Köderfische ,da schwimmen sooviel rum die Fangen wir ganz locker :-- Und was war :? NISCHT WAR MIT KÖFFIS FANGEN :( :( :( nehme ich grundsätzlich Naturköder gefroren mit nach Norge !!! Was man hatt das hatt man ;ooo; ;ooo;
Mit mitgenommenen Wattwürmern hatte ich beim Zoll keine Probleme; ein Augenrollen und die Frage :ZUM ANGELN ß Mein ja und weiterfahren ;ooo;
Übrigens gibts hier in der schönsten Stadt Deutschlands :D :D ein Geschäft wo man dicke fette Seeringelwürmer in sogenannter Salzerde kriegt ,Super Köder auff Dorsch und Plattis meiner Erfahrung in Norge nach, und halten sich in der salzerde locker nee woche und sind dann immer noch qitschfiedelmunter ;ooo; ;ooo;
 
Bin gerade zurück von den Lofoten, ich nehme immer Heringe mit. Wenn ich sie Kiel gefangen habe werden sie gleich mit der Ködernadl aufgezogen und mit Vorfach eingefroren. Auch im diesen Jahr habe ich 15 St. mitgenommen und ich habe mit jeden einzelnen Hering einen schöne Seelachse oder Dorsche gefangen, der Butt wollte diesmal nicht.
nordlicht
 
Ich stehe auch dazu, für die ersten 2 Tage Köfi mitzunehmen.
Wer weiß denn schon was kommt! :}
 
Tausend Dank für die vielen Antworten. :baby: :baby:

@ Hans Naff

Du Glücklicher. Wir müssen noch so lange warten ;( .

Werde wohl im März, April mich an die Mole setzen und lieber doch welche fangen und mitnehmen. Zwar nicht so viele, aber nachher stehe ich da und fange ums verrecken keine Köffis in Norge.

Gut, Wattwürmer besorge ich mir da brauche dann vorher nicht im Schlick rumwühlen. :D


Gruß @ all

Ralf
 
Oben