Köder für Aale

Schindi

Tiefseestümper
Registriert
20 Mai 2005
Beiträge
175
Alter
50
Hallo

womit würdet Ihr in Norwegen auf Aalfang gehen?
Zielgebiet Hitra.
Welche Köder bzw. Montagen nehmt Ihr?

Danke für jede Antwort.
 
im salzwasser immer makrelenfetzen. sogar im küstennahen süßwasser sollen die besser gehen als tauwurm. aber das wurde mir nur so berichtet, aus eigener erfahrung kann ich dir das nicht bestätigen.

aber wie gesagt, im meer am besten makrelenfetzen, ersatzweise reker.
 
Hallo,

Tauwurm ist auch im Meer für Aal gut. Zumindest in der Ostsee. Komischerweise beissen da fast nur Aale im Meer drauf an.
Im Hafen würde ich mit Gleitpose fischen wegen der Krabben.
Reker geht auch. Muschelfleisch oder Heringsstücke.

Gruss

Frank
 
kannst ja tauwurm mal in norge auf aal im meer testen, da garantiere ich dir eine enttäuschung. das haut da ehrlich nicht so richtig hin.

norwegen ist nicht ostsee.;)
 
Alexander Perte schrieb:
kannst ja tauwurm mal in norge auf aal im meer testen, da garantiere ich dir eine enttäuschung. das haut da ehrlich nicht so richtig hin.
norwegen ist nicht ostsee.;)

Hei,
da hat der Hein recht. Die Tauwürmer kommen bestimmt nicht mit dem Salzgehalt klar, sind ruch zuck tot und hängen dann saft- und kraftlos am Haken.
Wie ich das erste mal in Norge war, habe ich von unserem Vermieter eine steinhart gefrohrene Makrele bekommen und die musste ich dann mit der Eisensäge zerteilen. Darauf hat de aal dan auch gebissen:baby:
 
Hi,
habe mangels Alternativen auch im Süsswasser mit Makrelenfetzen geangelt, das funktioniert gut (so ein Fetzen gibt immer schön Öl ab, super für die feine Aalnase). Mit leichter Leuchtpose auf schlammigen Grund.
Achtung: zu grosse Fetzen bringen sehr viel Fehlbisse...
Gruss
 
Vergesst den wattwurm nicht! funktioniert auch sehr gut:baby:

eine angelstelle sollten sich diejenigen mal merken, die ein haus direkt am wasser haben;< dort wo das wasser des filetierplatzes in den fjord/ ins meer fließt, wird die ganze saison über mit fischresten angefüttert. das wissen auch die fische. einfach in der dämmerung, nach dem filetieren, mal probieren.
einer unserer mitfahrer hat im bootshaus am ausfluss des schlachtplatzes probiert aale zu fangen. köder waren kleine makrelenstücke, ergebnis eine meerforelle und ein regenbogner von jeweils 50 cm. soll ein wilder drill zwischen den booten gewesen sein8o . der vermieter hat ziemlich sparsam geguckt, das kannte er auch noch nicht.:D
gruß robert:]
 
Nehme jedes Jahr tauwürmer mit, müssen nur öfter gewechselt werden.
wir machen es eigentlich so, dass wir makrelenstücke und tauwürmer gleichzeitig fischen, da wir festgestellt haben, dass die aale einen tag den wurm anderen tag die fischstücke bevorzugen.
 
Zum Aalangeln in der Elbe, das doch recht harte Würfe erforderlich macht, peppe ich meine Haken auf, um zu vermeiden, dass der Wurm sich entweder verabschiedet oder auf den Hakenboden rutscht;
Im oberen Drittel des Hakenschenkels befestige ich ein 3 cm langes, in der Mitte geknicktes Stück 0,35er Monofilschnur.
Dazu lege ich zunächst eine Grundwicklung auf den Haken, lege die Schnur auf den Hakenschenkel mit beiden Enden Richtung Öhr/Plättchen. Zwei Lagen Bindegarn, Abschlussknoten und mit Bindelack fixieren.
Die Sehne leicht aufbiegen und auf 3 - 4 mm (je nach Hakengröße) kürzen.
Hält wie Otter!
Rainer Barke
 
Gesalzene wattis sind lange haltbar und die kann man mit ner kanone rausschießen ohne das sie auseinanderfliegen. fangen eben so gut wie frische,- meine erfahrung..

gruß robert:]
 
Leber, egal ob vom Schwein oder vom Rind, hauptsache frisch und blutig,
ist auch nicht übel, funzt in Süss- und Salzwasser.
 
alfnie schrieb:
Leber, egal ob vom Schwein oder vom Rind, hauptsache frisch und blutig,
ist auch nicht übel, funzt in Süss- und Salzwasser.

Halölie Mister Alfnie, du bringst da aber gewaltig was durcheinander, Hier wurde doch nach Ködern für Aale gefragt und nicht wie man auf Piranjas zockt:lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :baby:
:] :] :] :]
 
Wir haben immer grundsätzlich KLEINE HERINGSSTÜCKE genommen und klappte bisher auch immer gut!!
 
@Schwabe
gekochte Garnelen, so heißen die in Norge. Schmecken auch sehr gut.:baby:
Gruß Blenni
 
tja und wenn man nichts fängt kann man ja so nebenher die Köder essen, lecker Reker :D
 
umfischherumangler schrieb:
Halölie Mister Alfnie, du bringst da aber gewaltig was durcheinander, Hier wurde doch nach Ködern für Aale gefragt und nicht wie man auf Piranjas zockt:lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :baby:
:] :] :] :]

Jetzt muss ich Alfnie beistehen :baby: Das mit der Rinder -oder Schweineleber als Köder für Aale hab ich früher auch mal in einer Angelzeitung gelesen. Hab es auch ausprobiert damals, aber leider hab ich keinen Aal gefangen ;(;(;(
 
masch2 schrieb:
tja und wenn man nichts fängt kann man ja so nebenher die Köder essen, lecker Reker :D

Da haben wir doch schon einen, der garantiert nicht mit Wurm fischt!
:lach:lach:lach

Ich hatte vor Jahren mal einen Versuch mit frischer Dorschleber gemacht. Der Versuch wurde wegen einer stecknadelkopfgroßen schwarzen Flugsaugerinvasion abgebrochen.:(
 
Oben